myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

3TB Festplatten, UEFI

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.03.13, 18:08   #1
Latero
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Latero ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 3TB Festplatten, UEFI

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und darein eben auch eine 3TB festplatte eingebaut, weil mir nicht klar war, dass man dafür den neuen BIOS Nachfolger UEFI braucht.

Mir ist es nicht gelungen dieses UEFI zu "installieren", bin ein PC-Laie und da ich den rechner eh später neuaufsetzen muss, sobald ich meine SSD habe, hab ich einfach erstmal auf die 700MB verzichtet.

Hab jetzt versucht mich im Internet darüber schlau zu machen wie des mit dem UEFI funktioniert, aber irgentwie ist mir das noch ned so ganz klar, hat jemand ne gute einfach verständliche Anleitung zur Hand die er mir kurz verlinken könnte?

Und kanns sein, das ich das mit meiner gecrackten Version von Windows 7 Ultimate nicht machen kann, weil das da nicht dabei ist oder so?

Desweiteren will ich mir eine externe Festplatte zulegen und auch hier finde ich eine 3TB platte vom preis/leistungsverhältnis ziemlich gut, deswegen eine weitere Frage: Brauche ich auch bei externen platten UEFI um 3TB zu adressieren?

btw. geht es um diese Festplatte: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], bin aber für andere vorschläge gerne offen, halte mich eigentlich meist nur an die Angaben von Chip.de

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Latero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.13, 19:58   #2
Latero
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Latero ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Perfekt, das wollte ich wissen, danke

Wie ich vielleicht nicht ganz klar erwähnt hatte werde ich eh ne ssd einbaun, von der das Betriebssystem bootet, daher hat sich das problem gelöst
Latero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.13, 20:02   #3
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.940
Bedankt: 2.104
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

UEFI kannst du nicht "installieren", das ist der nachfolger des BIOS
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
also entweder dein Motherboard hats, oder es hat es nicht.

die 3TB Platte kannst du aber auch ohne ansprechen, dazu musst du nur die MBR Partition table gegen eine GPT ersetzen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob Windows von einer GPT platte booten kann, Linux kann es jedenfalls nicht.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.13, 22:23   #4
s-line21
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 430
Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Win kann nur von GPT booten, wenn das Board UEFI hat. Als Datenplatte ist GPT ohne UEFI kein Problem. Soll Win via GPT laufen, muss beim Booten das EFI-Setup von Win gestartet werden, nicht das Legacy (einstellbar im Bios).
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.13, 23:25   #5
Corsafahrer
BVB forever!
 
Benutzerbild von Corsafahrer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.693
Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Seit wann hat die HDD-Größe was mit dem Bios/UEFI zu tun?

Edit: Ach so. Na ja, hab ich mich noch überhaupt nicht mit befasst, da man Windows auf den eher als Datengrab ausgelegten HDDs wohl eher nicht installieren sollte.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.13, 12:55   #6
Latero
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Latero ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die weiteren Antworten, aber wenn ich UEFI nicht brauche, wenn das Betriebssystem von einer 128gb SSD bootet, dann werde ich mir damit keine weitere Mühe machen.

Mir war nicht bewusst, das diese 2TB grenze nur bei einer platte besteht, von der aus gebootet wird.

btw. Ist ein billiges, aber ziemlich neues Mainboard, sollte also zu UEFI in der Lage sein, mir war nur nicht klar wie man das einstellt (einem Freund von mir, Informatik student, übrigens auch ned )
Latero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.13, 20:27   #7
s-line21
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 430
Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Latero Beitrag anzeigen
Mir war nicht bewusst, das diese 2TB grenze nur bei einer platte besteht, von der aus gebootet wird.
Nö, MBR kann nicht mehr als 2TB, deswegen brauchst Du GPT bei größeren Partitionen. UEFI hat damit nichts zu tun und kommt nur ins Spiel, wenn Du von einer HDD im GPT-Modus booten willst (unabhängig von ihrer Größe).
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Sitemap

().