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Spiele flaute - Warum gibt es keine guten Spiele mehr?

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Ungelesen 24.07.14, 18:43   #1
schorge
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Standard Spiele flaute - Warum gibt es keine guten Spiele mehr?

Ich kann das nicht verstehen...
Gibt es noch gute Spiele oder ist das ganze Spielegenere anders geworden?

Wie geht es Euch? Vor, so kommt es mir vor, nicht allzulanger Zeit hat man sich immer auf ein Spiel freuen können. Und diese Spiele waren besonders gut und
mit keinem Spiel heutzutage zu vergleichen:

Platz 1: Counter-Strike - nach Source oder CS 1.6 weis er gar nicht genau
hat sich da doch nichts getan?! Ein bisschen die Grafik verändern,
ein paar neue Animationen, nicht zu viel Mist und schon würd ich das kaufen!

Platz 2: Battlefield 1945 - Schlicht, einfach und der Wahnsinn -
durch die Nachfolger wurde das Spiel nur versaut... dafür sollte es ein BF1945 Teil 2 geben, der nur Grafisch ein wenig aufgewertet ist, mit dem berühmten DesserCombat Mod den man wechseln könnte, den alten Karten, einem einfach zu bedienenden Karteneditor und
schon wird das der Verkaufsrenner im Multiplayer.

Platz 3:Command & Conquer - Alarmstufe Rot 2 und/oder Generals -
ein tolles Spiel - alles neue mit vielen Robotern und dem ganzen farbigem Käse
muss nicht sein. Ich will eine Grafisch und Physikalisch besseres Generals mit
den Hackern und Irakis

Platz 4: Age of Empires / Aoe2 - ein wahnsinns tolles Game - ich fand nur immer die Bevölkerungsgrenze doof Die Nach folger auch alle eher nichts...
Ganz in dem Stiel wie das ur-Aoe nur mit besserer Grafik, wie bei allen Spielen!

Platz 5: Industriegigant (2) - was soll man sagen es war eine super Idee -
aber irgendwie auch das wurde eingestellt.

Platz 6: PS2 Smugglers Run 1 - Das waren Zeiten - einfach dumm ne Kuh umfahren-
zu zweit hat das noch mehr Spaß gemacht auf der riesen Karte einfach wie kleine Kinder fangen zu spielen warum nicht sowas?


So nun eine weitere Idee - GTA als Komplett-Spiel:
Man nehme GTA - dann mischt man SIMS dabei - man Grundstücke kaufen etc. umbauen etc. dann kann man einen normale JOB auswählen - z.B. Stuntman und
schon hat man wieder ein Spiel im Spiel.
Man kann zur Army gehen - als Sniper etc. reist ins Ausland und spielt Battlefield,
später als Commandant Command & Conquer ...
Oder auch als Rennfahrer und man hat GranTourismo im Spiel.
Ich kann auch von zuhause im Internet gegen andere (Bots oder auch Real) CounterStrike spielen.
Jaja - ich weis und programmiere selber - doch man könnte ja ein Grundspiel mit den jeweiligen Add-Ons machen und sich selber Credits verdienen in dem man Modded, was darauf überprüft wird und jeder so eine Chance hat das Spiel zu vergößern und mitzuwirken....
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Ungelesen 24.07.14, 19:22   #2
N7-WasD
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Du hast Knights of the Old Republic vergessen! Ich warte seit Jahren auf ein Remake - aber Disney hat es ein wenig gebremst.


Hmm..

Aber von einer "Flaute" kann ich nicht sprechen.


Viel mehr glaube ich, dass dein Interesse an den neuen Sachen zu niedrig ist

Tomb Raider (2012), TES V: Skyrim, Battlefield 3, evtl. auch 4, Assassins Creed 1-4 .. etc. pp.


Klar, früher bei CS1.6 und BF1942 war noch wirklicher "Skill" von Nöten um sich durchzusetzen. Heute reicht in den CoD-Teilen meist eine hohe Kadenz und ein stabiler Ping um mal aufzuräumen.
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Ungelesen 24.07.14, 19:43   #3
ich bins nur
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KotOR hab ich grade wieder durchgespielt... Einmail im Jahr ist Day of the Tantacle dran... Half Life 2 hab ich auch schon paarmal durch...
Man braucht keine guten neuen Spiele, wenn man sehr gute alte hat...^^
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Ungelesen 27.07.14, 16:40   #4
schorge
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Zitat:
Man braucht keine guten neuen Spiele, wenn man sehr gute alte hat...^^
Ist richtig, aber die Engine/Grafik kann man doch "erneuern"!
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Ungelesen 27.07.14, 20:02   #5
Isaac Clarke
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Das Problem ist das wir uns nicht mehr in einem Spielmarkt befinden wo die einzelnen Entwickler
sich wegen dem Spielspaß übertrumpfen wollen, sondern wo Firmen einzig und alleine wegen dem Profit
Spiele entwickeln.
Früher wurde ein Spiel entwickelt weil es den Entwicklern selber Spaß gemacht hat.
Heute ist jedes Spiel ein Konzept das nur darauf ausgelegt ist mehr als die Konkurrenz zu verdienen.
Und auch wenn ich jetzt Ziel aller Hater werde, ich gebe COD die schuld.
Nicht weil es so erfolgreich ist sondern weil es sich null entwickelt.
Ich denke was wir brauchen ist ein Videospiele Crash wie in den 80ern dann würde sich
der Markt wieder normalisieren, oder untergehen was als erstes kommt.
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Ungelesen 27.07.14, 20:05   #6
Prince
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Zitat:
Zitat von Isaac Clarke Beitrag anzeigen
Früher wurde ein Spiel entwickelt weil es den Entwicklern selber Spaß gemacht hat..
Meinst du das Ernst? Vor 20 Jahren wollten Firmen noch keinen Profit machen? Oha ...
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Ungelesen 27.07.14, 20:59   #7
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Da wundert mich die Liste der besten Spiele des TE wirklich nicht, die er umgemodelt haben will.
Und irgendwie scheint die Entwicklung spurlos an ihm vorbeigeflossen zu sein. Heutzutage hüten sich die Hersteller, modbare Spiele zu bringen. Sie leben von 3 monatigen DLCs und Mikrotransaktionen. Warum sollen sie auf die Kohle verzichten?
Indie Games ist das Wort zum Sonntag. Man nehme ein blinkendes Quadrat, 2 rechteckige Balken links und rechts und schon verkauft es sich drölfmillionen Mal. Und alle machen Wow wenn es Ping macht auf der PS4 oder dem High End PC. Viel Spaß beim programmieren.
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Ungelesen 27.07.14, 21:05   #8
Schattenlos
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Zitat:
Zitat von Isaac Clarke Beitrag anzeigen
Früher wurde ein Spiel entwickelt weil es den Entwicklern selber Spaß gemacht hat.
Während heute Grafiker/Programmierer an ihren Schreibtischen angekettet werden und Männer mit Peitschen durch die Büros gehen und die Knechte antreiben

Was Du so nostalgisch hochhältst gibt es heute übrigens immer noch - man darf eben nicht nur nach den AAA-Produktionen schauen, sondern muss sich auch mal kleine Studios und Titel vornehmen.

Zitat:
Zitat von Isaac Clarke Beitrag anzeigen
Heute ist jedes Spiel ein Konzept das nur darauf ausgelegt ist mehr als die Konkurrenz zu verdienen.
Das ist in jedem Massenmarkt so - wenn computerspielen auch heute noch so ein Nischenmarkt wäre, wäre nicht so viel Geld im Spiel und - nach Deiner Logik - mehr Herzblut der Programmierer.

Zitat:
Zitat von Isaac Clarke Beitrag anzeigen
Und auch wenn ich jetzt Ziel aller Hater werde, ich gebe COD die schuld.
Und was ist mit denen die's kaufen? - Und das auch wenn es sich Null entwickelt. Außerdem wüsste ich nicht wie CoD die Schuld dran tragen soll, weil es die letzten Jahre kaum gute Rollenspiele gab. Die Computerspielewelt besteht nämlich nicht nur aus Shootern
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Ungelesen 27.07.14, 21:05   #9
Trini94
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Ich glaube den Publishern, speziell Activison, ist es egal ob das Spiel gut oder schlecht ist.
Es wird ja trotzdem gekauft. Sieht man ja an den Verkaufszahlen.

Es gibt aber auch Spiele, die in den letzten paar Jahren erschienen sind, die mir sehr gut gefallen haben wie z.B. TES Skyrim, Tomb Raider, GTA V, Bioshock, Battlefield Bad Company 2 etc.

Selbst mit Crysis 2 hatte ich meinen Spaß auch wenn andere sagen das Spiel ist mist.
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Ungelesen 28.07.14, 00:54   #10
shaunderzombie
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Wenns nach peter molyneux geht traegt wow eine grosse schuld daran, das auf dem spielemarkt nichts innovatiwes zu finden ist. Ich bin grosser molyneux fan und langjähriger wow spieler.

Obwohl ich wow mag gebe ich ihm teilweise recht. Viele mmorpgs die in den letzten jshren kamen versuchten meisst wow zu kopieren und brachten halbgares. Die vielen wow killer wurden gehypet, uns wurden neuerungen versprochen. Aber ich seh kaum spiele, die dies hielten. Noch schlimmer, wow wurde immer weiter auf 4 tasten reduziert. Immer einfacher gemacht, damit auch der letzte depp durchkommt.
Es ging nicht mehr um Herausforderungen. Sondern um künstlich erschaffenen erfolg.
Und viele haben vergessen das es sowas auch msl gab. Svhwere spiele.

Heute muss alles fuer jeden und ueberall erreichbar sein.
Klar geht es den Unternehmen auch um geld und die wollen "glückliche" spieler. Gefrustete spieler wandern zu schnell auf und davon.

Wo molyneux aber auch mich enttäuscht hat (seine viel zu übertriebenen Versprechungen seiner spiele nahm ich ihm nie uebel. Er ist gamedesigner und sollte so denken und spiele noch besser machen wollen. Egal wie realisierbar das nun aktuell waere. Das er sein mund immer zu voll nimmt, zeigtemir wenigstens immer seine Begeisterung fuer spiele. Eben wie ein kind im suesswarenladen. So viel zu essen/tun, aber weiss nicht wo anzufangen. Oder einfach chaotisch drauflos)

So, er den fehler machteist auf diesen scheiss f2p zug aufzuspringen. Das wahre problem ist nicht das die spiele gratis sind. Sondern die microtransactions.
Das ist nur zum "erfolg" geworden, weil wir gamer doof sind. Frueher zahlte man halt 80 mark und konnte zocken bis man umkippte. Addons waren was besonderes, wenn welche kamen.
Heute gibt es dlcs und seasonpaesse mit start eines spiels.
Man bezahlt bei spielen umin einer alpha phas teilzunehmen. So unfertig und keine Garantie das es je wird. Frueher gab es geschlossene testphasen und zeigte ein spiel wenn es denn eines war.

Die leidenschaftlichen spieler von damals sind heute nunmal arbeiter mit geld. Das wird halt ausgenutzt und die kids, die es nicht anders kennen bekommen alles von mama und papa bezahlt. So oder so gewinnen die publisher. Und ea sowieso immer.

Zu diesem thema hatte ich vor einigen monaten mal ein bild bekommen. Vll kennt der ein oder andere dieses bild.
Es geht um den Vergleich mit spielen und der mona lisa.
So das davinci das bild zwar ausstellt, aber ihr Gesicht nur als dlc zu haben sein wird bzw koennte. Das laecheln möglicherweise verbuggt.....
Aber egal wir gamer werden es zahlen.

Alles traurig, wir sind aber nicht unschuldig.
Dazu kommt bei den Entwicklern auch der druck keinen grossen mist zu prodden.
Zb kommt ein zombie game das erfolg hat, zack springen 10 teams auf und programmieren das gleiche. Wieviele survival games mit oder ohne zombies sind aktuell auf dem markt? Viele werden in den naechsten monaten kommen.

Es gibt gute games. Vll gehen die in der masse unter. Skyrim, assasins creed wurde ja genannt. ich bin eigentlich vorwiegend online mmo spieler. Aber das benehmen der leute, geschützt durch anonymisierte acconts hat doch nur zu einem geführt. Den totalen verlust von normalen Umgangsformen. Beleidigungen und wie fett die mutter des anderen ist.
Auch wenn ich annonymitaet in einem warez forum verstehe, wenns nach mir geht "zack" realnamen neben den accountnamen, kontroliert, verifiziert mit foto. Dann hat das auch ch ein ende mit 3kaese-hoch, die sich aufspielen.

Achne, das alles ist ja auch außerhalb des Internets ein Problem. Das aber ist eine andere Geschichte, die wir woanders diskutieren sollten.
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Ungelesen 28.07.14, 10:01   #11
Schattenlos
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Zitat:
Zitat von shaunderzombie Beitrag anzeigen
Ich bin grosser molyneux fan und langjähriger wow spieler.
Bisher fand ich Molyneux auch ganz nett, wenn er auch während der Entwicklung immer mehr versprochen hat als das Produkt am Ende gehalten hat. Aber die Spiele waren trotzdem meist sehr gut - wenn auch bei ihm ein Abwärtstrend erkennbar war.

Aber, was er sich mit Godus geleistet hat, ist einfach nur noch eine Frechheit Das einzig neue an dem Spiel ist das Kartensystem und das wirkt so aufgesetzt und bremmst total den Spielfluss.
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Ungelesen 29.07.14, 01:29   #12
ezaky
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Ich kann diese Heulerei nicht verstehen. Wer Sehnsucht nach Klötzchengrafik hat, soll sich bei GOG bedienen.

Die Top-Games, die in den letzten Jahren rauskamen, haben die Grenzen des Machbaren immer mehr nach oben verschoben. Ob Autoren, Regie und Darsteller, natürlich auch Sound und Grafik, alles ist professioneller geworden. Produktionsdauer von mehr als drei Jahren ist die Regel. Die Kosten und der Aufwand ist mit denen der Hollywoodstreifen vergleichbar.

Noch vor wenigen Jahren waren einige dieser aktuellen Spiele in dieser Form nicht mal vorstellbar.
Also wo war das Problem nochmal?

Ach ja, diese gierigen Halunken wollen auch noch Geld damit verdienen!

Ja wissen die denn gar nicht wie schön es ist für einige ideell unbefriedigte Couchpotatoes kostenlos nostalgisch angehauchte Spiele anzubieten? Die Spiele sollen aber bitte schön, vom Konzept her, wie die alten sein aber keinen Stillstand bedeuten und auch keinen "Mist enthalten", der schon mal in einem anderen Spiel verbaut wurde.

Also eine alte Novität, programmiert mit Herzblut. Auf das Spiel freue ich mich auch schon.

Derweil vertreibe ich mir die Zeit mit so schnöden Open-World-Games wie Asassin's Creed 4 Black Flag, Far Cry 3 oder Watch Dogs. Bioshock Infinite und Dishonored waren auch nicht zu verachten. Natürlich bedeuten diese Spiele alle Habgier und Stillstand und sind mit so einem "kreativen" Spiel wie CS gar nicht zu vergleichen:
Zitat:
Ein bisschen die Grafik verändern, ein paar neue Animationen, nicht zu viel Mist und schon würd ich das kaufen!
So einfach ist das!
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Ungelesen 29.07.14, 01:54   #13
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Zitat:
Zitat von ezaky Beitrag anzeigen
Ich kann diese Heulerei nicht verstehen.
Warum nicht? Antwort: Weil du wirtschaftlich denkst. So einfach ist das. Abgesehen davon, ist die Titelfrage auf vieles andere auch anwendbar. Vorgestern las ich den gleichen Satz, nur nicht in Frage sondern in Aussage - "Die guten Kinderserien gibt es heute nicht mehr". Es sind "keine" Eintagsfliegen. Wenn jeder ehrlich bei einer Umfrage abstimmen wuerde, dann waerest du mit deiner Ansicht garantiert in der Minderheit. Bis auf die andere kleine Minderheit, denen es egal ist. Und dabei geht es nichtmal um "kostenlos oder nicht". Wann hab z.B. ich mir das letzte Spiel gekauft und vor allem was? Echte Skatkarten. Diese "Flaute" fing doch schon mit den Spielhallen an, wo jetzt nur noch Schrott ist. Und das sag ich nicht einfach nur daher. Ich war Spieler. Nun bin ich es in dem Feld nicht mehr, weil es keine Spiele (Automaten) mehr gibt. Jetzt zock ich im Netz diese kleinen Spielchen zum Zeitvertreib ohne Sinn und Verstand und ja auch ohne Nebenwirkungen und nur manchmal treff ich auf eins, wo ich mich fuer begeistern kann.

Ich kann diese von dir benannte "Heulerei" gut verstehen und wuerde sie nie so nennen sondern "Kritik". Und diese ist durchaus berechtigt, weil mit dem hochprofessionalisieren was bezweckt wird. Dafuer gibts auch ein Motiv. Und dieses Motiv nennt sich "Wirtschaftserhalt" um jeden Preis. Denn ohne Wirtschaft gibt es keine Armut mehr. Wir existieren fuer die Wirtschaft obwohl es umgekehrt sein muesste.
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Ungelesen 29.07.14, 04:28   #14
shaunderzombie
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Also falls es um meine "heulerei" geht.
Ich beschwere mich nicht, das spiele geld kosten. Ich weiss warum sachen überhaupt was kosten. Darum ging es auch garnicht.

Es geht viel mehr (wenigstens in meinem Beitrag) um die übertriebene verbreitung von f2p.
Bei shootern beispielsweise zahlte man frueher immer den vollen Preis und konnte sich auf single und multiplayer teil freuen.
(Ja solche spiele gibt es noch)
Aber ein shooter f2p endet meisst so, das man am ende sich fuer das geld mehrere Spiele haette kaufen können.
Ich hab dies auch gemacht. Zuviel reingesteckt. Viel zu viel.

Nur ein Beispiel.
Battlefield heroes, ein comic shooter. Da laufen viele Spieler, die mehrere hunderte dollar im shop gelassen haben.

Ps: cs fand ich damals schon innovativ. Hat bei uns damals unheimlich frischen wind reingebracht.
Nach Jahren doom und vll quake. Wo nur deathmatch gezockt wurde. Endlich mal stategisch und abwechslungsreich.
Aber man kann das rad nicht neu erfinden. Und somit finde ich aktuelle shooter nicht wirklich innovativ.
Vll mit dem survival aspekt dazu ist dayz etwas anderes. Aber egal ob cod oder Battlefield, alles schon mal gesehen und schon dagewesen.


Das die alten Sachen besser waren liegt wohl eher dran, das man sich halt an die positiven sachen erinnert.
Ich den zum beispiel gern an meinen atari 2600 und meine ersten stunden mit pacman. Oder die zeit mit dem c64.
Nur 16 farben und stundenlang spass. Kann mich nicht erinnern, das jemand gesagt haette, die grafik ist mir zu schlecht undddeswegen macht es kein spass.
Heute hoere ich das viel oefter. "Schrott grafik ergo scheiss spiel"
Frueher lag wohl auf der schwerpunkt an dem spass, den man haben sollte. Heute muss man die super fette engine Lizenz haben um aufzufallen. Und da gibt es wohl auch genug Beispiele. Super Grafik aber kakk spiel.

Und vor 15 jahren war nix mit online zocken. Und lan parties nicht jedermanns ding.
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Ungelesen 31.07.14, 20:58   #15
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Was mich stört ist, das die meisten neuen Games nur eine magere Spielzeit (offline/Singleplayer) haben.

Das neue Sacred 3, worauf ich meine Hoffnung gelegt habe, soll man auch in ca. 11 Std. durchgespielt haben.
Ich vermisse die Zeiten von RPG´s mit einer Offline/Singleplayer Kampagne von 50+Std. (Morrowind-Reihe, Kingdoms of Amalur, Dragon Age Origins etc.)

Skyrim war das letzte RPG in dieser Art. Und das ist schon 3 Jahre "alt", seitdem ist kein RPG mehr mit diesem Singleplayer-Umfang erschienen, und ich sehe auch nichts in naher Zukunft in der Art erscheinen.

Edit:

Doch eines ist gerade Released wurden: Divinity: Original Sins.

Ob das aber 50+ Std. Spielzeit hat, weiß ich nicht. Außerdem muß man da leider sehr viel (eigentlich nur) lesen.
Ein RPG sollte mMn. heutzutage eine Sprachausgabe haben.
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Ungelesen 04.08.14, 17:17   #16
Barlium
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The Witcher 3 Wild Hunt...warte mal, ich wollte mir das doch kaufen und jetzt grade spielen. achso warte nochmal, die haben den spiel release um 1 jahr nach hinten verlagert.
was bringt das? MEHR kosten, MEHR spielspaß da längere Arbeit drinnen steckt. Reicht dir so ein Open fuking geiler world titel nicht? the wichter...3...?
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Ungelesen 05.08.14, 06:04   #17
smirdo
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Ich empfinde auch teilweise das die Games früher besser waren. Heute ist oft nur die Grafik schöner.

Ich denke beobachten zu können das Spieleentwickler die sich spezialisieren wie bei (z.B.) TES mit (zuletzt) Skyrim doch auch gute Verbesserungen zustande bringen.

Geld zu verdienen ist ja nicht verwerflich es ist und war immer ein Antrieb etwas zu tun^^
Oft denke ich mir bei Games aber die Entwickler haben selbst noch nie eines gezockt weil teilweise nicht mal grundlegende Funktionen vorhanden sind.
Beispiel: Was mag es für Sinn haben das man gespeicherte Spielstände nicht löschen kann?
Oder ingame beim Händler etwas erwirbt und man nicht mal einstellen kann wieviel Stück man von diesem Item will.
Ist ja nur noch nervig 50x was rüberziehen zu müssen in sein Inventar.

Als "Fehler" an sich kann man es vermutlich nicht bewerten. Doch haben sich so manche Funktionen halt mit der Zeit durchgesetzt weil sie gut angenommen werden, praktisch sind und den Spielspaß erhöhen.
Wer Games entwickelt sollte sich doch ein wenig umsehen am Markt. In der Steinzeit anzufangen und versuchen "das Rad neu zu erfinden" macht keinen Sinn.

Ich denke (zumindest was es mich betrifft) das der Gedanke früher war alles besser daher kommt das ich damals viel öfter als heute ein Auge zugedrückt habe. Naja da steckte das Ganze halt noch in den Kinderschuhen und das z.B. es mal Fallstricke gab wo man wenn man Pech hatte ganz neu anfangen musste... Ok Geduld, mit der Zeit werden die das schon in den Griff bekommen.

Geduld gehabt, die Zeit ist auch vergangen^^
Gut das Prob. mit den Fallstricken tritt heute nicht mehr auf (zumindest kenne ich kein Game).
Dafür stellen sich einige heute noch an als würden sie das erste Game in der Geschichte der Menschheit herstellen.
Ich denke das einige einfach heute nicht mehr soviel Geduld haben das alles nochmal mitzuerleben.

Jo liebe Entwickler ab und an mal selber ein Game zocken dann werdet ihr drauf kommen das man mit F5 Schnellspeichern kann und vieles mehr.
Wer nicht mal die einfachsten Standards einhalten kann braucht sich auch nicht zu wundern in die Schublade übertrieben gieriger Profitmaximierer gesteckt zu werden.
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