myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 29.01.11, 15:42   #1
kingq
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 73
Bedankt: 3
kingq ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Eigenes Betriebssystem programieren

HAllo
ich will mein eigenes handy bauene mit eigenes betriebssystem und wollte wissen mit welchen programm ich am besten das machen soll für kleine tipps oder hilfe von euch wär echt nett danke in vorraus
kingq ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.11, 15:50   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Fang garnicht erst damit an, wenn du nichtmal so grundlegende Sachen weisst wird es sowieso nichts. Lerne Programmieren C,C++,Assembler beschäftige dich mit Grundlagen wie Elektrotechnik, Digitaltechnik, Rechnerarchitekturen. Dann hast du theoretisch das Grundlagenwissen und wirst merken, dass es keinen Sinn macht so etwas anzufangen.

Wenn du dich für Handys und die Verbindung zur Software schau dir diverse Open Source Hardware Projekte an wie z.B. das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Im Bezug auf das Betriebsystem wäre [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vllt auch ganz interessant.

Ach ja übrigens haben die Beiden Entwicklergruppen selbst gesagt, dass sie die Arbeit die in so einem Projekt steckt völlig unterschätzt haben.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.11, 15:54   #3
kingq
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 73
Bedankt: 3
kingq ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

probieren kann man es ja =D
kingq ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.11, 17:29   #4
.#shin
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 26
.#shin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von spartan-b292 Beitrag anzeigen
Ach ja übrigens haben die Beiden Entwicklergruppen selbst gesagt, dass sie die Arbeit die in so einem Projekt steckt völlig überschätzt haben.
Meinst du nicht eher unterschätzt?!
.#shin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.11, 17:41   #5
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ja natürlich. Habs editiert, danke!
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 15:40   #6
kingq
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 73
Bedankt: 3
kingq ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

falls jemanmit programmieren will schreibt mir eine pn ^^
kingq ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 16:41   #7
XxeragonxX
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 193
Bedankt: 34
XxeragonxX ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard

naja kannst du überhaupt programmieren?

Definiere "Handy bauen"

was meinst du damit?

Ich an deiner Stelle würde erstmal anfange wie oben schon erwähnt eine Programmiersprachen zu erlernen im Bezug auf Handys würde ich dir Java empfehlen. Wenn du dies ca 6-7 Jahre ordentlich machst kannst da danach über ein Betriebssystem nachdenken.

Programmieren ist wie ich auch erkennen musste nicht einfach und sehr schwer. Bei manchen Fehlern die du nicht findest bist du nahe dran deine Tastatur aus dem Fenster zu schmeißen. Denke ersteinmal nach bevor du irgendeine Thread aufmachst.
XxeragonxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 18:34   #8
germgerm
bla
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 308
Bedankt: 300
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke nicht, dass du das bis zum Schluß durchziehst. Aber jede codierte Zeile mach dich mehr zu einem Programmierer.

Mein einfachster Lösungsansatz:
Im Prinzip brauchst du ein Handy, das mit Linux-Kern läuft. Darauf aufbauend kann dann mit fertigen Libs (zb Qt) eine Oberfläche geschnitzt werden.
Philips macht das mit einigen seiner Flachbildfernseher auch nicht viel anders.
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 18:37   #9
kingq
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 73
Bedankt: 3
kingq ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@germgerm : okay danke
kingq ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.11, 17:53   #10
MyPulli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 499
Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von germgerm Beitrag anzeigen
Mein einfachster Lösungsansatz:
Im Prinzip brauchst du ein Handy, das mit Linux-Kern läuft. Darauf aufbauend kann dann mit fertigen Libs (zb Qt) eine Oberfläche geschnitzt werden.
Philips macht das mit einigen seiner Flachbildfernseher auch nicht viel anders.
Nur schade dass alles signiert werden muss, Treiber nonpublic sind und man alles selber programmieren muss. Sinnlos!


Wenn du was bauen willst dann beschäftige dich mal mit Satzbau!
__________________
Aber auch 12 V können tödlich sein: wenn einem eine Auto-Batterie auf die Rübe fällt

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.11, 23:04   #11
MysticSun
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 2
MysticSun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Handy zusammen schrauben -> google --> brain.exe -> auf handy laden --> Fertig !
MysticSun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.11, 23:21   #12
Alex Corso
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: NY
Beiträge: 268
Bedankt: 122
Alex Corso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Handy zusammen schrauben -> google --> brain.exe -> auf handy laden --> Fertig !
Klasse Kommentar ich hoffe du merkst das dieser komentar ironie beinhaltet


mhh warum muss es den immer gleich so auf wendig sein?

erst willst du dir dein eigenes handy zusammen bauen was vermutlich so wie du es verbauen wrst nicht mal in einem schuhkarton passt.

Ich glaube alleine an dieser aufgabe wirst du schon dein halbes lebnen rum werkeln und dann den restlichen teil deines lebens an der Software womit du mit diesem schukarton das gleich kannst was du mit einem gerät für 20€ auch hättest tun können

In der Informatik und in der Elektroik ist es nicht wie in der Olympiade entweder du hast die Möglichkeiten das zu machen oder nicht und du wirst sie ganz sicher nicht haben also vergiss es
Alex Corso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.02.11, 23:40   #13
schmood
Anfänger
 
Benutzerbild von schmood
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: vorm Pc
Beiträge: 16
Bedankt: 7
schmood ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie kommt man nur darauf sein eigenes Handy zu bauen? xD
__________________
schmood ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 22:07   #14
SluGGer
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 11
SluGGer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie kommt man darauf, ohne (offensichtlich) überhaupt einen blassen schimmer zu haben, nen eigenes os zu basteln ? Oo

ds ist wie .. hey ich hatte vor mein eigenes auto zu baun, kann mir jemand tips geben wie ich mir nen motor schnitzen kann ? .... *facepalm
SluGGer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 22:21   #15
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. Das Beispiel mit dem Auto hinkt, das machen mehr leute als du glaubst
2. Wie kommt man auf die Idee in einem Thread Bullshit zu posten obwohl offensichtlich selbst absolut keine Ahnung von der Materie hat?
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 04:05   #16
NemesisFS
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 9
NemesisFS ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

erst deutsch, dann programmieren lernen bitte =)
NemesisFS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 13:07   #17
koffeinjunkie
seelisch divergent
 
Benutzerbild von koffeinjunkie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

Ich denke mal es hat schon einen Grund warum mehrere Programmierer an einem Betriebssystem arbeiten. Dürfte gewiss nicht so einfach sein, vor allem heutzutage wo ein Betriebssystem sehr viel können muss, denke ich nicht das eine einzelne Person sowas bewerkstelligen kann. Die Zeiten von Garagenfreizeitprogrammiereren ist vorbei.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.11, 23:04   #18
testerws
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 78
Bedankt: 21
testerws ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
HAllo
ich will mein eigenes handy bauene mit eigenes betriebssystem und wollte wissen mit welchen programm ich am besten das machen soll für kleine tipps oder hilfe von euch wär echt nett danke in vorraus
danke an den thread starter troll, ich habe so köstlich gelacht
testerws ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.11, 17:53   #19
Benni1000
Echter Freak
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2.075
Bedankt: 319
Benni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt Punkte
Standard

Warum postet ihr in einem Thread wenn ihr ausser Spam nichts beizutragen habt?
Und das mit dem eigenen os ist eine sehr spannende Idee nur allein unmöglich zu schaffen..
Wenn du allerdings ein team aus ERFAHRENEN Leuten zusammenbringst hast du ne Chance.
Benni1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 21:55   #20
ozonschicht
/\/\/\/\/\/\/\
 
Benutzerbild von ozonschicht
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 388
ozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkte
Standard

Du möchtest ein Betriebsystem Programmieren?
Dafür braucht man einen vollständigen Team und eine vollständige Equipment.
Wieso denken leute, dass es so leicht ist.
__________________
ozonschicht ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 00:26   #21
NeX#
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Germany
Beiträge: 477
Bedankt: 1.573
NeX# ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ozon:
Nein braucht er nicht, und nein das auch nicht. Er muss sich nur mit Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik, Physic und Mathe auskennen. Dann erstmal überlegen, Was es machen soll und dann eben die entsprechend benötigte Programmiersprache lernen und => eigenes kleines einfaches Betriebssystem. Kann aber mehrere Jahre lang gehn. Ist nicht so, als gäbe es ein Tool mit dem man seine eigene Benutzeroberfläche erstellt, Funktionen und dann aufs Handy packt -leider-.

Gruß und Viel Glück.
PS: Ich will der dein Ziel nicht von den Augen nehmen, aber lerne am besten gleich C++ und falls das für den Anfang zu schwer ist dann erst C# und danach C++. Mit einer guten Bachelorarbeit kannste bestimmt nach einem Jahr bei große Firmen wie GEN oder so arbeiten
NeX# ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.17, 22:45   #22
Bitnet
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2017
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Bitnet ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von XxeragonxX Beitrag anzeigen
naja kannst du überhaupt programmieren?
Wenn du dies ca 6-7 Jahre ordentlich machst kannst da danach über ein Betriebssystem nachdenken.

Lol, 6 - 7 Jahre xD
Bezieht sich es nur auf die Sprache an sich oder auch auf Kenntnisse über die CPU Architektur und wie ein Betriebssystem aufgebaut ist usw.? xD

Ich hab mit dementsprechendem englischen 2 verschiedenen ca. 24 Stunden Kursen und einem Assembler EBook mit ca. 800 Seiten schon viele Assembler Kenntnisse in nur paar Wochen erlernt.

Dazu erlernte ich in Digitaltechnik verschiedene Schaltnetze und Schaltwerke, Elektrotechnik und Socketprogrammierung.

Das alles innerhalb eines Jahres. Nun fange ich auch mit C und dann C++ an, nachdem ich C ordentlich drauf hab.

Liegt daran, dass ich süchtig nach lernen und verstehen bin und ich fast täglich fast nix anderes zu tun habe.

Okay aber bei dem Thread Hersteller kann man gleich merken, dass er vor 6 Jahren zumindest, wann er diesen Thread erstellt hat, noch weit von solch einem Vorhaben entfernt war.
Bei manchen dauert es vilt länger. Es liegt nur an der Entwicklung von eigenen Erfahrungen und wo man sein Wissen her holt.

MyGully ist zurzeit mein Lieblings-Lernplattform.

Ich ziehe hier EBooks für mein EBook Reader Kindle und lese die ganz chillig im Bett beim Liegen durch

Geändert von Bitnet (12.10.17 um 22:54 Uhr)
Bitnet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.17, 14:26   #23
rorolowa
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 24
Bedankt: 9
rorolowa ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Versuch einfach mal einen eigenen Bootloader zu erstellen, der ein einfaches "Hello world" auf den Biödschirm pinselt. Wenn du mal soweit bist, dann hast du nen ungefähren Einblick was auf dich zu kommt.
rorolowa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.17, 12:59   #24
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 814
Bedankt: 358
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punkte
Standard

Alleine wirst du kaum klarkommen, da sich dauernd die Hardware ändert.
Wenn du fertig bist, gibt es kein Handy mehr, (oder nur noch deines ) wo du dein BS einspielen kannst.
Bei den Gerätetreibern wirst du dann wohl aufgeben, das ist bald schon Hexerei.
Und du brauchst engen Kontakt zu den Hardwareherstellern.

"Wenn der Anwender eine neue Betriebssystemversion verwenden möchte, ist er von Gerätetreibern des Herstellers abhängig"

Diese gibt es nicht für unbekannte Betriebssysteme.
Also hast du da ein echtes Problem.

Hier ein Versuch, Linux einzusetzen :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

LG

Geändert von stanleybeamish (20.11.17 um 02:15 Uhr)
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Sitemap

().