myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

BMW E60, E61 530D Codierung, DIS, EDIABAS, Progman, etc.

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.09.11, 09:58   #1
charbo
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 8
charbo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard BMW E60, E61 530D Codierung, DIS, EDIABAS, Progman, etc.

Hallo,

kann mir bitte jemand eine detailierte Anleitung geben wie ich zb. mein AGR und den Rußpartikelfilter raus codieren kann. Die elektronik bemerkt das der Luftstrom am LMM zu hoch ist wenn das AGR offen sein müsste. (Was es natürlich nicht ist weil ich es abgeklemmt habe).
Beim RPF wird alle 500km die zwangsregenerierung gestartet obwohl natürlich dieser nicht mehr existiert.
Wie kann man vorgehen um diese punkte raus zu codieren. Egal mit welchem programm.

Das codieren interessiert mich generell. Wenn also jemand eine anleitung hat wie man etwas anderes codiert bin ich daran auch interessiert. Um einfach mal den ablauf einer codierung nachvollziehen zu können.

BMW 530D, E61, Bj. 06.2004, 218PS

lg charbo
charbo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei charbo:
Ungelesen 28.09.11, 11:16   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Verschoben!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Undertaker2011:
Ungelesen 08.10.11, 13:15   #3
J.C. Denton
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 44
J.C. Denton ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wirst du mit keinem der genannten "offiziellen" BMW Programme hinbekommen. Diese Funktionen sind gesperrt, da dies verboten ist. Du veränderst damit die Abgaswerte, was wiederrum in einer Veränderung der EU-Abgasnorm zur Folge hat und somit weder gesetzes- noch Steuerberechnungskonform ist.
Müsstet dafür ein Developer Kit bekommen, direkt vom Hersteller. Damit können neue Fahrzeugaufträge geschrieben und über ISTA/P ins Fahrzeug programmiert / codiert werden. Habe aber noch kein solches gesehen oder ausprobiert. Das Risiko wäre mir auch viel zu groß, gerade bei modernen Fahrzeugen mit CAN und MOST Bus, bzw. BN2020 Bordnetzen kannst du mit den alten Programmen (DIS, Progman usw.) schon nicht mehr viel machen, ohne D-CAN Verbindungskabel schonmal gar nicht. Haben sich schon so manche Spezialisten diverse Steuergeräte mit zerschossen, und dann wirds RICHTIG teuer! Gehackte ISTA Versionen sind m.E. auch noch nicht auf dem Markt, da das System aufgrund der Serveranbindung und der Aufteilung auf die ISID's und die ISSS EXTREMST komplex ist.
Mit ISTA, DIS, Progman, INPA, EDIABAS usw. sehe ich keine Chance. Du kannst höchstens die Adaptionen des LMM und die TVR Reduzierungen verändern. Wird aber in deinem Fall kaum zur Lösung beitragen.
Regeneration des DPF kannst du auch nicht deaktivieren, aus oben genannten Gründen.

Du müsstest dir jetzt einen fähigen Programmierer an Land ziehen, der das nötige Equipment hat, der weiß, in welchem Steuergerät er herumpfuschen muss und der vor allem bereit ist, soweit gegen das Gesetz zu verstoßen. Glaube kaum, das du da so ohne Weiteres einen Dummen findest.
J.C. Denton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei J.C. Denton:
Darobox (07.04.24)
Ungelesen 08.10.11, 13:48   #4
MuDvAyNe
ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 133
Bedankt: 9
MuDvAyNe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

codieren kannst du mit dem Programm NCS Expert, ist normal bei INPA EDIABAS dabei.
Über google und youtube kann man einige Anleitungen finden wie man mit dem Programm codiert.
Ob man damit allerdings die AGR und den RPF rauscodieren kann, weiß ich nicht.
MuDvAyNe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.12, 03:46   #5
andyhot
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 1
andyhot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

konntest du es damals lösen???

würde mich wirklich interessieren

LG
Andy
andyhot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.12, 19:46   #6
Amiganer
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 396
Bedankt: 515
Amiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von J.C. Denton Beitrag anzeigen
soweit gegen das Gesetz zu verstoßen.
Warum sollte das denn gegen das Gesetz sein? Wenn die Änderung der Abgasnorm gesetzeswidrig wäre, dürfte es doch auch keine Kaltlaufregler geben oder? Man müsste es halt nur vom Tüv abnehmen lassen, sofern man das Auto zulassen möchte. (Ob das dann geht, steht natürlich auf einem anderen Blatt).
Amiganer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.13, 10:30   #7
palembang
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 3
palembang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was meinst den warum das AGR Ventil da drin?Es verändert die ABgaswerte und bei abgeklemmten AGR bekommst keine AU mehr!Weil die Werte nicht mehr stimmen und du verbrauchst mehr Sprit.So war/ist bei unserem zafira auch!
palembang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.13, 18:16   #8
Turok81
problemkind
 
Benutzerbild von Turok81
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: Zuhause
Beiträge: 11
Bedankt: 719
Turok81 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard EDIABAS/INPA Codieranleitung

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
have fun!

Geändert von Turok81 (08.12.17 um 01:21 Uhr) Grund: reup
Turok81 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Turok81 bedankt:
Walter3Walter6 (18.12.20)
Ungelesen 27.04.13, 20:23   #9
dnzkck
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von dnzkck
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 114
Bedankt: 1.128
dnzkck wird langsam von ratten respektiert | 196 Respekt Punktednzkck wird langsam von ratten respektiert | 196 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von J.C. Denton Beitrag anzeigen
Wirst du mit keinem der genannten "offiziellen" BMW Programme hinbekommen. Diese Funktionen sind gesperrt, da dies verboten ist.
Hast recht J.C. Denton es ist zwar verboten aber ist nie etwas gesperrt . Deswegen sind die Programme da, vorrausgesetzt es macht ein Fachmann !



Man kann das AGR nicht "lahm legen" oder löschen , sondern nur den Wert niedriger setzen !
Und das läuft nicht über CODIEREN sondern über APOTION / ANPASSUNG aber was ich dich abrate!
Man muss Pluswerte einstellen max. + 40mg/hub ...ziemlich aufwendig
dnzkck ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.13, 15:50   #10
Leikeimsound
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 2
Leikeimsound ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von palembang Beitrag anzeigen
Was meinst den warum das AGR Ventil da drin?Es verändert die ABgaswerte und bei abgeklemmten AGR bekommst keine AU mehr!Weil die Werte nicht mehr stimmen und du verbrauchst mehr Sprit.So war/ist bei unserem zafira auch!
Dem muss ich wiedersprechen. Du verbrauchst nicht mehr Sprit, da du ja dein Motor nur mit Frischluft und nicht mit den warmen Abgasen die durch das AGR gehen

Wenn ich das Ventil bei mir abklemme brauch ich fast 1 Liter WENIGER
Leikeimsound ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.06.13, 11:48   #11
diedersche
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 9
diedersche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du veränderst aber trotzdem die Abgaswerte, da das Abgas nicht nochmal der Verbrennung zugeführt wird. Bei bestimmten Renault Dieseln kann man das AGR zumachen, indem man einfach eine Metallplatte drunter legt. Da nur Euro3 geht das, dann macht das AGR bei den Modellen auch keine Probleme mehr.
diedersche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.13, 07:19   #12
tonton1058
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
tonton1058 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von J.C. Denton Beitrag anzeigen
...
Mit ISTA, DIS, Progman, INPA, EDIABAS usw. sehe ich keine Chance. Du kannst höchstens die Adaptionen des LMM und die TVR Reduzierungen verändern. Wird aber in deinem Fall kaum zur Lösung beitragen.
Regeneration des DPF kannst du auch nicht deaktivieren, aus oben genannten Gründen.

Du müsstest dir jetzt einen fähigen Programmierer an Land ziehen, der das nötige Equipment hat, der weiß, in welchem Steuergerät er herumpfuschen muss und der vor allem bereit ist, soweit gegen das Gesetz zu verstoßen. Glaube kaum, das du da so ohne Weiteres einen Dummen findest.
Also das ist Blödsinn, ersten die " Offiziellen " Programme von BMW können das, sonst könnte man jetzt schon nicht Codieren. Oder Auslesen.
Und die Motorsport Abteilung verfügt über den Notwendigen Zusatz Programm, die Werkstätten nicht bekommen, du muss nur einen finden der Rallye oder Langstrecken oder DTM fährt der hat es. Allerdings der hat auch kein AGR !
Übrigens du muss nur die Motorsteuer Modul auslesen und um programmieren da kannst auch durch den Luftmassenmesser den Luftzufuhr bestimmen oder den Spritzufuhr ob es Fett oder Mager ist. Siehe Tuning Chip ! Oder die Geschwindigkeit Sperre aufheben beim 250kmh

Gegen Gesetz verstoßen? Das ist Legal ! Eventuell je nach Änderung: muss zum TÜV.
tonton1058 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.16, 22:48   #13
Gomann
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Gomann ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hi,
hat hier jemand zufällig die aktuelle Version von NCS-Expert.
Danke
Gomann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Sitemap

().