myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Wer von euch nutzt Linux, welche Distribution und warum?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.15, 16:51   #316
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von blueberry2009 Beitrag anzeigen
Linux Mint----> absolute sicherheit!
Komisch, ich bekomme beruflich bedingt täglich rund 20 Security-Advisorys zu Linux-Sicherheitslücken....

Aber wer glaubt, Linux ( oder MacOs) seine sicherer als Windows, der lebt auf Wolke 7
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Tuxtom007 bedankt:
Ungelesen 17.02.15, 11:53   #317
kLim4x
Newbie
 
Benutzerbild von kLim4x
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: [CH]
Beiträge: 54
Bedankt: 58
kLim4x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kali auf Alienware m17x -> weil ich es brauche ^^

auf PC benutz ich windows 7 (Gamer) und auf VMware Debian 7 Server und OpenSuSe
kLim4x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.15, 20:38   #318
peacok
Anfänger
 
Benutzerbild von peacok
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 4
peacok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard So startet mein Service Laptop

So startet ein Service Laptop (älters Teil)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
peacok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.15, 21:20   #319
watermaine
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 5
Bedankt: 4
watermaine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

...auf meinen PC neben "WIN XP" und "WIN 7" Xubuntu, weil es schnörkellos ist, einfach meinen Bedürfnissen an passen kann und auf einer SSD in null Komma nichts da ist [ich mag keine Stoppuhren].

Erinnert mich auch irgendwie an meinen ersten 95'er Win-Rechner. Da konnte und brauchte man nicht so viel einstellen bzw neudeutsch: konfigurieren.....oder so.

In der VM läuft noch Sabayon als Rolling Release zum testen.

Und ganz neu auf einer externen SSD Siduction zum austoben. Über die Biosboot-Auswahl als USB-Laufwerk mit eigenen Bootmanager GRUB starten lassen oder über GRUB von Xubuntu. Wenn was schief geht, versaue ich mir nicht mehr meinen PC. Die längste Zeit die er am Stück lief waren 1,5 Jahre. Jetzt habe ich keine Lust mehr, ihn immer wieder neu aufzusetzen. Man wird halt mit den Jahren auch fauler!

Man/Frau fühlt sich halt mit Linux frei.....................
watermaine ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.15, 16:19   #320
th3rEsa
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 31
Bedankt: 74
th3rEsa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

... so lange systemd noch nicht drauf ist.
th3rEsa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei th3rEsa:
Ungelesen 11.03.15, 08:41   #321
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

An Systemd wird wohl in Zukunft nicht mehr allzuviel vorbeiführen. Debian steigt grad um, bei Ubuntu 14.10. ist Systemd auch schon installiert, obwohl Upstart noch verwendet wird. Ich weiß momentan nur von Gentoo, dass dort kein Umstieg auf Systemd geplant ist.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei musv:
Ungelesen 11.03.15, 12:26   #322
th3rEsa
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 31
Bedankt: 74
th3rEsa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Slackware und Void Linux werden wohl noch eine ganze Weile auf systemd verzichten.
th3rEsa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.15, 10:16   #323
tarkow_gena
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 15
Bedankt: 0
tarkow_gena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

linux mint17,ist einfach und alle dabei
tarkow_gena ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.15, 01:44   #324
Sir_Mogway
Holzwurmhacker
 
Benutzerbild von Sir_Mogway
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: hinter den Bergen bei den 7_Zwergen
Beiträge: 32
Bedankt: 258
Sir_Mogway ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auf verschiedenen PCs: Mint16, Xubuntu, Suse Linux 8.1 und 9.0!
Bei zwei PC sind es Multiboot Systeme und jeweils 1 auf weitere updates gepachtes Windows XP prof. mit dabei.
Ne Neuinstallation von Linux ist und bleibt für mich weiterhin eine spannende Angelegenheit inklusive Datenverlust sämtlicher unter Windows gesammelter Daten.
Bin jedoch ne grafische Oberfläche gewöhnt- mit der Linux Kommandozeile kann man mich jagen....

Sir_Mogway
Sir_Mogway ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.15, 13:21   #325
GXiZ4aL
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 1
GXiZ4aL ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Auf meinem Desktop PC läuft Linux Mint und ich bin damit sehr zufrieden. Auf einem Laptop habe ich Manjaro (XFCE) installiert. Manjaro ist schnell, schlank und sehr benutzerfreundlich. Ich habe damit keine Probleme und finde Manjaro steht Mint in nichts nach.

Das einzige was mir an Linux allgemein nicht so gefällt ist, dass es manchmal Treiberprobleme gibt oder man halt Treiber gar nicht erst bekommt. Ich werde mir jetzt noch zusätzlich einen Computer einrichten auf dem Windows läuft und auf dem ich dann nur die Sachen mache, die ich wegen Hardwareproblemen auf Linux halt nicht machen kann. Aber das ist nur sehr wenig...
GXiZ4aL ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GXiZ4aL:
Ungelesen 02.04.15, 10:25   #326
auarbeiter
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 4
Bedankt: 6
auarbeiter ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Würde es gerne neben windows installieren - praktisch als zweites system - das müsste doch funktionieren!
auarbeiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.15, 11:10   #327
Fuji
Anfänger
 
Benutzerbild von Fuji
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 25
Fuji ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aktuell läuft auf meinem uralten Netbook ein Linux Mint. Warum? Ganz einfach: Davor war XP drauf, es musste Ersatz her.

Ich wollte einfach mal was neues ausprobieren, und auch wenn mich Linux schon einige Nerven gekostet hat, so langsam gewöhne ich mich daran.
Fuji ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.15, 13:43   #328
lsm97
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 14
Bedankt: 5
lsm97 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Habe auf einem PC Linux Mint laufen. Warum? Ist der PC meiner Eltern! Haben sich ständig Viren und Trojaner eingefangen (E-Mail-Anhänge geöffnet ...). Musste dann immer wieder den PC mit Windows neu aufsetzen. Nach dem 3. Mal gab es Linux...
lsm97 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.15, 01:30   #329
ChiBu701
Linuxflüsterer
 
Benutzerbild von ChiBu701
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 49
Bedankt: 433
ChiBu701 ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Tuxtom007 Beitrag anzeigen
Komisch, ich bekomme beruflich bedingt täglich rund 20 Security-Advisorys zu Linux-Sicherheitslücken....

Aber wer glaubt, Linux ( oder MacOs) seine sicherer als Windows, der lebt auf Wolke 7
20 für Linux? Pro Tag? Also demnach 20.000 für Windows?
__________________
Keine Uploads mehr von mir.
ChiBu701 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.15, 10:25   #330
th3rEsa
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 31
Bedankt: 74
th3rEsa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bullshit. Windows ist nicht mehr so bröselig wie noch Ende der 90er.
th3rEsa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.15, 12:10   #331
macky
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 92
Bedankt: 45
macky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nutze hin und wieder:
Ubuntu, auch Kubuntu usw.
Mint, was sehr gut ist und auch die Suse.
Habe ich nacheinander alles auch eine HDD installiert.
Vom BIOS wähle ich dann die HDD und dann kommt das Auswahlmenü aller Inst. von Linuxe.
Macht Spaß, so bleibe ich nicht immer nur an einer Linux Version hängen.
Probiert habe ich schon etliche Distris. Alles was man sofindet und installieren kann.
Ab und zu kriege ich einen Rappel und spiele wieder mit rum.
Die Programme müssten mehr deutsch sein, dann würde ich das noch ausgiebiger machen.
macky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.15, 19:51   #332
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von macky Beitrag anzeigen
Die Programme müssten mehr deutsch sein, dann würde ich das noch ausgiebiger machen.
Was willst du da noch deutscher?
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei musv:
Ungelesen 07.07.15, 09:01   #333
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von informatrix Beitrag anzeigen
Ich habe viele Linux-Distributionen ausprobiert und mich auch in Linux "reingefuchst"… Dinge, die unter Windows ohne Komplikationen klappen, unter Linux ein einziges Gefrickel sind. Ich hab halt einfach keine Lust, mir meinen Kernel zu kompilieren usw.
Den Kernel musst du eigentlich nur bei LFS oder Gentoo selbst compilieren. Bei allen anderen ist es sogar relativ schwierig, einen Vanilla-Kernel zu basteln, ohne mit dem Paketmanager in Konflikt zu kommen.

Und bei Gentoo gibt's ein Häkchen gleich ganz oben in der Config: [x] Gentoo Linux. Setzt man das Ding kriegt man sofort 'ne lauffähige Konfiguration mit den gebräuchlichsten Optionen.

Ansonsten hab ich in den letzten 2-3 Jahren mehrere Arch-Linuxe, Gentoo, OpenSuse, Windows 7 und Windows 8 installiert. Der Schwierigkeitsgrad war dabei (von ganz einfach bis zu zeitaufwändig):
  • OpenSuse: Da muss man fast gar nichts machen.
  • Arch: benötigt schon etwas Aufwand beim Konfigurieren.
  • Windows 7: Die Systemeinstellungen sind ganz schön versteckt.
  • Windows 8: Bis man mal die ekligen Kacheln wegkriegt und die Classic Shell brauchbar konfiguriert hat, dazu UTC als Realtime Clock und noch andere Anspassungen zur Benutzbarkeit, ist der Aufwand schon enorm.
  • Gentoo: Aber das ist mein persönlicher Spleen. Dafür hab ich dann auch ein System, wie ich es will.

Bei Windows 7 und Windows 8 hab ich übrigens schon seit Monaten ein paar Updates in der Liste, die sich einfach nicht installieren lassen. Geht man da mit dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ran, artet das sehr schnell in ein äußerst zeitraubendes Gefrickel aus.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.15, 09:31   #334
th3rEsa
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 31
Bedankt: 74
th3rEsa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei beiden sind es die gleichen Updates, die bekannte Bugs haben, richtig? Das Problem ist mit zwei Klicks in einer Suchmaschine deiner Wahl zu finden - die Lösung auch.
th3rEsa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.15, 02:28   #335
Slackware
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Slackware ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm ich bin seit ein paar Jahren bei Archlinux hängengeblieben.
Ich mag es, wir verstehen uns - ich fühl mich da einfach wohl

Aber jedem das was er mag. Nix gegen Windows oder MacOS
Nur über Andere herziehen ohne zu wissen worum es eigentlich geht find ich daneben
Slackware ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Slackware:
Ungelesen 10.07.15, 23:01   #336
timeghost2011
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 92
Bedankt: 281
timeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punktetimeghost2011 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2748 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze ubuntu auf meinem Storage Server da sich dieses OS selbst wartet ist das die beste Lösung okay das absichern dauert eine kleine ewigkeit aber wenn das erstmal steht passt es hab das jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme am laufen und gehakt wurde der server auch noch nie
timeghost2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.15, 19:59   #337
Polygon
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Polygon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Neben Windows 8.1 habe ich auf meinem PC OpenSuse (gefällt mir einfach) auf dem ich hauptsächlich programmiere und auf dem Laptop habe ich zusätzlich Ubuntu installiert. Ubuntu habe ich im Grunde auch nur, weil es einfacher war, die Entwicklungsumgebung für meine Bachelorarbeit zu installieren. (Da gab es hier und da ein paar Skripts, die ich einfach ausführen musste, was ich bei OpenSuse alles von Hand hätte machen müssen.)
Polygon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.15, 22:11   #338
tomegeb
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
tomegeb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Centos

Ich verwende Centos als Derivat zu RedHat und zwar 6.x. Die Version 7.0 ist total neu und man muss die ganze Administration neu lernen...
tomegeb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.15, 13:04   #339
rommi
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 36
Bedankt: 159
rommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkterommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkterommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkterommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkterommi badet gern in der Kläranlage! | 410 Respekt Punkte
Standard

Auf meinem langsamen Netbook nutze ich (Dual-Bootsystem) neben Windows XP mit Begeisterung Xubuntu. Warum? Es ist sehr schnell, läuft perfekt auf meinem Netbook (auch sämtliche Stromsparmechanismen) und bietet alles was ich brauche (Surfen, Emails, ein paar kleinere Spielchen, Office, Mediaplayer). Windows XP nutze ich nur wegen meinem Surfstick, das dazugehörige Programm kriege ich unter Linux nicht zum Laufen, auch nicht mit Wine.

Auf meinen anderen Rechnern werde ich ebenfalls ein Dual-Bootsystem einrichten, und darauf (neben Windows 7) Linux Mint installieren. Macht einfach Spaß, hat viele Codecs schon an Bord und bietet gegenüber Windows immer noch wesentlich mehr Sicherheit vor Schadsoftware.
rommi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.15, 02:38   #340
Gurtos
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 14
Gurtos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich war ziemlich glücklich mit Salix auf meinem Desktoprechner. Mittlerweile hab ich nur noch ein Netbook, da läuft elementary OS. Hauptsächlich wegen Pantheon, ich find die DE halt übersichtlich und praktisch. Speziell für die kleinen 11,6 Zoll. Bin aber gerade am Distributionen durchchecken weil ein neuer Laptop ins Haus steht. Wahrscheinlich wird's ein Dualboot mit Manjaro und AVLinux. Aber mal schauen.
Gurtos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.15, 12:35   #341
diabolos54
Anfänger
 
Benutzerbild von diabolos54
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 5
Bedankt: 2
diabolos54 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich bin zwar jetz erst zu linux gestossen,aber ich muss sagen das ich es nicht bereue.des windows geht nur mehr am 2ten pc als notfallslösung.gg

lg
diabolos54 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.15, 13:23   #342
singh
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
singh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann Elementary OS als grafisch sehr ansprechende Debian/Ubuntu-Distribution empfehlen. Hat ein cleanes Mac-Feeling und die bewährte Stabilität von Ubuntu mit dem sehr umfangreichen Paket-Distributor von Debian
singh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.15, 13:43   #343
sillysoul
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 111
sillysoul ist unten durch! | -73 Respekt Punkte
Standard

Schöner Thread!
Alle Umsteiger kann ich nur beglückwünschen!

Jeder muss schauen welche Distribution und welche Oberfläche zum ihm passt.
Hier gibt es schliesslich den Vorteil der Wahl aus der Vielfalt und nicht ein vorgeschriebenes Einerlei aus Schmerz

Man sollte einfach mehrere Partitionen auf der Platte vorsehen, dann kann man problemlos einfach Mal experimentieren.
Ein Linux benötigt installiert mit allen benötigten Programmen eigentlich immer unter 30 GB Platz.
Da sollte es bei heutigen Festplattengrößen kein Problem sein vorne 3 Partitionen für die Installation vorzusehen.
Die 4. Partition dann als Extended mit einer Swap-Partition und der Datenpartition.

Viel Vergnügen!
sillysoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.15, 09:08   #344
Yannikde
✪✪✪FFM✪✪✪✪
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: FFM tigera efficient Frankfurt Goldstein
Beiträge: 50
Bedankt: 4
Yannikde ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

für was ist denn die Swap partiton ?
Und was hat es mit dem Root und der Home partition aufsich bei der Installierung?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Da können die Künstler nichts für, das ist die Organisation die dahinter steht, Herzlichen Glückwunsch an die Künstler.... Die Jury kann sich fi**en Gez. Bushido
Yannikde ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.15, 14:52   #345
th3rEsa
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 31
Bedankt: 74
th3rEsa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Swap = das, was unter Windows eine einzige Datei ist. Extra-Arbeitsspeicher quasi.

Root = das "/"-Verzeichnis ("Home-Verzeichnis" des Adminbenutzers).
Home = das "/home"-Verzeichnis.
th3rEsa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.15, 23:57   #346
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von th3rEsa Beitrag anzeigen
Swap = das, was unter Windows eine einzige Datei ist. Extra-Arbeitsspeicher quasi.

Root = das "/"-Verzeichnis ("Home-Verzeichnis" des Adminbenutzers).
Home = das "/home"-Verzeichnis.


/ - das Root Verzeichnis steht für Wurzel-Verzeichnis, alle Dateisysteme (physische und virtuelle) werden unterhalb des / eingehängt
/ - ist physikalisch die Root-Parition (Wurzel oder Hauptpartition), dort landet alles, wenn keine eigene Partition vorgegeben wurde
zb. wird eine eigenständige home-partition erzeugt, wird diese unter /home eingehängt, existiert diese nicht, wird ein Verzeichnis /home auf der Root-Partition erstellt

/home ist das Stammverzeichnis aller Benutzer, darin erhält jeder Nutzer sein eigenes Verzeichnis, in dem er seine Daten ablegen kann, grob eine Mischung aus "Eigene Dateien" und "Dokumente und Einstellungen"

/root - ist das Benutzerverzeichnis des Nutzers root

swap - ist der Auslagerungsbereich, dort werden Daten aus dem Arbeitsspeicher zwischen gespeichert, kann als eigene Partition und/oder Datei vorliegen. Wird auch für suspend2disk verwendet. sollte deshalb minimal größer als der verbaute RAM sein.
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ekris:
Ungelesen 21.12.15, 18:52   #347
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Ums etwas verständlicher zu erklären.

Rootlaufwerk /
Unter Windows hast du die Laufwerke c:, d: bis z:. Und dort hast du je nach Installation alles irgendwie reingeschmissen. Unter Linux/Unix hast du einen obersten Punkt in der Dateisystemhierarchie, und das ist /. Darunter hängen die ganzen Verzeichnisse. Und im Gegensatz zu Windows kannst du andere Partitionen und Festplatten irgendwo in den Verzeichnisbaum reinlinken, wo du sie gern hättest. Ein Programm kriegt im besten Fall gar nicht mit, wenn es auf verschiedene Partitionen oder Festplatten zugreift.

Home
Ist eigentlich /home. Das kann man auf eine andere Partition legen, wenn man will (siehe Rootlaufwerk). Hat den Vorteil, dass man bei Rechner-/Festplattenwechsel oder OS-Neuinstallation einfach die Partition mit dem Home-Verzeichnis im neuen Linux wieder reinhängt. Man muss nicht wie bei Windows umständlich erst sämtliche Einstellungen und persönliche Daten aus den verschiedensten Ordnern zusammensuchen.

Swap
Unter Windows hast du eine Pagedatei. Darin werden die Daten ausgelagert, wenn der RAM nicht ausreicht oder geöffnete aber zur Zeit nicht benötigte Daten gecached werden sollen. Unter Linux nimmst du dafür Swap. Das ist entweder eine Partition oder eine Datei oder eine Kombination daraus. Eine eigene Partition hat den Vorteil, dass die IO-Last verteilt wird und nicht die gleiche Partition belastet, auf der auch die Programme sind.

An der Stelle haben wir 3 Beispiele, wie Windows bestimmte Sachen wesentlich schlechter handhabt.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.15, 14:27   #348
RealPilgrim
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 9
Bedankt: 2
RealPilgrim ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hallo Zusammen,

also ich hänge schon seit Jahren an XUBUNTU fest. Klein schlank und bringt alles was ich brauche. Aber nix desto trotz ist auf meinem Rechner eine dualboot Konfiguration mit Windows 10 und XUBUNTU am Laufen.

Einiges geht halt nicht unter Linux, wenn die Entwickler sich dazu entschließen nur für Windows zu entwickeln.

servus
RealPilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.15, 10:29   #349
Leberpastete
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 22
Bedankt: 9
Leberpastete ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wer sich nicht traut:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wem selbst das zuviel ist:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nachdem ich auf der Suche nach einem RollingRelease an Tumbleweed gescheitert bin, habe ich meine Rechner auf o.a. OS umgestellt.
Sehr schnell, pflegeleicht.
Ich bin begeistert.
Leberpastete ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.16, 16:03   #350
purplet
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 3
purplet ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Distribution: Ubuntu lts.

Wieso? LTS und Ubuntu mag ich lieber als CentOS und als Desktop ist es bequemer als BSD.

Aber das ist doch garnicht cool oder?
Zum cool sein habe ich BSD auf ner Speicherkarte installiert, arch und co ist toll aber bietet keine echten Vorteile (den seltenen aur Fall kann ich auch per hand kompillieren) und gentoo ist nur als stage1 Installation interessant. BSD wiederrum ist stabil, cool und ich muss nicht nach configs suchen die je nach Distro umherwandern...
:top:


Windows 10 ist trotzdem nicht schlecht und nachdem Siri abgeschaltet ist auf dem selben Level was die UI angeht. Sicherheit und Stabilität ist Windows genauso gut oder schlecht wie der User der dran sitzt, genau wie bei Linux.
purplet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Sitemap

().