Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
21.04.18, 08:36
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
|
Diese Aussage von Bahnchef Lutz zu Stuttgart 21 macht fassungslos
Zitat:
Es klingt wie ein schlechter Witz: Die Deutsche Bahn würde das Projekt Stuttgart 21 aus heutiger Sicht nicht noch einmal angehen, sagt Bahnchef Richard Lutz vor dem Verkehrsausschuss des Bundestags.
Die Deutsche Bahn würde das Projekt Stuttgart 21 aus heutiger Sicht nicht noch einmal angehen. "Mit dem Wissen von heute würde man das Projekt nicht mehr bauen", sagte Vorstandschef Richard Lutz im Verkehrsausschuss des Bundestags, wie die "Rhein-Neckar-Zeitung" berichtete. Teilnehmer der Sitzung am Mittwoch bestätigten der Deutschen Presse-Agentur am Freitag die Aussage. Lutz habe zugleich deutlich gemacht, dass es wirtschaftlicher sei, das Projekt fortzuführen als abzubrechen.
Eröffnung nicht vor 2025
Der Bau des unterirdischen Durchgangsbahnhofs in Stuttgart war seit dem Beginn 2010 immer teurer geworden - unter anderem wegen gestiegener Baukosten, langwieriger Planungsverfahren und Kosten für den Artenschutz. Der Rahmen lag 2009 bei 4,526 Milliarden Euro, 2013 waren es dann schon 6,526 Milliarden. Im Januar dieses Jahres erhöhte der Bahn-Aufsichtsrat das Volumen auf 8,2 Milliarden Euro und verschob die Eröffnung auf 2025. Kritiker hatten von Anfang an befürchtet, dass die Kosten aus dem Ruder laufen.
Die Bahn rechnet nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" damit, dass sie mit dem Projekt 2,228 Milliarden Euro Verlust macht. Dieser ergebe sich aus dem Eigenanteil des Konzerns an den Projektkosten von 4,034 Milliarden Euro, positiven Projekteffekten von 656 Millionen Euro und Einnahmen aus dem Verkauf frei werdender Bahnflächen von 1,15 Milliarden Euro.
Für Kritiker des Mega-Projekts dürften die Aussagen von Lutz wie ein schlechter Scherz wirken. Seit Beginn hatte das Bauvorhaben die Stadt Stuttgart in Befürworter und Kritiker gespalten. Bei den Protesten, an denen sich zehntausende Menschen beteiligten, kam es zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei. In einem Schlichtungsverfahren wurden mögliche Verbesserungen des Konzepts eines unterirdischen Durchgangsbahnhofs vorgeschlagen, die aber keine Berücksichtigung fanden.
Sprecher der Deutschen Bahn wiegelt ab
"Das sind alles bekannte Zahlen", sagte ein Bahnsprecher. Der Aufsichtsrat habe darüber 2017 beraten und auf dieser Grundlage im Januar den Kostenrahmen erhöht. Er verwies darauf, dass ein Ausstieg aus dem Projekt rund sieben Milliarden Euro kosten könnte.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.04.18, 10:56
|
#2
|
Anfänger
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 37
Bedankt: 22
|
Ich kann es nicht mehr hören! Wir müssen uns in Deutschland endlich von den endlosen Diskussionen über Geld verabschieden. Wir müssen unsere Historisch gewachsenen Städte für die Zukunft des Öffentlichen Nah und Fernverkehr rüsten, dazu müssen wir auch unbequeme und teure Projekte angehen.
Wir reden von 10+ Jahren Bauzeit, bei dieser Zeitspanne sind 8 Mrd für den Deutschen Staat und die Wirtschaft kein Genickbruch!
|
|
|
21.04.18, 13:44
|
#3
|
Forenbetrieb eingestellt
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.314
Bedankt: 913
|
Es ist aber m.M. das falsche Konzept, einen unterirdischen Bahnhof zu bauen. Das geht aus wie der BER
__________________
Foren-Aktivität seitens mir wurde aufgrund der hier verbotenen Kritik an Greta endgültig eingestellt. Verbleibt in eurer Filterblase.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DJKuhpisse:
|
|
21.04.18, 18:09
|
#4
|
Chuck Norris
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.604
|
Zitat:
Zitat von Akinikan
Wir müssen unsere Historisch gewachsenen Städte für die Zukunft des Öffentlichen Nah und Fernverkehr rüsten, dazu müssen wir auch unbequeme und teure Projekte angehen.
|
Richtig, und was hat S21 damit zu tun? S21 ist eine große ABM Maßnahme für die beteiligten Unternehmen inklusive Umschichtung von Steuergeld in deren Kassen (wie so viele andere Vorgänge). Insofern: Ich kann es ebenfalls nicht mehr hören wie man ohne Sinn und Verstand Geld rauswirft und dann das mit Dampfplauderei rechtfertigt. Schon die vorhandene Infrastruktur wird auf Verschleiß gefahren, während das Geld in die sinnlosen Leuchttumprojekte gepumpt wird.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
21.04.18, 19:32
|
#5
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.952
|
Zitat:
Zitat von Akinikan
Wir reden von 10+ Jahren Bauzeit, bei dieser Zeitspanne sind 8 Mrd für den Deutschen Staat und die Wirtschaft kein Genickbruch!
|
Seit 2010 haben sich die Kosten fast verdoppelt und was glaubst Du was es an Steigerung wohl in den nächsten 7 Jahren noch gibt wenn überhaupt der Termin eingehalten wird?
Diese Kosten wird dieses Prunkstück nie wieder rein holen.
Also wofür braucht man solch einen Bahnhof?
Das Geld hätte man in die Modernisierung des alten Bahnhofs und der Gleise stecken sollen.
Da haben irgendwelche "Idioten" einen Traum gehabt und der Steuerzahler muss den Mist wie beim BER ausbaden.
Versuch Dich mal selbständig zu machen mit solchen Planungen und geh zur Bank oder Vater Staat.
Die lassen Dich sofort in die Klapse einweisen.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
21.04.18, 21:43
|
#6
|
Profi
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.620
Bedankt: 2.086
|
Zitat:
Zitat von Akinikan
Ich kann es nicht mehr hören! Wir müssen uns in Deutschland endlich von den endlosen Diskussionen über Geld verabschieden.
|
eben nicht, es kann icht sein, das am anfang von solchen projekten gelogen wird, um die zuschläge zu bekommen, um dann die kosten auf kosten der steuerzahlen zu verdoppeln und zu verdreifachen.
davon abgesehen war die auftragsvergabe von stuttgart 21 eh so eine suspekte geschichte: die besitzer der häfte der firmen, die an diesem projekt beteiligt sind, waren und sind mit dem damaligen politischen vertreter verwand oder bekannt (hierzu gabs mal ne tolle seite, die alle verwandschaftsgrade aufgeschlüsselt hat, nur finde ich die grad nicht mehr).
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
21.04.18, 22:55
|
#7
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.633
Bedankt: 34.760
|
Abgrundtief + bodenlos. Stuttgart 21, sein absehbares Scheitern
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
22.04.18, 06:08
|
#8
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.952
|
Ich werf mal nen anderes Ding ein.
Den Euro Tunnel!
4 Röhren a über 50 km!
Bauzeit 7 Jahre!
Was fällt auf?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
|
|
22.04.18, 07:35
|
#9
|
Androide
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
4 Röhren a über 50 km!
Bauzeit 7 Jahre!
Was fällt auf?
|
Es liegt mir fern S21 zu verteidigen. Ich komme zwar nicht aus der Ecke, aber ich war und bin sehr kritisch gegenüber S21.
Genauso kritisch sehe ich die immer wieder explodierenden Kosten bei Großprojekten in Deutschland.
Ich bin jetzt kein Bau Ingeneur. Aber was mir auffällt, du vergleichst Äpfel mit mit Birnen.
Der Bau dieses unterirdischen Bahnhofs in einer Großstadt dürfte sicher ein anderes Kaliber sein, als gerade Röhren unter dem Meer zu bauen.
Zu beachten i.d.Z. wären sicher u.a. die Beschaffenheit des Bodens, die zahlreichen Klagen und die Artenschutzauflagen.
War das beim Euro-Tunnel auch der Fall? Und war es beim Euro-Tunnel nicht so, dass man von beiden Seiten aus anfingt zu bauen, um sich in der Mitte treffen?
|
|
|
22.04.18, 13:29
|
#10
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.952
|
Sicher kann man die Bau Projekte nicht quasi vergleichen weil die Umstände anders sind.
Das S21 Projekt ist in ner Stadt und da kommen tausende von Faktoren zu Stande die man beim Eurotunnel nicht hatte.
Aber das meinte ich auch nicht damit.
Wir haben 2 Projekte im Moment am laufen.
BER und S21 und beide gehen den Bach runter.
Wer macht da die Kosten Planung?
Wie kann es sein außer durch Irrsinn oder Korruption das sich die Kosten innerhalb der ersten 2 Jahre schon um 50% gesteigert haben?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
22.04.18, 14:27
|
#11
|
AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.889
Bedankt: 21.173
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
[...]
Wer macht da die Kosten Planung?
Wie kann es sein außer durch Irrsinn oder Korruption das sich die Kosten innerhalb der ersten 2 Jahre schon um 50% gesteigert haben?
|
Sobald Behörden etwas planen was mit Wirtschaftlichkeit zu tun hat, was originär einfach nicht deren Wesen ist, so geht das in die Hose.
Da werden Logik, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit komplett über Board geworfen. Jeder einzelne dieser Verantwortlichen (vom einfachen Sachbearbeiter bis hin zum Entscheidungsträger) würde privat niemals gleich handeln, weil sonst Insolvenz droht.
So einfach ist das...
Wenn man sich über Jahrzehnte das Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler durchliest, sollte man nicht überrascht sein.
|
|
|
22.04.18, 14:54
|
#12
|
Banned
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 338
Bedankt: 249
|
Ich hab Jahrelang als Elektriker in einer Firma für die Stadt Frankfurt gearbeitet.Das was im kleinen für Geld rausgeworfen wird ist bei solchen Projekten um Nummern grösser.Wundern kann einem das doch nicht mehr.Jeder der kann macht sich die Taschen voll.Lügen braucht man doch gar nicht mehr,es interessiert doch die wenigsten.Von Interesse sind Katzenvideos,Talentshows usw.Wozu aufregen?Geht doch gechillt durch den Tag,erwartet lieber nicht so bald das schlimme erwachen.
Solang wie die EZB auch deutsche Staatsanleihen aufkauft können die noch mehr Grossprojekte planen und versenken.
ash
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ash2 bedankt:
|
|
23.04.18, 08:25
|
#13
|
Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.971
Bedankt: 2.995
|
Zitat von Kneter33
Versuch Dich mal selbständig zu machen mit solchen Planungen und geh zur Bank oder Vater Staat.
Die lassen Dich sofort in die Klapse einweisen.
Soll ich dir was sagen, mach dich in diesem Bereich selbststaendig.
Mach es gleich GROSSARTIG, denn wirst als messijas gefeiert werden.
Wer soviel Steuergeld sinnlos investiert verbrennen kann, ist in der Politik
von Kommune, bis ganz oben...herzliche Willkommen.
Wenn der Etat nicht verschwindet und begruendete Nachfoderungsetare nicht abgerufen werde, ja herrgottm dann bekaem es ein anderes Ressort..
Und das wollen wir doch einmal tunlichst vermeiden.
|
|
|
23.04.18, 09:50
|
#14
|
Anfänger
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 1
Bedankt: 0
|
wundert sich in diesem land überhaupt noch jemand? *facepalm*
|
|
|
23.04.18, 09:51
|
#15
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.952
|
MotherFocker ich freu mich jedes Jahr auf das neue Schwarzbuch.
Für S21 und dem BER müsste eigentlich pro Jahr ein eigenes Buch raus kommen.
Ich seh den Irrsinn ja direkt bei mir vor der Tür.
Seit 2 Jahren wird die Hauptstraße bei mir in der Siedlung saniert!
Die ist nicht mal nen Kilometer lang.
Und bei ner Bürgersprechstunde letzten Monat konnte die Bauleitung immer noch keinen Termin sagen wann die endlich fertig werden.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.
().
|