myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Papst Franziskus: Auch was wie Unkraut aussieht, kann am Ende gut werden

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 20.08.17, 21:00   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Papst Franziskus: Auch was wie Unkraut aussieht, kann am Ende gut werden

Zitat:
Die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft nicht zwischen menschlichen Gruppen oder Ländern, sondern im Herzen eines jeden Menschen. Daran hat Papst Franziskus beim Angelusgebet an diesem Sonntag erinnert. Im Umgang mit dem „Unkraut“, das in der Parabel aus dem Sonntagsevangelium das Böse versinnbildlicht, gelte es zugleich Entschlossenheit und Geduld an den Tag zu legen, sagte der Papst: die Entschlossenheit, „Weizen“ zu sein. und die Geduld, das Urteil über das Böse letztendlich Gott zu überlassen. Neuerlich mahnte Franziskus zu einer Kirche, „die keine Angst hat, sich die Hände schmutzig zu machen, indem sie ihren Kindern die Kleider wäscht“ und zur Abkehr von einer „Kirche der ,Reinen´, die vor der Zeit beurteilen will, wer im Reich Gottes ist und wer nicht“.

In der Parabel vertreten der Herr und die Knechte unterschiedliche Ansichten darüber, wie mit dem Unkraut zu verfahren ist: die Knechte wollen es ausreißen, der Herr will es bis zur Ernte stehenlassen, weil er weiß, dass beim Entfernen des Unkrauts auch Weizen verloren geht. „Mit diesem Bild sagt uns Jesus, dass in dieser Welt das Gute und das Böse so sehr miteinander verflochten sind, dass es unmöglich ist, sie zu trennen und das Böse mit der Wurzel auszureißen“, erklärte Franziskus. „Nur Gott kann das tun, und er wird es beim Letzten Gericht tun.“ Und der Papst verwies auf die Unterscheidungsfähigkeit und die Freiheit der Gläubigen: „Die Situation, die sich hier präsentiert, ist mit ihren Zweideutigkeiten und ihrer Vielschichtigkeit das Feld der Freiheit der Christen, auf dem sich die schwere Übung der Unterscheidung vollzieht.“
Der ganze Artikel kann [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eingesehen werden.

Der Artikel ist zwar schon fast einen Monat alt (23.7.2017), aber irgendwie hab ich den Eindruck, er passt grade sehr gut in einige Diskussionen hier.

Achja an alle die jetzt denken Gutmensch und Träumer - denen sag ich nur ein "Danke". Das ist keine Beleidigung sondern bestätigt mich bestenfalls noch mehr.
Und nein ich bin nicht besonders katholisch, aber ich glaube an Gott. Und ich habe die allerhöchste Achtung vor dem aktuellen Papst und seiner Meinung.

Um so mehr ist es zu bedauern wie schnell unsere "Oberbosse", die sich auch immer gerne auf "christlich" berufen wollen, so eine Meinung wegwischen oder überhören.
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Sitemap

().