myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

Remix-Techniken und Herausfiltern verschiedener Instrumente

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.08.09, 07:13   #1
keinbrot
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
keinbrot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Remix-Techniken und Herausfiltern verschiedener Instrumente

Guten Tag,

Gestern ist es wieder zu einer sehr interessanten Diskussion gekommen...

Was meint ihr , kann man mithilfe diverser Audioprogramme oder anderen Techniken ganze Instrumente rausfiltern aus Liedern ?


Ich denke das es unter großen Zeitaufwand und Erfahrung in diesem Element es durchaus möglich ist.



An alle die selber Musik machen und dabei "alte" Lieder remixen , wie macht ihr das ?

Ich versuch mich aktuell immer mit "lied-in-ableton-reinziehen-und-audio-effect-drauf".

MFG
keinbrot
keinbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.09, 14:09   #2
ExistHaunebu
Banned
 
Benutzerbild von ExistHaunebu
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Erde/Milchstrasse nahe Alpha Centauri
Beiträge: 387
Bedankt: 84
ExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt PunkteExistHaunebu erschlägt nachts Börsenmakler | 24350 Respekt Punkte
Standard

Unter Umstanden ist es möglich, Melodien als MIDI-Noten ausm Originalsample zu klauen.

Und zwar, das Signal (meinetwegen Refrain Deines zu remixenden Stücks) durch n Voice-Tuning-Programm wie zum Beispiel "Melodyne" oder Waves "Tune" zu schicken.

Diese Programme sind ursprünglich dazu gedacht, Melodien wie z.B. Gesang, mitzuschneiden und in Echtzeit jeden eingehenden Ton oder Note auf einer vertikalen Klaviatur mitzuzeichen. Sieht dann in etwas so aus, als wenn de in Ableton´s Noten-Editor deine Balken zeichnest.

Sinn und zweck dieser Programme ist es nun "eigendlich".......mit diesen mitgeschriebenen Balken, eventuelle Tonhöhenkorrekturen vorzunehmen, d.h. du kannst jede mitgeschnittene Note (oder gesungenes Wort, gespielter Ton) auf dieser Klaviatur verschieben, bis de meinst, es passt.
(Oder um z.B. Sängern, die den Ton nicht treffen, den Ton dann eben mit der digitalen Nachbearbeitung treffen zu lassen.)

Aber das interresiert und hier nicht, denn wir wollen diese Programme ja mißbrauchen!

Und jetzt der Clou:

Wenn deine Melodie erstmal als Balkenmuster auf der Klaviatur mitgeschnitten wurde (nur mitschneiden, keine Korrekturen im Tune-Prog vornehmen) .....speicherst Du dieses Set einfach nur als MIDI. (MIDI exportieren - speichern)

Diese MIDI-Notenreihenfolge kannste dann für Dein eigenes Projekt benutzen, um vielleicht das ganze via Noten-Editor Deines Sequenzers - hier Ableton - mitm Synthie spielen zu lassen(MIDI importieren - rofl) oder was auch immer. Je nach Geschmack musste natürlich noch Korrekturen vornehmen (achte drauf wenig störende unbrauchbare Geräusche, wie z.B. Percussions im Sample zu haben) , denn gerade bei einer gesungenen Melodie, sind doch sehr viele kleine abgehackte Einzelnoten dabei, die Dir Noten in Deinen Midi-File setzen, die nicht zu Deiner Melodie oder Deinem Instument gehören.

Einfach rumprobieren, schrauben, fummeln, frickeln.

Diese Möglichkeit einfach mal nur als kleinen Trick!



P.S.: Track in Ableton ziehen und dann audio effekt drauf??? Allgemeiner konntest Du Deine Vorgehensweise nicht beschreiben, oder? Das sagt nix aus.

N Tool um einfach mal ein Instrument aus einem fertigen song zu extrahieren gibt es nicht. Bei Drums vielleicht Drumagog, aber das ist nicht das was Du brauchst. Einfach mal so eben auf die schnelle ein Instrument extrahieren ist aufgrund der sich überlagernden Frequenzen im Spektrum der einzelnen Instrumente nicht zu 100%, besonders klanglich, möglich. Du könnstest verscuehn aus einem "luftigen", das heisst nicht zu vollgepackten Track, vorsichtig mit einem schmalbandigen Equalizer dich vorsichtig mit z.B. Hi-Cuts und Low-cuts an dein instrument heranzutasten.In Einzelfällen mag das vielleicht klappen. Hier ist dann aber Kreativität gefragt und vor allem gute Abhörmonitore!!

Klanglich ist es dann eine "Geschmacksfrage".

Mein Fall ist das nicht, ich spiele diese Instumente, wenn es denn nötig ist, lieber mitm Synthesizer und n paar Effekten nach.


Ach ja...Deine Aussage, nach der zu meinst dass das alles ohne grossen Zeitaufwand möglich ist, zeigt sehr deutlich dass Du Dich nicht wirklich mit dem Thema "Frequenzen" und "Equalizing" beschäftigst. Zum Produzieren ist dieses Wissen aber Brot und Butter, das heisst, wenn Du davon keine Ahnung hast, wirste auch mit eigenen Produktionen nie einen "runden Mixdown" abgeben, bzw. Produzieren.

Ich Empfehle Dir unbedingt, Dich stärker mit dem Thema "Mixing" auseinanderzusetzen!! Tutorials dazu gibt es haufenweise.
__________________
ExistHaunebu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.09, 10:15   #3
keinbrot
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
keinbrot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für den Beitrag , werd mal speziell das mit Melodyne probieren.

Hab bis jetzt bischen mit Equalizer hoche und niedrige sachen rausgefiltert , hat bei ein paar songs funktoniert.

werds einfach mal probieren

mfg
keinbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.09, 20:37   #4
mcmaya
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
mcmaya ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

probieren kannst du auch, ob die verschiedenen spuren/instrumente/stimmen nur auf einem (stereo-)kanal ausgegeben werden und durch ausblenden, substrahieren von einem kanal nur ein instrument übrig bleibt.
das steht und fällt allerdings mit der art wie dein song abgemischt wurde.
mcmaya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Sitemap

().