myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM
Ungelesen 10.03.18, 10:07   #1
Nikolaj1
Anfänger

Bedankt: 1
Nikolaj1 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Tipps für absolute Programmieranfänger ?

Hi,

Ich weiß das es diese Frage schon so abgöttisch häufig gibt, aber hat einer irgendwelche Tipps für absolute Neulinge die mit der Programmierung erst starten wollen ? Als Beispiel möchte ich momentan C# lernen. Die ganz simpelsten Basics weiß ich bereits davon. Aber einige Dinge nun auch mal nicht. Entweder fällt es mir manchmal Schwer diese bestimmten Dinge zu verstehen, sei es wegen Fachbegriffen etc oder ich vergesse sie einfach nach einigen Tagen wieder und muss sie erneut lernen und mir alles nochmals von vorne anschauen und das halt immer wieder in dauerschleife.
Und ich habe keine Lust, dass das ein Dauerzustand wird. Ich will auch mal Erfolge haben und es endlich verstehen.
Kann vielleicht der ein oder andere von euch der mit diesem Thema bereits Erfahrung hat, seine Erfolgsgeschichte hier erzählen wie er/sie es am besten erlernt hat ? Ich versuche schon die Programmierung seit vielen Jahren zu erlernen, kriege es aber aus Frust,Faulheit was auch immer einfach nicht gebacken. Jede Antwort wäre sehr hilfreich und ihr könnt auch ruhig wenn ihr wollt eure Bücher Empfehlungen hier schreiben. (falls ihr welche habt)

LG
Nikolaj1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.18, 23:09   #2
a5r
Mitglied

Benutzerbild von a5r

Bedankt: 387
a5r gewöhnt sich langsam dran | 43 Respekt Punkte
Standard

Programmierumgebung besorgen. Code-Schnipsel und damit experimentieren.
Wichtig ist immer ein sehr gutes Forum zu haben wo man Fragen stellen kann und diese mit Beispielen beantwortet bekommt.

PureBasic ist da eine sehr gute Adresse:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Cracktro, Demo Coding, Tools uvm alles möglich:
Beispiel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

oder hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

usw...
a5r ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei a5r:
rmzn083 (10.04.18)
Ungelesen 15.03.18, 05:34   #3
rorolowa
Anfänger

Bedankt: 4
rorolowa ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zum Anfangen ist am Besten sich kleine Ziele zu setzen und dann versuchen zu verstehen, was man tut.

Fang z.b. mit einer Consolen Anwendung an und versuch einfach mal Zeichen auszugeben und einzulesen.

Auch wenn es veraltet würde würde ich im nächsten schritt dann ne kleine WinForm erstellen udn z.b. nen Taschenrechner machen. Grundrechenarten reichen mal.

Die Programmiersprache ist ein reines Werkzeug, programmieren besteht zum Großteil aus dem Verständnis, was die Bauteile sind, mit denen man arbeitet und was sie machen.

Schau mal, dass du dir ein bischen abstraktes Basiswissen aneignest. Was ist eine Variable, was ist Typsicherheit, was sind Values und was references. Wie funktioneren Objekte usw.
rorolowa ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei rorolowa bedankt:
20Paragraph17 (21.03.18), kingsonic (20.03.18)
Ungelesen 29.03.18, 13:05   #4
csesraven
Erfahrener Newbie

Bedankt: 73
csesraven ist schon ein Name im Untergrund. | 582 Respekt Punktecsesraven ist schon ein Name im Untergrund. | 582 Respekt Punktecsesraven ist schon ein Name im Untergrund. | 582 Respekt Punktecsesraven ist schon ein Name im Untergrund. | 582 Respekt Punktecsesraven ist schon ein Name im Untergrund. | 582 Respekt Punktecsesraven ist schon ein Name im Untergrund. | 582 Respekt Punkte
Standard

Wenns dich nicht reizt nächtelang vor der Konsole zu sitzen...lass es. Ich habe 10 Jahre intensiv programmiert und dabei ganz von vorne angefangen und geendet bei Text-Mining und verteilten Anwendungen. GUI hat mich nie interessiert.

Ganz wichtig ist einfach machen, üben, lesen, umsetzen, üben..

Auch ganz wichtig: Nicht alles von 0 auf versuchen neu zu erfinden. Lerne best practises und setze die um.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
rmzn083 (10.04.18)
Ungelesen 31.03.18, 06:34   #5
dragon1508
Anfänger

Bedankt: 10
dragon1508 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du C# lernen willst kann ich dir egtl die Tutorial Reihe hier empfehlen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ist zwar am Anfang bischen Wiederholung dabei wenn du schon die Basics kennst, aber schaden kanns nie.

Habs damals auch durchgearbeitet und danach dann einfach mal versucht ne kleine Anwendung zu basteln und damit dann immer weiter rumexperimentiert bis ich programmieren konnte.

Am besten setzt du dir selbst immer neue Ziele und versuchst die dann zu verwirklichen (aber am besten kleine realistische Ziele).
dragon1508 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.18, 10:04   #6
Schniedelwutz
Anfänger

Bedankt: 6
Schniedelwutz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hol dir das Buch: Schrödinger programmiert C# <- alles drin und macht Spass
Schniedelwutz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht