myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 05.04.11, 16:03   #1
Periz
Newbie
 
Benutzerbild von Periz
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 66
Bedankt: 5
Periz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rücktritt vom Kaufvertrag!

Hallo Leute,
am 29.09.10 habe ich mir einen Fernseher bei alternate gekauft.
Leider sah man schon nach ein paar wochen einen defekt.Bild fehler,ein dünner weißer strich am bildschirm (panel defekt).
Habe sofort den händler benachrichtigt,die haben gemeint ich soll mich direkt an den hersteller wenden,die würde schneller gehen.Hab dies auch getan. Die haben einen techniker zu mir nach hause geschickt der den fernseher direkt vor ort reparieren sollte. Der< war dann nach ein paar wochen auch da,doch leider war auch das ersatzteil welches er eingebaut hat defekt,..paar wochen später kam der nächste techniker mit dem zweiten ersatzteil,welches auch leider defekt war. Jetzt habe ich den Fernseher komplett zurück geschickt zum Händler.
So nun zu meiner Frage: Nach 2 Fehlgeschlagenen Reparaturversuchen kann ich ja eigtl vom Kaufvertrag zurücktreten und den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen oder? Das habe ich denen auch am telefon gesagt!
Jetzt steht aber auf der internetseite von denen,wo ich den bearbeitungsstatus von dem reklamatinsvorgang einsehen kann, Gewünsche Abwicklung: 1:1 Austausch/Reparatur!!!
Was soll der Sche**??
Periz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.11, 16:27   #2
CBS400modellK9
Inaktiv
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 206
Bedankt: 190
CBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteCBS400modellK9 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Das ist richtig.
Nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturen muss der Kunde keine weiteren Reparaturversuche mehr akzeptieren, sondern darf das defekte Gerät zurückgeben und sein Geld verlangen.
Eine Gutschrift muss er nicht akzeptieren.
Wenn Du mit dem Gerät jedoch zufrieden wärest, darfst Du auch den Kaufpreis in angemessenem Maße mindern.
Sollte der Verkäufer in seinen AGB's anderslautende Richtlinien erstellt haben, so sind diese als ungültig zu betrachten.
Nachlesen kannst Du das ganze unter
§437 Bürgerliches Gesetzbuch -> "Rechte des Käufers bei Mängeln"
§439 BGb -> "Nacherfüllung"
§440 BGb -> "Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz"
§475 BGb -> "Abweichende Vereinbarungen"

Ich würde bei Widerstand des Verkäufers einen Rechtsanwalt einschalten, da Du ansonsten kaum Chancen hast.

Hinweis: dieser Beitrag stellt keine Rechtsauskunft dar, sondern nur den nicht garantierten Stand meines Wissens. Alle Angaben ohne Gewähr!
CBS400modellK9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.11, 21:31   #3
SirHelios
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 9
SirHelios ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Händler muss i.d.R. erstmal die Chance bekommen, den Schaden zu beheben.
Du hast die Garantie in Anspruch genommen, damit hat Alternate nichts zutun.
Klar verweisen sie dich an den Hersteller, ist weniger Arbeit für sie.

Du hast aber Gewährleistungsanspruch gegen den Händler.
Deine mehreren Reparaturversuche dürften also noch nicht zählen.
SirHelios ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.11, 21:33   #4
powermoped
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 47
powermoped ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe da folgende Meinung. Zwar ist es richtig, dass man nach 2 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen vom Vertrag zurücktreten kann, aber das trifft nur das Vertragverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung. In diesem Fall wurde aber die Garantie des Hersteller in Anspruch genommen und zwischen Käufer und Hersteller besteht leider kein Vertrag von dem man zurücktreten könnte. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller und jeder Hersteller hat andere Garantiebedingungen. Das darf der Hersteller auch, da die Garantie nicht gesetzlich geregelt ist.
In diesem Fall wurde aber die Gewährleistung des Händlers nicht in Anspruch genommen, dem Händler wurde keine Möglichkeit zur Nachbesserung gewährt. Also brauch er sich da nicht drauf einlassen.
Dieser Trick der Händler, wenden sie sich an den Hersteller dann geht es schneller, wird gerne angewandt. Auf keinen Fall drauf einlassen. Sollte er mit Zeitverzögerung drohen, dann sofort schriftlich eine angemessene Frist zur Raparatur setzen. Wenn er die dann nicht einhält, dann kann man auch ohne zweiten Reparaturversuch vom Vertrag zurücktreten.
Übrigens kann der Händler in diesen Fällen keine Nutzungsgebühr verlangen. Da das Gerät nämlich für langere Zeit defekt war, konnte man es ja nicht nutzen.
powermoped ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.11, 21:37   #5
SirHelios
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 9
SirHelios ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Genau so siehts aus.
SirHelios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Sitemap

().