myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 28.01.18, 16:41   #1
RubinRubbler
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 10
Bedankt: 0
RubinRubbler ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard 600€ Full HD Gaming PC?

Reichen 600€ für die Hardware? ich verzichte gerne auf 4K-Gaming, nur denke ich mir dass FHD doch mittlerweile erschwinglich ist?

Maus, Tastatur und Monitor besitze ich bereits, fließt also nicht mit ein.

Ist mein Vorhaben realistisch?

offtopic: kann mir jemand sagen anhand der Daten, was der Bottleneck meines aktuellen Systems ist:
Pavilion 15-ak003ng
(i7-6700HQ, GTX 950M)

ps: mir würde auch optisch/formfaktor her etwas wie die steammachine taugen. gibt es da alternativen oder "konsolen-like" für full hd und den angestrebten preis?

Geändert von RubinRubbler (29.01.18 um 10:25 Uhr)
RubinRubbler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.18, 16:59   #2
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.136
Bedankt: 2.821
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punkte
Standard

Auf jeden Fall. Manche Sachen kannst du locker gebraucht kaufen, dann wird es noch realisitischer.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
RubinRubbler (28.01.18)
Ungelesen 28.01.18, 17:10   #3
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Bzw, versuche es mal auf dubaro.de

Das sind zwa Fertig-PC's aber bei dubaro kriegt man ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, denn die verbauen nur selten Kacke in ihren PC's.

Vorallem derzeit, wo die RAM- und Grafikkartenpreise verrückt spielen kommt man dort viel günstiger davon. (kannst ja mal nen Vergleich machen indem du die gleichen Teile bei Geizhals zusammensuchst)

Einen Intel i5-7500 oder Ryzen 3 gibts da ab 579 €.
Ein relativ gutes Ryzen 5 System ab 749 €.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Allerdings hängt das auch davon ab, wann du den PC kaufen möchtest.
Angeblich soll AMD die Ryzen-Preise mitte/ende Februar um 30% senken, da könnte man dann vielleicht doch mit einem selbst zusammengestellten System günstiger davonkommen. (wenn die RAM und Graka Preise nicht weiter steigen)

Ansonsten, bei dubaro wirst du mit nem kleinen Budget glücklich.
Denn die hohen RAM und GraKa Preise wurden auf deren Fertigsystem nicht angepasst und beim Selbstbau würden die die Leistung die du bekommst, sehr runterziehen.


Jedenfalls ist FullHD (1920x1080px) bei 60hz bei 600 € garantiert drinne.


Falls irgendwie max. 800 € (inkl. Versand) drinne sind, würde ich das hier empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dort bei der Konfiguration noch den "16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS" (sind 15€ mehr) auswählen, da Ryzen sehr vom schnellen RAM profitiert.

Ansonsten schau dir eines der 579€ Systeme an.


---


Oder falls es Eigenbau sein soll: (kann aber über 600€ liegen wegen RAM/GraKa Preisen)

Ryzen-System
Prozessor: AMD Ryzen 3 1300X, boxed mit Kühler
Mainboard: ASUS Prine A320M-K

Intel-System
Prozessor: Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler
Mainboard: Gigabyte Z370P D3


Restliches Zeugs:

RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB, DDR4-2666
oder
G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000
(Beim Ryzen den G.Skill auf 2933MHz über das UEFI)

Grafikkarte: GTX 1060 3GB oder 6GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
oder auch Corsair Vengance 400W

Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 1TB, SATA
oder
Seagate FireCuda 1TB, SATA
(ist eine SSHD, d.h. 8GB SSD in die die meist verwendeten Dateien automatisch verschoben werden, z.B. alles was Windows zum Start benötogt oder deine häufigsten Games)

Gehäuse: BitFenix Nova
oder
Sharkoon VG

Beim Ryzen-System wäre das grob 650€ und Intel 677€, das sind aber nur die angezeigten Bestpreise bei Geizhals. (RAM und GraKa Preise sind halt total verrückt, daher ist dubaro ne gute Alternative)

Geändert von Mokgor (28.01.18 um 17:36 Uhr)
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
RubinRubbler (29.01.18)
Ungelesen 28.01.18, 20:51   #4
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

1080p (full HD) 60Hz ist wirklich gar kein Problem mit 600€. RAM & Graka Preise sind jedoch geradezu absurd und es ist nicht absehbar wann sich das normalisiert.
Deswegen würd ichs genau machen wie Cesraven gesagt hat und mich 2nd Hand umsehen.

Sandybridge CPUs sind noch immer ausgezeichnet. 2500k/2600k bekommste mit MoBo & RAM im Bundle zu sehr gutem Preis. SSD 120gb als Bootdrive kannste auch getrost 2nd Hand holen. Als Graka ne GTX 970, die ist im Preis relativ unbeinflusst vom Krypto-Wahnsinn da die sich für Mining kaum eignet. Für ~170€ bekommste da was Gescheites. Alternativ 980/980ti, deren Preise sind im letzten Monat jedoch ein wenig gestiegen.

HDD & PSU holste dir neu, damit bleibste problemlos im Budget und deine Anforderungen sind ebenfalls erfüllt.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TomSol bedankt:
jimco (29.01.18), RubinRubbler (29.01.18)
Ungelesen 29.01.18, 09:46   #5
RubinRubbler
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 10
Bedankt: 0
RubinRubbler ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

zuallerst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten :-)

Welchen Formfaktor braucht mein case dann, was ist da zu beachten?


offtopic: kann mir jemand sagen anhand der Daten, was der Bottleneck meines aktuellen Systems ist:
Pavilion 15-ak003ng
(i7-6700HQ, GTX 950M)
RubinRubbler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.18, 13:31   #6
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

Formfaktor ist bei Case & Mainboard zu beachten. Wenn du es ganz klein haben willst auch bei der PSU, aber ich denke das dürfte für dich nicht relevant sein. Wenn Du in puncto Größe & Design flexibel und uneingeschränkt bist, hol Dir einfach ATX.
Wenn Du lieber n kleines, hübsches Gehäuse haben möchtest dass auch als Deko-Accessoire dienen soll wie z.B. den Evolv Shift, musste halt dementsprechend auch n ITX Board besorgen.
Bedenke aber, je kleiner das Case, desto mehr Fickerei beim Einbau. Als Laie könnte es da durchaus zu Frustration kommen. ;-)

Dein Laptop ist mit soner schwachen 950M halt nicht wirklich für Gaming gedacht. Zum Webbrowsen reicht der aber noch dicke 10 Jahre.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.18, 15:30   #7
RubinRubbler
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 10
Bedankt: 0
RubinRubbler ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

also grim dawn und borderlands kann ich schon drauf zocken^^
ich dachte halt die hat 4gb Vram und ist damit nicht unbedingt schlecht
(es wurde mir hier weiter oben ja sogar eine gtx 1060 mit 3gb vram empfohlen aber dann gibt es da wohl sehr große unterschiede)
RubinRubbler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.18, 15:51   #8
viky127
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 12
Bedankt: 7
viky127 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So in etwa würde ich bei max. Budget von 600 Euro nehmen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Windows kannste Key für 10-15 tacken in ebay /amazon oder mmoga.de schiessen .
viky127 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei viky127:
Mokgor (29.01.18)
Ungelesen 29.01.18, 15:51   #9
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

VRAM kannste getrost ignorieren, der GPU selbst wird der Saft ausgehen lange bevor VRAM zum Problem wird. Die meisten wissen ganz einfach nicht wie VRAM funktioniert und was dessen Aufgaben sind. Für 1080p sind 3gb absolut ausreichend. Bei 1440p wirds langsam eng, aber selbst dann wird, wie vorher erwähnt, ohnehin die GPU selbst schwächeln.

Grim sagt mir nix, aber nja Borderlands ist relativ alt und war selbst zu Release nicht unbedingt hardwarehungrig, was oftmals auf Spiele mit Unreal-Engine zutrifft.

Fragen wir mal so was ist denn der Grund für dein Upgrade? Was läuft nicht?

edit: die 1050ti die mein Vorredner da empfohlen hat kannste getrost in die Tonne kloppen, grausige Price/ Performance. Das Board und Single RAM sind ebenfalls fragwürdige Empfehlung.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.18, 16:00   #10
RubinRubbler
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 10
Bedankt: 0
RubinRubbler ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

ich habe seit 10 jahren vor, Full HD-Games flüssig spielen zu können. mit dem damaligen verpsrechen der x360 konnte es leider nicht eingehalten werden... auch mit der xbox one. das mag in anbetracht dessen, dass sich hier viele 4k-monster für mehrere 1000e züchten, lächerlich wirken, aber mir reicht FHD völlig. Dann hab ich mir als letztes Assasins Creed Origins geholt für die one, war eigtl zufrieden, sah dann aber jedoch was ein PC der unteren Mittelklasse schafft was keine aktuelle konsole schafft; eine gute Auflösung UND eine stabile Framerate.
ich möchte einfach alle Spiele in FHD flüssig spielen können, an denen Konsolen meist scheitern
RubinRubbler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.18, 16:44   #11
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Das System das viky vorgeschlagen hat ist ganz gut!

Das "Inter-Tech Eterno" Dings kannsu rausnehmen, da du ja schon eine Tastatur und ne Maus hast.
Falls in deinem alten PC noch ein SATA DVD-Laufwerk drinne ist, kannsu auch das Laufwerk auch aus der Konfig rausnehmen.
Das mATX hat 4 SATA-Anschlüsse, also wenn du Laufwerke mit SATA-Anschluss von deinem alten PC übernehmen kannst, mach das.

Ansonsten ist das ein super Vorschlag für 600 €.

Und später, wenn du wieder etwas Geld übrig hast, kannst du den gleichen RAM Stick nochmal kaufen, um auf 16 GB RAM zu kommen.
Heutzutage reichen zwa 8 GB RAM aus, allerdings ist das jetzt das neue "Minimum" das man haben sollte.


Kann viky's Konfig nur beipflichten!

!!!Allerdings fehlt da noch ein Netzteil!!!

Geändert von Mokgor (29.01.18 um 16:50 Uhr)
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.18, 16:50   #12
viky127
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 12
Bedankt: 7
viky127 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TomSol Beitrag anzeigen
VRAM kannste getrost ignorieren, der GPU selbst wird der Saft ausgehen lange bevor VRAM zum Problem wird. Die meisten wissen ganz einfach nicht wie VRAM funktioniert und was dessen Aufgaben sind. Für 1080p sind 3gb absolut ausreichend. Bei 1440p wirds langsam eng, aber selbst dann wird, wie vorher erwähnt, ohnehin die GPU selbst schwächeln.

Grim sagt mir nix, aber nja Borderlands ist relativ alt und war selbst zu Release nicht unbedingt hardwarehungrig, was oftmals auf Spiele mit Unreal-Engine zutrifft.

Fragen wir mal so was ist denn der Grund für dein Upgrade? Was läuft nicht?

edit: die 1050ti die mein Vorredner da empfohlen hat kannste getrost in die Tonne kloppen, grausige Price/ Performance. Das Board und Single RAM sind ebenfalls fragwürdige Empfehlung.
600 Euro max. budget , da ist keine bessere G-Karte drin bei den momenaten Preisen . Grausige Price/Perf. ist im Moment bei jeder Karte . die 1060 3g kostet nen 100er mehr die günstigste version. Ausser man greift zu gebrauchten Sachen , was ich nicht empfehlen würde . 1 Ramriegel deshalb damit später 2ten nachrüsten kannst für dual ram . Board ist klar wegen den 600 euro . größeres Budget > besseres Board .
viky127 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.18, 16:52   #13
viky127
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 12
Bedankt: 7
viky127 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mokgor Beitrag anzeigen
Das System das viky vorgeschlagen hat ist ganz gut!

Das "Inter-Tech Eterno" Dings kannsu rausnehmen, da du ja schon eine Tastatur und ne Maus hast.
Falls in deinem alten PC noch ein SATA DVD-Laufwerk drinne ist, kannsu auch das Laufwerk auch aus der Konfig rausnehmen.
Das mATX hat 4 SATA-Anschlüsse, also wenn du Laufwerke mit SATA-Anschluss von deinem alten PC übernehmen kannst, mach das.

Ansonsten ist das ein super Vorschlag für 600 €.

Und später, wenn du wieder etwas Geld übrig hast, kannst du den gleichen RAM Stick nochmal kaufen, um auf 16 GB RAM zu kommen.
Heutzutage reichen zwa 8 GB RAM aus, allerdings ist das jetzt das neue "Minimum" das man haben sollte.


Kann viky's Konfig nur beipflichten!

!!!Allerdings fehlt da noch ein Netzteil!!!

Netzteil ist beim Gehäuse mit dabei ;-)
viky127 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.18, 17:05   #14
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

Ja das die Xbox One nicht überzeugen wird war eigentlich klar als die Specs released wurden. Jeder der was anderes behauptet hat kennt einfach den Unterschied zwischen Fakten und Marketing nicht.

Ich schneide hier nochmal kurz an warum Vikys 'Built' teilweise rausgeschmissenes Geld ist:
1050ti = bei 1080p genauso Framerate stabil wie die Xbox One = Enttäuschung für TO
Board = A320 Board gewährt keinen OC Support wenns B350 für wenige € mehr gibt. Absoluter Fehlkauf, besonders da einem MoBo+CPU langfristig erhalten bleiben.
Single RAM = Dual Channel hat sich nicht ohne Grund durchgesetzt, besonders bei Gaming (TO wünscht sich ein 1080p Gaming Rig), sprich sich heute n teuren Single zu holen um dann nachzurüsten ist Blödsinn, da gibs kein wenn und aber. Entweder Budget heute 2x4gb oder direkt in den sauren Apfel beißen und 2x8. Wie Mokgor jedoch richtig erwähnte sich 8GB auch heute noch ausreichend.

Tut mir Leid wenn ich hier bissl giftigen Ton anschlage aber wer soner Liste beipflichtet sollte sich im Technikforum eher zurückhalten.

Unterm Strich würd ich noch immer Csesravens 2nd Hand Vorschlag beipflichten. Wenns doch 'neu' sein soll warte noch 2-3 Wochen auf Ryzen 2 und B/X 4xx Boards Release und schau dir die Preise dann an.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TomSol:
jimco (29.01.18)
Ungelesen 10.03.18, 10:17   #15
RubinRubbler
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 10
Bedankt: 0
RubinRubbler ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

was haltet ihr von diesen Angebot?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RubinRubbler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.18, 20:10   #16
Werwolf512
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Werwolf512 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann solltest du das dingen aber auch selbst zusammenbauen!
Werwolf512 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Sitemap

().