myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

EM in Polen - Wirtschaft?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.06.12, 17:55   #1
gamerronaldo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 0
gamerronaldo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard EM in Polen - Wirtschaft?

Ich habe demnächst mein mündliches Abitur in Geographie.

Mein Thema ist:

Fußball EM 2012 in Polen - Chance für nachhaltiges Wirtschaftswachstum

Habt ihr mir vllt ein paar Tipps, Merkmale, gute Links, etc?

Bin über alles Dankbar!

mfg :-)
gamerronaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 18:03   #2
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ♥♥BACHELOR's NIGHT♥♥
Beiträge: 6.936
Bedankt: 13.572
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Ein Wirtschaftsthema in Geographie ?
Dazu noch die, weil es ja auch um die EM geht, instabilen Verhältnisse in der Ukraine, die keinerlei Besserungen aufweisen.
Nun gut ...

Falls dies wirklich Dein Thema ist, würde ich hautpsächlich auf den Wirtschaftsfaktor Fussball eingehen und eine mögliche Nachhaltigkeit (Schaffung neuer Arbeitsplätze, Tourisms, etc.) aufführen. Jedoch hat man sich vor zwei Jahren in Südafrika auch ersehnte Wende (Wirtschaftsaufschwung) erhofft. Dieser blieb jedoch schon vor Ende des Turnieres aus.
__________________
.
gentleman-smart ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 18:07   #3
gamerronaldo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 0
gamerronaldo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wirtschaftsthema in Geographie, richtig.

- Autobahn wurde gebaut
- Bahnhöfe rundum erneuert
- Stadien gebaut

dies würde ohne die EM niemals passieren.

Ich muss mich nur auf Polen spezialisieren.
gamerronaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 18:50   #4
tomtae
//.|
 
Benutzerbild von tomtae
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: saxonia
Beiträge: 106
Bedankt: 33
tomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punkte
Standard

@gentleman-smart:

Südafrika war insgesamt um ne ganze Ecke krasser. Slums wurden mit hohen Zäunen und Planen abgedeckt bzw. versteckt.

@Topic:

es ist meiner Meinung nach schwer, darüber was zu schreiben. leicht fällt das höchstens im negativen Sinn.
neue Autobahnen und Stadien geben prozentual sicher nicht viele neue Arbeitsplätze, Bahnhöfe ebenso wenig.

ist sicher insgesamt ne schwierige Situation, viel wird aber nicht bei rum kommen. eventuell der Tourismus, dass es Leuten sehr gefällt und sie dort in den Urlaub fahren, immerhin sind die Polen sehr gastfreundlich, zumindest in den meisten Regionen.

LG t.
__________________
//.
tomtae ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 22:32   #5
gamerronaldo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 0
gamerronaldo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke tomtae.

Und hast du paar negative punkte ? Die könnte ich ja schließlich auch nennen.
gamerronaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.12, 03:00   #6
tomtae
//.|
 
Benutzerbild von tomtae
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: saxonia
Beiträge: 106
Bedankt: 33
tomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punktetomtae ist unten durch! | -3512 Respekt Punkte
Standard

sorry, dass ich erst so spät antworte, hab das Thema nicht nochmal angeklickt und hoffe, ich bin nicht zu spät

negativ ist es für mich, Leuten kurzfristig Arbeit zu geben, die sie nach eines solchen Events nicht mehr ausüben dürfen/können. das ist wie hier in Deutschland mit Zeitarbeitsfirmen. totale Verarsche was die Entlohnung angeht etc.pp.

quasi wird die Wirtschaft kurzweilig angehoben, die Leute aber im Endeffekt vertrollt. vllt. sehen sie ihr geld nie? wer weiß das schon.
man muss aber auch sagen, dass die Wirtschaft in Polen auch ohne die EM die letzten Jahre Berg auf ging. ob das weiterhin so bleibt, kann ich nicht sagen - jedoch hoffe ich das einfach mal für die Menschen dort.

LG t.

edit:
achja, die Stadien die in Polen vergrößert bzw. neu gebaut wurden, werden die Besuchs-Anstürme im normalen Liga-Alltag nicht wiederspiegeln. so gut ist der Fußball in Polen nicht besucht, oft bekommen Fans von den Auswärtsmannschaften Verbote in die Stadt des Gegners zu fahren etc. -> Ergo: einfach mal 4-5000 Zuschauer weniger.

Macht bei nem Stadion von 50.000 zugelassenen Besuchern 10% weniger Einnahmen durch Eintrittskarten, Catering und letztendlich auch für die Bahn-/Busunternehmen, Tankstellen, die das Spritgeld für Autos zur Verfügung stellen usw., das kann man jetzt wahrscheinlich endlos fortsetzen.
Die 5.000 Leute die weniger fahren, kosten den Busfahrer letztendlich 200 € im Monat (nur als Beispiel!), ergo 2400 € weniger, die er im Jahr an Umsatz an Andere weiter geben kann. ganz abgesehen von eventuellen persönlichen Wünschen, die er sich nicht erfüllen kann.

da sind jetzt aber alle Zahlen erdacht - wie gesagt gilt nur als Beispiel.

wenn noch konkrete Fragen bestehen, meld Dich per PN - die lese ich eher
__________________
//.
tomtae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Sitemap

().