myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

E-Scooter in deutschen Städten – so sieht die Bilanz nach fünf Jahren aus

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.06.24, 11:23   #1
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.135
Bedankt: 7.783
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard E-Scooter in deutschen Städten – so sieht die Bilanz nach fünf Jahren aus

Zitat:
Unfälle, Verbote, Vorschriften

E-Scooter in deutschen Städten – so sieht die Bilanz nach fünf Jahren aus


Sie sollten den Stadtverkehr klimafreundlicher machen – und sind inzwischen ebenso beliebt wie verhasst: Im Juni 2019 wurden E-Scooter in Deutschland zugelassen. Wie läuft es mit den Gefährten?

09.06.2024, 10.38 Uhr


Leih-E-Scooter vor dem Berliner Hauptbahnhof Foto: Schoening / picture alliance

Sind es wirklich erst fünf Jahre? Seit dem 15. Juni 2019 haben [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in Deutschland eine Betriebserlaubnis. Doch gefühlt sind sie schon viel länger massenhaft in den Innenstädten – im besten Fall auf eigens geschaffenen Flächen stehend, meistens aber mitten auf dem Gehweg; über Radwege sausend, mindestens ebenso oft jedoch durch die Fußgängerzone.

Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Wie fällt also eine kursorische Bilanz aus?

Unfälle

Eine Meldung der Polizei Offenburg über einen Unfall am späten Abend dieses Samstags: Ein 25-Jähriger ist durch einen Sturz mit dem E-Scooter gestorben. Der Fahrer sei, so teilte die Polizei mit, bei einer Fahrt entlang der Kreisstraße von Hügelsheim nach Sinzheim auf dem Fuß- und Radweg aus bislang ungeklärten Gründen ins Straucheln gekommen. Er stürzte und verletzte sich so schwer, dass er noch vor Ort gestorben sei.

Nicht immer sind die Folgen tödlich, aber: E-Scooter sind häufig in Unfälle verwickelt. Diese Zahl ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das zeigen vorläufige Daten des Statistischen Bundesamts. Im vergangenen Jahr gab es 9439 Unfälle mit Personenschaden in Deutschland. 2022 waren es noch 8443 Unfälle.

Zitat:

Ehemaliger Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im Dezember 2018: Auf dem E-Scooter durch die Gänge seines Ministeriums Foto: Michael Kappeler/ dpa
Nach Ansicht von Christopher Spering, Oberarzt an der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der Universitätsmedizin Göttingen, muss die gestiegene Unfallzahl aber auch im Kontext der vermehrten Nutzung gesehen werden. So lässt es sich ihm zufolge schwer sagen, ob E-Scooter gefährlicher seien als etwa Fahrräder. Aber: Aus Sicht der Fahrzeugtechnik könne es eigentlich nicht als Fahrzeug bezeichnet werden, sagt Spering: »Denn es ist konstruktiv einfach so schlecht, dass es ein sehr hohes Unfallpotenzial mitbringt.«

Was das Verhältnis der Unfälle zu den gefahrenen Kilometern betrifft, gibt es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] – also bis Anfang 2020: Demnach passierten damals zehn Unfälle mit E-Scootern pro einer Million Wege – doppelt so viele wie mit dem Fahrrad. Bezieht man sich auf die gefahrenen Kilometer statt auf die Zahl der Fahrten, dann steigt das Unfallrisiko mit E-Scootern um gut das Vierfache im Vergleich zum Rad.

Regeln

E-Scooter dürfen ab 14 Jahren benutzt werden und maximal 20 Kilometer pro Stunde schnell sein – eigentlich. Falls vorhanden, muss der Radweg benutzt werden, ansonsten die Straße. Bürgersteige sind verboten – eigentlich. Das Fahren zu zweit ist ebenfalls untersagt – eigentlich.

Wie auch bei Autofahrern gilt bei der Nutzung der elektrischen Tretroller in Bezug auf Alkohol eine Grenze von 0,5 Promille. Bei einigen Anbietern gibt es deswegen inzwischen eine Art Reaktionstests, bei denen die Fahrerinnen und Fahrer ihre Fahrtüchtigkeit unter Beweis stellen müssen. Dies sei etwa bei Großveranstaltung wie dem Kölner Karneval oder dem Oktoberfest in München der Fall, hieß es vom Unternehmen Lime.

Alkohol

Der Promillegrenze zum Trotz: Eine Erhebung der Bundesstatistiker aus dem vergangenen Jahr zeigte, dass bei Unfällen im Zusammenhang mit E-Scootern am häufigsten außer der falschen Benutzung der Fahrbahn der Alkoholkonsum die Ursache war. In 18,6 Prozent der Fälle wurden demnach die Fahrbahn oder Gehwege nicht vorschriftsmäßig benutzt, in 18,0 Prozent waren die Fahrer alkoholisiert.

Experte Spering zufolge spielt Alkohol eine große Rolle: »Durch die Alkoholisierung ist die Reaktionsfähigkeit verringert und führt zu mehr Übermut bei den Fahrenden. Dadurch gibt es natürlich auch mehr Unfälle.« Die immer wieder geforderte Helmpflicht würde aus seiner Sicht das Problem nur bedingt lösen. »Es verhält sich nicht wie bei der Gurtpflicht. Diese werden durch den TÜV geprüft, Helme nicht.« Auch der richtige Schutz für den Kopf sei relevant. »So braucht ein E-Bike-Nutzer einen anderen Helm als jemand, der mit einem E-Scooter fährt«, warnt Spering.

Verbote

In Paris wurden zwar nicht E-Scooter generell, aber Leih-Scooter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Zuvor hatten sich in einer Bürgerbefragung 89 Prozent der Beteiligten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Im April dieses Jahres [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die Stadt hatte von den Verleihfirmen verlangt, dass sie die Identität ihrer Nutzer feststellen müssen. Die Anbieter hatten sich dagegen gewandt, scheiterten aber in einem vorläufigen Rechtsschutzverfahren vor dem Verwaltungsgericht.

Das Vorgehen in der Ruhrgebietsstadt ist deutschlandweit bislang einzigartig. »Insgesamt ist in den Kommunen ein Trend zu einer zunehmenden Regulierung in diesem Bereich zu beobachten«, hieß es vom Deutschen Städte- und Gemeindebund jüngst. Vielfach würden konkrete Kontingente oder Fahrverbotszonen für Leih-E-Scooter vorgegeben.

Zumindest aus den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterer Städte wurden die E-Scooter mittlerweile wegen Explosions- und Brandgefahr verbannt, etwa in Hamburg oder München. Auch in Leipzig dürfen Fahrgäste seit Mai keine E-Scooter mehr mitnehmen.

Nutzen und Kosten

Das große Versprechen der E-Scooter bestand darin, den Anteil des Autoverkehrs in den Städten zu reduzieren. Ob dieses Ziel erreicht wurde, darf bezweifelt werden. Laut einer Studie könnten – theoretisch – lediglich zehn Prozent der Fahrten mit Auto oder Kraftrad auch mit einem E-Scooter zurückgelegt werden, wenn man diesem eine Distanz von vier Kilometern zutraut. Sind es nur bis zu zwei Kilometer, schrumpft der theoretisch ersetzbare Anteil auf fünf Prozent. Diese Anteile bezeichnen absolute Obergrenzen, die bei Weitem nicht erreicht werden dürften.

Immerhin, so teilt es die Verleihfirma Voi mit, endet tatsächlich circa jede zweite Fahrt in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln. Je nach Tageszeit, Standort und Bezahlmodell liegt der Minutenpreis derzeit bei verschiedenen Anbietern zwischen 19 und 29 Cent.

Relativ hoch sind die Umweltkosten. Denn E-Scooter erzeugen in der Herstellung hohe CO?-Emissionen. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts vom Herbst 2022 kam zwar zum Ergebnis, dass E-Scooter tatsächlich den Netto-Treibhausgasausstoß in Städten verringern können. Allerdings geschieht das durch Radfahren noch effizienter. Und wenn E-Scooter Fußwege ersetzen oder zu reinen Spaßfahrten genutzt werden, hilft das dem Klima wenig.

Schnee und Eis

Zu Beginn der Zulassung wurde zudem diskutiert, ob es Einschränkungen der E-Scooter in den Wintermonaten geben solle. Laut Anbieter Bolt schränkt er die Nutzung seiner Roller im Winter grundsätzlich nicht ein. Im vergangenen Winter wurde demnach jedoch die E-Scooter-Flotte in einzelnen Städten wegen Glatteis und Schneefall proaktiv deaktiviert.

Kurioses

Anfang Mai fuhr ein Mann im Landkreis Dachau der Polizei in Bayern mit 80 Kilometern pro Stunde davon. Auch auf den Autobahnen wurden die Roller gesichtet – etwa im August 2021, als ein Mann auf der A2 bei Bielefeld nach eigenen Angaben die Reichweite seines Akkus testen wollte. Und bei den Oberammergauer Passionsspielen sollte ein E-Scooter zum Einsatz kommen: Wiederholt forderten Tierschützer, dass der Christus-Darsteller in einer Szene statt auf einem Esel per E-Scooter nach Jerusalem einziehen solle.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Meine Meinung zu diesen Scootern ist gespalten. Unjüngst habe ich auf meinem E Bike eine Notbremsung vollziehen müssen, weil Kids mitten auf der Straße auf einem Scooter standen. Die Elektrik meines Bikes wurde demoliert und die Kette sprang ab. Die Kids waren auf keinen Fall 14 und der Scooter war privat.
Jetzt lebe ich allerdings in einer recht asozialen Stadt, aber sinnvoll erscheinen mir die Scooter eher weniger. Die sinnvolle Nutzung dieser dürfte rudimentär sein.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
gerhardal (09.06.24), MotherFocker (10.06.24), sydneyfan (09.06.24), zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 09.06.24, 22:32   #2
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.726
Bedankt: 3.387
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punkte
Standard

Noch nie benutzt, scheitert bei mir schon am fehlenden smartphone.

In der Stadt mache ich alles mit dem Fahrrad und rege mich öfter über quer abgestellt E-Scooter auf.

Mir würden sie nicht fehlen...
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
Draalz (10.06.24), elise (13.06.24), sydneyfan (10.06.24), zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 10.06.24, 01:19   #3
DDR4
Super Moderator
 
Registriert seit: Nov 2017
Beiträge: 8.530
Bedankt: 1.581
DDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt PunkteDDR4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 990780029 Respekt Punkte
Standard

Hab selber ein Smartphone, kein Thema. Aber diese Dinger mag ich gar nicht. Schon E Scooter mit auf dem geh weg gesehen, stehend oder liegend. Bei mir vor der Haustür standen letztens 3 E Scooter mitten im weg. Dacht mir nur muss das sein. Hier im haus wohnen 70 Mietparteien. Schon mal einen Scooter Fahrer gefragt, was er macht wenn er es nimmer nutzt??? Er dann, lasse es einfach stehen. Ich mitten im weg. Er JOP. Ihn angeschaut und pießkopf zu ihm gesagt. Er schaute blöd und meinte ob ich stress will? Ich nur Versuchs nur pießkopf . Bin dann weiter gegangen :-). Glück für ihn :-)
__________________
Mein System:CPU: Intel(R) i7-4790K CPU @ 4.00 GHz Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ram: 2 x 4 GB G.SKILL 2 x 8 GB G.SKILL Mainboard: Gigabyte Gaming 5 Z97
HDD: 4 x Seagate 8TB SSD: Patriot M.2 P300 512 GB Tower: Thermalthek Level 10 GT Betriebssystem: Windoof 11 Pro 64bit
DDR4 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei DDR4 bedankt:
Draalz (10.06.24), gerhardal (10.06.24), zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 10.06.24, 04:29   #4
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.051
Bedankt: 21.604
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Meine Meinung dazu:
Die Dinger sind alles andere, nur nicht nützlich!

Vor Allem sind sie im Strassenverkehr brandgefährlich und ein erheblicher Risikofaktor für alle Verkehrsteilnehmer. Da ist man mit dem Fahrrad/Moped deutlich sicherer.

Nicht selten muss ich erleben, wie an den Dingern die Beleuchtung fehlt und somit bei Dämmerung/Nacht eine Gefahr darstellen. Wir haben zwar in der Stadt jede Menge Radwege/RAdfahrstreifen, jedoch ist deren Nutzung meist nur den Radfahrern genehm.

Das mit dem Abstellen ist mir auch ein Rätsel ^^
Was mir aber mehr GEdanken macht, ist die Akkuleistung bei einer möglichen Nutzung. Jetzt steht das Ding irgendwo in der Pampa und ich lauf daran vorbei (wohl eher nicht ^^) und möchte es nutzen. Kurz im smartphone das Ding abgecheckt (macht man das so? keine Ahnung) und dann steht da was von 10%.

Muss ich dann das Ding zur nächsten Ladestation tragen, und wo ist die?
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
Draalz (10.06.24), sydneyfan (10.06.24), zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 10.06.24, 07:14   #5
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.135
Bedankt: 7.783
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Muss ich dann das Ding zur nächsten Ladestation tragen, und wo ist die?
So wie ich das mitbekommen habe, fahren Nachts Servicewagen durch die Gegend und sammeln die Teile ein, um sie aufzuladen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
MotherFocker (10.06.24), zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 10.06.24, 07:26   #6
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.051
Bedankt: 21.604
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
So wie ich das mitbekommen habe, fahren Nachts Servicewagen durch die Gegend und sammeln die Teile ein, um sie aufzuladen.

Von der Politik hochgelobt, aber im höchsten Masse kontraproduktiv

Die Dinger werden vermutlich mit Verbrennertransportern abgeholt, weil den E-Transportern die Puste ausgeht ^^ (nur ne Vermutung, aber mich wundert bei uns nichts mehr)
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
Draalz (10.06.24), zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 10.06.24, 07:30   #7
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.062
Bedankt: 3.097
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt Punkte
Standard

Was soll man sagen?

Wir hatten ca 2-3 Jahre in der Nachbarstadt die ersten Roller im Prinzip als sichtbares Musterbeispiel, wie es mit der Zivilisation nicht funktioniert.
Die ganzen ersichtlichen Dinge , wie Abstellverhalten, etc, etc, konnte man sich in Ruhe angucken.
Ein gewolltes LMAA Chaos.
Rollifahrer oder Rollatorabhaengige, haben da sicher auch eine eigene Meinung zu.

Schlussendlich wollte man seitens unsere Stadtleitung dort auch in diese innovative Kerbe mit hinein.
Sehr zum Unverstaendnis Vieler.
Bis zu 3 Leute an Board ist nichts ungewoehnliches. Manche Abstellorte erzeugen auch stirnrunzeln. Irgendwo im Nirgendwo, stehen dann bis zu 10 Stk. nebst E-bikes.
Im Rahmen von einigen Tagen kommen dann Sammelschluempfe und packen diese in irgendwelche Transits. Wie war das noch mit klimaneutral, etc,.??
Oder man fischt sie wieder aus unserem Stadtfluss

Ich sehe es nur als ueberfluessiges Geschaeftsmodel, mit entsprechender PR.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
Draalz (10.06.24), gerhardal (10.06.24), zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 10.06.24, 08:55   #8
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.135
Bedankt: 7.783
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Die Dinger werden vermutlich mit Verbrennertransportern abgeholt, weil den E-Transportern die Puste ausgeht ^^ (nur ne Vermutung, aber mich wundert bei uns nichts mehr)
Die Energiebilanz dieser Teile ist, trotz EEG Versorgung, sowieso negativ, denn die Wege, die die meisten auf diesen Rollern zurücklegen, ging man früher zu Fuß. Da macht der Diesel den Kohl auch nicht mehr fett.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 10.06.24, 09:11   #9
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.933
Bedankt: 12.040
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1532373318 Respekt Punkte
Standard

Moin,

vom ästhetischen Aspekt mal ganz abgesehen.



Spass beiseite. Die Idee ist ja nicht einmal schlecht. Man steigt aus der S-Bahn, greift sich so ein Ding und fährt das letzte Stück nach Hause. Man ist schneller und man muss nicht laufen. Vielleicht bringt das den ein oder anderen doch zu der Überlegung, dass es für schnell und bequem nicht unbedingt ein Auto braucht.

Aber wie so viele gute Ideen sind wir einfach zu blöd. Da werden die Dinger einfach irgendwo hingeschmissen. Manche landen in Flüssen und Seen und wer weiss wo noch. Ich habe es schon oft gesagt und ich sage es noch einmal. Sehr vieles von dem, worüber wir uns beklagen, haben wir selbst durch unswere Blödheit heraufbeschworen.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (11.06.24), zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 10.06.24, 09:27   #10
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.601
Bedankt: 2.701
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkte
Standard

ich besitze einen dieser verpöhnten E-Scooter, mit diesem düse ich auf den Markt, zum Metzger, Hofladen & Bio Laden, sogar zum Eisautomat kann ich damit düsen.

Lichter sind vorhanden, hab mir zur Sicherheit sogar Blinker für den Lenker gekauft, damit die anderen Verkehrsteilnehmer sehen wenn ich abbiege.

was ich aber immer wieder sehe, sind 2 personen auf einem Scooter, die fahren als würde die Straße/Gehweg ihnen gehören, und natürlich ohne Kennzeichen & Lichter.
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
Draalz (11.06.24), MerZomX (18.06.24), zedgonnet (11.06.24)
Ungelesen 11.06.24, 17:38   #11
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.135
Bedankt: 7.783
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ziesell Beitrag anzeigen
ich besitze einen dieser verpöhnten E-Scooter, mit diesem düse ich auf den Markt, zum Metzger, Hofladen & Bio Laden, sogar zum Eisautomat kann ich damit düsen.
Mein Sohn hat auch so einen. Ich mach solche Touren mit dem E Bike. Ich denke, es geht hier eher um die Mietscooter.
Ich arbeite nur noch bis Ende des Monats, sonst hätte ich mir überlegt auch einen anzuschaffen. Die Teile kann man bei uns umsonst im Bus mitnehmen.
In der Folge wäre mein Weg zur Arbeit durchaus flexibler zu gestalten gewesen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.24, 07:15   #12
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.062
Bedankt: 3.097
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt Punkte
Standard

Gut, man kann VERMUTEN, das Eigner von Rollern damit auch angemessen umgehen.
Das bleibt aber bei Mietrollernutzer eher auf der Strecke.
Es gibt uebrigens viele Kommunen, die E-Roller in Oeffis untersagen.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.24, 08:40   #13
goreman
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 180
Bedankt: 178
goreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punktegoreman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2200496 Respekt Punkte
Standard

Das wilde abstellen könnte man ganz einfach minimieren.
Feste Abstellstationen einrichten und jeder der das Ding da nicht abstellt, bekommt 20,- € für die Abholung berechnet. Die wissen doch wer zuletzt damit gefahren ist. Manchmal stehen die ja an Orten wo ich mir denke, "wer fährt hier mit nem E-Roller hin"... So mitten auf dem Feldweg.
Bei uns fahren die oft übern Gehweg obwohl auf der Straße ein Radweg ist. Mache mich da immer ganz breit wenn die mir entgegenkommen. Genau wie bei Radfahrern.
goreman ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei goreman:
zedgonnet (15.06.24)
Ungelesen 13.06.24, 14:01   #14
elise
viel-leserin
 
Benutzerbild von elise
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.762
Bedankt: 4.682
elise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkteelise leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

dieses vogelwilde abstellen - nervig!!
aufm gehweg von hinten heranrauschen - nervig!
aufm radweg sind sie im weg, weil zu langsam....

eigentlich nerven sie mich hauptsächlich. könnten wieder abgeschafft werden... zumindest die mietdinger!
__________________
„Spunk!“, sagte Pippi triumphierend. „Spunk?“, fragte Tommy. „Was bedeutet das?“ „Wenn ich das bloß wüsste“, sagte Pippi. „Das Einzige, was ich weiß, ist, dass es nicht Staubsauger bedeutet.“
Astrid Lindgren
elise ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
zedgonnet (15.06.24)
Ungelesen 18.06.24, 19:17   #15
MerZomX
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 294
Bedankt: 217
MerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt PunkteMerZomX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 58616766 Respekt Punkte
Standard

hy,

fahre mit meinem täglich zur Arbeit und (er)spare mir dadurch die täglichen Autofahrten in Höhe von 2€. Mit dem EScooter kostet mich eine Hin- und Rückfahrt ca. 12cent.

cu Mx
MerZomX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Sitemap

().