Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.03.24, 14:24   #25
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.768
Bedankt: 11.567
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
Der Grund ist weiter mangelnde Bildung. Wie soll man konkret gegen die Kampagnen angehen, die auf billigsten Populismus setzen? Der Pisa Standard sinkt und sinkt, aus vielen verschiedenen Gründen.
Wenn das Bildungsniveau immer weiter sinkt, wessen Aufgabe ist es denn daran etwas zu ändern? Anders gefragt, Was glaubst du eigentlich wozu wir eine Regierung haben und bezahlen? Für tolle Reden und grandiose Konzepte? Das können sie von mir für die Hälfte der Kohle haben. <- Das ist ein Smilie!

Ich will ja niemanden erschrecken. Aber von einer Regierung erwarte ich keine besseren Kampagnen, keine Wählerbeschimpfung und keine Analysen warum es so ist, wie es eben ist als Endpunkt ihrer Arbeit.

Von einer Regierung erwarte ich, dass sie die ihr von uns zu diesem Zweck gegebene Macht verwendet, um die Probleme zu lösen.

Das Bildungsniveau sinkt? Sechs der in den Ländern zuständigen Amtsinhaber gehören der CDU und eine den Freien Wählern an. Fünf kommen von der SPD, je zwei von den Grünen und den Linken. Die Bundesministerin gehört zur FDP, also zur Ampel. Trotz dieser Voraussetzungen ist es in den vergangenen zwei Jahren eher schlechter als besser geworden. Na gut. Veränderungen im Bildungssystem brauchen Zeit. Welche Schritte wurden denn in den zwei Jahren in denen man es gekonnt hätte unternommen, um in der Zukunft eine Besserung zu erzielen?

Auch durch den Zustrom an Flüchtlingen wird der Kampf um preiswerte Wohnungen in den Ballungsgebieten immer schärfer. Was ist denn in den letzten zwei Jahren passiert, um die so dringend benötigten Wohnungen zu bauen?

Such dir eines der Themenfelder aus in denen die AfD ihre Wähler rekrutiert und frage dich, was man unternommen hat, um eben diesen Wählern zu zeigen, dass es nicht nötig ist, für eine Besserung seine Skrupel zu überwinden und eine Partei zu wählen, die für viele unter anderen Verhältnissen nie in die engere Wahl zu kommen wäre.

Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
Schon 2021 war die AFD bei Wählern mit niedriger Bildung doppelt so stark wie andersherum vertreten. Je weiter das Niveau in D sinkt, desto stärker wird die AFD.
Das kann man glauben, wenn man nicht so genau hinguckt und seinen Gedanken das Wort Wählerwanderung verbietet.

Ohne es zu wissen oder zu verstehen behauptest du, dass die Bildung von zum Beispiel 20.000 Wählern der Grünen zwischen 2018 und 2023 so abgenommen hat, dass sie nun die AfD wählen. Wie soll das gehen?

Wie erklärt der Ansatz, dass in den zwei Jahren nach der letzten Wahl die AfD von 10,4 % auf derzeit 18,4 % gestiegen ist? Alles Erstwähler?

Niedrige Bildung wählt also AfD. Aha. Ich will ja hier keine schön einfachen Weltbilder mit Begriffen wie Kausalität und Korrelation zerkratzen.

Ein niedrigerer Bildungsabschluss bedeutet in der Regel auch ein niedrigeres Einkommen. Und wer ein niedrigeres Einkommen hat, der wird von explodierenden Energiekosten, allgemeiner Inflation und ins uferlose steigenden Mieten härter getroffen.

Wer in den Gebieten wohnen muss, in denen viele Zuwanderer leben, der kennt die Probleme, die diese Zuwanderung mit sich bringt . Der hört nicht nur davon wie es ist, wenn es in der Klasse nur noch drei Kinder gibt, die die Sprache der Lehrerin sprechen. Der erlebt das hautnah am sinkenden oder zumindest nicht steigenden Bildungsniveau seiner Kinder.

Wer sich (ich übertreibe ganz bewusst) ein Akkuauto neben den Verbrenner für weite Strecken in den aus FSC zertifizierten Holz vom örtlichen Zimmerer au Maß gefertigten Carport stellen und ihn mit Ökostrom aus dem eigenen Schnellader laden kann, sieht die Entwicklung von Spritpreisen und das bevorstehende Aus für Verbrennungsmotoren eben anders als jemand, für den schon die Kosten für den Weg zur Arbeit das Bürgergeld als lohnende Alternative erscheinen lässt.

Und nun stellen wir uns mal einen vollkommen verblödeten Lottogewinner vor. Eigentlich müsste der doch fast sicher die AfD wählen. Welchen Grund sollte der denn haben? Von all den Problemen, die andere in die Arme der AfD treiben bekommt er nichts mit. Ihm kann es vollkommen egal sein, wer regiert. Da kann er ganz beruhigt die wählen, denen Programm am besten klingt. Ob die das dann auch machen oder ob das überhaupt machbar ist, ist ihm im Grunde vollkommen egal.

Kann es eigentlich jedem sein, der es sich leisten kann.

P.S. Ich habe mal einen ÖRR Beitrag verlinkt. So stelle ichj mir das vor. Dafür zahle ich gerne Gebühren. Viele Fakten, wenig Wertung. Lehrreich, ohne belehrend zu sein.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (10.03.24 um 15:02 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
CyberCube01 (10.03.24), zedgonnet (10.03.24)