Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.10.23, 10:41   #14
Acount12
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2023
Beiträge: 8
Bedankt: 1
Acount12 ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rumplestilskin Beitrag anzeigen
Hallo,


aktuell arbeite ich unter Linux Mint (bin aber noch im Umstiegsprozess). Mit Linux Mint liebäugele ich schon seit Jahren, es läuft hier auf einem ASUS Mini-PC mit Ryzen Prozessor.

Die meisten Distributionen bieten die Möglichkeit, nach dem Booten ohne Installation mit dem System zu experimentieren - was natürlich nur beschränkt Einblick gibt, aber einen Versuch ist es wert.

Oder nimm ein altes System und packe das Linux da drauf, dann kannst Du unter besseren Bedingungen testen, ohne direkt den Cut zu machen.
Lade Dir ein Linux runter.
Entpacke es mittels Etcher (umsonst) auf einen USB-Stick.
Mit dem testet man und probiert aus.

Danach kauft man sich in der Bucht ne alte 2,5 Zoll Festplatte fuer kleines Geld, sowie einen USB 3 Wechselrahmen mit USB Anschluss.
Die kleine Platte an den Computer anschliessen und vom USB Stick Linux booten.
Danach auf die Platte installieren.

Abstoepseln und schon hat man ein funktionierendes Linux auf einer externen Festplatte das sich mittels je nach Bios (F8 Druecken und Platte auswaehlen)im Bootvorgang mittels im Bios startet --- auf jedem (neueren) Rechner da 64 bit und neuere Komponenten)

Ich empfehle Wubuntu, weil es die Oberflaeche von Windos 11 (neueste Version) mitbringt, mit Wine einen Windows emulator mitbringt, doch leider-- ebenso die Online Versionen von MS Office.
Da nutze ich mittels nachinstalation aus dem Menue Free Office Jedes Modul muss extra installiert werden. (Willkommen in der Linux Welt).
Das Problem bei Linux ist, dass es (meiner Ansicht nach) von Anfang an von Idioten versaut wurde.
Wer Firefox installieren will findet dies nicht im Programm Menue.

Und da fagen die Probleme an.
"sudo apt-get install Firefox"
In der Konsole eigegeben und mit Passwort bestaetigt laed Firefox und installiert es.
6 Jahre Raspberry Pi und die Seite von "ExplainingComputers.com" von Christopher Barnatt halfen.
Da gab es sogar den passenden Druckertreiber fuer Epson.

Linux scheitert an der Praxis weil es von Theoretikern beherrscht wird.
Vor 25 Jahren habe ich voller Stolz das SUSE Linux bestellt um es als hilfloser Verlierer zu verschenken und reumeutig zu Windows zurueck zu kehren.
Dank Christopher vom Link oben hat sich das geaendert.
Denoch bin ich Windows nutzer und Linux ist auf einer externen Platte fuer den Notfall.
Mit dieser kann ich jederzeit mein System Booten und habe vollen Zugriff auf alle Dateien unter Linux.

Geändert von Acount12 (19.10.23 um 10:51 Uhr)
Acount12 ist offline   Mit Zitat antworten