Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.09.21, 00:36   #32
Knorkator303
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2021
Ort: In der Nähe von Frankfurt am Main...
Beiträge: 20
Bedankt: 20
Knorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen!

Die Bezeichnung "Bachelor Professional" dient im wesentlichen dazu, die im europäischen Ausland weitgehend unbekannten höheren Berufsabschlüsse Meister, Fachwirt und Techniker mit dort existenten Abschlüssen vergleichbar zu machen.

So ist der akademische Bachelor, wie die bereits genannten Abschlüsse auf DQR/EQR 6 einzuordnen.


Damit soll die Gleichwertigkeit akademischer mit beruflicher Bildung aufgezeigt werden.


Die Abschlüsse sind also gleichwertig, nicht jedoch gleichartig!


Gleichzeitig wird mit erfolgreichem Abschluss der Aufstiegsfortbildungen eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erworben.


D.h. in der Theorie kann der Bäckermeister, wie von Master4545ll beschrieben, völlig fachfremde Studiengänge belegen.

Der überwiegende Teil wird jedoch fachlich artverwandte Studiengänge wählen, diese wären in meinem Fall etwa Jura, Sicherheitsmanagement oder auch Sicherheitstechnik.


Jahrelang war hier nur der Beginn eines Bachelor-Studiums möglich, mittlerweile besteht zunehmend, insobesondere im europäischen Ausland, die Möglichkeit innerhalb des eigenen Fachgebietes direkt in ein Master-Studium einzusteigen.


Die Geschichten von Aufnahmeprüfungen und Motivationsschreiben sind im Normalfall hingegen ausgemachter Quatsch.

Das kenne ich allenfalls im Bereich künstlerischer Studiengänge, wo Begabtenprüfungen auch Sinn machen.


Ich persönlich verwende übrigens (wenn überhaupt) innerhalb Deutschlands nur meine deutsche Berufsbezeichnung "Meister".

An einer möglichen Verwechslung mit dem akademischen Bachelor, mit einer damit verbundenen künstlichen Aufwertung, ist mir nicht gelegen.

Ebenso finde ich die Bestrebungen affig, sich den Meister in den Personalausweis eintragen lassen zu können, wie dies etwa in Österreich möglich ist.



@Master4545ll:

Ich selbst habe vor langer Zeit (im Jahr 1994) an einem beruflichen Gymnasium (Fachrichtung Elektrotechnik) meine allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangt.
Über den Zivildienst bin ich nach dann erfolgter Erstausbildung (Psychiatriekrankenpfleger) zunächst für einige Jahre im Pflegebereich tätig gewesen.

Irgendwann war das alles nicht mehr meins und ich wollte mich beruflich neu orientieren.

Aufgrund privater Interessen (WT / Krav Maga / Schießsport) begann ich also im Sicherheitsbereich zu arbeiten.

Über die Jahre habe ich mich stetig weitergebildet und schließlich meinen Fachmeister (Meister für Schutz und Sicherheit) berufsbegleitend abgeschlossen.

Ich arbeite im bei Dir so verpönten öffentlichen Dienst (KRITIS). Konkret bedeutet das für mich, daß für das Erreichen meiner Entgeltgruppe eigentlich ein abgeschlossenes Studium Voraussetzung wäre.

Tatsächlich ist aber nur einer meiner Kollegen studierter Sicherheitsingenieur.

Ein anderer Kollege ist reiner Autodidakt. Er hat allerdings über 30 Jahre die technische Sicherheit am Frankfurter Flughafen (mit)geleitet und ist insoweit was Projektplanung und -management betrifft ein wahres "Monster".

Im beruflichen Alltag macht das aber keinerlei Unterschied. Weder was die hierachische Position, die Tätigkeiten und Aufgabengebiete, noch was die tarifliche Eingruppierung betrifft.


Funfact:

Neben der von Dir genannten Infinitesimalrechnung beherrsche ich auch Vektor- und Matrizenrechnung. Auch der Umgang mit komplexen Zahlen ist mir aus der Wechselstromtechnik nicht fremd.

Deine Rechtschreibung und Dein Ausdrucksvermögen sind aber offen gesagt unterirdisch!


Ich finde Dein Auftreten nicht nur deshalb ziemlich überheblich.
Vor allem angesichts solcher:

https://mygully.com/thread/400-weite...-arge-4538695/

Beiträge!

Wenn Du ernsthaft in einem Warez-Forum erfragen musst, wie Du eine über die ARGE geförderte Weiterbildung erwirken/durchsetzen kannst, gewinne ich ernsthafte und wahrscheinlich berechtigte Zweifel an Deiner Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Informationen zu gewinnen und sinnvoll aufzubereiten.

Beides sind bekanntermaßen grundlegende Fertigkeiten für jedes Studium und jede höherwertige berufliche Weiterbildung!

Wenn Du als Akademiker (was Du ja vorgibst zu sein) tatsächlich über so viele Jahre arbeitslos bist, scheinst Du in deinem Beruf nicht viel zu taugen.

Angesichts solcher Aussagen:

"Berufsfachschule und dann Fachschule besuchen im Bereich Technik, dann hast du die FHR und eine höhere Qualifikation als mit einer Berufsausbildung und Meister...
Fragt sich nur, ob du schon diese Reife hast, das ist nicht wenig... Kenne Leute, die haben ABI aber nicht die Reife für's Studium....
Ich würde nicht zu viel Zeit für die Schulbildung verballern, weil Arbeit bzw. Geldverdienen mehr bringt als ne 2. Sprache zu lernen...."

habe ich sogar meine Zweifel ob Du überhaupt jemals beruflich, geschweige denn akademisch, irgendwas ernsthaft auf die Kette bekommen hast.


Stimmt's oder habe ich Recht?
__________________
"Der Computer ist eine subversive Maschine: Ein Freund des Volkes und ein Feind der Tyrannen." (Wau Holland)

[ Ryzen 7 5800X | NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | ASRock B450 Gaming-ITX/ac | G.Skill 32 GB DDR4 3200 ]

Geändert von Knorkator303 (10.09.21 um 00:51 Uhr)
Knorkator303 ist offline  
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Knorkator303:
eiii (30.12.21)