myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Wer von euch nutzt Linux, welche Distribution und warum?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.12.12, 15:47   #246
abibubaba
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 5
abibubaba ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von zmog Beitrag anzeigen
versuche schon seit einiger zeit auf linux auf zu springen aber irgend wie klappt das noch nicht ganz so...
warum?
habe windows satt...
Schaud Dir mal die anwenderfreundlichen Distros an. Am Anfang kannst auch dualbooten (Linux neben Windows installieren) sofern du genug Platz auf der Platte hast.

Empfehlen würde ich PCLinuxOS oder was Ubuntu / Xubuntu / Lubuntu basiertes je nach hardware. Weitere siehe : distrowatch.com

PCLinuxOS KDE hat alles was Du brauchst und ist sehr umsteigerfreundlich. Mir persönlich sagen die LXDE und mittlerweile v.a. XFCE Versionen mehr zu. KDE ist mir persönlich zu träge ... soll aber mittlerweile fast 50% "Marktanteil" unter den Linuxen haben (da es offenbar v.a. ehemalige Win$ User anspricht).

Oder schau Dir mal Voyager Linux (12.04 oder 12.10) an. Ein richtig geiles aufgemotztes Xubuntu : Hammeroptik, Wahnsinns Wallpaper Collection und jede Menge Software bereits vorinstalliert. Toll ist auch die Conky Collection ... Schau Dir mal Videos dazu auf youtube an ... einige englisch/amerikanische Linux reviewer halten es für das beste Linux ever !

Außerdem sehr interessant das relativ neue Manjaro Linux (anwenderfreundliches, sau schnelles Arch Linux)...
abibubaba ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.13, 20:04   #247
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.100
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Nach ein paar Jahren Xubuntu und Kubuntu bin ich nun auf Arch umgestiegen
Angefangen hats vor längerem damit nen kleinen Fileserver fürs Mediacenter betreiben zu wollen (ist halt mitlerweile einiges mehr geworden als nur die Funktion eines Fileservers), der lief bis letzte Woche noch unter Xubuntu 8.04, und hatte vor dem runterfahren eine stolze uptime von über 2 Jahren

Das Netbook der Frau hat dann auch ziemlich bald Windows zurücklassen müssen, läuft derzeit mit Xubuntu 12.04 und wird wohl auch so bleiben bis es den Geist aufgibt
Und vor nem Jahr etwa kam dann meine erste Erfahrung mit 3D Beschleunigern, mein Alienware Laptop. Da ich auf dem Ding auch recht viel herumexperimentiere hab ich mitlerweile neben Windows (das nur mehr für manche Games gestartet wird) zwei Distros drauf, wovon meistens eines eher ne Testbaustelle als fertig ist.

Eigentlich um mal zu testen obs Perfomanceunterschiede bei Spielen gibt zwischen völlig unterschiedlichen Distros wollt ich mal versuchen Gentoo darauf zum laufen zu bringen.
Naja, bei dem Versuch ist es dann auch geblieben Ich glaub da fehlt mir mindestens ein Masterstudium in IT Elektronik oder so um den Kernel für die Hardware funktionierend zu kompilieren

Also einen mittelweg gewählt und mal das hochgelobte Arch versucht. Gefällt mir irgendwie die ständige rumbastelei, und so flog stunden später auch schon Xubuntu vom Server und wurde auch dort durch Arch ersetzt (endlich nen Konsolenserver mit optionalem X, nochmal 4W weniger Stromverbrauch gg)

P.S. falls zufällig wer ne Seite / eBook kennt das einem die tausend Kernel optionen bei Gentoo näher bringt und wie man das macht immer her damit, so ganz aufgegeben hab ich das noch nicht
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.13, 20:30   #248
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Das Linux from Scratch Buch hast du schon gelesen/kennst du? Ist zwar nicht die gleiche Baustelle aber ein guter Ansatz.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.13, 20:47   #249
Yando Komati
Anfänger
 
Benutzerbild von Yando Komati
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Yando Komati ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo!

Um es kurz zu machen:
Ich bin 2011 wegen diverser Virenprobleme in Win Vista zu Ubuntu 11.10 gewechselt und habe mich in den Unity-Desktop verliebt, vor allem wegen dem schlichten, ansprechenden Design und dem Launcher links an der Seite. So etwas habe ich bei Windows vermisst.
Zuerst verwendete ich den Dualboot, mittlerweile Linux solo.

Allerdings bin ich seit der Enttäuschung von 13.04, anstatt wieder auf die 12.04 LTS umzusteigen, nach vielem Ausprobieren bei PearOS 7 gelandet. Den Launcher habe ich mir an den linken Bildschirmrand verschoben, so ist es dann wie in den glorreichen Zeiten der Republik. Man gewöhnt sich schnell an solche grafischen Kleinigkeiten und lernt sie zu schätzen.

Bin mal gespannt, was in Zukunft aus Ubuntu selbst wird. Im Moment erleben ja seine Abkömmlige einen Aufwind.

Liebe Grüße,
Yando
Yando Komati ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.13, 11:31   #250
turbomint
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 5
Bedankt: 6
turbomint ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Verwende zu Hause Ubuntu 12.04 LTS auf zwei Rechnern und Linux Mint Maya Mate auf meinem Laptop. Bin begeistert, alles ist super flexibel und funktioniert -zwar nicht unbedingt auf Anhieb - toll. Auch die Hardware Unterstützung finde ich mittlerweile ganz passabel und die automatische Treibersuche ist ein Segen. Windoof habe ich zwar noch wegen irgendwelchen Kleinigkeiten für die ich (noch) keinen Ersatz auf Seiten von Linux habe, hoffe es aber bald los zu werden.

Gruß
turbo
__________________
Intelligmenz kann man nicht kaufen!
turbomint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.13, 23:44   #251
prince_pika
Anfänger
 
Benutzerbild von prince_pika
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 35
Bedankt: 7
prince_pika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nutze Fedora Xfce 19
Es ist einfach, schnell und läuft ohne Probleme auf meiner Hardware. Parallel habe ich noch Windows am laufen aber das nutze ich atm nur noch sehr selten.
Office/Surfen/Multimedia -> Linux
Multimedia/Gaming/Surfen -> Windows

Spielen geht auf Linux nicht ganz so gut wie unter Windows aber für den normalen Alltag reicht mir das, weil ich dafür eh nicht sonderlich viel Zeit habe und Abends eine runde Minecraft alles an Zeit frisst
Bin umgestiegen, weil mir Windows tierisch auf den keks geht. Es macht dinge im Hintergrund die es einfach sein lassen soll, ständig höre ich die Festplatte rödeln weil es dann ständig irgendeinen Mist macht und die Systempflege mir langsam zu aufwändig wurde.
Unter Fedora reichen 2-3 Befehle und alles ist auf aktuelllem Stand und sauber.
Wenn ich sage das die Kiste gefälligst JETZT aus gehen soll macht Fedora nicht noch irgendeinen müll sondern es wird das gemacht was ich sage. Unter Windows rödelt dann mal wieder erstmal die Platte und dann macht es mal wieder Updates was sich am näcshten Tag fortsetzt.
Wenn man Linux erstmal eingerichtet hat und die Hardware unterstützt wird ist es einfach nur ein segen abends
__________________
Alone in a world - With millions of souls -Walking in Circles
Trapped in their dreams- Unhealthy, unclean -Walking in Circles, now - Do not disturb - Scream in silence - Everyone's sleeping ...
prince_pika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.13, 15:17   #252
burnedhead
Wirklich kein Anfänger
 
Benutzerbild von burnedhead
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 213
Bedankt: 387
burnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkteburnedhead leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43798710 Respekt Punkte
Standard

Nach aller möglichen Probierereien habe ich mich für Ubuntu 13.04 entschieden... Oberflächen benutze ich dann verschiedene. (Auch wenn ich Unity eigentlich gar nicht mal so übel, wie manche meckern, finde...)

Ubuntu hauptsächlich, wegen den guten Support (Auf Anfänger werden ausnahmsweise mal nciht verprügelt ) und weil ich scheinbar momentan einfach damit am besten klar komme, somit schneller und effizienter am PC arbeite.

Nebenbei benutze ich nebenbei derzeit Windows 8 fürs VS und Photoshop (GIMP geht mir gar nicht ab).
__________________
burnedhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.13, 00:20   #253
Freddy24
Altes Haus
 
Benutzerbild von Freddy24
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 861
Bedankt: 872
Freddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt PunkteFreddy24 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 60864242 Respekt Punkte
Standard

nutze [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und Win7 auf dem Rechner und nochmal Mint KDE auf dem Laptop

hatte wegen Virenproblemen diverse Linux Distributionen als zweites BS getestet und bin schließlich bei
Mint 15 als KDE geblieben. Mir gefiel vorallem das Firefox sowie der VLC Player + Codec Pack vorinstalliert ist.
KDE hat unvorstellbar viele Konfig. Möglichkeiten und sieht mal einfach geil aus ein BS als Maßanzug....
Freddy24 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.13, 12:31   #254
xp99
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 1
xp99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1988 > BSD (Solaris)
1994 > Suse
2000 > Debian ( ab dato den Fokus auf Sicherheitsrelevante Aspekte gelegt Hardened Linux (Kernel/RBAC)
2010 > Arch Linux / Gentoo
2013 > nur noch from Scratch only one linux is free gnu.org
xp99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 10:35   #255
BlueSpirit
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 42
Bedankt: 14
BlueSpirit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Arch Linux, weil es einfach die beste Rolling-Distribution ist und ich mit Gentoo nicht klar komme.
BlueSpirit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.13, 14:09   #256
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zuhause nutze ich Windows am Notebook und Ubuntu in einer virtuellen Maschine am Notebook.

Mein Homeserver läuft aktuell als Test auf VMWare ESXi mit meheren virtuellen Maschinen drauf die alle samt derzeit Ubuntu 12.10 sind.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.14, 21:47   #257
ChiBu701
Linuxflüsterer
 
Benutzerbild von ChiBu701
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 49
Bedankt: 433
ChiBu701 ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Mittlerweile bin ich bei Arch angekommen, zuvor 2 Jahre Debian, einige Jahre Windows und immer mal wieder Linux (Opensuse, Debian etc).
Hatte mir die Tage mal Windows 7 Installiert weil ich das Handy von muttern machen musste. Oh Gott was ist das da alles umständlich, komme ich gar nicht mehr mit zurecht ^^
__________________
Keine Uploads mehr von mir.
ChiBu701 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.14, 09:25   #258
Shergar the Raven
Anfänger
 
Benutzerbild von Shergar the Raven
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 6
Shergar the Raven ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ChiBu701 Beitrag anzeigen
Mittlerweile bin ich bei Arch angekommen, zuvor 2 Jahre Debian, einige Jahre Windows und immer mal wieder Linux (Opensuse, Debian etc).
Hatte mir die Tage mal Windows 7 Installiert weil ich das Handy von muttern machen musste. Oh Gott was ist das da alles umständlich, komme ich gar nicht mehr mit zurecht ^^
So kann es gehen.

Ich habe Linux (Mint, Ubuntu)schon seit etlichen Jahren auf meinen beiden Schleppis ohne die geringsten Probleme laufen. Wohlweißlich habe ich dafür gesorgt, dass ich weitestgehend Programme in Betrieb habe, welche es für beide BS gibt. LibreOffice, LibreCAD, Gimp, Scribus, Inkscape etc. pp.

Als mich dann MS vor ein paar Wochen mal wieder mehrmals hintereinander mit irgendwelchen Gängelungen genervt hat, habe ich mich komplett von MS verabschiedet. Lediglich meine DVD-Datenbank musste ich händisch nacharbeiten, was reichlich gedauert hat, weil ich seinerzeit nicht darauf geachtet habe, dass die Software ein vernünftiges Exportformat beherrscht... Gleiches mit meiner Rezeptesammlung. Nu' ist aber alles erledigt und ich genieße jeden Tag die MS-Abstinenz. Lediglich Frauchens Schleppi beherbergt noch Windows 7, weil sie sich nicht davon trennen mag.

Wer sich auf Linux einlassen möchte, sollte es mit Bedacht tun. Zuviele Dinge, die sich von Windows unterscheiden. Über viele Jahre ist man durch Windows und die damit verbundenen immer wiederkehrenden Prozesse vorbelastet und steht plötzlich völlig unbeholfen vor einem BS was soganz anders aufgebaut ist, als das was man kennt. Man muss quasi von der Pike auf an neu anfangen. Das war seinerzeit unter MS DOS oder Windows 3.0 keineswegs anders.
Shergar the Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.14, 03:20   #259
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xp99 Beitrag anzeigen
1988 > BSD (Solaris)
1994 > Suse
2000 > Debian ( ab dato den Fokus auf Sicherheitsrelevante Aspekte gelegt Hardened Linux (Kernel/RBAC)
2010 > Arch Linux / Gentoo
2013 > nur noch from Scratch only one linux is free gnu.org
Sommer 2002 > kurzer Einstieg in Suse 8.0 mit KDE3.0 beta. Hab's kaum gebootet. Das Ding was umständlich, langsam und vor allem instabil.

Seit Herbst 2002 > Gentoo. Hab keine Distri gefunden, mit der ich besser zurecht komm. An allen anderen Distris gab's irgendwas nerviges.

Herbst 2013 > Arch auf meinem ARM-Nas. Hab bei Gentoo die Cross-Compiler-Umgebung für ARM nicht zum Laufen gebracht. Leider war die Doku etwas "outdated". Arch deswegen, weil es direkt für mein Nas eine Version gibt und Arch generell leicht und problemlos zu pflegen und installieren ist.

Kein natives Windows mehr seit 2004 und glücklich damit.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.14, 15:05   #260
dersachse95
Die Russen sind da!
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Reichsstadt Nürnberg im Sacrum Imperium Romanum
Beiträge: 499
Bedankt: 1.210
dersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punktedersachse95 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17957780 Respekt Punkte
Standard

Ich nehm das neueste Ubuntu auf meinem Rechner, ich nutz es für Online-Banking, Internet und Datenverwaltung
__________________


Es gibt keine Re-ups mehr!
dersachse95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.14, 09:23   #261
NoPlan1234
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 1
Bedankt: 0
NoPlan1234 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab mir vor 4 Jahren um 50@ einen kleinen gebrauchten Schulungs-PC gekauft auf dem XP "gelaufen" ist und der unterm Bildschirm Platz findet. Die Performance war sch***.

Es wurde nach kurzen Zeit der Quälerei und des Ärgerns, Ubuntu 10.04 als Dual installiert.
Letztes Jahr hab ich ihm noch ne SSD gegönnt und bin auf Single mit der neuesten Ubuntu Version umgestiegen.

Performance 4 Jahre später immer noch top. Läuft jetzt noch besser wie mit XP am ersten Tag

Tschüss Windoof!!!
NoPlan1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.14, 17:05   #262
c4elmo
elmo
 
Benutzerbild von c4elmo
 
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 12
Bedankt: 0
c4elmo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, ich benutze auch Linux, obwohl Linux eigentlich *nur* das Herzstück (Kerrnel ) ist und *Das* Linux heißt.
Ich selbst arbeite schon paar Jahre damit und hab mit Knoppix irgendwas angefangen. Aber damals war das immer so ein Problem mit den Treibern der Wlan - Karten und so. Aber jetzt ist das kein Thema mehr. Naja jedenfalls arbeite ich immer mit der aktuellste Version.

Distribution:Ubuntu 13.10
Arbeitsumgebung: Unity 7.0.0 (3D)

elmo
c4elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.14, 12:29   #263
scarred_in
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 58
Bedankt: 32
scarred_in ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auf meinem Server Ubuntu 12.04 LTS Server Edition.
scarred_in ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.14, 07:03   #264
Karl843
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Karl843 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nutze Fedora 19
weil jemand gesagt hat, dass das schwer ist
ist es aber nicht
mir gefällt an Linux vor allem, dass ich mit einer Anweisung alles aktuell halten kann und dass bei einem Absturz bis jetzt nur eine Meldung abgesetzt wird und der Rechner weiterlebt.

einen Windows Rechner brauche ich leider noch für meinen canon Durchlichtscanner und das TomTomNavi und für Olympus Firmware updates
Karl843 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.14, 17:47   #265
huschi555
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 10
huschi555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auf meinem Server Ubuntu 12.04 LTS Server Edition.

genau diesselbe version läuft auch bei mir .
huschi555 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.14, 04:26   #266
roatan2010
Catracho
 
Benutzerbild von roatan2010
 
Registriert seit: May 2009
Ort: irgendwo in der Karibik
Beiträge: 743
Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Benutze Mageia 3 (auf Mageia 4 wird am Wochenende geupdatet) und bin super zufrieden -
keine Treiberprobleme und alles laeuft Tip Top

Umstiegsgrund : Windows macht mir zu viel im Hintergrund, staendig irgendwelche HD Zugriffe die nicht vom mir ausgeloest werden (Lauscht da etwa die NSA )
..... und Linux ist mittlerweile min. so Anwender freundlich wie Windows

Leider bin ich gezwungen Windows als 2tes BS zu behalten wegen spezifischer Software
wie SIEMENS, ETAP etc. die nicht (oder noch nicht) unter Linux laufen.

.... also traut euch ....
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.14, 16:14   #267
DrMabuse242
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
DrMabuse242 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kubuntu 12.04.4 LTS 64bit Desktop Edition - auf meinem Hauptrechner
Ubuntu 12.04 LTS 64bit Server Edition - auf meinem Server

schnell, sicher, zuverlässig, Steam läuft, PlayonLinux läßt Windowsgames laufen und und und
Vor allem vieles kostenlos und autoupdate.
DrMabuse242 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.14, 08:50   #268
hama
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 2
hama ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Rechner windows 8
netbook lubuntu 14.04
hama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.14, 09:25   #269
CyberJunk999
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 16
CyberJunk999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

UBUNTU als alternatives zweit System schon seit Jahren.

Der Grund ist ziemlich simpel, manchmal benötige ich einfach wieder ein System an dem ich experimentieren kann. Oder zugriff auf bestimmte Software habe, die ich leider auf meinem Windows oder Mac Rechner nicht erhalte.
Jedoch hat die Benutzerfreundlichkeit z.B. bei Ubuntu extrem zugenommen.
Da könnte man fast schon auf Windows ect. verzichten.
Dank Programmen wie WINE lässt es sich auch ganz einfach mal eine Windows Software starten.

Hauptrechner läuft noch unter Windows 7
Laptop von IBM hat beide Systeme drauf Windows 7 und Ubuntu 14.04 - Desktop Edition
CyberJunk999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.14, 16:34   #270
kleinzwiebel
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
kleinzwiebel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

HI,
also nach 20 Jahren WIN hab ich jetzt den Umstieg endlich hinbekommen.
In all den Jahren immer wieder probiert aber mit Linux nicht zurechtgekommen.
Aber mitlerweile ist auch für Otto Normalverbraucher Linux nutzbar geworden.
Ich selbst nutze jetzt Mint Mate 16 weil es zum Anfang schon eine gute Software Sammlung an Bord hat. Dazu kommen etliche Media Codecs die ich zur Video/Foto Bearbeitung benötige und nicht erst eingespielt werden müssen.
Auslöser der ganzen Geschichte waren die vilen Enthüllungen diverser U** Agenten, dazu kamen dauernde Viren und Mail Attacken auf mein WIN System, damit ist es nun vorbei.
Also wer sein PC nur für Internet und Office benötigt dazu noch etwas Bildbearbeitung der ist bei Linux bestens aufgehoben.
kleinzwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.04.14, 08:56   #271
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

Ist ganz schön Ubuntu-lastig hier. Ich weiß nicht, ich mag Unity nicht wirklich.

Leuten, die absolut keine Ahnung haben und wo ich keine Möglichkeit der Wartung hab, installier ich OpenSuse. Das sieht gut aus (KDE), ist leicht bedienbar und installiert fast alle Updates automatisch, ohne dass der Nutzer was mitbekommt.

Persönlich gefällt mir Arch Linux aber immer besser, da eigentlich fast alles funktioniert, wo ich bei Gentoo noch basteln muss.

Zitat:
Zitat von CyberJunk999 Beitrag anzeigen
Hauptrechner läuft noch unter Windows 7
Laptop von IBM hat beide Systeme drauf Windows 7 und Ubuntu 14.04 - Desktop Edition
Ehrlich? Win7 war für mich eines der schlechtesten Windosen überhaupt. Ich hatte das 2 Jahre lang auf Arbeit im Einsatz, bis fast nichts mehr ging.

Zuerst hat Windows mit jedem Update die Festplatte weiter zugemüllt. Die temporären Update-Dateien konnte man nicht ohne weiteres löschen. Mein Windows-Ordner war dann mal auf über 30 GB angewachsen. Für meinen unterdimensionierten Arbeitsrechner wurde das durchaus zum Problem. Irgendwann nach langer Zeit erbarmete sich M$ dann und spendierte mit einem Update einen Button, dass man endlich auch mal die temporären Updatedateien (Installer + Patches) löschen konnte.

Ich muss auf Arbeit Visual Studio benutzen. Damit hatte Windows diverse Probleme bei den Updates. Irgendwann war ich an dem Punkt, dass die Updates für VS gar nicht mehr funktionierten. Reparatur, Deinstallation und Installation waren auch nicht mehr möglich. VS2010 lag dann so in einem kaputten Zustand bei mir auf der Platte rum. Sowas darf einfach nicht passieren bei den Preisen, die M$ für die Software verlangt.

Ein weiteres Problem von Win7 (und allen Windosen) ist, dass der Boot-Prozess nach ein paar Wochen immer länger dauert. Win7 hat angeblich eine Optimierung eingebaut, durch die der Rechner immer schneller booten soll. Die funktioniert aber vermutlich nur unter Laborbedingungen und ohne weitere installierte Progamme.

Hab mittlerweile auf dem Arbeitsrechner Win8.1 drauf. Und nach 2 Tagen intensiver Umbauarbeit (Classic Shell, Cygwin, UnxTools) ist das Teil für Win-Verhältnisse ganz gut benutzbar und gefällt mir bisher besser als Win7.

Ich kann nur von Win7 abraten. Und in der Zeit, die man braucht, um Win8.1 brauchbar zu kriegen, hat man locker ein Linux installiert und vernünftig konfiguriert.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.14, 19:29   #272
gummibaer2011
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 14
gummibaer2011 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze auf meinem Haupt Notebook Win7. seltsamerweise lässt das Acer kein Linux als 2. System zu.. warum auch immer.. hab es nicht verstanden...

Habe aber noch ein altes Netbook. Damit betreibe ich Opensuse 13,1.. es läuft einfach am stabilsten im vergleich zu anderen Linux Versionen...
gummibaer2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.14, 00:09   #273
kernel.panic
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 147
Bedankt: 23
kernel.panic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gummibaer2011 Beitrag anzeigen
Ich nutze auf meinem Haupt Notebook Win7. seltsamerweise lässt das Acer kein Linux als 2. System zu.. warum auch immer.. hab es nicht verstanden...

Habe aber noch ein altes Netbook. Damit betreibe ich Opensuse 13,1.. es läuft einfach am stabilsten im vergleich zu anderen Linux Versionen...
UEFI System?
kernel.panic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.14, 19:43   #274
gummibaer2011
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 14
gummibaer2011 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kernel.panic Beitrag anzeigen
UEFI System?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. hab ich auch noch nix von gehört..
gummibaer2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.14, 02:29   #275
mafrie
Umbrella Virologe
 
Benutzerbild von mafrie
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 16
mafrie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze auf meinem Laptop eine Linux Mint Debian Edition. Warum? Weil es dort um einiges flüssiger läuft wie windows vista und windows 7 nicht mehr unterstützt wird. nur von einem vista upgrade herraus funktioniert es und das dann sogar schlechter wie vista. von windows 8 brauchen wir garnicht erst reden...
mafrie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.14, 21:20   #276
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von musv Beitrag anzeigen
Ehrlich? Win7 war für mich eines der schlechtesten Windosen überhaupt. Ich hatte das 2 Jahre lang auf Arbeit im Einsatz, bis fast nichts mehr ging.
Das sehe ich ganz anders, Win7 ist das beste Windows, was Microsoft je erstellt hat, weit besser sogar als Win8 und XP zusammen.

Auf meinem Notebook läuft Win7 64Bit seit ich das Geräte gekauft habe und wurde bisher nicht ein einziges Mal neu installiert - weils nicht notwendig ist.

Wenn man eine ordentliche "Softwarepflege" macht, müllt Windows auch nichts zu.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 11:30   #277
RouterReisser
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 2
RouterReisser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von musv Beitrag anzeigen

Ehrlich? Win7 war für mich eines der schlechtesten Windosen überhaupt. Ich hatte das 2 Jahre lang auf Arbeit im Einsatz, bis fast nichts mehr ging.

Für meinen unterdimensionierten Arbeitsrechner wurde das durchaus zum Problem.

Ich muss auf Arbeit Visual Studio benutzen.
So dann würde ich mal sagen am falschen Ort gespart. Gerade Clients zur Softwareentwicklung sollten ausreichend Power haben.

Was sagt der Admin Deiner Firma dazu oder bist du der Admin?

Windows 7 ist und war das beste OS was Microsoft bis jetzt raus gebracht hat. Besonders im 64 Bit Bereich.


Um zum Hauptthema,

Beruflich:
XPPro aufm Netbook, VistaPro 32 bit und Windos 8.1 als VMWare für Testzwecke.
Windows7 Pro 64bit zum arbeiten. Kali auf Laptop.

Zuhause: Windows 7 Pro 64bit aufm PC und Kali und WinXP Pro auf Laptop.
RouterReisser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 11:34   #278
RouterReisser
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 2
RouterReisser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gummibaer2011 Beitrag anzeigen
Ich nutze auf meinem Haupt Notebook Win7. seltsamerweise lässt das Acer kein Linux als 2. System zu.. warum auch immer.. hab es nicht verstanden...
Tip:
schau Dir mal die Partitionen an. Da ist eine Versteckte.
Hatte auch mal einen ACER auf den ich ein 2 OS drauf sollte, ging erst nach dem ich alle Partitionen neu gemacht habe.
RouterReisser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.14, 08:02   #279
yasin1986
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 10
yasin1986 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich benutze Debian , weil es sehr stabil ist.
yasin1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.14, 15:47   #280
HFU
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
HFU ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nutze jetzt seit über 2 Jahren only Linux Systeme( vorher Windows + Linux im Dualboot), in denen ich als VM Windows laufen habe für CAD Software ...

Aktuell Ubuntu 14.04 und vollkommen zufrieden, alle alltäglichen Programme wie Matlab oder LaTeX laufen native... hatte noch keinen Tag an dem ich zurück wollte.

Muss aber auch gestehen bin kein großer PC Gamer und vermisse Spiele nicht...
HFU ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Sitemap

().