myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM
Ungelesen 18.04.18, 23:26   #1
swiss_box1982
Anfänger

Bedankt: 0
swiss_box1982 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard MP3 Quali (Stereo vs. J.Stereo)

ist das wirklich so ????? oder wird hier nur scheisse erzählt ???
ich habe nämlich in den letzten jahrens alles auf STEREO encodiert und joint-stereo absichtlich deaktiviert, weil ich dachchte, dass da schlechter ist. vbr mache ich nict, da speicherplatz nix mehr kostet. daher halt cbr 320/stereo. nun lese ich auf einem uni-server zu mp3-encoding das hier:

/sb
swiss_box1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.18, 08:51   #2
Rasiererkönig
Atheist

Benutzerbild von Rasiererkönig

Bedankt: 215
Rasiererkönig wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt PunkteRasiererkönig wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt PunkteRasiererkönig wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Wenn ja "Speicherplatz nichts mehr kostet", warum nutzt man dann überhaupt noch mp3?

Alternativen gibt es doch genügend (PCM, wav, AC3, Flac...).

Ich habe vor Jahren herumexperimentiert, da ich bis 192er mp3s den Verlust gehört habe, mich für flac entschieden, da 1. free und 2. lossless.
Alternativ hatte ich wav zu zip oder rar archiviert, was einen ähnlichen Verkleinerungsfaktor bringt, aber flac kann von vielen Geräten gespielt werden, somit war das die beste Alternative.

Bei mp3 fehlt halt immer was... egal wie es codiert wurde.
Ungelesen 19.04.18, 21:18   #3
swiss_box1982
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Rasiererkönig Beitrag anzeigen
Wenn ja "Speicherplatz nichts mehr kostet", warum nutzt man dann überhaupt noch mp3?

Alternativen gibt es doch genügend (PCM, wav, AC3, Flac...).

Ich habe vor Jahren herumexperimentiert, da ich bis 192er mp3s den Verlust gehört habe, mich für flac entschieden, da 1. free und 2. lossless.
Alternativ hatte ich wav zu zip oder rar archiviert, was einen ähnlichen Verkleinerungsfaktor bringt, aber flac kann von vielen Geräten gespielt werden, somit war das die beste Alternative.

Bei mp3 fehlt halt immer was... egal wie es codiert wurde.
danek für deine statemant.... das war aber jetzt nicht so die frage........
Ungelesen 20.04.18, 14:55   #4
sammy10
Super Moderator

Benutzerbild von sammy10

Bedankt: 201.168
sammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punkte
Standard

Wieso denken und nicht hören ? wozu den schnick schnack wenn du es am Ende nicht hörst ? Ist ungefähr das selbe wie DTS und AC3..

Wenn DU mal googelst bekommst du die selbe Aussage wie auf dem Zettel, sprich es wird wohl stimmen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

sammy10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.18, 22:12   #5
swiss_box1982
Anfänger

Standard

...es geht nich tums hören.... es geht nur um: STIMMT DAS WAS DA STEHT?????
Ungelesen 30.04.18, 08:43   #6
sammy10
Super Moderator

Benutzerbild von sammy10

Bedankt: 201.168
sammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punktesammy10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15701 Respekt Punkte
Standard

Hab ich doch gesagt!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

sammy10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.18, 14:10   #7
dewi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 128
dewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punktedewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punktedewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punktedewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punktedewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punktedewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punktedewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punktedewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punktedewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punktedewi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1424 Respekt Punkte
Standard

Das mit Joint Stereo ist sehr umstritten. Hier die beste Zusammenfasssung dazu:

Joint Stereo is an interesting mathematical technique which is used to enhance the quality of highly compressed digital audio. usually associated with MP3 but "joint stereo" is used with other compression techniques also.
As one becomes familiar with audio compression people usually come to the opinion that Joint Stereo is BAD. Being the fact that is not really a true stereo image as the dual channel of true stereo is compressed into one single "mono like" file and uses math to separate out the left and right signals.
(in a stereo sample, both left and right channels have a lot of the same information so some people thought they could save space by compressing the left and right image information that is the same into a single mono track while leaving only the left and right separate samples separated.
some people who call themselves audiophiles express way more distaste for joint stereo than they do for normal stereo compressed (lossy) formats like mp3 and WMA.

Zusammenfassung: Joint Stereo ist anders, aber nicht unbedingt besser. Normales Mp3 ohne joint stereo ist jedenfalls die oefters genutzte Methode, du liegst somit also im normalen Referenzbereich.
dewi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.18, 00:09   #8
ExUffz
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von ExUffz

Bedankt: 5.045
ExUffz wird langsam von ratten respektiert | 146 Respekt PunkteExUffz wird langsam von ratten respektiert | 146 Respekt Punkte
Standard

Verstehe den Zettel nicht so recht. Hier ein Beispiel. Habe einen Titel von einer CD gerippt. Einmal in Stereo 320 kbs, konstante Bitrate, einmal in Joint Stereo, konstante Bitrate. Am Ende hatte sie Stereo-Datei 3,83 mb, die Joint Stereo 3,82 mb. Also wenn die Aussage auf dem Zettel auch nur im geringsten stimmen sollte, würde ja wohl die Joint Stereo größer ausfallen....
Und P.S., ich codiere schon seit Jahren nur in Stereo 320 kbs und weder mit Gehör, noch mit Meßmitteln (bin Hobby DJ), kann ein Mensch den Unterschied zu einer CD nicht hören.
Anders ist das allerdings mit Schallplatte und CD, aber das ist ein ganz anderes Thema.
ExUffz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht