Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.08.17, 09:35   #643
berndbrot
Bewahrer
 
Benutzerbild von berndbrot
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.241
Bedankt: 92.028
berndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkteberndbrot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 561567182 Respekt Punkte
Standard

Hi,
hier mal ein Tipp für User ohne Buchscanner aber mit dicken Büchern.
Ich wurschtelte gerade an scans die auf einem Flachbettscanner mit einem dicken Buch ("buchfreundlich gescannt", soll heißen: es wurde nicht doll aufgedrückt - ich hätte eine dreieckige Leiste in den Buchrücken geschoben um besser Druck auszuüben) gemacht wurden. Also kam es zu Verzerrungen im Buchfalz.

Mit dem offiziellen Scantailor kann ich da nichts ausrichten.
Aber die inoffizielle Weiterentwicklung Scantailor experimental DL Hier(eines der alten Programmierer) hat unter Punkt 3 - Bildgeometrie korrigieren - 4 Arten von Bildgeometriefehlern.
Der letzte ist die verzerrte Mittelseite. Wird der angewählt, dann versucht STe diese Fehler zu beheben. Wie bei allen Scantailor-Schritten sollte auch hier jede Seite übeprüft werden. Denn, ist die Seite gerade, versucht ST sie trotzdem zu korrigieren ... und verzerrt sie.
Das drübergelegt Gitternetz funtioniert sehr gut. ST legt aber die Bezugslinie in die Mitte des Buchstabens . Wenn ich etwas per Hand nachjustierte, zog ich sie unter den Buchstaben. Die roten Anfasserpunkte lassen sich auf der Linie verschieben und man kann neue hinzufügen (entfernen konnte ich sie nicht).
Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Das macht 'ne Menge Zauber, ist aber für das OCR besser und wenn man ein schönes Bild-pdf produzieren will unerläßlich.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]+ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

»Wenn ich so höre, lese und sehe, was mir über meine Vergangenheit mitgeteilt wird,
habe ich immer öfter den Verdacht, selbst gar nicht dabeigewesen zu sein.«
PETER ENSIKAT (Satiriker aus der DDR)
berndbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei berndbrot bedankt:
catwiezel (29.08.17), Elli Spirelli (19.03.18), krisch64 (29.08.17), nodunlop (29.08.17), Rho3 (29.08.17)