myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Evolutionstheorie oder Christliche Theorie

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.08.14, 13:24   #701
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.888
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Wenn man versucht wissenschaftliche Erkenntnisse in Glaubensbüchern zu finden, dann vermischt man Dinge, die nicht zusammen gehören.

Das was in Bibel und co. steht ist der Ausdruck des damaligen Gefühls in Bezug auf das Unerklärbare. Dass dieses Gefühl Parallelen zur Realität hat ist absolut logisch.
Die Wissenschaftliche Präzision allerdings fängt erst da an, wo religiöse Beobachtungen an Grenzen stoßen.

Für mich ist Wissenschaft nicht ein Gegner von Religion, sondern die logische Fortsetzung der menschlichen Suche.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei keks3000:
Ungelesen 27.08.14, 13:25   #702
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Wage? Ich finde die ziemlich offensichtlich. Was wäre für dich denn eine genaue Textpassage? Du bist ja sowieso fundamental gegen alles, was in der Bibel steht. Dabei schreckst du selbst nicht zurück, Bibelstellen total aus dem Kontext zu reißen und ihr dann vorzuwerfen, die sie wäre ungenau und widerspricht sich selbst. Deswegen ist der Vorwurf, ich würde selbiges tun, schon etwas dreist. Darüber hinaus bin ich es leid, mit dir darüber zu streiten.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.14, 14:57   #703
Chaif1990
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 157
Bedankt: 61
Chaif1990 gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Du berufst dich auf ein Buch, das 2000 Jahre alt ist.

Wieso glaubst du gerade das, was in der Bibel steht? Wir könnten doch dann auch an Zeus und Jupiter, oder an Anubis und Horus glauben? Diese Götter gab es vor Jesus in zivilisierten Gesellschaften, wieso sind das dann nicht die richtigen "Götter" bzw. deren Aufzeichnungen wahr?

Die Wissenschaft im hier und jetzt ist greifbar, mit dem Internet kann man sich auch ziemlich gut davon überzeugen ob etwas stimmt oder nicht. Die Wissenschaft heute erlaubt dir deinen Lebensstil, sie hat Autos, Computer und praktisch alles erschaffen womit wir heute leben, du glaubst nicht an sie, dafür aber an absolut unbeweisbare 2000 Jahre alte Schriften?
Chaif1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.14, 15:13   #704
DerMac
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 183
Bedankt: 157
DerMac ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, sehr genau, vage. Du hast nach der (wissenschaftlichen) Erkenntnis etwas in die Bibel hineinterpretiert. Daher vage.

Tut mir leid, dass du es leid bist den Realitätscheck mit deinem Glauben zu machen aber es kann nicht sein, dass du hier persönliches hätte-ich-gerne als Tatsachen verkaufst.

/edit:
Und wie gesagt, mach eine genaue Vorhersage anhand der Bibel und dann kucken wir ob die Wissenschaft diese als wahr herausstellen kann. Nur dann ist es eine echte Prophezeiung und nichts hineingedichtetes.

/edit2: eine genaue Textstelle wäre beispielsweise ein Kapitel über Mathematik das immernoch über das hinausgeht was wir verstehen. Oder: "Hier ist das genau analysierte menschliche Genom:"
Oder konkreter "Das Band des Orions besteht aus x Sternen sowie (hier die genaue Anzahl) an Planeten. Die gravitationale Anziehung zwischen diesem System lässt sich berechnen mit (Formel).

Man kann sich praktisch tausende bessere Prophezeiungen ausdenken.
DerMac ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.14, 15:27   #705
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube sehr wohl an die Wissenschaft. Ist es so schwer zu glauben, dass ich es für mich hinbekommen habe, Bibel und Wissenschaft im Einklang mit einander zu bringen? Und ich bin nicht der einzige, der die wissenschaftliche Korrektheit der Bibel erkannt hat.

*schnief*

Ich klingt mich jetzt aus (mal wieder). Mir gefällt nicht, in welche Richtung diese Diskussion schon wieder abdriftet.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.14, 02:43   #706
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Nur einmal möchte ich der Evolutions-Theorie widersprechen und gleichzeitig auch dem Monotheismus.

Den Menschen haben die griechischen Götter erschaffen zusammen mit dem Lachen !
Einziger Grund war >>> damit wir die "Liebe" leichter ertragen können.

Meine Frau hatte es in den letzten 30 Jahren auch nicht gerade leicht mit mir.
Trotzdem würde ich sie morgen wieder heiraten.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.14, 00:46   #707
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.493
Bedankt: 9.548
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chaif1990 Beitrag anzeigen
Die Wissenschaft [...] hat [...] praktisch alles erschaffen womit wir heute leben
Und wer hat all' das erschaffen, wovon wir leben? Die kleinen Schweinchen? Die Flüsse und Seen? Den Weizen, die Äpfel und die Luft und Liebe?
(Sorry, Chaif1990, das soll nichts gegen Dich oder Deine Worte sein, aber Dein Satz war eine tolle Vorlage für diesen Gehirnfurz.)

Machen wir uns nichts vor: der Übervater "Gott" ist genausowenig beweisbar, wie es z.B. die Götter des Olymp sind! An einen liebenden Gott, wie ihn die Kirche (zumindest die protestantische) lehrt, glaube ich schon seit meinem Zivildienst nicht mehr...

Die Wissenschaft wiederum beweist sich selbst! Man kann sie durchaus sozusagen als ein Modell betrachten, das sich selbst am Leben erhält. (Natur-)Wissenschaften sind prinzipiell in sich schlüssig - aber sind sie deshalb die "ultima ratio"?

Wie dem auch sei, ich denke...

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
...die Evolutionstheorie und die Bibel widersprechen sich nicht wirklich. Problem an der Sache ist einzig, dass die Bibel zu wörtlich genommen wird und das darf man einfach nicht! Schließlich ist die Bibel eine Sammlung von Geschichten verschiedener Autoren, die versuchten, damals z.T. unbegreifliche Dinge zu erklären. So wird die Evolution in der Bibel auch nur in wenigen Versen (1. Mose 1, 20-27) zusammengefasst - denn besser konnten es die Geschichtenerzähler und Philosophen damals einfach nicht!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.14, 13:13   #708
DerMac
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 183
Bedankt: 157
DerMac ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man sollte meinen, dass Gott das ein bischen deutlicher Ausdrücken könnte...

Zitat:
Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels.
Sieht für mich so aus als wäre beides gleichzeitig entstanden. Sind sie aber nicht.
Zitat:
Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art[...]
Wirklich absolut jeder kann sehen, dass ein Vogel einen Vogel als Nachfahren hat. Dafür brauche ich keine göttliche Eingabe. Ausserdem stimmt es mit genügend Zeit nicht mal.
/edit: Das heisst, dass nach genügend Variation eine Art plötzlich eine andere ist. Natürlich ist jeder Nachfahre immernoch "derselben Art" wie seine Eltern.
DerMac ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.14, 13:46   #709
davidgera
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 25
Bedankt: 16
davidgera ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin Prinzipiell der Meinung das Glaube und Wissenschaft nah bei einander liegen. Was sagt mir den das Gott nicht den Urknall ausgelöst hat? Ich verweise hier mal Spontan auf die entstehungsgeschichte nach Family Guy [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber mal im ernst wenn die einen daran glauben wollen das Gott alles erschaffen hat und die anderen das alles mit nem Knall begonnen hat, dann hat doch jeder Recht. Denn jeder hat das Recht auf seine eigne Meihnung.

So und nach dem ganzen entstehungs nachgedenke: Wo kamen eigentlich die Elektronen und die Protonen her die den Urknall ausgelöst haben????
__________________
Sollte sich dieser Beitrag als unwahr herausstellen, nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil!
davidgera ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei davidgera:
Ungelesen 30.08.14, 15:39   #710
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von davidgera Beitrag anzeigen
...So und nach dem ganzen entstehungs nachgedenke: Wo kamen eigentlich die Elektronen und die Protonen her die den Urknall ausgelöst haben????
Ist doch ganz einfach David

Ausgelöst haben die Dinger den Urknall nicht, aber was schon eine Hundertstelsekunde danach passierte, zeigt dir die Primordiale Nukleosynthese >>> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Na wenn das nicht zu verstehen ist ?

Bitte auch den Spolier beachten !



Übrigens habe ich herzlich über deinen Clip lachen müssen.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.14, 13:11   #711
Tanker3
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 68
Bedankt: 63
Tanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt PunkteTanker3 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4179 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen

Ab hier stößt der Evolutionist an einer neuen Hürde: "Wie entstand das Leben aus leblosem Material überhaupt?" Alle Laborversuche bis zum heutigen Tag belegen immer wieder,
dass Leben nur von bereits vorhandenem Leben abstammen kann.
Nein, das belegen die Laborversuche nicht - die belgen höchstens, das Wissenschaftler bis heute nicht geschafft haben - mehr belegt das allerdings nicht.

Allerdings sind die genetischen Urbausteine, also die Aminosäuren durch einen Versuch, bei dem die "Ursuppe" auf der Erde nachgestellt wurde schon synthetisiert worden, und daher ist die Entstehung von Leben aus unbelebter Materie nicht so ganz ohne jeden Versuch an irgendwelchen Haaren herbeigezogen.

Und nun überlegt man mal, dass unsere Wissenschaftler vieleicht auf einem Dutzend von Labors, mit wenig Personal seit wenigen Jahrzehnten versuchen, dieses Kunststück Leben hinzukriegen, und dann wunder einen gar nichts mehr, dass das nicht so einfach klappte.

Die Natur hatte auf einem schier unendlich großen Labaratorium, auf tausenden von potentiellen Planeten in einem nahzu unbeschränkt hohen Zeitkonto sich versuchstechnisch austoben können, und dann wird klar, dass die bisherige Erfolglosigkeit der Wissenschaft bei der Herstellung von Leben, als Beweis für die angebliche Unmöglichkeit der Synthese von Leben aus unbelebter Materie, völlig ungeeignet ist.

Tanker
Tanker3 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tanker3:
Ungelesen 05.09.14, 10:18   #712
blackdragoo
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 179
Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Es wurden auch bereits erste Schritte getan um ein von Menschen gemachtes Leben zu entwickeln. Ein "künstliches" Genom wurde erstellt, dabei wurde ein Genom einer anderen Bakterienart genommen und mit spezifischen Markern versehen um es vom Original zu unterscheiden, und in eine Bakterienzelle injiziert. Das entstandene Bakterium war lebenfähig.
Hier der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.14, 01:27   #713
Chaif1990
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 157
Bedankt: 61
Chaif1990 gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Und wer hat all' das erschaffen, wovon wir leben? Die kleinen Schweinchen? Die Flüsse und Seen? Den Weizen, die Äpfel und die Luft und Liebe?
(Sorry, Chaif1990, das soll nichts gegen Dich oder Deine Worte sein, aber Dein Satz war eine tolle Vorlage für diesen Gehirnfurz.)

Da hast du ja recht, nur ist meine Meinung dazu: Die Wissenschaft wird das irgendwann noch herausfinden, es ist nur eine Frage der Zeit. Nur Anstatt an die Wissenschaft, deren Behauptungen praktisch tagtäglich in unserem Leben bewiesen werden, an ein 2000 Jahre altes Buch voller menschlicher Behauptungen, Übersetzungsfehlen und von Machtmissbrauch im Mittelalter beeinflussten Schriften zu glauben kann ich einfach nicht verstehen.

Wenn ich hier behaupten würde ich wäre Gott und auf irgendeine Kindergeschichte verweise würde mir das keiner Glauben. Wenn ich gleichzeitig noch versuchen würde Alternativen für anerkannte wissenschaftliche Theorien aufgrund dieses Comics zu etablieren würde man mich auslachen.

Jetzt verweist plötzlich jemand auf die Bibel und behauptet irgendein Mann damals war Gott, dann glauben das plötzlich Tausende Menschen und spucken gleichzeitig auf etablierte wissenschaftliche Theorien und m.M.n. damit auch auf die Wissenschaft an sich. Ebendiese Wissenschaft die das bequeme Leben ermöglicht das wir heute führen.

Das einzige was man mit der Bibel machen kann ist in den meisten Fällen etwas hineininterpretieren. Die ganzen Weltungergangsfutzis machen das ja recht häufig und scheitern, ansonsten hört man recht selten von Leuten die versuchen mit der Bibel etwas vorrauszusagen.

Ich möchte hiermit aber nicht aussagen, dass es keinen Gott gibt, aber solange es dafür keinen anerkannten und unumstößlichen Beweis gibt kann ich nicht an die Existenz eines Gottes glauben.
Chaif1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.14, 20:06   #714
goldennboy
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 4
goldennboy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt starke Indizien die für Evolution sprechen:

1. Evolution ist in kleinen Zeiträumen sichtbar, zB die Entstehung multiresistenter Krankenhauskeime oder das Grippevirus.
2. Neue Arten entstehen in evolutiven Zeiträumen, z.B Ringarten
3. Die Abfolge der Fossilien in der Erdkruste
4. Evolution kann extrapoliert und vorhergesagt werden z.B Xanthopan morganii
5. Homologien (Gleiche Merkmale aufgrund gleichen evolutionärem Ursprungs) deuten auf gemeinsame Vorfahren hin! z.B. Fünfgliedrige Extremitäten, Lungen, Gehörknöchelchen und nicht zuletzt der genetische Code!
6. Evolution kann experimentell hervorgerufen werden. Bspw. Phototaxisexperimente an Schmeisfliegen
goldennboy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.14, 00:22   #715
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chaif1990 Beitrag anzeigen
Ich möchte hiermit aber nicht aussagen, dass es keinen Gott gibt, aber solange es dafür keinen anerkannten und unumstößlichen Beweis gibt kann ich nicht an die Existenz eines Gottes glauben.
Sowas zu lesen tut weh! Würde es einen anerkannten und unumstößlichen Beweis (wie du ihn erwarten würdest) für die Existenz eines Gottes geben, würdest du nicht mehr glauben. Du würdest es wissen.

Der Gott, an den ich versuche zu glauben, will aber, dass man eben glauben hat. Das ist ungemein wichtig! Nicht, dass man nur an das glaubt, was man anfassen kann. Oder messen kann. Oder wie auch immer. Und genau das werden die Materialisten, Realisten und Skeptiker, etc, wohl nie begreifen. Das es Dinge abseits ihrer Naturgesetze gibt! Das es Dinge gibt, die man nicht messen kann. Die kein menschliches Gehirn berechnen kann - nein, auch nur begreifen kann. Wir Menschen sind so Arrogant. Nur weil wir die augenscheinliche Dominanz hier auf der Erde sind, denken wir, alles erforschen zu können. Für alles eine Erklärung parat haben zu müssen. Letztendlich suchen wir alle verzweifelt nach Antworten, nach dem Sinn des Lebens. Ob wir alleine sind in der Weite des Universums. Nur sind viele Menschen viel zu kleingläubig. Atheismus wird immer mehr zu einem Gruppenzwang. Wer gibt denn schon gerne vor anderen zu, an Gott zu glauben? Komischerweise tun es doch sehr viele, auch wenn sie es nicht zugeben.

Letztendlich betet so gut wie jeder in schweren Zeiten zu Gott.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.14, 02:05   #716
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.888
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von frosti2311 Beitrag anzeigen
Letztendlich betet so gut wie jeder in schweren Zeiten zu Gott.
Nein.

Aber so gut wie jeder hofft in schweren Zeiten auf einen glücklichen Zufall, oder einen Lichtstreifen am Horizont.

Hoffnung ist aber nicht gleich Glauben.
Und Schicksal ist nicht Gott.

Das Konzept eines Gottes gibt dieser Realität einen tieferen Sinn, außerhalb der direkt wahrnehmbaren Realität.
Die gute Seite daran ist, dass es die Hoffnung enorm stärkt, da es ein Metaphysisches Fundament bietet.
Die schlechte Seite ist, dass Menschen sich in einem nicht nachvollziehbaren Fanatismus und unbegründeten Argumenten verlieren können.

Wenn sich alle Gläubigen über diese Tatsachen bewusst wären, dann gäbe es auch keine Probleme mit Glauben. Realität ist leider, dass die meisten aus Unwissenheit zum Glauben finden. Und das ist traurig.
Wenn Glaube aus enormen Wissen und der tiefen Faszination und Demut vor dem Kosmos entsteht (wie bei einigen Wissenschaftlern z.B.), dann ist das ein Glaube, der ohne Probleme vor jedem Atheisten besteht. Denn in diesem Fall begrenzt sich der Glaube wirklich auf das unbegreifliche und zieht keine Schlüsse für die wissenschaftlich erfassbare Realität.

Und diese religiösen Schlussfolgerungen sind es, die Probleme �* la IS, Al-Kaida, Nordirland, Kreuzzüge usw hervorbringen.
Ich hoffe, dass die Menschheit diesen religiösen Eifer eines Tages hinter sich lassen kann. Und zeitweise glaube ich sogar daran, dass das ganz sicher passieren wird. Dann kommt es mir unwahrscheinlich vor, dass ein solches Universum existiert, ohne dass es ein höheres Ziel hat als eine destruktive Zivilisation.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei keks3000 bedankt:
Ungelesen 10.10.14, 11:01   #717
DerMac
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 183
Bedankt: 157
DerMac ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wer gibt denn schon gerne vor anderen zu, an Gott zu glauben?
Tut mir leid, aber das erzeugt bei mir gar kein Mitleid. Wenn das dein Problem ist in einer immer atheistischer werdenden Welt, dann möchte ich darauf hinweisen, was deine Leute, "die Gläubigen", bis vor nicht all zu langer Zeit hier getan haben und in einigen Teilen der Welt noch immer tun:

Strafen für Ungläubige:
-Gefangenschaft
-Entzug des Eigentums
-Verbrennung bei lebendigem Leib (Dabei waren die Gläubigen dann so einfallsreich den Ungläubigen etwas über das Feuer zu hängen damit er nicht zu schnell stirbt. Ebenso wurde er mit öl eingerieben damit er lange was von dem Spass hat)
-Abschneiden der Zunge und Verödung mit einem glühenden Metallstab
-Aufschneiden des Bauches, Herrausschneiden eines Stücks Darms den man an einer Rolle befestigt hat und diese dann langsam aufgewickelt hat.
-uvm

Du wirst also verstehen, dass ich kein bischen Mitleid hab nur weil du dich Unwohl fühlst wenn du öffentlich behauptest an etwas zu glauben für das es keine Beweise gibt und trotzdem dein Leben danach richtest.
DerMac ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.14, 14:26   #718
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Nein.

Aber so gut wie jeder hofft in schweren Zeiten auf einen glücklichen Zufall, oder einen Lichtstreifen am Horizont.
Ich bin da etwas anderer Meinung. Viele fangen Instinktiv an zu Beten, wenn sie sich z.B. in einer scheinbar ausweglosen Situation befinden. Grade neulich hab ich mich genau darüber mit einem Freund unterhalten. Er sagte mir, er Glaube eigentlich nicht an Gott. Aber als er fast vom Krebs dahingerafft wurde, hat er angefangen zu beten. Er sagte, da war so eine Unsicherheit...was, wenn er jetzt stirbt? Was, wenn sich die heutige Wissenschaft in einem Labyrinth aus Theorien und Vermutungen verrannt hat? Was, wenn es doch ein höheres Wesen gibt? Und dann hat er gebetet, weil sich da ein Teil von ihm einfach nicht sicher war, dass es kein Gott gibt. Er hat keinen direkten beweis für Gott. Er hat aber auch keinen gegen Gott!

Er hat den Krebs übrigens grade so überlebt! Jetzt "betet" er, dass er nicht wieder kommt.

Ansonsten gebe ich dir voll und ganz recht. Viele Anhänger der vielen, vielen Religionen die es gibt...haben in meinen Augen einfach einen Schatten! Die Führungsebene der Kirche ist schon lange durchsetzt von Korruption. So viele fehler wurden gemacht. Deswegen geh ich auch nicht in die Kirche. Nur, weil viele sagen, sie verstehen die Bibel und Handeln danach, bedeutet dies nicht, dass diese Menschen das auch wirklich tun!

DerMac seine liste könnte ich noch um sehr viele Punkte ergänzen. Nur ist es wohl nicht Gottes schuld, dass viele in seinem Namen so missbrauchen, so wie die lehren der Bibel.

Zitat:
Ich hoffe, dass die Menschheit diesen religiösen Eifer eines Tages hinter sich lassen kann. Und zeitweise glaube ich sogar daran, dass das ganz sicher passieren wird. Dann kommt es mir unwahrscheinlich vor, dass ein solches Universum existiert, ohne dass es ein höheres Ziel hat als eine destruktive Zivilisation.
Das wird ganz sicher nicht passieren. Jedenfalls nicht einfach so. Eher werden alle Religonen irgendwann verboten. Das gab und gibt es schon immer in vielen Ländern der Welt. Auch in Deutschland! Sogar mein Opa wurde schon eingesperrt, weil er in der DDR den Wehrdienst aus religiösen Gründen verweigert hat.

Wir sehen, wohin es grade geht. IS ist ein Beispiel dafür, wie verblendet Menschen sein können. Ich halte es nicht für unrealistisch, dass man dem irgendwann Einhalt gebieten wird. Und mal so am Rande, das wird auch in der Bibel prophezeit.

Zitat:
Wenn sich alle Gläubigen über diese Tatsachen bewusst wären, dann gäbe es auch keine Probleme mit Glauben.
Wenn sich alle Gläubigen...nein, ausschließlich ALLE Menschen an das halten würden was die Bibel lehrt...es nur VERSUCHEN würden, die Grundsätze, die in der Bibel stehen auf das leben anzuwenden, was würde das für das Leben auf der Erde wohl bedeuten?

Klar wird das nicht ohne weiteres passieren. Sogar viele "Gläubige" suchen Gott nur zu Weihnachten. Im Alltäglichen leben findet die Bibel kaum noch Beachtung. Weil viele sich nicht einschränken lassen wollen von irgendwelchen Grundsätzen. Weil sie ihr eigener Herr sein wollen. Weil Gott viel zu streng ist. Usw, usw....

Aber niemand würde sagen, dass der beste Weg immer der einfachste ist. Mir fällt es auch oft ungemein schwer, ihn zu gehen. Oft geh ich neben der Spur, weil ich eben meine Schwächen habe. So wie jeder andere auch.

Zitat:
Du wirst also verstehen, dass ich kein bischen Mitleid hab nur weil du dich Unwohl fühlst wenn du öffentlich behauptest an etwas zu glauben für das es keine Beweise gibt und trotzdem dein Leben danach richtest.
Es ist vielleicht so rüber gekommen, aber ich meinte nicht mich selbst. Ich steh vor jedem dazu, an Gott zu glauben! Trotzdem beobachte ich immer mehr, dass es Menschen peinlich ist, vor anderen über ihren Glauben zu sprechen. Und DAS finde ich traurig. Und auch finde ich traurig, dass Menschen wie du jeden Gläubigen über einen Kamm scheren. Ich glaube an das, was in der Bibel steht, verurteile aber auch, was die Weltreligionen tun und getan haben.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.14, 14:54   #719
DerMac
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 183
Bedankt: 157
DerMac ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe seit ich die Kirche und den Glauben verlassen habe einen grossen Abstand zum Glauben gewonnen. Jemanden zu sehen der an Gott glaubt ist für mich wie jemanden zu sehen, der an die Zahnfee glaubt, denn für beide existieren gleich viele beweise. Es tut mir leid, wenn ich daher manchmal harsch bin. Ich werde versuchen mich zu bessern.

Zu deinem Freund mit dem Krebs: Selbst wenn er anfängt zu beten und er sich dadurch besser fühlt bedeutet das keinesfalls, dass der Glaube dann Recht hat und etwas dahinter steckt. Um diese intelektuelle Ehrlichkeit geht es mir: "Es geht mir besser durch beten aber das beten hat keinen Einfluss auf meinen Krankheitsverlauf" ist etwas, dass ich absolut verstehen kann. Wenn ich mit meiner Flugangst in einem Flugzeug sitze bin ich ja auch versucht zu beten . Aber "Ich habe gebetet und dadurch meinen Krankheitsverlauf beeinflusst" ist einfach unehrlich, da Studien gezeigt haben, dass beten keinen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat.

Und zu "ich glaube an das was in der Bibel steht aber nicht an das was die Kirche daraus gemacht hat":
Lukas19,27
Zitat:
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
Jesu Befehl über das Verfahren mit Ungläubigen deckt sich also ziemlich mit dem was die Kirche gemacht hat.
DerMac ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.14, 16:16   #720
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich werde versuchen mich zu bessern.
Aha. Aber im selben Post ziehst du mal wieder eine Bibelstelle vollkommen aus dem Kontext. Das bin ich ja mittlerweile von dir gewohnt. Jesus redete viel in Gleichnissen. Der Text gehört mit zum Gleichnis von den 10 Minen. Ich schätze, du weißt nicht, was Jesus dort veranschaulicht? Sonst würdest du den Text nicht falsch auslegen. Jedenfalls war dies in keiner Weise ein Befehl an seine Jünger, ungläubige Umzubringen. Oder liest du irgendwo an späterer stelle, dass Jesu Jünger ein Massaker unter ungläubigen angerichtet haben? Natürlich nicht. Eher, dass sie in ferne Länder gereist sind, um zu Predigen.

In dem Gleichnis versucht er übrigens seinen Jüngern klar zu machen, dass das Königreich Gottes weit nach ihrem Tot kommen soll. Und dass es sehr viele geben wird, die Jeus als König nicht Akzeptieren wollen, die nicht an ihn glauben werden. Damit wird ein großes Gericht einhergehen, wo Jesus als Gottes Scharfrichter vorgehen wird. Davon Spricht die Bibel.

Zitat:
Zu deinem Freund mit dem Krebs: Selbst wenn er anfängt zu beten und er sich dadurch besser fühlt bedeutet das keinesfalls, dass der Glaube dann Recht hat und etwas dahinter steckt. Um diese intelektuelle Ehrlichkeit geht es mir: "Es geht mir besser durch beten aber das beten hat keinen Einfluss auf meinen Krankheitsverlauf" ist etwas, dass ich absolut verstehen kann. Wenn ich mit meiner Flugangst in einem Flugzeug sitze bin ich ja auch versucht zu beten . Aber "Ich habe gebetet und dadurch meinen Krankheitsverlauf beeinflusst" ist einfach unehrlich, da Studien gezeigt haben, dass beten keinen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat.
Mal davon abgesehen, dass ich den meisten Studien eh nichts abgewinnen kann: Die Zeit der Wunder ist vorbei, seit dem Tot des letzten Apostels. Gott wirkt keine Wunder mehr, und heilt auch keine Kranken mehr. Aber er gibt denen Kraft, die ihn ehrlich im gebet suchen. ^^
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.14, 21:26   #721
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.888
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von frosti2311 Beitrag anzeigen
Wenn sich alle Gläubigen...nein, ausschließlich ALLE Menschen an das halten würden was die Bibel lehrt...es nur VERSUCHEN würden, die Grundsätze, die in der Bibel stehen auf das leben anzuwenden, was würde das für das Leben auf der Erde wohl bedeuten?
Genau das ist aber mit Glauben nicht möglich. Das ist das fundamentale Problem an der Sache. Denn bei Glauben wird es IMMER unterschiedliche Strömungen geben, da der Glaube etwas subjektives ist. Und genau das führt zu Konflikten. Auch innerhalb einer Religion (siehe Nordirland oder Irak).

Man kann sich nicht an das halten, was die Bibel lehrt, weil die Bibel Auslegungssache ist. Der Koran genauso. Das funktioniert einfach nicht.

Und genau deshalb gibt es Wissenschaft überhaupt - um allgemein gültige Formulierungen und Beschreibungen zu finden, an denen man nichts auslegen oder deuten kann.

Die geisteswissenschaftliche Erkenntnis, dass alle Menschen grundsätzlich nach Freiheit, Glück und Sicherheit streben ist deshalb ein enorm wichtiges Fundament für die Menschenrechte. Und bis dieses Wissen wirklich in die Gesellschaft durchdringt, werden noch weitere Jahrzehnte vergehen... Um Minderheiten zu verfolgen, benötigt man nämlich leider nicht mal Religiösen Fanatismus...

Grundsätzlich würde eh jedes System funktionieren, wenn die einzelnen Lebewesen in ihm funktionieren. Das gilt für Scharia genauso wie für Kommunismus, Demokratie und auch Anarchie. Diese Systeme unterscheiden sich eigentlich nur in ihrer Auslegung von Freiheit und der Art wie das Übertreten dieser Grenze bestraft wird.

Dass Menschen nicht moralisch leben hat mit dem Glauben oder der Wissenschaft wenig zu tun. Das ist ein fundamentales Problem unseres animalischen Erbes. In der Natur muss man ums überleben Kämpfen. In der heutigen Welt führen Aggression, Neid, Egoismus und Angst zu ungeahnten Problemen.

Und ob diese Instinkte im Menschen irgendwann verschwinden ist sehr fraglich. Aber falls das doch mal der Fall sein wird, dann wird es auch keine Kriege und Verbrechen mehr geben... ganz egal ob Menschen noch glauben oder nicht.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei keks3000:
Ungelesen 10.10.14, 22:13   #722
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Die Grundsätze in der Bibel sind klar definiert, da kann man eigentlich kaum was anders dran auszulegen. Klar, die Bibel wird oft fehlinterpretiert. Aber die Grundgesetze, die für die Menschen damals aufgestellt wurden, sind auch heute noch wunderbar anwendbar. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es uns möglich ist, diese 100% anzuwenden. Dazu sind wir zu sündhaft. Aber es zu versuchen tut schon einen Teil zu einem freundlichen, friedlichen Miteinander bei.

Zitat:
Und ob diese Instinkte im Menschen irgendwann verschwinden ist sehr fraglich. Aber falls das doch mal der Fall sein wird, dann wird es auch keine Kriege und Verbrechen mehr geben... ganz egal ob Menschen noch glauben oder nicht.
Du denkst also, dass der Mensch sich quasi Richtung Vollkommenheit entwickelt?
Komischer Gedanke. Würde ich an die Evolution glaube, dann würde ich dem vielleicht zustimmen. Aber bis dahin würde sehr viel Zeit ins Land gehen, oder? Denkst du, der Mensch hat diese Zeit, bevor er verschwindet? Denn fakt ist, ETWAS wird eingreifen. Für mich ist es Gott. Für die Wissenschaft, wird es die Natur sein. Wir zerstören diese Welt immer mehr. Klar, die Erde ist sehr Robust. Wie Robust sind wir? Wären wir z.B. in der Lage, eine neue Eiszeit zu überstehen? Vielleicht. Ein Meteoriteneinschlag? Hm, wird schon schwieriger, denn auch damit geht ein Nuklearer Winter einher. Und wenn das dann so ein richtiger Brummer ist, wie der vor 65 Millionen Jahren? Sehr wahrscheinlicher ist es aber, dass sich die Menschheit vorher selbst den Rest gibt. Man muss das große und ganze sehen. Die Ressourcen werden knapper. Es wird mehr Kriege geben. Seuchen werden vermehrter auftreten, Hungersnöte. Rebellionen werden aufblühen und niedergeschlagen werden. Terrorismus wird irgendwann eine wesentlich größere Bedrohung!

Die Bibel hat dieses Ausmaß an Chaos angekündigt. Klar, manche denken vielleicht, sowas gab es auch zu biblischen Zeiten. Aber wohl nicht in dieser Größenordnung. Die Erde wird es uns heimzahlen, in Form von Naturkatastrophen verschiedener Art. Das kommt davon, wenn man die Ressourcen ausbeutet, ohne, dass sie sich wieder regenerieren können. Der Mensch rottet ganze Spezies aus. Wie wird der Fischbestand in 50 Jahren aussehen? Tunfische werden wie verrück gefangen und eingefroren, um sie dann, wenn sie ausgestorben sind zu Wucherpreisen zu verkaufen.

Enden wird das auf jeden Fall irgendwann. Und ich glaube immer mehr, dass ich noch dabei sein werde, wenn die hohen Tiere dieser Welt begreifen werden, dass sie den Bogen maßlos überspannt haben.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.14, 00:41   #723
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von frosti2311 Beitrag anzeigen
...Du denkst also, dass der Mensch sich quasi Richtung Vollkommenheit entwickelt?
Komischer Gedanke. Würde ich an die Evolution glaube, dann würde ich dem vielleicht zustimmen....
Ich kann da nichts im Keks Beitrag erkennen dass er der Meinung ist der Mensch entwickle sich zur "Vollkommenheit".

Die Evolution ist vollkommen richtungslos...kein Sinn, kein Zweck, kein Ziel ist da beabsichtigt. Man sollte nicht von diesen Vorstellungen der Menschen ausgehen...es interessiert die Evolution nicht was Menschen anstreben oder wollen.

Durch die uns unvorstellbaren Zeiträume ist es möglich durch "Try and Error" lebensfähige Organismen in der gerade entsprechenden Umwelt das Leben-/Überleben zu ermöglichen. Die gescheiterten "Experimente" der Evolution können wir uns nur sehr schwer vorstellen. Sie dürften bei nahezu 99,0000000000000000000009 % liegen.

Trotzdem bewirkt eine einzige Änderung explosionsartig eine Veränderung zum positiven Ergebnis. Materieller Zugewinn und "Erkenntnisgewinn" entwickeln sich nicht linear sondern in Potenzen. 1+1 ist dann nicht 2, sondern 2 hoch xxxyyy ist dann xxxxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyyy............... und mehr.

Deine persönliche Angst das Ende noch zu erleben entspricht Ängsten die in jedem von uns vorhanden sind. Um den Rest seines mühseligen Lebens zu überstehen kann man sich auch dafür entscheiden...Think Positiv.

Ob das letzendlich dann eintritt weiß niemand...aber man hätte sich Ängste erspart.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
Ungelesen 11.10.14, 03:44   #724
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.888
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Think Positiv.



Das mit der Entwicklung zur Vollkommenheit... Ihr habt beide ein wenig Recht. Ich sehe die Evolution genau so wie pauli8 es beschrieben hat: mit >99% Aussschuss.
Und Vollkommenheit halte ich auch für das falsche Wort, denn so etwas liegt ja im Auge des Betrachters. Optimierung und Ausmerzen von Problemstellen trifft es eher.

Der Mensch hat ein unvergleichliches Bewusstsein und optimiert seinen Lebensraum zu seinen Gunsten. Wenn also die Entwicklung zur Vollkommenheit auch technische Hilfsmittel wie Brillen, künstliche Hüfte oder Joggingschuhe mit einschließt, dann sind wir sogar schon mittendrin.
Und wenn man da ein wenig seiner Kreativität freien Lauf lässt, dann kann man sich schnell vorstellen, dass diese "kleinen Eingriffe" gerade erst der Anfang sind.

Also ja - ich halte es für Möglich, dass der Mensch noch besser wird als er heute ist. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man auch auf so etwas wie Aggression und Egoismus Einfluss nehmen kann. Moderne Psychologie und Neurologie beschäftigen sich im weiteren Sinne eigentlich genau damit. Und früher oder später werden auch die Probleme und folglich auch die Vorbehalte vor genetischer Optimierung fallen.

Die Tatsache, dass das alles Möglich ist, sollte auch Gläubigen zu denken geben, denn falls es Gott gibt, dann ist das ja so gewollt. Und daher ist das Streben in Richtung Perfektion nicht nur eine Möglichkeit, sondern sogar der Sinn der Existenz (oder zumindest ein fundamentaler Antrieb).

Diesen Weg kann man aber nicht alleine gehen. Und wenn das Bewusstsein weit genug reicht, dann realisiert ein Mensch das auch ganz automatisch. Deshalb haben sich Einzeller zu komplexeren Lebewesen entwickelt, Primaten soziale Strukturen entwickelt und irgendwann wird auch die gesamte Menschheit (nicht nur ein Bruchteil) feststellen, dass dieser Weg nur möglich ist wenn alle zusammenhalten und im Einklang mit ihrer Welt vorwärts gehen.

Das sind Schlussfolgerungen, die man aus der Beobachtung unserer Welt ziehen kann. Also nichts übernatürliches, sondern pure Wissenschaft.

Dagegen halte ich eine Apokalypse aktuell für eher unwahrscheinlich... Es gibt vielleicht Ereignisse bei denen der Großteil des Lebens vernichtet wird, aber das Leben ist zäh. Man sollte also lieber überlegen, wie man weiter macht, als zu überlegen wie es enden könnte. Aber auch dafür benötigt man ein Bewusstsein, was über die eigene Lebensspanne (oder über die aktuelle Legislaturperiode ) hinausreicht.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.14, 10:05   #725
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Der Glaube kann Menschen stärken oder ihnen Hoffnung geben - wie schon angeführt wurde - in hoffnungslosen, verzweifelten Zeiten.

Dass jetzt aber die christliche Theorie zu unserer Entstehung geführt haben soll, das kann man so nicht glauben. Natürlich gibt es Hardcore Gläubige, die genau das glauben mit Adam und Eva und so und das auch glühend verteidigen und anderen lehren/aufdrängen wollen.

Daher wäre es für alle besser, wenn man sich mit beiden Theorien beschäftigen würde, anstatt nur mit einer und halt für sich selbst herausfindet, was einem logischer und besser erscheint.

Dass die Evolutionstheorie - wie wir sie jetzt kennen - voller Fehler ist, wird immer mal wieder bewiesen. Da wird dann nachkorrigiert, weil neue Erkenntnisse aufgetaucht sind. Es gab doch neulich die Meldung, dass unser Vorfahren und Neandertaler viel länger nebeneinander gelebt haben, als bisher bekannt war.

Diese neue Erkenntnis wird nicht die letzte sein.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.10.14, 20:33   #726
DerMac
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 183
Bedankt: 157
DerMac ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von frosti2311 Beitrag anzeigen
Aha. Aber im selben Post ziehst du mal wieder eine Bibelstelle vollkommen aus dem Kontext. Das bin ich ja mittlerweile von dir gewohnt. Jesus redete viel in Gleichnissen. Der Text gehört mit zum Gleichnis von den 10 Minen. Ich schätze, du weißt nicht, was Jesus dort veranschaulicht? Sonst würdest du den Text nicht falsch auslegen. Jedenfalls war dies in keiner Weise ein Befehl an seine Jünger, ungläubige Umzubringen. Oder liest du irgendwo an späterer stelle, dass Jesu Jünger ein Massaker unter ungläubigen angerichtet haben? Natürlich nicht. Eher, dass sie in ferne Länder gereist sind, um zu Predigen.

In dem Gleichnis versucht er übrigens seinen Jüngern klar zu machen, dass das Königreich Gottes weit nach ihrem Tot kommen soll. Und dass es sehr viele geben wird, die Jeus als König nicht Akzeptieren wollen, die nicht an ihn glauben werden. Damit wird ein großes Gericht einhergehen, wo Jesus als Gottes Scharfrichter vorgehen wird. Davon Spricht die Bibel.
Von duden.de: "jemand, der die Todesstrafe vollstreckt; Scharfrichter"

Dieses Gleichnis handelt von einem König der seine Knechte schlecht behandelt und endet mit der wunderschönen Moral "Wer hat, dem wird gegeben werden; wer nicht hat, dem wird genommen werden."
Und ja, Christen sind Zuhauf in die Welt gezogen und haben getötet und geraubt... Animiert durch ihr Buch.

Worauf ich hinaus will ist, dass man aus der Bibel (wie aus allen heiligen Schriften) rauslesen kann was man will und damit die anderen Gläubigen motivieren kann.
DerMac ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.06.15, 11:13   #727
Hazardzufall
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 2
Hazardzufall ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Gott hat alle Götter erschaffen. Und wir dienen ihm alle nur zu seiner Belustigung.

Wer dies anzweifelt der lege mir einen Beweis vor. Dies kann niemand.

Also seht nun ein das ich der einzige bin der den einzig wahren Gott vertritt und alles was ich spreche ist sein Wille und Gesetzt.

Ok ok ich gebe zu das ich mit einer neuen Religion etwas spät dran bin. Die Marktanteile sind hart umkämpft, meine Werbestrategie nicht ausgetüftelt genug und die Markteinführung meines "Produktes" ein paar tausend Jahre zu spät.

Aber was unterscheidet meine instant Religion von allen anderen Realen???

Nur die Anzahl der Schafe und gefälschte Beweise für ihre Götter und Daseinsberechtigung.
Hazardzufall ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.15, 19:31   #728
DerThoMaster
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 20
Bedankt: 5
DerThoMaster zeigt Immunität gegen Parfüm! | 269 Respekt PunkteDerThoMaster zeigt Immunität gegen Parfüm! | 269 Respekt PunkteDerThoMaster zeigt Immunität gegen Parfüm! | 269 Respekt Punkte
Standard

Um sein Argument zu widerlegen, musst du Gott widerlegen. Ich bringe gerne die Frage auf :"Warum lässt Gott Leid zu?" Also als Antwort darauf kann man nur sagen : Entweder " es gibt keinen Gott" oder " er ist nicht mächtig" oder "wir sind ihm sch...egal."
DerThoMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.15, 11:40   #729
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DerThoMaster Beitrag anzeigen
Um sein Argument zu widerlegen, musst du Gott widerlegen. Ich bringe gerne die Frage auf :"Warum lässt Gott Leid zu?" Also als Antwort darauf kann man nur sagen : Entweder " es gibt keinen Gott" oder " er ist nicht mächtig" oder "wir sind ihm sch...egal."
Mal davon unabhängig, ob man glaubt was man liest: die Antwort auf die Frage darauf, wieso Gott leid zulässt, steht schon in der Genesis. Musst also nicht viel lesen bis dahin.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.15, 15:50   #730
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Nur noch eine kleine Ergänzung von mir dazu:

Nicht nur Gott lässt Leid zu, sondern auch die Evolution tut dies in allen Bereichen.

Warum ? Sie verläuft nicht zweck- und zielgerichtet. Sie beabsichtigt nicht allen Lebewesen Glück und Zufriedenheit zu servieren. Das kann sie nicht leisten. Dazu wird sie immer zu viele Fehlversuche aufweisen. Es wird auch da Vollkommenheit nicht zu erreichen sein.

Insofern haben es wirklich gläubige Menschen sehr viel leichter im Leben, wenn sie daran glauben trotz der irdischen „Qualen“ letztlich im „Paradies“ zu landen.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.15, 17:46   #731
Lemurian1972
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 93
Bedankt: 72
Lemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt PunkteLemurian1972 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 136077 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von imoD88 Beitrag anzeigen
Hallo Gully-Gemeinde,

Ich diskutiere mit meinem Kumpel jetzt schon seit über 3 std, über die Entstehung der Menschheit.
Er ist der festen Überzeugung dass wir durch Gott geschaffen wurden.
Allerdings halte ich an der Evolutionstheorie und an den Urknall fest.
Er ist auch der Meinung dass die Galaxie von Gott geschaffen wurde.

Könnte hier irgendjemand eine plausible Erklärung reinschreiben,dass er es auch versteht?
Weil meiner Meinung nach halte ich die These, dass Gott, die Galaxie und uns geschaffen hat, für absoluten Schwachsinn.

Natürlich bin ich auch für andere Erklärungen offen die die These mit Gott bestätigen.

Versuchs mal mit Theorien a la Erich von Däniken: also Außerirdische die auf die Erde kamen, den Menschen genetisch erschufen usw. - seltsam ist: wenn man die Bibel liest dann scheint sich das ein bischen zu bestätigen denn wozu braucht zum Beispiel einen "Himmelswagen" mit dem er zur Erde kommt. Oder warum müssen die beiden "Engel" die nach Sodom und Gomorra zu Lot ins Haus kommen erst mal ne Runde schlafen gehen weil sie müde sind usw.

Das macht doch so alles keinen Sinn und eigentlich zieht sich das durch alle Religionen die es gibt, nicht nur die monotoistischen Buchreligionen sondern auch andere z.b. Naturreligionen usw. - also ich bin mir ziemlich sicher das dies alles keine Götter, Gott oder Engel waren...eher denke ich an Bewohner eines anderen Sternensystems die zur Erde kamen.
Lemurian1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.15, 18:20   #732
Rukashi
Private
 
Benutzerbild von Rukashi
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 558
Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Warum ? Sie verläuft nicht zweck- und zielgerichtet. Sie beabsichtigt nicht allen Lebewesen Glück und Zufriedenheit zu servieren. Das kann sie nicht leisten. Dazu wird sie immer zu viele Fehlversuche aufweisen. Es wird auch da Vollkommenheit nicht zu erreichen sein.
Oder um es kurz zu fassen die Natur arbeitet nach dem Trial and Error Prinzip.

Zitat:
Insofern haben es wirklich gläubige Menschen sehr viel leichter im Leben, wenn sie daran glauben trotz der irdischen „Qualen“ letztlich im „Paradies“ zu landen.
Glaube versetzt Berge. Ich kann dir nur zustimmen Gläubige haben es viel leichter im Leben in jeglicher Hinsicht.

Zitat:
Warum müssen die beiden "Engel" die nach Sodom und Gomorra zu Lot ins Haus kommen erst mal ne Runde schlafen gehen weil sie müde sind usw.
Warum sollte eine intelligente Lebensform, der es möglich war ein Raumschiff zu bauen mit dem sie uns besuchen können nicht gelingen Schlaf überflüssig zu machen?
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rukashi:
Ungelesen 07.07.15, 19:36   #733
frosti2311
Nighthawk
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 1.605
Bedankt: 1.431
frosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punktefrosti2311 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28876618 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rukashi Beitrag anzeigen
Glaube versetzt Berge. Ich kann dir nur zustimmen Gläubige haben es viel leichter im Leben in jeglicher Hinsicht.
Jemand der an Gott glaubt, kann genau so an z.B. Depressionen erkranken. Wie es unter anderem bei mir der Fall war. Hab es in keiner Weise leichter als andere. Die Mutter eines guten Freundes, eine der gottesfürchtigsten Menschen die ich kannte, starb letztes Jahr an einem Cocktail aus fast 300 Tabletten. Und ich könnte noch andere Beispiele nennen. Also, worauf stützt sich deine Aussage? Klar, glauben kann Hoffnung bringen. Aber Hoffnung schützt nicht vor Leid und Kummer. Sie kann nur helfen, das ganze zu überstehen. Oder auch nicht.
__________________
Where Is My Mind¿
frosti2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.15, 12:39   #734
Rukashi
Private
 
Benutzerbild von Rukashi
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 558
Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Jemand der an Gott glaubt, kann genau so an z.B. Depressionen erkranken. Wie es unter anderem bei mir der Fall war. Hab es in keiner Weise leichter als andere.
Zitat:
Also, worauf stützt sich deine Aussage?
Placebo-Effekt. Ein Gläubiger findet Trost und Hoffnung in seinem Glauben, kann somit mit schwierigen Situationen besser umgehen. Natürlich hängt das auch von der grundsätzlichen Lebenseinstellung und psychischen Erkrankungen ab. Für jedes deiner Beispiele gibt es das genaue Gegenteil.

Es lebt sich deutlich besser, wenn man einen großen Beschützer im Rücken hat.

Ich stütze das übrigens auf meiner eigenen Erfahrung. Als skeptischer Mensch fällt es mir schwer an einen Gott zu glauben. In vielen Situationen wäre ich froh gewesen Trost im Glauben finden zu können. Während ich bei Gesprächen mit Gläubigen feststellen musste, dass diese ähnliche Situationen mit deutlich mehr Energie und gestärkt durch ihren Glauben optimistischer angehen konnten. Bin ich oft an meiner Belastungsgrenze gestanden.
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.15, 13:40   #735
Credence
seit 14 Jahren treu
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 786
Bedankt: 605
Credence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33513716 Respekt Punkte
Standard

Die Evolution ist eine wissenschaftlich fundierte Tatsache.

Gott ist ein Hirngespinnst.
Credence ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Credence bedankt:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Sitemap

().