Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.09.15, 22:08   #196
Archimedes84
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 5
Archimedes84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie es kommen könnte (kommen wird?)

Ich versteh nicht, warum man die Bürgerkriegsszenarien als so absurd bezeichnet. Ich male mal auf, wie schnell das Ganze gehen kann:

Die Ausgangslage:
Im Sommer 2015 hat sich eine vorher nicht vorhersehbare Dynamik ergeben, was die Flüchtlingsströme nach Deutschland betrifft. Die Politik (AM: Es gibt keine Obergrenze) hat der ganzen Entwicklung zusätzlichen Zündstoff gegeben.
Die Menschen kommen überwiegen nicht direkt aus Syrien, sondern haben bereits einige Jahre in Lagern in der Türkei verbracht. Die Umstände in diesen Lagern sind überwiegend miserabel, dennoch bleibt festzuhalten das viele die sich auf den Weg machen, nicht direkt vor Krieg und Tod flüchten sondern auf ein besseres Leben hoffen.
Die Erwartungen an Deutschland sind dabei von vielen Illusionen durchzogen. Beispiele dafür waren in diesem Monat immer wieder auf den seriösen Portalen wie welt.de oder faz.net zu finden "jeder Deutsche hat ein Haus", "in Deutschland kann ich sofort weiterstudieren", "in Deutschland muss ich nur 5,6 Stunden täglich arbeiten", "in Deutschland erhalte ich schnell Zugang zum Arbeitsmarkt"... alles Sachen die so nicht stimmen.
Neben vielen Familien die sich auf den Weg machen, nimmt auch ein großer Teil an jungen Männern die Reise auf sich. Die Motivation: In Deutschland schnell die Familie nachholen.

Die Entwicklung in den kommenden Monaten:
Eingepfercht in Turnhallen, Containerdörfern und Zeltstädten zerplatzen viele Träume der Flüchtlinge wie Seifenblasen. Die Behörden, personall ausgestattet für vielleicht 200.000 Flüchtlinge pro Jahr, sind völlig überfordert. Die Bearbeitung der Anträge dauert Monate. Ein schneller Zugang zum Arbeitsmarkt ist ebenfalls ausgeschlossen, die Flüchtlinge die nach Anerkennung die Möglichkeit zum Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen, müssen leider enttäuscht feststellen das es kaum Jobs für sie gibt und ihre Abschlüsse nichts wert sind.
(Wer glaubt, die Abschlüsse würden alle so problemlos anerkannt und von der Wirtschaft auch akzeptiert werden, begebe sich bitte an einen Taxistand an einem größeren Hauptbahnhof Deutschland und frage sich mal nach den Qualifikationen der Fahrer durch. Die Überraschung wird groß sein wie viele studierte Fachkräfte aus dem Ausland darunter sind).
Der Familiennachzug läuft ebenfalls nur schleppend an. Die Hoffnung schnell die Familie nachzuholen, geht nicht auf. Bei Syriern die vor 2 Jahren hierhergekommen sind, hat das alles vielleicht innerhalb weniger Monate geklappt, doch nun sind Behörden und Konsulate völlig überfordert und können den Betroffenen teilweise erst Termine in einem Jahr oder noch später geben. Die Frustration wächst.

Die Eskalation:
Die Frustration in den Unterbringungen wächst. Selbst anerkannte Asylbewerber müssen erstmal in den Unterbringungen verweilen, da es kaum freien Wohnraum in vielen Städten gibt. Es gibt keine Arbeit, man ist fern von der Familie. Unterstützt von linken Aktivisten beschließen Flüchtlinge in verschiedenen Städten Rathäuser und Sozialämter zu besetzen um eine Entscheidung zu ihren Gunsten zu erzwingen. Nachdem Verhandlungen durch die Politik gescheitert sind und die Zahl an besetzten Einrichtungen immer mehr wächst, beschließt die Politik um weiteren Schaden zu vermeiden die gewaltsame Räumung.
Dabei eskaliert die Situation. Steine fliegen, es werden Autos angezündet. Ein Polizist erschießt in Notwehr einen Asylbewerber. Dies bringt das Fass zum überlaufen, viele Asylbewerber die bisher friedlich in den Heimen verblieben waren, schließen sich den Protesten an, die mehr und mehr eskalieren. Es kommt zu Straßenschlachten zwischen Flüchtlingen un der Polizei, es wird überlegt die Bundeswehr hinzuzuziehen. Die Situation fängt an außer Kontrolle zu geraten, das Ausland schaut entsetzt auf Deutschland.

Claudia Roth verurteilt das gewalttägige und rassistische Vorgehen der Polizei auf Schärfste und fordert den Rücktritt von de Maizière. Er habe ihrer Meinung nach Fehler bei der Aufnahme der Flüchtlinge gemacht und hätte ihnen schneller Wohnraum und Arbeit vermitteln müssen (fragt sich nur wo Wohnraum und Arbeit herkommen soll, man munkelt Deutsche hätten bei beiden Sachen ebenfalls große Probleme).

Kipping, Vorsitzende der Linkspartei vergleicht das Vorgehen der Polizei mit der SS und fordert mehr auf die Bedürfnisse der Flüchtlinge einzugehen. Für alle im Rahmen der Besetzungen verübten Straftaten solle der deutsche Staat als Zeichen der Willkommenskultur eine Amnesie erlassen...
___________________________

Ist dieses Szenario unrealistisch? Leider nicht. Und ich möchte auf eines hinweisen: In meinen Augen ist kein Flüchtling von vorneherein gewalttätig oder will nur Sozialleistungen abgreifen. Das was ich hier beschrieben habe, ist nur eine Kausalkette was passiert wenn man so planlos agiert, wie die Politik es gerade macht.
Archimedes84 ist offline  
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Archimedes84 bedankt: