myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

CallHome funtion von Software

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.02.24, 17:57   #1
vera_clean
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2021
Beiträge: 5
Bedankt: 0
vera_clean ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard CallHome funtion von Software

Hi,
mich würd mal interessieren was ihr als Sicherheitsmaßnahme gebraucht, wenn
ihr Software mit "Medizin" benutzt.

Seit Windows 10 sind ja einige fälle bekannt, bei denen gecrackte Versionen, die
schon seit Monaten problemlos liefen, auf einmal nach Haus telefonieren und
die User plötzlich unliebsame Post bekamen.

Habt ihr immer einen VPN laufen, über den alle Verbindungen gehen?
Oder sogar einen VPN Router?
Oder habt ihr einfach nur die Firewall und blockt die ausgehenden Verbindungen?
Oder eine zusatz Firewall wie ZoneAlarm o.ä, die alle ausgehenden Verbindungen
nochmal nachfragt?

Wie löst ihr das?

Gruss in die Runde
Vera
vera_clean ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.24, 19:20   #2
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.431
Bedankt: 6.911
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zunächst muss man unterscheiden, ob ein Betriebssystem, oder eine Software nach Hause telefoniert. Da nützt VPN überhaupt nichts, denn es handelt sich lediglich um einen anders konfigurierten Internetzugriff.

Mein Netzwerk steht hinter einer Firewall, die meine FritzBox zur Verfügung stellt. VPN läuft grundsätzlich auf der Maschine, die auf das Internet zugreift. Da ich auch ein NAS laufen habe, auf dem einige Gameserver und Websites gehostet werden und gleichzeitig ein Downloadmanager läuft, greift letzterer per ssh tunnel auf die Downloads zu, der Rest ist quasi offen.

Und hier muss man ganz klar unterscheiden, ob das eigene System kommunikativ ist, oder ob man seine Machenschaften in den Logs eines Anbieters verschleiern möchte.

Meine persönliche Lösung ist ein Linux Betriebssystem auf allen Maschinen, nicht gewinnorientiert und offen. Außerdem wird VPN bemüht.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.24, 19:46   #3
vera_clean
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2021
Beiträge: 5
Bedankt: 0
vera_clean ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Sorry, vielleicht hab ich die Frage falsch formuliert.
Ich meine, angenommen du lädst die hier eine Software runter, und
crackst diese, wie verhinderst du am Wirkungsvollsten das du wegen der kopie
nicht irgendwann vom Hersteller gebustet wirst?
Windows ist original, das ist nicht das Problem.
vera_clean ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.02.24, 20:24   #4
kLim4x
Newbie
 
Benutzerbild von kLim4x
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: [CH]
Beiträge: 54
Bedankt: 58
kLim4x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wird nie passieren. im ersten post schreibst du, dass es ja bekannt sei das leute plötzlich post bekommen haben. auch das ist blödsinn. es löscht/blockiert dir höchstens den crack und du kannst die software oder das game nicht mehr benutzen. ansonsten musste halt die "host" datei umschreiben. im netz findest du die adressen mit welchen ein program kommuniziert. diese änderst du in der host datei zu deiner home ip
kLim4x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.24, 17:26   #5
vera_clean
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2021
Beiträge: 5
Bedankt: 0
vera_clean ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kLim4x Beitrag anzeigen
wird nie passieren. im ersten post schreibst du, dass es ja bekannt sei das leute plötzlich post bekommen haben. auch das ist blödsinn. es löscht/blockiert dir höchstens den crack und du kannst die software oder das game nicht mehr benutzen. ansonsten musste halt die "host" datei umschreiben. im netz findest du die adressen mit welchen ein program kommuniziert. diese änderst du in der host datei zu deiner home ip
KK, Scheinbar hast du noch nichts davon gehört das das bei Windows 10 so ist, hier anbei mal ein link hier aus dem Forum::

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(siehe 3. Post)

Und selbiges ist auch mit Catia bei einem befreundeten Konstrukteur passiert.
Alles Safe, nach Update auf Windows 10 (ohne weitere änderungen o.Ä)
gebustet worden.
Und das ist leider kein Einzelfall. Ich weiss leider auch nicht wie die Hersteller und oder
Microsoft das machen, aber irgendwie muss man sich ja dagegen schützen können, oder?
vera_clean ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.24, 17:47   #6
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.431
Bedankt: 6.911
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Den Zusmmehang mit einem Upgrade auf Win 10 kann ich leider auch nicht aufschlüsseln. Zunächst einmal würde ich eine VM aufsetzen, von mir aus mit Win 7, wenn die Anwendungen darauf laufen und sie darauf weiter betreiben.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.24, 07:06   #7
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.971
Bedankt: 2.995
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Es ist seit einigen Jahren Usus , das z.B. aus dem Bereich von technischen Softwaren, wobei sich das nicht mehr alleine auf diese beschraenkt, nach Hause telefoniert wird.


Ich will nicht sagen -getarnt- um z.B feedbacks zu erhalten, Updatepruefungen vorgenommen werden, etc, etc. etc.
Selbst waehrend des Setups, bevor du ueberhaupt irgendwelche crackereien danach in Erwaegung ziehst, wird halt versucht, nach Hause zu telefonieren.
Das log-file, was versendet wird, setzt sich aus vielen Punkten des Platzes zusammen, auf dem installiert wird.
Deine Hardwarekonfiguration nebst Netzwerk-Ip , usw, usw..
Am schoensten ist es, wenn dein Rechner noch MeinWillyPlace heisst.

Und ja, wie oben rezitiert anhand von Catia und anderen, ist es diesen Unternehmen, siehe in diesem Fall Dassault, eine winzige Pommesbude, gelungen, den Usern von -Klaufware-, da den Rechtsbehelf und die Entschaedigung abzuringen.
Im Falle von z.B. Catia kann das schon die ersten 75% deines neuen Elektroautos bedeuten. , und nein , nicht der Twizzy,

Die erwaehnte Host-Datei mit all den NachhauseAdressen zu befuettern, wird auch beim booten ein Spaessle, wenn die so langsam 4 km lang wird.
Unnuetz ist es nicht, aber die Laenge halt.

Gut, man kann auch eine Desktopfirewall vorschalten, da die Windows -eigene Wall, wasserdicht wie ein Sieb ist. Siehe freefirewall, etc.
Beste ist halt, wenn man nicht nur eine Hardware hat, die andere, einfach gar nicht an das Web zu bringen.
Es ringt mir immer ein -facepalm- ab, wenn ich lese,: Habe Softare installiert und gecrackt nach Anleitung, kam auch schon gleich erstes Update drauf und laeuft immernoch.
Am anderen Ende der Leitung will allenernstes irgendwer Geld mit seinem Produkt verdienen und das will er sich auch nicht nehmen lassen. In wie weit dessen Sammelwut ausartet, ist da auch erst einmal sekundaer.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Sitemap

().