myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 07.01.13, 06:23   #1
helldog123
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 1
helldog123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [SPS] Automatiserungstechnik

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Steuerung von drei Förderbändern übernehmen.
Sobald die Lichtschranke, die vor dem ersten Fließband angebracht ist, durch einen Gegenstand aktiviert wird, schaltet sich das Förderband 1 ein. Nach 60 Sekunden wird auch das zweite Fließband ein geschaltet.
Weitere 60 Sekunden später schaltet sich das dritte Band ein. Wenn keine weiteren Gegenstände von der Lichtschranke gemeldet werden, so schalten sich die Förderbänder nach einer eingestellten Laufzeit wieder aus. Die Anlage kann über einen Hauptschalter EIN und AUS geschaltet werden. Ist die Anlage in Betrieb, so wird dieses durch eine Meldeleuchte angezeigt.

Ich habe auch schon eine Lösung dazu im Internet gefunden, mit der ich jedoch nicht viel weiter komme:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Benutzen sollen wir das Programm Zelio Soft 2.
Mein Problem ist dabei eher die Umsetzung in SPS, mit Wenn-Dann- Regeln ist die Sache ja relativ einfach, aber ich hab keine Ahnung wie ich das Umsetzen soll, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal
helldog123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.13, 18:47   #2
Uploads4You
Banned
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.220
Bedankt: 751
Uploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir gerne helfen aber, die Software ist der reinste Schrott. Wenn ihr es mit der easySoft oder mit Siemens Logo! machen würdet, dann könnte ich dir auch bei den kompliziertesten Schaltungen helfen.
Uploads4You ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.13, 22:01   #3
Madddin_89
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 10
Madddin_89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gibt es bei SPS-Programmierung nicht einfach drei Varianten

FUP, KOP, AWL (sorry falls was nicht stimmt, habs damals in der Ausbildung nur kurz gemacht)

Ist deshalb die Software doch erstmal uninteressant, oder?
Madddin_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Madddin_89:
Reader14 (17.02.19)
Ungelesen 07.01.13, 23:01   #4
Uploads4You
Banned
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.220
Bedankt: 751
Uploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt Punkte
Standard

Das Zeugs drum rum, FUP usw. ist nicht das Problem, die Software ist einfach für'n Arsch. Mit easySoft oder LOGO! Problemen könnt ihr gerne zu mir kommen, da kann ich euch immer helfen, egal wie schwer es sein mag.
Uploads4You ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.19, 22:07   #5
luxul
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 1
luxul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich sehe grade das thema is schon bischen alt aber wenn noch jemand hilfe in SPS bräuchte dann wäre ich bereit zu helfen.
Die oben genannte schaltung wäre ganz einfach mit variablen und schrittkette gelöst.

Und für Anfänge in SPS würde ich FUP empfehlen.
luxul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.20, 12:20   #6
bungur
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 8
Bedankt: 2
bungur ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hallo luxul,

ich möchjte mich gerne in das Thema SPS Steuerung einlesen und dies auch an praktischen beispielen umsetzen. Leider habe ich bis dato keine Erfahrung in diesem Bereich und wäre somit auf hilfe angewiesen.

Kannst du mir ein paar gute Literatur Tipps über SW, Doing, etc. geben?

Wie lange bist du als SPS Programmierer tätig?

Ich würde mich für ein Feedback von dir sehr freuen.

Liebe Grüße

aus Salzburg
bungur ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.20, 22:43   #7
rogseut
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 1
rogseut ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

15 Jahre Programmierer wichtig aus meiner Sicht Ausbildung im Elektrobereich. Am Anfang mit der logosoft beginnen. Dann Kurse z.B. sps Fachkraft damit lernst du die Basics. Und dann learning by doing.
rogseut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Sitemap

().