myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 25.06.18, 07:27   #1
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard Teleskop

Mal was ganz anderes.
Mein Tochter möchte ein Teleskop um den Himmel (was sonst) zu beobachten.

Kann mir jemand eines empfehlen bis ca. 250€?

Optimal wäre eines mit einer Kameraufnahme.

Danke schon mal!
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.18, 14:10   #2
Antares_86
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 193
Bedankt: 37
Antares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt PunkteAntares_86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322120 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

in dieser niedrigen Preisklasse kommen nur Newton oder Dobson Teleskope, also Spiegelteleskope infrage. Und für Astrofotografie benötigt man ein Teleskop mit Motorantrieb in beiden Achsen, oder besser noch ein GoTo (Computer) Teleskop. Für eine exakte Nachführung der Erdrotation! Da kommt man mit 250 Euronen nicht weit!

Astronomische Beobachtungen stellen den Laien generell vor nicht unerhebliche Probleme. Das fängt schon beim Suchen der Objekte an, sofern man denn welche davon kennt. Weil in der Standardausrüstung die Objekte seitenverkehrt, und auf dem Kopf dargestellt werden. Da bietet sich der Mond natürlich als erstes Objekt für den Laien an. Und für Planetenbeobachtungen sind Vergrößerungen von ca. 150 fach (150 x) erforderlich. Kleinere Teleskope (< 200 mm Öffnung) liefern hierbei aber leider nur dunkle und ungenaue Objekte bzw. Bilder, ohne Details. Die Untergrenze bei der Objektivöffnung sehe ich bei 200 mm. Außerdem gibt es bei den Okularen auch gewaltige Qualitäts- und Preisunterschiede. Selbst hier kommt man mit 250 € nicht weit. Also schraubt die Erwartungshaltung mal nicht zu hoch hierbei!

Ein sehr ordentliches Anfängerteleskop ist das unten verlinkte. Und 189,00 € sind dafür absolut in Ordnung. Und wenn deine Tochter kein Interesse an Astronomie mehr haben sollte, kann man dieses Markenteleskop (Meade) sicherlich wieder problemlos verkaufen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Antares_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.18, 16:32   #3
DrBeshir
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 324
Bedankt: 249
DrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt PunkteDrBeshir wird langsam von ratten respektiert | 241 Respekt Punkte
Standard

Danke sehr! Ich dachtre mir schon das ich/sie damit nicht weit kommt, aber cih denke für das erste Antesten wird das gehen. Danke dir für den Tip!
DrBeshir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Sitemap

().