myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 17.10.17, 05:40   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard Der Europa Check

Zitat:
Der Europa Check
16.10.2017 | 44 Min. | Verfügbar bis 16.10.2018 | Quelle: Das Erste - Die Story im Ersten

Für viele Menschen in Europa ist "Brüssel" zum Synonym geworden für undemokratische, arrogante, bürgerferne und teure Entscheidungen. Das erfolgreiche Europa wird totgeschwiegen. Woher kommt das schlechte Image der EU?
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ ________________________

Wieder sieht man die unterschiedlichen Meinungen über die EU.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Avantasia (17.10.17), bambamfeuerstein (18.10.17), Halid S. muss hängen (10.12.19), SUNWARRIOR (17.10.17)
Ungelesen 17.10.17, 20:31   #2
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.696
Bedankt: 5.586
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt Punkte
Standard

Ohne die Reportage gesehen zu haben, wird wahrscheinlich ein unkritischer Lobgesang angestimmt, der Europagegner als dumm reaktionär und Freunde Europas (Pulse of europe, standup for europe) als die netten Graswurzler von nebenan.

Gerade Jubelperser, die ebenfalls wie Populisten aufs Bauchgefühl setzen, haben das Europa dorthin gebracht wo es heute steht. Der Molloch, mit dem sich niemand wirklich auseinandersetzt. Die Argumente für oder gegen die EU (nennen wir doch mal das Kind beim Namen) sind lediglich Gefühle, die man nur Teilen, aber eben nicht argumentativ entkräften kann.

Wollen wir mal anfangen mit den unangenehmen nationalen Entscheidungen: Als Pro Europäer die Chance in grauer Vorzeit hatten ihr Europa zu verteidigen, haben sie geschwiegen. Jedes Mal wenn speziell in Deutschland unangenehme Entscheidungen nach Brüssel delegiert wurden, weinte man Krokodilstränen "Das ist eine neue EU Vorschrift, da können wir nichts gegen machen".

Wo war die 'pulserei' die dann sagte "Moment mal, ihr habt doch euren Kollegen in Brüssel diese Aufgabe zukommen lassen!"? Nein das hörte man nicht. Mit dieser Masche hat man viele Jahre gut gelebt. Hat hier geweint, während die Idee von Europa gelitten hat. Lange vor AfD&co wurde so verfahren.

Damit fängt das Elend erst an: Welche Entscheidungen wurden für wen getroffen? Man bringt ja gerne das krumme Gurkenbeispiel für die Bürokratie. Dabei ist es eigentlich eines für Lobbyismus ja Korruption: Denn die Krümmung der Gurke wurde vom Einzelhandel einst durchgesetzt, damit mehr in eine Kiste passen, und so der Bauer weniger verdient. Merke: Die Macht erhält also jener der sich die Lobby leisten kann.

Kommen wir mal zu Jean Claude Juncker der da sagte:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Ein Vorbilddemokrat, der auch die größte Steueroase in der EU betreibt (btw das ist Geld, was bei euch in der Schule, in der Straße etc fehlt). Ein Mann der ganz bewusst mit der Doofheit von Leuten hantiert. Um es mit Pispers zu sagen "Die halten uns für genauso blöd wie wir sind". Damit ist nicht irgendjemand gemeint, den man nicht kennt, sondern mit einer großen Wahrscheinlichkeit derjenige der das hört und liest.

Kommen wir zum Euro: Auch damals wurde mit Bauchgefühlen Werbung gemacht. "Der Euro ist ein Zeichen dafür, dass wir zusammen gehören" plärrte Hans Eichel aus dem Leierkasten. Dabei hätte er nur ehrlich sein können "Wir haben den Euro als Minimalkompromiss ohne irgendwelche Verbindlichkeiten konstruiert, und bringen den jetzt raus." Als großer Europäer hätte man wissen müssen "Das kann nicht funktionieren". Als großer Europäer muss man heute aber sagen "Es braucht Reformen" (einer der Thesen von pulse of europe). Was für Reformen sind das denn? Das weiß man nämlich selbst nicht, aber man ist auf jeden Fall dafür.


Kurzum: Die EU wurde von den Menschen erschaffen, die sich einen Scheißdreck dafür interessiert haben ("Hast du nen Opa, schick ihn nach Europa"). Europa wurde zu einer Lobbykratie, wo sich jeder selbst bedienen kann wenn er das nötige Kleingeld hat. Und nun wollen die Erschaffer dieses Europas es verteidigen, gegen eine Welle aus reaktionären Dummschwätzern. Wie wäre es mal über die eigenen Fehler zu reden und dadurch die EU wieder attraktiver zu machen? Achne, niemand weiß ja was hier gerade schief läuft. Hm, vielleicht mal den Opa fragen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
Halid S. muss hängen (10.12.19), nachtmasse (18.10.17), Oyabun (18.10.17), Sabinchen31 (30.04.19), Schwedentrunk (18.10.17), THY Pilot (01.05.19)
Ungelesen 17.10.17, 23:19   #3
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.931
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Meinen die Europa oder nur die EU?
Oder wird hier nur wieder die EU mit Europa gleichgesetzt.
So kurz vorm Einschlafen denk ich mal drüber nach.
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
Halid S. muss hängen (10.12.19), THY Pilot (01.05.19)
Ungelesen 18.10.17, 05:42   #4
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Ohne die Reportage gesehen zu haben, wird wahrscheinlich ein unkritischer Lobgesang angestimmt, der Europagegner als dumm reaktionär und Freunde Europas (Pulse of europe, standup for europe) als die netten Graswurzler von nebenan....[...]
Wie klug von dir Nana, dass du gleich zum Anfang das Wort "wahrscheinlich" eingebaut hast.
Ich halte das für ein taktisch cleveres Verhalten.

Ich kann im Beitrag leider nicht erkennen, dass die Europagegner in der Reportage als dumm und reaktionär beschrieben wurden. War das dein "Bauchgefühl" oder hast das nur so empfunden, ohne die Sendung gesehen zu haben ?


Ich habe mir sie 2 x angesehen. Und was sah ich da ? Einen sehr großen Raum nahm die Lobby Control ein, die ganz harsch die Drecksäue an den Pranger stellte, weil sie dort zuhauf durch die Straßen getrieben werden.
Siehe auch Robert Menasse im anderen Thread...das Gespräch im SWR lohnt sich, weil man u.a. auch sieht was der Europäische Rat alles an Vorschlägen verhindert und abschmettert. Da sitzen auch jede Menge "Drecksäue" drin.

Aber es gab eben auch "Glücksschweine", die das Studienprojekt ins Leben riefen, von dem die dreisprachige Familie mit Kind am Anfang der Sendung profitierte. Mittlerweile wurde das Programm wieder gestrichen....leider.

Man würde auch sehen, am Beispiel des Tomatenpflückers, wie da die Kritik an der EU für Afrika ausfällt.

Wenn dann der "Anwaltsverein" pulse für europe auch drin vorkommt, dann finde ich das nur fair, weil man hier die zwei Seiten zeigt.

Sieht man bei dir auch die zwei Seiten ohne Bauchgefühl beleuchtet ? Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt um das zu erkennen.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Fietze (01.05.19), Halid S. muss hängen (10.12.19), MunichEast (18.10.17)
Ungelesen 18.10.17, 20:55   #5
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.696
Bedankt: 5.586
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 129566995 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Wie klug von dir Nana, dass du gleich zum Anfang das Wort "wahrscheinlich" eingebaut hast.
Ich halte das für ein taktisch cleveres Verhalten.
Was du was viel cleverer ist? Die Reportage gesehen zu haben und einfach das Gegenteil zu behaupten um damit Leute aus der Reserve zu locken. Ups sry, musste einfach mal sein.

Das was ich da oben schrieb stimmt weiterhin. Ich weiß, dass du jetzt glaubst durch diese Reportage sei ein wichtiger Beitrag zur Europadebatte geliefert worden. A und B stehen gut sichtbar gegenüber und man kann Standpunkte teilen oder ablehnen. Ich behaupte die Reportage ist Spiegelfechterei, und ich kann das auch belegen.

Nehmen wir zum Beispiel das ZEW, das du sicher auch als seriöses Forschungsunternehmen wahrgenommen hast. Ein seriöser Eierkopf blickt in die Kamera und gefällt vor allem durch Unaufgeregtheit. Dumm nur, dass das ZEW vor allem im Auftrag der Großunternehmen unterwegs ist. Man erkennt dies am Personal, am Aufsichtsrat und Förderkreis. Aufgefallen ist mir das ZEW mir bei einem Standortranking, wo Deutschland natürlich als überreguliertes und überteuertes Bürokrtatiemonster dargestellt wird (nebst üblicher statistischer Tricks). Eine kurze Recherche ergab Volltreffer. Das die oben genannten Interessengruppen natürlich Europa (und zwar dieses Europa und kein anderes) als Supernation behalten wollen ist klar. Die Demokratie gefährdet nicht ihre Interessen.

An der Stelle hätte die ARD darauf hinweisen müssen. Hat sie aber nicht getan. Entweder aus Unwissenheit, dann taugen sie zu vielen aber sicher nicht für eine Reportage über Pro und Kontra EU. Oder sie haben, wie es mir so oft begegnet, eine seriöse wissenschaftliche Stimme gesucht um die Kernbotschaft zu untermauern. In dem Fall taugen sie auch nichts.

Aber ich will noch Macron herausnehmen, weil man hier ganz deutlich merkt wie abgehoben der Laden ist: Anstatt das zu reformieren, was in Europa massiv schief läuft (oder überhaupt mal zu sinnieren), will Macron ausbauen. Damit steht er in der Tradition bisheriger EU Politik, die sich durch Beitritte legitimiert. Nach dem Motto Millionen Fliegen können nicht irren.
Da sind da Punkte dabei wo man sich fragt wieso die EU dadurch besser wird. Eine EU Armee? Wirklich? Und eine Finanztransaktionssteuer ist ein Scheitern mit Ansage. Der Bankierslümmel weiß genau, dass er auf den Widerstand anderer Staaten setzen kann und damit seine eigenes Versprechen nicht einlösen muss. Die Methode ist von Schäuble geprüft, da er es genau so gehandhabt hat.

Man kann also nicht in oberflächlicher Kritik verharren. In der EU läuft etwas grundsätzlich schief, und betrifft unser Denken bzw das Denken unserer Eliten die die EU prägen. Das merkt man deutlich an Macron - Holzweg zuende gehen jetzt erst recht.

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Sieht man bei dir auch die zwei Seiten ohne Bauchgefühl beleuchtet ? Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt um das zu erkennen.
Vielleicht habe ich auch nicht den Anspruch einen ausgewogenen Blick auf die EU zu werfen?

Ich bin definitiv pro europäisch, und kann auch die Institutionen der EU benennen ohne bei Wiki nachlesen zu müssen. Und damit habe ich so ziemlich allen "pro Europäern" und den europe pulsern was voraus. Hier geht es nicht um Fußball, und man sucht sich eine Mannschaft aus mit der man fiebert. Hier geht es um unser Zusammenleben. Und der Beitrag der pro Europäer ist eben der eines Schlachtenbummlers für seine Mannschaft (bestenfalls). Mit vollem Bauchgefühl dafür und die andere Mannschaft ist dagegen. Entweder alle zusammen oder jeder für sich. Kein Wort zum Thema was das für uns wieder für konkrete Probleme mit sich bringt.

Und um es mal mit Hagen Rether zu zitieren: "Was die da oben machen ist ja hinlänglich bekannt. Wir haben wieder nicht über uns geredet." Also was haben "wir" denn getan damit es so weit gekommen ist? Was müssten "wir" tun um die EU vor dem Auseinanderbrechen zu bewahren?
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nana12:
Ungelesen 19.10.17, 10:12   #6
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich bin definitiv pro europäisch, und kann auch die Institutionen der EU benennen ohne bei Wiki nachlesen zu müssen.
Bei dem Satz sind wir uns aber schon so was von einig.
Zusätzlich halte ich viel von dem Traum ein geeintes Europa zu erträumen. Ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu wollen (da fehlt mir teilweise der Überblick) , wird dieser Traum sich niemals vollständig umsetzen lassen.

Wie schon mehrfach geäußert, würde es mir für das Erste schon genügen endlich diesen Raubtierkapitalismus zu begraben.
Und da sehe ich bei den aufstrebenden Neuen Rechten und auch bei der bisherigen Politik schwarz.

Jetzt bin ich auch mal Pessimist und kein Träumerle, sondern beschäftige mich weiterhin mit dem Hobby-Thema "Warum ticken Menschen so, wie sie ticken".
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Sitemap

().