myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 30.11.16, 18:03   #1
Headbanger40k
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Headbanger40k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Alternative zu DVDFab?

Guten Tag liebes Forum,

zuerst: Ja, ich habe schon alte Beiträge hier durchgelesen - aber noch keine Antwort gefunden, die mir gerade weiterhilft.

Ich nutze DVDFab in der aktuellen 9er-Version, um meine DVDs zu sichern. Encodieren mit maximaler Qualität in eine MKV in zwei Durchgängen (h264 & AC3). Das gibt Dateigrößen zwischen 2,5 und 4,5 GB pro Film. Das Ergebnis sieht ganz passabel aus, das Ziel ist es, möglichst nah an die Original-Qualität ranzukommen. BluRays habe ich so bisher noch nicht angefasst, wollte aber auf die gleiche Methode rangehen.

Nun meine Frage: Vor mir liegen ca. 1200 DVDs und nochmal etwa 400 BRs, die in den kommenden Monaten auf meinen Server wandern sollen. Bevor ich irgendwann im Sommer feststelle, dass es einen viel besseren, schnelleren, effizienteren Weg gibt, hätte ich gern gewusst, ob ich so weitermachen sollte - oder ob Ihr lachend den Kopf auf den Tisch kloppt ob meiner Schilderung...
Headbanger40k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.16, 02:12   #2
Dezibella
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 35
Bedankt: 14
Dezibella hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -9 Respekt Punkte
Standard

DVDFab ist meiner Meinung nach kein schlechtes Programm.

Ich selbst habe aber mit MakeMKV und Handbrake gute Erfahrungen gemacht. Ob dieser Weg schneller ist, weiß ich nicht. Mein PC schafft ca. 45 FPS in Handbrake beim Umwandeln einer Mpeg2 in h264.
Dezibella ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.17, 19:41   #3
Jutta777
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 452
Bedankt: 248
Jutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt PunkteJutta777 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 20794390 Respekt Punkte
Standard

4,5 GB für eine BD ist wie Kastration. Das Doppelte sollte es schon sein.
Dvd's umwandeln geht oft mit späteren Filmeruckeln einher...
Hier ist es besser den Film als "echte" DVD Datei zu speichern (VideoTS)
Jutta777 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.17, 22:23   #4
Dezibella
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 35
Bedankt: 14
Dezibella hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -9 Respekt Punkte
Standard

Meiner Erfahrung nach kriegt man "Filmeruckeln" meistens dann, wenn man die originale Framerate verändert. Muss man ja nicht.
Und wenn man den Videostream einer DVD nicht verändern will, kann man diesen auch in ein MKV speichern und muss nicht den DVD-Ordner kopieren.
Wenn man jetzt als Qualitätsfetischist eine DVD in CRF 17 encodet, wird man zum Orginalen so gut wie keinen Unterschied erkennen (Meiner Meinung nach reicht 19-20 aus).
Selbstverständlich muss man auch sonst noch alles je nach Source richtig machen. Ein mögliches 16/9 Format oder ein eventuelles gutes Deinterlace bei DVD berücksichtigen...
Dezibella ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.17, 22:53   #5
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Einfacher und schneller wäre es dir die Filme direkt alle aus dem Netz zu ziehen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.17, 17:28   #6
Gothmoth
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 28
Bedankt: 35
Gothmoth ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Headbanger40k Beitrag anzeigen
Guten Tag liebes Forum,

Nun meine Frage: Vor mir liegen ca. 1200 DVDs und nochmal etwa 400 BRs, die in den kommenden Monaten auf meinen Server wandern sollen. Bevor ich irgendwann im Sommer feststelle, dass es einen viel besseren, schnelleren, effizienteren Weg gibt, hätte ich gern gewusst, ob ich so weitermachen sollte - oder ob Ihr lachend den Kopf auf den Tisch kloppt ob meiner Schilderung...
du musst ja zeit und sonst keine hobbys haben.
mal ehrlich hast du mal überschlägig ausgrerechnet wie lange du daran sitzt?

also makemkv und handbrake ist wie schon erwähnt eine gute (imo bessere) alternative.

ich habe mit dvdfab was blu rays angeht keine guten erfahrungen gemacht.
beim dvd rippen hatte ich keine problem.
aber bei blu rays war die tonspur manchmal nicht synchron, abstürze etc.
beim lesen des dvdfab forums stehen mir aufgrund der vielen bug reports die haare zu berge.
ich bin also wohl nicht allein mit meiner eher schlechten erfahrung.
Gothmoth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Sitemap

().