myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 13.01.18, 11:43   #1
NabokovWhitman
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 6
Bedankt: 1
NabokovWhitman ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Externe Festplatte - Datenrettung

Hallo liebe Leute!

Ich habe leider ein riesiges Problem. Mir ist leider gestern meine externe Festplatte von ca. 40cm Höhe heruntergefallen und seit dem kann sie mein MacBook nicht mehr lesen.

Es handelt sich dabei um die WD Elements - My Passport Ultra - Metall Edition (4TB). Wenn ich die externe Festplatte an meinen MacBook ansteckt habe, wurde mir die Festplatte und das zugehörige "Entschlüsselungsprogramm" angezeigt, um die mit einem Passwort verschlüsselte Festplatte zu entschlüsseln.

Wenn ich die Festplatte jetzt anschließe, kommt ein kurzes Knistern und ein kurzes "Klick" ähnliches Geräusch, das vermutlich der Lesekopf ist, und danach hört man nur das "normale Vibrationsgeräusch", welches die Platte beim Arbeiten macht.

Die Festplatte wird mir manchmal unter'm Festplatten Dienstprogramm aufgelistet und manchmal gar nicht oder nur kurz. Sie wird auch nicht mehr unter dem ursprünglichen Namen "My Passport", sondern "WD Elements My Passport" und das Entschlüsselungsprogramm unter "WD Virtual CD 2599 Media" angezeigt.

Mein MacBook gibt dabei auch folgende Meldung ab:
"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
Als Button steht mir "Initialisieren" zur Auswahl. Wenn ich die Festplatte unter Windows 10 anschließe, werde ich ebenso gebeten die Platte zu initialisieren. Ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, was das bedeutet und habe einige Male im Internet gelesen, dass das für mich bei einer Ausführung Datenverlust bedeuten könnte.

Ich habe auch schon viele verschiedene "Datenrettungsprogramme" ausprobiert, doch leider haben keine geholfen. Jetzt habe ich gehofft, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge?

Ich wäre euch sehr dankbar!
NabokovWhitman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.18, 12:49   #2
Changsuai
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 18
Changsuai ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Nach deiner Beschreibung wirst du dich vermutlich damit abfinden müssen, dass deine HD unwiderruflich beschädigt ist.

Da sie nicht mehr erkannt wird, hilft dir auch ein Datenrettungsprogramm nicht weiter.

Falls du versuchst die HD unter der Windows Datenträgerverwaltung zu initialisieren, wird der Vorgang vermutlich mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Es ist leider gut möglich das die Lese- / Schreibköpfe der HD durch den Sturz beschädigt sind.
Changsuai ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Changsuai:
NabokovWhitman (20.01.18)
Ungelesen 13.01.18, 16:45   #3
Kuberg
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 37
Kuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt Punkte
Standard

Bei deinem speziellen Fall (Runterfallen) dürften wohl die Schreib/Leseköpfe beschädigt worden sein. Insbesondere wenn du auch schon diverse Rettungsprogramme probiert hast. Mit Verschlüsselung und Mac-Book wird die Sache auch nicht einfacher. Du hast ja auf dem Mac-Book ein Apple Betriebssystem, mit Windows "inititalisieren" geht da gar nicht, dann ist sicher alles weg.
So wird dir mein Windows- Tipp hier nix helfen, aber ich hab vor kurzem ca. 4 TB Daten noch retten können von Festplatten die urplötzlich, ohne große Vorwarnung "eingegangen" sind.
Ich hab auch sehr viel durchprobiert an Tools, schließlich haben sich 2 Programme als sehr gut erwiesen. Es bedurfte aufgrund der Fehler BEIDER Programme um die beiden Festplatten zu sichern (hat verdammt lang gedauert :
- Easus Data Recovery Wizard Professional
- sowie die Linux-Version Parted Magic (Kaufversion). Super Oberfläche, alle Tools vorhanden.
"Parted Magic ist eine rund 560 Megabyte[2] große Live-Linux-Distribution aus den Vereinigten Staaten mit dem Ziel, eine komplette Festplatten-Management-Lösung zu bieten."
Ich kann aber jedem nur empfehlen, vor großer Rettung eine kleine Partition anzulegen und dort zu üben, hilft ungemein um in die Sache reinzukommen wenn man kein Profi ist.
Aufpassen muß man auch bem Anlegen von Verzeichnisnamen mit diversen Linux-Tools, da kann viel schiefgehen was das Dateisystem betrifft.
Die Linux-CD könntest du noch probieren, die müsste auch Mac-Daten sichern, aber wie das mit der Verschlüsselung zusammengeht, da bin ich überfragt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Falls deine Daten absolut wichtig waren, bleibt dir immer noch der Weg zu profess. Datenrettungs-Unternehmen. Das kostet dann halt.
Kuberg ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kuberg:
NabokovWhitman (20.01.18)
Ungelesen 13.01.18, 16:46   #4
Kuberg
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 37
Kuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt PunkteKuberg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 120503 Respekt Punkte
Standard

Bei deinem speziellen Fall (Runterfallen) dürften wohl die Schreib/Leseköpfe beschädigt worden sein. Insbesondere wenn du auch schon diverse Rettungsprogramme probiert hast. Mit Verschlüsselung und Mac-Book wird die Sache auch nicht einfacher. Du hast ja auf dem Mac-Book ein Apple Betriebssystem, mit Windows "inititalisieren" geht da gar nicht, dann ist sicher alles weg.
So wird dir mein Windows- Tipp hier nix helfen, aber ich hab vor kurzem ca. 4 TB Daten noch retten können von Festplatten die urplötzlich, ohne große Vorwarnung "eingegangen" sind.
Ich hab auch sehr viel durchprobiert an Tools, schließlich haben sich 2 Programme als sehr gut erwiesen. Es bedurfte aufgrund der Fehler BEIDER Programme um die beiden Festplatten zu sichern (hat verdammt lang gedauert :
- Easus Data Recovery Wizard Professional
- sowie die Linux-Version Parted Magic (Kaufversion). Super Oberfläche, alle Tools vorhanden.
"Parted Magic ist eine rund 560 Megabyte[2] große Live-Linux-Distribution aus den Vereinigten Staaten mit dem Ziel, eine komplette Festplatten-Management-Lösung zu bieten."
Ich kann aber jedem nur empfehlen, vor großer Rettung eine kleine Partition anzulegen und dort zu üben, hilft ungemein um in die Sache reinzukommen wenn man kein Profi ist.
Aufpassen muß man auch bem Anlegen von Verzeichnisnamen mit diversen Linux-Tools, da kann viel schiefgehen was das Dateisystem betrifft.
Die Linux-CD könntest du noch probieren, die müsste auch Mac-Daten sichern, aber wie das mit der Verschlüsselung zusammengeht, da bin ich überfragt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Falls deine Daten absolut wichtig waren, bleibt dir immer noch der Weg zu profess. Datenrettungs-Unternehmen. Das kostet dann halt.
Kuberg ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kuberg bedankt:
NabokovWhitman (20.01.18), TamaraY (22.05.20)
Ungelesen 13.01.18, 18:32   #5
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Da du schon einiges getestet hast, bleibt dir eigentlich nur über, wenn die Daten dir wichtig sind, ab zum Festplattendoktor. Allerdings das kostet auch.
Lese/Schreib Kopf Fehler, kann man nur mechanisch wieder herstellen, nicht softwaremäßig.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
NabokovWhitman (20.01.18)
Ungelesen 20.01.18, 14:10   #6
NabokovWhitman
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 6
Bedankt: 1
NabokovWhitman ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für Eure Antwort!

Das heißt ich habe keine andere Wahl als den Festplattendoktor aufzusuchen?

Leider kann ich mir die Preise für den Festplattendoktor nicht leisten.
Mir wurde eine Preisspanne von 450€-1400€ genannt und das ist viel zu teuer für mich.
Da mache ich lieber Urlaub und schieße neue Bilder!
NabokovWhitman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.18, 04:03   #7
Changsuai
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 18
Changsuai ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

In dieser, anscheinend ausweglosen Situation, kannst du noch versuchen die HD in einem verschließbaren Plastikbeutel für etwa 2 Stunden in der Tiefkühltruhe zu lagern und dann, solange die HD noch richtig kalt ist, versuchen ob du darauf zugreifen kannst.

Manchmal hilf dieses Vorgehen, aber bei 4TB sehe ich schwarz.
Changsuai ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Changsuai:
TamaraY (22.05.20)
Ungelesen 05.02.18, 18:41   #8
tedmagmusik
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 39
Bedankt: 16
tedmagmusik badet gern in der Kläranlage! | 368 Respekt Punktetedmagmusik badet gern in der Kläranlage! | 368 Respekt Punktetedmagmusik badet gern in der Kläranlage! | 368 Respekt Punktetedmagmusik badet gern in der Kläranlage! | 368 Respekt Punkte
Standard

oder du versuchst, die rohdaten mit testdisk auszulesen, kostet ja nichts
tedmagmusik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.18, 21:36   #9
Untergrund_2000
Sporthuhn
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 40
Bedankt: 119
Untergrund_2000 hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -4 Respekt Punkte
Standard

Moin auch,
hier eine Möglichkeit - aber nur für sehr geübte Bastler !!!

Baue die HD aus dem Gehäuse aus - sie dir die genaue Bezeichnung, Baujahr, Typnummer usw. an - Besorge dir in der EBucht eine 100% Baugleiche.

1. Deine Festplatte Zerlegen ( alle Elektronik sowie Schreib-Leseköpfe ausbauen, nur die Magnetplatten selbst bleiben drin - es darf kein Kratzer darauf entstehen - auch kein Fingerabdruck oder Staub usw.)

2 aus der Funktionierenden EBucht-Platte alle Elektronik mit Schreib-Leseköpfen in deine alte HD einbauen - ist alles korrekt erledigt kannst du deine Daten davon Sichern - hast du was Falsch gemacht kannst du beide in die Tonne werfen !

Wer weder mit Elektronik noch Feinmechanik Erfahrung hat kann das NICHT !!!
Also jemanden Aus Bekanntenkreis suchen...
Untergrund_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Untergrund_2000:
TamaraY (22.05.20)
Ungelesen 23.02.18, 13:30   #10
winty
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 5
Bedankt: 0
winty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sowas hier zu empfehlen, halte ich nicht für besonders ratsam. Es gibt so viele Dinge zu beachten und Erfahrung spielt eine sehr große Rolle. Ich denke unmöglich für 99% der User hier...
Hier kann man sich das ganze Prozedere anschauen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist natürlich von Modell zu Modell verschieden.

Grüße

Geändert von winty (26.02.18 um 21:28 Uhr)
winty ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.18, 14:40   #11
WieWaldi
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 28
Bedankt: 7
WieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt PunkteWieWaldi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1147186 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Untergrund_2000 Beitrag anzeigen
Moin auch,
hier eine Möglichkeit - aber nur für sehr geübte Bastler !!!

Baue die HD aus dem Gehäuse aus - sie dir die genaue Bezeichnung, Baujahr, Typnummer usw. an - Besorge dir in der EBucht eine 100% Baugleiche.

1. Deine Festplatte Zerlegen ( alle Elektronik sowie Schreib-Leseköpfe ausbauen, nur die Magnetplatten selbst bleiben drin - es darf kein Kratzer darauf entstehen - auch kein Fingerabdruck oder Staub usw.)

2 aus der Funktionierenden EBucht-Platte alle Elektronik mit Schreib-Leseköpfen in deine alte HD einbauen - ist alles korrekt erledigt kannst du deine Daten davon Sichern - hast du was Falsch gemacht kannst du beide in die Tonne werfen !

Wer weder mit Elektronik noch Feinmechanik Erfahrung hat kann das NICHT !!!
Also jemanden Aus Bekanntenkreis suchen...
Das Wichtigste wurde vergessen:
Die ganzen Arbeiten müssen in einer absolut staubfreine Umgebung (clean Room) durchgeführt werden!
WieWaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Sitemap

().