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myGully |
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30.11.20, 14:23
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#1
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Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
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Müssen Deutsche für Retouren bald selbst bezahlen?
Zitat:
Die Corona-Krise befeuert den Trend zum Onlineshopping. Lockdown-Vorschriften und Abstandsregeln sowie Sicherheitsvorgaben halten viele Menschen vom Einkaufen vor Ort ab. Doch wo Kunden von Schnäppchentagen und kostenlosen Rücksendungen profitieren, leidet mitunter die Umwelt. Auf dem Weg in Richtung nachhaltigeres Online-Shopping sollen deutsche Konsumenten deshalb zur Kostenübernahme für „Retouren von mangelfreien Produkten“ verpflichtet werden.
Der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) in Deutschland hat insbesondere die „Retourenproblematik im Onlinehandel“ kritisiert und dem Bundesverbraucherschutzministerium (BMJV) Lösungsansätze für einen nachhaltigeren Onlinehandel vorgestellt.
Drei Euro - 16 Prozent weniger Retouren
Der Sachverständigenrat schlägt unter anderem vor, Verbraucher zur Kostenübernahme für „Retouren von mangelfreien Produkten“ zu verpflichten - bisher zahlen sie dafür oftmals überhaupt nichts. „Fast 60 Prozent der Unternehmen würden gerne Rücksendegebühren erheben, sehen aber aus Wettbewerbsgründen hiervon ab“, erklärte das unabhängige Beratergremium des BMJV. Einer Studie zufolge würde bereits eine Mindestrücksendegebühr von drei Euro zu 16 Prozent weniger Retouren führen.
„Herkulesaufgabe“
Die Sachverständigen kritisieren auch, dass sich Nachhaltigkeitsaspekte bisher hauptsächlich im Umweltrecht und kaum im Verbraucherrecht fänden. Deutschland steht aus ihrer Sicht vor der „Herkulesaufgabe“, beide Bereiche zu verbinden. Mit Blick auf die Wirtschaft sprechen sich die Experten beispielsweise für eine sogenannte Ressourcensteuer auf bestimmte Primärrohstoffe aus. Auch die umstrittene Einführung eines Lieferkettengesetzes befürworten sie.
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Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
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30.11.20, 14:58
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#2
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Profi
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.662
Bedankt: 3.273
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Wenn ich gelegentlich zur Post gehe, sehe ich oft Leute, die 4-6 Packet mit Aufschriften wie Amazon, Zalando u.a. zurückgeben.
Mir ist das fremd, wenn ich was bestelle, dann weiß ich was ich will.
Vor kurzem hab ich in einem Fotoforum gelesen, da hat einer 3 verschiedene Fotoapparate bestellt, daheim getestet und 2 wieder zurückgeschickt.
Da greife ich mich doch an den Kopf.
Da ist die Begleichung der Retourgebühr mehr als gerechtfertigt.
Davon abgesehen, ist es auch eine Sauerei für die Umwelt, da ein Teil von fabrikneuen Sachen wegen Unverkäuflichkeit vernichtet werden müssen...
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Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
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Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
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30.11.20, 15:03
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#3
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Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
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Ich habe vor der Corona Zeit gelesen das sich Frauen teure Kleider bestellt haben, weil ein Fest oder eine Party bevorstand. Einmal getragen und zurück geschickt. Da wurde noch begeistert über die "clevere Idee" diskutiert und Tipps ausgetauscht.
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Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
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30.11.20, 15:34
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#4
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Ist öfter hier
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 293
Bedankt: 423
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Das ist der trendige Egoismus des heutigen Zeitgeistes .
Ist ganz normal, kein Panik auf der Titanic.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tassenkuchen:
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30.11.20, 16:20
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#5
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Banned
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2.617
Bedankt: 2.411
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Wir bestellen wenn wir etwas brauchen sehr oft bei Amazon. Wenn es kaputt ist geht es zurück. Manchmal ist aber auch die Beschreibung nicht (ganz) richtig, dann geht es auch zurück, auch wenn wir das sehr ungerne tun. Ich könnte die Forderung nach selbst bezahlen verstehen wenn es nur Leute betrifft die wirklich Bestell Hopping machen. Aber für Leute wie mein Frauchen und mich wäre das echt blöd.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
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30.11.20, 16:42
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#6
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Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
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In zehn Jahren Amazon hatte ich drei Beanstandungen bei gelieferten Waren. Keine musste ich zurückschicken, sondern bekam eine Ersatzlieferung. Zuletzt war es ein höhenverstellbarer Beistelltisch. Man muss sich eben für die Bestellung Zeit nehmen. Zalando hat mich nie interessiert, irgendwie ist bei mir das Schuh-Gen nicht angelegt und wenn ich Schuhe brauche, will ich sie im Geschäft sehen und probieren.
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Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
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30.11.20, 16:45
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#7
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Banned
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2.617
Bedankt: 2.411
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Pro Jahr vielleicht 1-2 Rücksendungen bei Amazon, aber wir bestellen da auch für die ganze Familie. Zurückschicken mussten wir diese immer. Es wurde nicht einfach Ersatzgeliefert.
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30.11.20, 17:31
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#8
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.978
Bedankt: 2.999
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Ich finde es auch immer drollig, wenn man hier in ein Kiosk geht, dem mittlerweile ja vielfach ein DHL shop / Hermes oder wer immer auch zugehoert, was da an reinen Retouren ,also nicht allgem. Versand angeschleppt wird.
Mir duengt aber, das das schon auch in hoehergradig weibl. Phaenomen ist.
Aber die Motive mit dem Klamottentausch nach Party gibts auch in Laeden versuchterweise.Siehe Umtauschrecht.
Wie immer, es gibt leider sonne und sonne, egal wo etwas fuer Viele gedacht ist.
Ich faends okay, dann muss man sich auch mal laenger mit den Dingen beschaeftigen oder gar mal aufschieben , bis man detailierter Bescheid weiss.
Manchmal eruebrigt sich sogar der Kauf von selbst
In ~ 10 Jahren hatte ich eine Retoure, aber weil das Paket erbaermlich behandelt wurde und der Wareninhalt beschaedigt war.
Geändert von Caplan (01.12.20 um 06:50 Uhr)
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
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30.11.20, 18:46
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#9
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Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
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Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Zurückschicken mussten wir diese immer. Es wurde nicht einfach Ersatzgeliefert.
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Amazon prüft sicher was man kauft, und wie oft man Beanstandungen hat.
Bei Online Käufen mache ich es genau so, wie ich es zu Katalog Zeiten gemacht habe. Ich schreibe mir auf was ich haben möchte (früher ein Blatt Papier im Katalog, jetzt die Wunschliste bei Amazon) und bestelle vorerst nichts. Nach einiger Zeit schau ich mir die Liste an, und meist fliegt eine Menge wieder runter. Was nach zwei bis drei Wochen noch steht wird gekauft. Ausgenommen sind davon Dinge die ich sofort brauche, wie z.B. einen neuen Monitor.
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Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
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01.12.20, 16:29
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#10
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.978
Bedankt: 2.999
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Auf der anderen Seite suggeriert man natuerlich auch hierzulande:
Alles nicht so schlimm.
Wurde doch schon medial drauf aufmerksam gemacht, welche Form der Neuselbststaendigkeiten zu vermerken sind.
Retourenlager, die z.B das zurueckgesandte Kleidungstueck, usw, moeglicherweise reinigen , jedenfalls neu verpacken und wieder zum Verkauf anbieten.
Etwas guenstiger, aber doch noch zu einem Preis, der mind. Kostendeckung beinhaltet
Viele der Retouren gehen somit erst einmal gar nicht zum tatsaechlichen Versender/Hersteller zurueck
Ich sag mal bewusst nicht Resterampen das wuerde der Sache nicht gerecht.
Mit so einer Verbraucherentlastung, laesst sich doch leben...
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
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