Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.09.17, 00:03   #22
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Ok, ich spiele mal Orakel und betreibe mal ein bischen Zahlenspielerei, alles basiert natürlich nur auf meiner rein persönlichen Sicht.

Also Bundestagswahl 2017 - was kann man denn da wählen?
Merkel oder Schulz - wirklich? Hat der Schulz denn überhaupt eine Chance?
Ich denke wenn Schulz die Wahl wirklich gewinnen wollte, geht das ausschliesslich mit Rot/Rot/Grün. Dafür wäre zumindest eine Mehrheit noch einigermassen realistisch erreichbar gewesen. Um einen echten Wahlkampf zu bekommen hätte er dazu eine Kampfansage machen müssen. Also Rot/Rot/Grün klar ankündigen und die Groko schon vorher kategorisch ablehnen. Das hätte ne Menge Pulver erzeugt und nicht aus dem Kanzlerduell ein Kanzlerduett gemacht ...
Von den Zahlen sind bei SPD jetzt vielleicht 20-27% drin, Linke 8-12% und Grüne eher schwach mit 7-10%. Einer Kampfansage hätte das vielleicht noch mal richtig aufgemischt.

Da sich Schulzi aber eher gegen eine Koalition von Rot/Rot/Grün auspricht kann er einen Wahlsieg sowieso vergessen. Und das wissen seine Genossen und er selber schon lange. Was die jetzt machen ist doch nur Schadensbegrenzung, also möglichst die bestehenden Machtverhältnisse beibehalten. Augenwischerei betreiben eben ...
Dabei besteht eine Gefahr - die FDP. Die SPD will aus meiner Sicht ganz klar Groko fortführen. Egal was der Schulzi jetzt für ein paar Sprüche ablässt. Er würde nur allzugerne Vizekanzler.

Schwarz/Gelb hat für mich zumindest durchaus Chancen. Also 30-38% CDU/CSU und 8-12% FDP. Das wird sehr eng.
Würde Schwarz/Gelb nicht möglich sein bleibt die Option Jamaica - also Schwarz/Gelb/Grün. Wobei ich nicht sicher bin ob sie sich darauf wirklich einigen können. Grade zwischen FDP und Grünen wird das schwer, und könnte in der Zukunft nachhaltige Konsequenzen bedeuten wenn es wirklich Jamaica gibt.

Jetzt noch die Rolle der AFD. Nun ich schätze sie auf 8-14% ein (leider), aber eher tendentiell zweistellig wenn nix besonderes noch passiert.
Damit ist die AFD sicher im Parlament und je mehr Sitze sie haben desto unwahrscheinlicher wird Schwarz/Gelb werden. Ob sie auch die Option Schwarz/Gelb/Grün verhindern können wage ich aber zu bezweifeln.

Eine starke Linke bewirkt das Gleiche und macht auch Schwarz/Gelb unwahrscheinlicher.

Wenn man jetzt wählt, hat man also für mich leider nur darüber zu entscheiden wie eine Koalition ausschaun wird. Das Merkel wieder Kanzlerin wird davon muss man ausgehen. Es sei denn etwas wirklich aussergewöhnliches würde noch passieren. Meinetwegen - und davor hab ich zumindest Muffensausen - Nordkorea provoziert eine Art Weltkrieg. Dann ist eh alles ganz egal ...

Also für mich besteht nur eine Wahl zwischen Große Koalition, Schwarz/Gelb, oder Jamaica.
Merkel wird Kanzlerin nur mit wem ...?


PS:
Das Zahlenspiel sind nur die Gedanken, die für meine Stimmabgabe eine Rolle spielen. Wahlomat? So ein Quatsch ... Ich kann noch genug selber denken und brauch keinen Computer als Hilfe ...
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
AtPeterG (13.09.17), MotherFocker (13.09.17), MunichEast (13.09.17), Samonuske (13.09.17), SUNWARRIOR (13.09.17)