myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Wie sollte ich Anfangen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.07.11, 12:40   #1
holds
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
holds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie sollte ich Anfangen?

Hi,
ich lese zwar seit längeren hier und in einigen anderen Foren mit, kenne mich aber noch nicht wirklich aus.

Wie kann ich am besten mit dem Programmieren anfangen? Also evtl Bücher oder Seiten die mir weiterhelfen würden.

Wie habt ihr angefangen und wie lange habt ihr gebraucht um die Grundlagen zu beherrschen?

Mit welcher Sprache sollte ich anfangen? gibt es eine Sprache die im vergleich zu anderen sehr leicht zu erlernen ist?

Kennt ihr seiten oder Bücher die einem ersteinmal die Grundlagen erklären, bspw wofür welche Sprache ist? Bzw eine Seite die einem allgemeine Grundlagen über PC´s erklären?

vielen dank für eure Antworten

mfG
holds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.11, 12:44   #2
kampfgumi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Mein Bett und gelegentlich ein anderes Bett.
Beiträge: 104
Bedankt: 32
kampfgumi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Delphi <3
Sehr einfach und man hat sehr schnell Erfolgserlebnisse
Da gibt es auch eine sehr nette Community und überall Anleitungen.
Sonst nenn ich dir gelich ein Buch, muss es aber erstmal suchen :S

Edit:
"jetzt lerne ich Delphi"
So heißt das Buch Sehr einfach gehalten. Soll ich es als PDF Uppen?
__________________
Die heutige Jugend ist selbst zum googlen zu faul...
kampfgumi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.11, 14:41   #3
rainboww
Blackfire aka main88
 
Benutzerbild von rainboww
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 515
Bedankt: 1.170
rainboww gewöhnt sich langsam dran | 69 Respekt Punkte
Standard

Lern lieber erstmal in C und dann mit C++ oder C# weiter, aber fang erst C an bevor du mit java anfängst sonst kann es passieren das du deinen Programmierstil versaust.
EDIT: Delphi ist deswegen nicht zu empfehlen da die Sprache zu alt und leider nicht Objektorientiert ist sondern Problemorientiert.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
rainboww ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.11, 16:07   #4
Appelwoi
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Appelwoi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rainboww Beitrag anzeigen
Lern lieber erstmal in C und dann mit C++ oder C# weiter, aber fang erst C an bevor du mit java anfängst sonst kann es passieren das du deinen Programmierstil versaust.
EDIT: Delphi ist deswegen nicht zu empfehlen da die Sprache zu alt und leider nicht Objektorientiert ist sondern Problemorientiert.
Warum nimmt bitte niemand Delphi als Programmiersprache ernst? Damit kann man genau so gut Projekte entwickeln, wie mit euren geliebten C++, C#, Java, ...

Meiner Meinung nach ist Delphi sehr gut für Anfänger geeignet, weil man eben recht schnell ein kleines Programm bauen kann, das auch noch ganz hübsch aussieht. Man hat viele Erfolgserlebnisse am Anfang, wodurch man motiviert weiter zu machen.

Im übrigen ist Delphi sehr wohl objektorientiert und älter als C ist es auch nicht, was im übrigen kein bisschen objektorientiert ist
Appelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.11, 16:41   #5
Praga
PC-Supporter
 
Benutzerbild von Praga
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Da wo Du nicht bist
Beiträge: 169
Bedankt: 40
Praga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rainboww Beitrag anzeigen
Lern lieber erstmal in C und dann mit C++ oder C# weiter, aber fang erst C an bevor du mit java anfängst sonst kann es passieren das du deinen Programmierstil versaust.
EDIT: Delphi ist deswegen nicht zu empfehlen da die Sprache zu alt und leider nicht Objektorientiert ist sondern Problemorientiert.
Das ist genau der FALSCHE Weg!

Wenn du mit C anfängst und von nix ne Ahnung hast, dann ist es das gleiche wenn du mit Assembler anfangen würdest

Ich habe C und C++ gelernt und weiss genau wo die Unterschiede sind.

Ich würde eher mit Java anfangen, weil du dann später damit was machen kannst und was verstehst, wenn du dir dann C/C++ reinziehst, habe selbst aber kein Jave gelernt
Soll aber auch objektorientiert sein, wie C++.

Also bloß nicht mit C anfangen. Und C und C++ sind 2 völlig verschiedene Sprachen. Klar, gibts da auch schleifen usw. ^^

Ich würde mir eher erst überlegen - was - ich damit machen will. C ist eher so Linux-Ding
C++ ist dann einfacher, aber manche Sachen musst du dann echt so 10x Mal lesen, wenn du etwas verstehen willst
Ich habe mit C++ angefangen und ich wusste auch nix und verstand auch nur 15%

Wenn du aber ganz leicht haben willst, mach Turbo, ziemlich einfach und gut
Danach hast du ne Ahnung, aber kannst damit nichts anfangen, wenn du jetzt mit C++ anfangen willst Ich bin auch nicht tiefer ins Turbo eingetaucht - da gibts auch Schleifen xD

Wenn ich mich gut erinnere, Delphi war so wie Visual Basic Und dazu muss ich wirklich nichts sagen xD
__________________
"Ich bin zu alt für so eine Scheiße." — Rogger zu Riggs
Praga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.11, 17:14   #6
itsjustmeeee492
Anfänger
 
Benutzerbild von itsjustmeeee492
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 33
itsjustmeeee492 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab mit Visual basic angefangen und fand das ganz super.

ist leicht zu erlernen und man hat schnelle Erfolge und dadurch
auch Spaß an der Sache =)
itsjustmeeee492 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.11, 17:47   #7
Praga
PC-Supporter
 
Benutzerbild von Praga
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Da wo Du nicht bist
Beiträge: 169
Bedankt: 40
Praga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hzen Beitrag anzeigen
Was nützen die schnellsten "Erfolge", wenn diese nur auf unverstandenem Zusammenklicken auf Kindergartenniveau beruhen? Nichts, da du dabei nichts lernst und völlig falsche Vorstellungen vom Programmieren erhältst. Anfänger sollten einen weiten Bogen um VisualBasic machen und lieber Programmieren von den Grundlagen auf lernen.
Genau!
Das meinte ich mit meinem letzten Satz.
__________________
"Ich bin zu alt für so eine Scheiße." — Rogger zu Riggs
Praga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.11, 22:18   #8
urga
Mitglied
 
Benutzerbild von urga
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: void* (*wtf[])(void **);
Beiträge: 454
Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wie habt ihr angefangen und wie lange habt ihr gebraucht um die Grundlagen zu beherrschen?
derzeit (seufz) waren computer (c64 und konsorten) für mich und meine kumpels uncool. ich habe lieber gekifft und in einer band gespielt
dann in der oberstufe musste ich informatik nehmen.
da gab es 15 terminals, die per RS-232 an einem 68000er unter einem unix angeschlossen waren.
prgrammiert habe wir pascal. editor war vi.

naja, nach 4x 14 punkte in dem fach und einigen nebenjobs auf dem bau war mir ziemlich klar,
daß ich informatik studieren sollte.

an der uni gab es dann erstmal eine funktionale sprache zum einstieg.
das fand ich ziemlich abgefahren und im vergleich zum pascal extrem maechtig.
ein betriebssystem-praktikum per asm/c auf einer ur-alten pdp-11 hat eine menge verstaendniss gebracht.
und ungefaehr zu der zeit habe ich dann angefangen einen mies bezahlten nebenjob als programmierer zu starten.
turbo-pascal unter dos-3.x (oder doch schon 4.x ?)
286 waren state-of-the-art zu der zeit.

naja, den job habe ich dann gekuendigt als ich nen job als tutor an der uni bekommen habe.
........



was ich waehrend des studiums gehasst habe: WWW, datenbanken.

dann in den folgenden jobs kam c++, java, perl,.net (alles fuers internet incl. datenbanken)
zur zeit hecke ich php+mysql (ich hasse php!!!! pretty-home-page BAH! )

tja und "und wie lange habe ich gebraucht um die Grundlagen zu beherrschen?" ?

schwer zu sagen. wirklich geholfen hat mein tutor-job, wo ich die grundlagen (suchen, sortieren, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) nochmal von der pike auf verstehen musste.

mein tipp zum einstieg:
folgendes buch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

sehr hohes niveau! du musst nicht alles verstehen was da drin steht. aber den grossteil schon um ein guter programmierer zu werden.
__________________
entropie erfordert keine wartung
urga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.11, 18:26   #9
Thelvan
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 493
Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rainboww Beitrag anzeigen
Lern lieber erstmal in C und dann mit C++ oder C# weiter, aber fang erst C an bevor du mit java anfängst sonst kann es passieren das du deinen Programmierstil versaust.
EDIT: Delphi ist deswegen nicht zu empfehlen da die Sprache zu alt und leider nicht Objektorientiert ist sondern Problemorientiert.
Du empfiehlst erst C aber bemängelst an Delphi, dass es nicht objektorientiert ist


@Topic

Java oder C# find ich beides sehr, sehr gut zum Einstieg. Bei beiden Sprachen hast du ein schnelles Erfolgserlebnis, kannst aber trotzdem sehr viel aus der Sprache rausholen.

Ich bevorzuge C#, weil du damit einfach sooo viel machen kannst. Desktopanwendungen, Webservices, Webseiten, Spiele, Maschinensteuerungen uvm.
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.11, 19:14   #10
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also: Alle die sagen, dass Visual Basic und Delphi nur Kinderkram ist, die haben sich nie wirklich damit beschäftigt. Ich denke, dass es vollkommen ok ist, wenn man sich seine Oberfläche zusammenklickt. Das, was dahinter steckt, muss man ja selbst implementieren. Aber davon abgesehen - wieso soll man das Rad neu erfinden?

Ich halte Delphi für etwas schöner und sauberer als Visual Basic. Das ist aber Geschmackssache. Java kann ich auch sehr empfehlen.

Also mit Java oder Delphi ist man gut bedient.
Entscheide dich einfach für eins.

Kannst ja erstmal etwas Googlen und ein paar Tutorials machen.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.11, 23:07   #11
Appelwoi
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Appelwoi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Meisten, die anfangen, wollen doch erst einmal ein Spiel programmieren. Nach kurzer Zeit fällt ihnen auf, dass sie mit den wenig bis nicht vorhandenen Kenntnissen, meistens nicht einmal ein triviales Spiel hinbekommen. Der eine Teil schmeißt dann hin oder nervt andere Leute in iregndwelchen Foren was vermutlich die meisten sind, und der Rest fängt danach an sich ernsthaft mit dem Programmieren zu beschäftigen, also erst einmal die Grundlagen zu lernen. Selbst wenn man die Grundlagen lernt, sollte man nicht auf fast unterster Ebene anfangen, wie mit Assambler, elementare Dinge kann man auch sehr gut mit Delphi, Java, C#, VB lernen.

Außerdem muss man inzwischen auch nicht mehr so sehr auf die verwendeten Ressourcen achten, da die Hardware doch um einiges schneller geworden ist. Damit meine ich, dass vorallem das rumpfuschen am Speicher, mit den "geliebten" Zeigern (wo C ja prädestiniert für ist), nicht mehr so notwendig ist um anständige Programme zu schreiben.

Ich habe mich nie mit VB beschäftigt, nur mit Basic(was ich wirklich für Kindergarten halte), mit C# auch nicht. Ich halte Java und Delphi für Anfänger sehr geeignet. Bei Java ist der Vorteil, dass man zum Objektorientierten gezwungen wird, was man bei Delphi komplett ignorieren kann, wenn man nicht weiß was es ist und wie es funktioniert. Jedoch finde ich sowohl die GUI - Entwicklung, als auch alle IDEs, die ich bisher mit Java benutzt habe für so grausam, dass ich jedem zu Delphi raten würde.
Appelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 06:35   #12
Pillewutz
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 62
Bedankt: 40
Pillewutz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eclipse für Java ist wohl die beste IDE die ich mir vorstellen kann. Wünschte für c# würde es eine so gute IDE geben, wobei Visualis studio natürlich auch gut ist. Aber eclipse kann einfach alles.
Pillewutz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 09:42   #13
Appelwoi
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Appelwoi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pillewutz Beitrag anzeigen
Eclipse für Java ist wohl die beste IDE die ich mir vorstellen kann. Wünschte für c# würde es eine so gute IDE geben, wobei Visualis studio natürlich auch gut ist. Aber eclipse kann einfach alles.
Eclipse hat natürlich den Vorteil, dass es für fast alles irgendein Plugin gibt, jedoch gibts auch tausende von Bugs. Außerdem ist es bei weitem nicht so konfortabel eine gescheite Oberfläche zu erstellen wie mit VS oder Delphi
Appelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 12:46   #14
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was bitte ist denn an Delphi so veraltet, dass man es nicht mehr nutzen kann?
Zum Lernen reicht es alle mal und es gibt noch neuere Delphiversionen - auch nach Delphi 7 kam noch was. Ich sehe keinen Grund Delphi nicht mehr zu nutzen. Es hat mittlerweile alles, was man braucht. Es unterstützt sogar Generics und und und.

Also Delphi ist auch eine gute Wahl!

BTW: C# und .Net sind keine IDEs Da wären Visual Studio und z.B. SharpDevelop.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 13:25   #15
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was macht den Eclipse besser gegenüber Visual Studio? Ich denke, dass Visual Studio um vieles mehr auf aufgeräumter ist als Eclipse. Visual Studio ist einfach zu bedienen und kann alles, was ein professioneller Anwender benötigt.
Ich denke IDEs gehören hier jetzt erstmal nicht hin, wobei eine IDE, wenn wir nicht gerade von Delphi oder Visual Basic sprechen, für Anfänger nicht nur Voteile hat. Na gut - Delphi und Visual Basic kann man auch ohne IDE nutzen - bei VB6, was man vielleicht nicht neu lernen sollte, ist das vielleicht etwas schwieriger.
Aber C++, Java und Co sollte man vielleicht nich direkt mit IDE lernen, wenn diese zu viel für den Programmierer erledigt.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 13:38   #16
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube du verstehst wirklich etwas nicht. Der Kompiler ist ein gesondertes Programm, welches eventuell mit der IDE mitgeliefert wird, was bei Eclipse in der Regel nicht der Fall ist. Das JDK für Java ist z.B. keine IDE. Ich kann doch auch mit dem Editor Programme entwicklen und dann über die Konsole kompilieren.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 13:45   #17
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie ist die Reihenfolge der Postings durcheinander. Meine Antwort auf

Zitat:
Was redest du da ? Der weichtigste Bestandteil eine IDE ist der Copiler ohne gehts bei modernen Programmiersprachen nicht !Oder was meintest du ?
steht bei mir über deinem Posting:

Zitat:
Ich glaube du verstehst wirklich etwas nicht. Der Kompiler ist ein gesondertes Programm, welches eventuell mit der IDE mitgeliefert wird, was bei Eclipse in der Regel nicht der Fall ist. Das JDK für Java ist z.B. keine IDE. Ich kann doch auch mit dem Editor Programme entwicklen und dann über die Konsole kompilieren.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 13:56   #18
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Trotzdem hast du etwas Entscheidenes falsch verstanden :P
Hast du schonmal mit Linux gearbeitet?

Da sind die meisten IDEs seperat. Die Kompiler müssen ja vor den IDEs da sein
Guck mal nach den Exoten. Such mal nach ner D IDE für Windows. In 99% der Fälle musst du den D Kompiler selbst von Hand installieren.

==> Das die IDE mit dem Kompiler zusammenkommt ist leider nicht die Regel.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 14:24   #19
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wikipedia wurde auch nur von Meschen geschrieben, die vielleicht auch nicht unter Linux gearbeitet haben. Eclipse kommt z.B. ohne Kompiler. Die meisten kleinen IDEs auch. Wenn wir uns nur auf die großen IDEs sprich RAD Studio, Visual Studio, ... beschränken, dann kannst du durchaus recht haben. Aber da sind ja viele IDEs.

Back to the topic:

Ich denke, dass Delphi noch immer eine gewisse Rolle spielt und noch eine große Community hat. Außerdem wird es noch viel an Schulen unterrichtet. Ich sehe kein Problem darin Delphi zu verweden, da man auch an einer angeblich alten Sprache viel lernen kann und getreu nach dem Motto: "Kannst du eine - kannst du alle." Ist es doch nicht schlecht mit einer einfachen Sprache wie Delphi anzufangen. Ich will damit nicht sagen, dass man danach direkt jede Sprache kann, aber man hat zumindestens die Grundlagen drauf und Delphi ist eine sehr mächtige Sprache.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 14:36   #20
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das wäre echt mal gut zu wissen
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 18:04   #21
gelb
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 0
gelb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gut, dass wir wieder zum Thema zurückkehren. Die Sprache finde ich ehr nebensächlich, hat man die Denke einigermaßen drauf, ist ein späterer Umstieg auch kein Thema mehr und i. d. R. irgendwann sowieso unumgänglich.

Zum Erlernen der Grundlagen möchte ich mal die neueren S*****sprachen wie Ruby, Groovy, ggf. auch Lua, ins Spiel bringen. Man kann sich auf die Logik konzentrieren und moderne Konzepte wurden hier oft schon aufgegriffen, z. B. Vermischung von objektorientierter und funktionaler Programmierung.

Solange keine konkrete Notwendigkeit besteht würde ich die Finger von den älteren Sprachen Delphi, C, PL1, Cobol ... ]:-) lassen. Muss es eine "echte" Programmiersprache sein, nimm eine bekannte, mit einer entsprechenden Unterstützung auf unterschiedlichen Plattformen, also ehr Java, Scala, C#. Schließlich sollen die Programme auch tatsächlich angewandt werden.

Zur Herangehensweise: Wenn ich keine konkrete Programmidee habe, fange ich tatsächlich mit soetwas wie die Hello-World-Programme an, alles andere entwickelt sich dann.
gelb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 18:51   #22
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist jetzt wieder mein Geschmack - ich würde Phyton gegenüber Ruby bevorzugen
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 20:14   #23
Praga
PC-Supporter
 
Benutzerbild von Praga
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Da wo Du nicht bist
Beiträge: 169
Bedankt: 40
Praga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt Punkte
Standard

Hehe, jeder mag was er mag.
Weshalb schon die Frage falsch ist, weil du erst wissen musst, was du machen willst.
Oder willst einfach nur mal reinschnuppern und dann den scheiss vergessen? ^^

Ich würde echt mit Assembler anfangen, mach dir kein Kopf über C/C++/C#/Java, wenn du Asm kannst, kannst dann eh alles
Du schreibst dann eh nur noch Zahlen, da braucht man keine C-Sprachen
...

Das war meine Schlussantwort auf diese äußerst dumme Diskussion

Man, informiere dich genauer über die Sprachen und zieh dann die Erkenntnis daraus welche du dann lernen willst, mehr is da net.

Viel Spaß beim aussuchen und viel Erfolg und mögest du ein guter Coder sein

Gruß
__________________
"Ich bin zu alt für so eine Scheiße." — Rogger zu Riggs
Praga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 22:03   #24
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja ASM und nur Zahlen - war das jetzt ein Tipp von einem Experten oder von jemanden, der nur etwas sagen wollte. ASM ist bei weitem nicht nur Zahlen - mov, add, ... sind für mich keine Zahlen. Ich denke, dass wir wirklich wissen müssen, was er machen will. - Nur grob die Richtung: Homepage oder Desktop. Das dürfte für den Anfang schon reichen. ASM würde ich mal ausschließen.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.11, 22:56   #25
Praga
PC-Supporter
 
Benutzerbild von Praga
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Da wo Du nicht bist
Beiträge: 169
Bedankt: 40
Praga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt Punkte
Standard

@Twaddler
ich merk schon, keiner hat gecheckt dass ich manchmal sarkastisch-säuerlich sein kann
Natürlich war das kein Rat
Sollte eigentlich jedem klar sein

Ja klar in asm gibts nicht nur Zahlen, aber das sollte wieder zeigen dass ich sarkastisch war

Außerdem Programmiersprache hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern dem Ziel was man haben will.
Du kannst ja mit VB irgendein scheiss progen, aber wenn du was richtiges machen willst, da kannst du nichts mit deinen super Kenntnissen machen, weil VB einfach nur suboptimal ist.

Das ist wie, ich will mir eine Schüssel hämmern, aber benutze dazu nur den normalen Hammer Wer sich auskennt, weiß bescheid - aber einfacher kann man das nicht erklären. Stichwort: Kugelhammer Sonst googelt es euch doch
Viel Spaß
__________________
"Ich bin zu alt für so eine Scheiße." — Rogger zu Riggs
Praga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 10:14   #26
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke, dass ihr VB hier völlig unter Wert verkauft. VB ist auf das .Net Framework angepasst und hat eine Menge an neuer Features bekommen
Also irgend einen Scheiß kannst du auch mit C++ programmieren - man muss nur wissen, wie man es nicht macht.

PS: Wenn ich den Sarkasmus nochmal übersehe, dann halte doch für mich bitte das Sarcasm-Sign hoch.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 10:48   #27
Praga
PC-Supporter
 
Benutzerbild von Praga
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Da wo Du nicht bist
Beiträge: 169
Bedankt: 40
Praga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
PS: Wenn ich den Sarkasmus nochmal übersehe, dann halte doch für mich bitte das Sarcasm-Sign hoch.
Ich glaube, das mache ich mir zur Regel, weil schon so etwas öfter passiert ist und keiner hat gecheckt dass ich wieder sarkastisch war

Naja, klar mit Vb kannst du auch viel machen und wenn du nur mal bissi coden willst ist das auch nicht schlecht, nur wenn man schon was ernstes machen will, sei es ein Open Source Projekt oder anderen codern unter die Arme greifen - da lachen die dich einfach nur aus

Jedenfalls stelle ich es mir so vor
__________________
"Ich bin zu alt für so eine Scheiße." — Rogger zu Riggs
Praga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 12:40   #28
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein - da stellst du dir das etwas falsch vor.
Mit Visual Basic kann man quasi das gleiche machen wie mit C# auch. Jeder der das weiß, der wird nicht lachen. Also da braucht man sich keine Sorgen machen.

Visual Basic wird oft unter Wert verkauft, was ich auch aus objektiver Sicht für Schwachsinn halte - eben aus dem oben genannten Argument.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 13:40   #29
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was spricht denn gegen die Nutzung von XNA in VB?
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 13:58   #30
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und das ist das Problem, welches die Diskussion so schwierig macht.

Du hast z.B. auch behauptet, dass man mit Visual Basic schneller an seine Grenzen stößt. (Nicht böse gemeint ^^)

- Das ist einfach nicht wahr. Viele Leute denken das, weil sie bei dem Namen VB an die Zeit vor .Net denken. VB beherrscht mittlerweile auch Multithreading, vollständige OOP und und und. Außerdem kann man Bibliotheken wie XNA uneigeschränkt nutzen und auch der Zugriff auf OpenGL und Co ist kein Problem. Zusätzlich ist Visual Basic auch im Bereich ASP.Net etabliert und muss sich eigentlich nicht verstecken.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 14:28   #31
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Multithreading ist meines Wissens nur über Umwege in Visual Basic 6 möglich.
In Visual Basic .Net kann man jedoch Multithreading uneingeschränkt nutzen.

XNA baut zumindestens teilweise auf .Net auf und ich denke nicht, dass es speziell für C# optimiert ist, sondern einfach nur besser mit C# supportet wird, welches ja das Flagschiff von Microsoft ist. In anderen Sprachen, die nicht direkt auf das .Net Framework aufsetzen, dürfte das etwas schwieriger bis unmöglich sein XNA zu nutzen. Es ist mit extrem viel Mühe verbunden auf .Net Klassen von z.B. einer Delphi Win32 Anwendung herraus zuzugreifen.

Ich selbst habe sehr viel mit Delphi programmiert. Zur Zeit arbeite ich mich langsam in C++ ein, da ich mit der Preispolitik von Embarcadero nicht einverstanden bin und selbst Visual Studio 2010 Prof. besitze. Und wenn man das ja schon hat, dann kann man es ja auch nutzen.

Ich habe außerdem grundlegende Kenntnisse in Java und .Net. Wobei ich das Wort "grundlegende" bewusst nutze.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 14:48   #32
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Embarcadero vertreibt Delphi. Delphi nutzt Object Pascal als erweiterung von Pascal. Embarcadero hat CodeGear gekauft, welches zuvor von Borland ausgelagert wurde um die Entwicklerprodukte zu vertreiben

Wie gesagt - der Zugriff auf die .Net Dlls gestalltet sich etwas schwieriger.

Naja ob das so gut ist, wenn wir vom Thema abschweifen? Wenns schon zu spät ist, dann können wir hier ja gerne weiter schreiben. Ansonsten kannst du mich auch per PN kontaktieren, wenn du noch was diskutieren willst.
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 14:59   #33
Twaddler
Coder
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 2
Twaddler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kleiner Hinweis für die Dotnetler - ManagedDX wurde ja eingestellt - Alternative SlimDX
Twaddler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 17:17   #34
Praga
PC-Supporter
 
Benutzerbild von Praga
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Da wo Du nicht bist
Beiträge: 169
Bedankt: 40
Praga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt PunktePraga erschlägt nachts Börsenmakler | 14750 Respekt Punkte
Standard

Jetzt merke ich, welche die zweite Frage für ihn ist

Willst du dich hinsetzen und das schwere Ding z.B. C++ gleich lernen und dir mühe geben oder ist das eher ein Freizeitprojekt, wo du nur paar Stunden damit verbringen wirst?

Mit Mühe: C++
Ohne: Visual Basic

Irgendwie habe ich das schon früher erwähnt, aber kann ja wieder sein, dass es keiner gecheckt hat

Denn ich wollte C++ lernen und auch wenn ich nur die Hälfte verstand, machte ich weiter und versuchte das zu lernen.
Ich habe auch das "alte" VB mal anprobiert, und vielleicht war ich zu blöde dazu, aber ich sah da keine Möglichkeit ohne zu Coden irgendwas zu erschaffen.
Natürlich kannst du irgendwelche Interfacesachen hinzufügen, trotzdem, wenn ich nichts gecodet hätte, würde z.B. die Option/Checkbox nichts bringen

Und hört auf vom Thema abzuweichen, das ist suboptimal
__________________
"Ich bin zu alt für so eine Scheiße." — Rogger zu Riggs
Praga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 20:12   #35
testerws
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 78
Bedankt: 21
testerws ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

omg so viel geistigen dünnpfiff und inkompetenz wie vayas hier mit seinem möchtegern wissen ablässt ist echt zum weinen !
der eigentliche thread und die frage ist eh schon verhunzt
testerws ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Sitemap

().