myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Beamtentum oder freie Wirtschaft?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 16.01.19, 17:32   #1
weißerdorn
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 2
Bedankt: 0
weißerdorn ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Beamtentum oder freie Wirtschaft?

Hallo, ich hätte niemals gedacht hier selbst einmal eine Frage zu stellen, da ich eigentlich nur der stille Leser bin, da hier allerdings ein paar kluge und vernünftige Köpfe sind wollte ich die mal nach Meinung fragen. Ich habe die Möglichkeit in einem beamten Beruf eine Ausbildung anzufangen. Diese wäre im mittleren Dienst und ich wäre Landesbeamter. Die Arbeit dort würde mir durch ein wenig Vorerfahrung sehr viel Spaß machen und auch die Arbeitskollegen wären dort sehr angenehm. Jetzt habe ich aber auch die Möglichkeit in der Informatik eine Ausbildung anzufangen, besser gesagt als Fachinformatiker für Systemintegration. Die Ausbildung in der Beamtenlaufbahn würde in einem 2. Schichtensystem ablaufen, d.h früh.- und Spätschicht. Bei dem IT-Unternehmen hätte ich ein individuelles Arbeitszeitsystem und generell sehr moderne Arbeitsregelungen. Ich weiß ihr könnt mir definitv die Entscheidung nicht abnehmen, da ich für mich selbst verantwortlich bin. Als Vorteile in der Beamtenlaufbahn sehe ich definitv die spannende Arbeit, sichere Arbeit und relativ gute Bezahlung im Vergleich dazu was so einer meiner Bekannten verdient. In der freien Wirtschaft ist mein Job natürlich nicht so sicher wie im Beamtentum nur bin ich der Meinung, und da soll man mich bitte verbessern wenn es nicht so ist, dass man in der Informatikbranche selten auf langzeit Arbeitslosigkeit stürzt. Die Bezahlung wäre natürlich in der freien Wirtschaft aber auch wieder von meiner Leistung abhängig. Es würde ein großer Konkurrenzkampf herrschen. Was würdet ihr in dieser äußerst nach luxusproblemen klingenden Situation nehmen? Den sehr sicheren Beamtenberuf mit lebenslanger Absicherung und gut einschätzbaren Gehalt für die nächsten Jahre oder den Beruf in der freien Wirtschaft wo ich quasi selber für mein Gehalt verantwortlich bin. Kann man als FI-SI denn noch gutes Geld verdienen? Ich würde mich über Antworten freuen.
weißerdorn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Sitemap

().