myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 31.07.17, 18:54   #1
Draien
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 30
Bedankt: 4
Draien ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Homeserver Realisierbarkeit und Anforderungen

Hallo zusammen,

Ich glaube die Frage wurde schon so oft gestellt (zu oft?), aber bin auf dem Gebiet eher ein Neuling und konnte aus den anderen Beiträgen keine richtigen Schlüsse ziehen.

Ich möchte gerne ein Homeserver bei mir einrichten der in folgendes Netzwerk integriert werden soll: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier noch einmal die Anforderungen an den Server:
  • Media streaming: Video (BlueRay, H264,..) , Audio (Mp3)
  • NAS: Media, Documents,... (Raid or Backup?)
  • MySQL (MongoDB?) Database
  • E-Mail Server
  • Website for Control via Phone
  • Small Gameserver for LANs (Minecraft etc.)

Der Server soll hauptsächlich nur im Netzwerk selbst arbeiten und (außer Email) nicht von außen zu erreichen sein. (schlechtes Internet lässt grüßen).
Ich gehe hierbei immer von maximal 5 Clients aus. Also sowohl 5 BlueRay Streams oder 1 Stream und 4 Spieler auf dem Server, etc.

Lässt sich das so realisieren? Wäre ein geteiltes System (RPi + NAS + VServer) besser? Welche Komponenten wären hier als Anforderung zu betrachen (Minimal : Empfohlen : Am Besten) ?

Grüße
Draien ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.17, 10:37   #2
supermist
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 11
supermist ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also die kann-alles-und-unendlich-erweiterbar-Lösung. Je nach Geldeinsatz würde ich ein NAS von Synology empfehlen, z.B. das DS216Play. Diese NAS können durch installierbare Pakete/APPs die von dir gewünschten Funktionen erfüllen.

Überblick:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Oder wenn Geld eine Rolle spielt, einen guten PC oder noch billiger einen langweiligen Profi-Büro-PC z.B. von HP gebraucht für um die 100€ von eBay kaufen, die sind sehr leise und dann entsprechend aufrüsten. Oder einen HP Microserver kaufen.

Das Betriebssystem/Software dann auch das DSM 6 von Synology installieren mittels Loader von XPEnology. Braucht 2 Tage Einarbeitungszeit, kommt aber dasselbe heraus wie bei einer Original NAS von Synology.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
supermist ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei supermist:
Draien (11.08.17)
Ungelesen 11.08.17, 18:54   #3
Draien
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 30
Bedankt: 4
Draien ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Aufklärung das ne NAS auch mehr ist als nur ein Network Attached Storage, wusste ich bis dato nicht (Apps auf ner NAS? wtf?)

Bis auf die Gameserver realisierung wäre ja echt alles dabei. Werde mich mal der Realisierung widmen und meine Erfahrungen posten
Draien ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.17, 00:03   #4
heaven44
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 9
Bedankt: 137
heaven44 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draien Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung das ne NAS auch mehr ist als nur ein Network Attached Storage, wusste ich bis dato nicht (Apps auf ner NAS? wtf?)

Bis auf die Gameserver realisierung wäre ja echt alles dabei. Werde mich mal der Realisierung widmen und meine Erfahrungen posten
Ein "echtes" NAS wäre bei 24/7 laufzeit auch vom Stromverbrauch sicher günstiger als
ein alter PC der mit FreeNAS oä. umgerüstet würde.
heaven44 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.17, 19:35   #5
Dracultepes
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 15
Bedankt: 23
Dracultepes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sie Frage ist: Wie wichtig sind die Betriebskosten? Denn bei deinen Anforderungen brauchen die meisten Sachen kaum Rechenleistung. Nur der Gameserver braucht Dampf. Wobei es bei Minecraft z.B. darauf ankommt was darauf laufen soll? Ein Vanilla MC braucht wesentlich weniger Leistung als ein hochgemoddeter MC Server( wir haben so einen).

Wie Bereits mitgeteilt würde ein aktuelles starkes Nas eigentlich für alles(wahrscheinlich auch den MC Vanilla) reichen.

Die Frage ist auch wie oft soll der MC genutzt werden. Lohnt es sich dafür starke Hardware im Idle durchzufüttern? Wäre es nicht billiger da was zu mieten?
Dracultepes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Sitemap

().