myGully.com Boerse.SX
Zurück   myGully.com > Angebote > Dokumente > Tutorials, Fach/Sach & LehrBücher
Seite neu laden

Erklärung der mygully-Suche (oder: Wie funktioniert die Suche?)

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.10.09, 12:58   #1
Ikarus1985
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 13
Bedankt: 49
Ikarus1985 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Erklärung der mygully-Suche (oder: Wie funktioniert die Suche?)

Ikas HOW TO...

Es wurde sicher schon mal behandelt, dennoch hat es lange gedauert, bis ich es durchblickt habe.

Hier mal wie ich suche:

Auf jeder Seite auf mygully ist ganz oben das Feld "Suchen". Das zwischen "Neue Beiträge" und "Nützliche Links".

Entweder einfach drauf klicken, es öffnet sich sodann ein kleines Drop-down-Feld und eingeben was man wünscht oder, was ich empfehle, auf "erweiterte Suche" klicken.

Sucht man mit Anführungszeichen, wird nach der genauen Wortfolge gesucht.

Bsp.: Der Befehl "Heinz Rühmann" findet nur Heinz Rühmann im Forum
Der Befehl -> Heinz Rühmann findet auch Rühmann, Heinz

gleiches Prinzip wie bei google

Es empfiehlt sich auch die Art einzugrenzen, also nach was man sucht, sei es Film Musik oder sonstiges. Dies funktioniert NUR über die "erweiterte Suche". Dort findet man auf der rechten Seite, fast oben eine Liste, aus der man eine Art auswählen kann. Die Liste ist wie der Explorer aufgebaut, was eingerückt ist, ist eine Unterkategorie, was weiter oben und etwas weiter links steht, die vorangeordnete. Das sollte man echt hinbekommen. Darauf achten, dass das Häkchen "Unterforen durchsuchen", am Ende der Liste ankreuzt ist. So ist es Standard aber man kann ja nie wissen...

Jetzt hab ich gesucht. Standardmäßig wirft einem die Suche nun die Threads (Das sind die einzelnen Beiträge im Forum, hier heißt der Thread folglich "Erklärung der mygully-Suche [...]) aus, in denen irgendwo der Suchbegriff auftaucht. Das mag bei eins bis fünf Seiten die ein Thread groß ist gut sein. Wenn aber nun "Alfis 1000 und 1 Filmthread da steht, hat man ein Problem. Das Forum ist riesig, hat zig Seiten und irgendwo zwischen 1 und 1001 ist das was man sucht. Also, zurück zur "erweiterten Suche".

Scrollen wir an das Ende der Seite, sehen wir links unten "Treffen anzeigen als..." Man kann dort zwischen "Themen" und "Beiträgen" wählen. Themen sind eben die Überschrift des Threads (siehe Alfi etc.)
Beiträge sind die einzelnen Antworten oder auch das was du gerade liest.
Wenn wir jetzt also nach Beiträgen suchen, wirft uns, ihr ahnt es sicher, die Suche nicht eine Liste mit Threads aus, in denen irgendwo das is was wir wollen, sondern den Beitrag, der die gesuchten Stichworte enthält. Das sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, ist aber effektiv.
Man darf jetzt nur nicht einen dummen Fehler machen, nämlich in überschäumender Vorfreude auf den Threadtitel klicken, in dem der Beitrag mit unserem gewünschten Inhalt steht. Dann landen wir nämlich wieder auf Seite 1 des Threads.
Man muss in das etwas dunklere, graue Kästchen klicken, oben, wo links nebendran ein Symbol ist, das wie ein vollgeschriebenes Blatt Papier aussieht.
Wir klicken NICHT in die Zeile wo links ein bzw. zwei Briefe als Symbol stehen.

So, fast geschafft, jetzt sind wir bestenfalls genau da, wo wir hin wollen. Wenn nicht, einfach mal die Browserfunktion benutzen, mit der man die Webseite durchsuchen kann (F3 bei Firefox und IE glaube ich Strg+F).

Außerdem gibt es auch noch die in einem Thread die Funktion "Thema durchsuchen aber das soll ein anderer erklären.
Soviel ich weiß, arbeitet die aber relativ analog, will sagen genauso.



So verfahre ich immer. Ich hoffe das kann jemandem helfen. Wenn jemand noch Tipps zu Präfix etc. hat, kann er gerne in die Tasten hauen. Ich bin auch für jede Verbesserung meiner Suchstrategie dankbar, die sicher nicht die Beste ist.

Greetings,
Ika
Ikarus1985 ist offline  
Die folgenden 28 Mitglieder haben sich bei Ikarus1985 bedankt:
6kalli535 (06.04.17), Ciftlik1979 (24.03.17), geena02 (26.03.17), gulpitus (25.04.17), lennie13 (14.04.17), Pandora66 (21.05.17), Pylonio (16.10.16), sazanares (05.05.17), schorsch_68 (26.03.17), sydneyfan (23.03.17), Thorsten51 (18.02.17), wecker58 (25.03.17), x_dubbel (06.12.16)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Sitemap

().