myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Politik, Umwelt & Gesellschaft (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=370)
-   -   Bauern sind in Sorge: Früchte vergammeln auf Feldern, weil zu wenig Erntehelfer (https://mygully.com/showthread.php?t=5117966)

MunichEast 04.06.18 11:15

Bauern sind in Sorge: Früchte vergammeln auf Feldern, weil zu wenig Erntehelfer
 
Zitat:

http://fs1.directupload.net/images/180604/lehqi6lp.jpg

Wer rettet die Erdbeeren?

Bauern sind in Sorge: Früchte vergammeln auf Feldern, weil es zu wenig Erntehelfer gibt. Wo sind die vielen Saisonkräfte hin? Und wer könnte die Arbeit stattdessen tun?


Normalerweise bestimmt das Wetter, wann Obst und Gemüse vom Feld kommt. In diesem Jahr ist es der Mensch. Oder besser gesagt: jene Menschen, die nicht da sind. Immer mehr Bauern klagen, dass ihnen die Saisonarbeiter fehlen und dass ihnen Spargel und Erdbeeren auf den Feldern verderben, weil sie nicht schnell genug geerntet werden können. "Im Frühjahr dachten wir noch, alles würde ähnlich verlaufen wie letztes Jahr. Aber jetzt wissen wir: Es wird ernst", sagt Burkhard Möller, Hauptgeschäftsführer des landwirtschaftlichen Arbeitgeberverbands GLFA. "Es muss etwas passieren."

In Zahlen lasse sich die Misere noch nicht ausdrücken, aber es gebe allerorten viele, sehr viele Landwirte, die dem Verband meldeten: "Wir finden keine Erntehelfer." Das Statistische Bundesamt erhebt zwar jährlich, wie viele Saisonkräfte jedes Jahr nach Deutschland kommen, um den Spargel zu stechen, Beeren zu pflücken oder Kartoffeln zu ernten. Doch es veröffentlicht die Daten erst am Jahresende. Demnach nimmt die offizielle Zahl der Saisonarbeitskräfte bereits seit 2010 ab, von knapp 330.000 auf zuletzt 286.000. "Aber das war eher ein schleichender Prozess", sagt Möller. Ein Grund dafür war auch die zunehmende Technisierung. Man brauchte weniger Menschen.

Nun aber fragen Landwirte, wie sie die Saison mit so wenigen Mitarbeitern überstehen sollen. Vor allem die Bauern mit Spargel- oder Erdbeerfeldern haben ein Problem. 160.000 bis 180.000 Erntehelfer heuerten sie sonst jährlich an. In diesem Jahr aber, so ergab eine Umfrage des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE), gaben fast zwei Drittel der Betriebe an, die Verfügbarkeit von Saisonarbeitskräften habe sich "verringert", jeder fünfte Betrieb sagte sogar, es gebe "deutlich weniger" Helfer.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Anständige Löhne und Lebensbedingungen wären der erste Schritt. Diese Lohnsklaven die oft in erbärmlichen Unterkünften hausen müssen, machen mir das Erdbeer essen madig. Ich pflücke deshalb selber auf dem Feld....

Melvin van Horne 04.06.18 17:48

Moin,

im Gegensatz zu den meisten Bauern habe ich die Umstellung von der Plan- zur Marktwirtschaft mitbekommen. An den Rittern der Landmaschinen ist das wohl irgendwie vorbeigerauscht. Zumindest der Teil mit Angebot und Nachfrage wird wohl an den Berufsschulen nicht mehr gelehrt. Das könnte am Zeitmangel liegen. Die entsprechenden Stunden im theoretischen Unterricht gehen für "Fördermittel einfordern" und "Klagen übers Wetter Module 1 bis 9" drauf.

Deshalb hier mal ein Schnelldurchlauf. Man bekommt das, was man bezahlt. Und wenn man für etwas zu wenig bezahlt, bekommt man zuwenig davon. Das gilt auch für Arbeitsleistung!

Und wo wir schon mal dabei sind die Basics für Landwirte aufzufrischen gleich noch ein Hinweis. Ihr habt sicher gelesen, dass der Knecht seine Mütze knetend vor dem Gutsherren steht und untertänigst um Arbeit bittet. Landwirte aufgemerkt! Das war ein Geschichtsbuch! Da hat sich ein bisschen was geändert!
Heute müsst ihr den Leuten etwas bieten damit sie für euch arbeiten. Ein speckiger Cordhut zum durchkneten wird sich doch irgendwo finden ... ;)

H4RD4NG3L 05.06.18 01:12

Beschwert euch nicht über den Bauern, sondern über den Einzelhandel der die Preise drückt.

Thorasan 05.06.18 07:46

Das ist ein wenig zu kurz gedacht Hardangel. Denn am Ende bestimmt der Verbraucher die Preise, nicht der Handel. Konsequenz beim Einkaufen würde bedeuten, die Preise ändern sich. Konsequenz bleibt aus, Preise bleiben tief.
Wenn ich sehe, dass die Erdbeeren an den Bauernständen teilweise bei unter 1€ die Schale liegen, kann das Problem wohl nicht soo groß sein. Denn die aus Spanien und Ägypten kosten bei Kaufland immer noch 2€/Schale.

Caplan 05.06.18 08:20

Da halt ich mal gegen.
Der Zwischenhandel bestimmt die Preise; da im Regelfall der endverbraucher nicht direkt vom Hersteller bezieht, wenn wir einmal die kleinen Hoflaeden aussen vor lassen.
Und aus Spanien und Aegypten kommen diese einen Monat eher an, da laesst sich beim Verbraucher auch mehr Geld ziehen,. weil er bloed ist..sorry wenn ich das so sage.
Aber Ende Maerz/ Anfang April sind die deutschen Erdbeeren noch nicht so weit. Erst ab Mai, wenn sie nicht in Hallen gezogen werden. Aehnlich verhaelt es sich auch mit dem Spargel.

MotherFocker 05.06.18 09:39

Zitat:

Zitat von MunichEast (Beitrag 32099352)
[...]Ich pflücke deshalb selber auf dem Feld....

Wir sind früher (vor ~40 Jahren) als komplette Famile aufs Erdbeerfeld und haben Unmengen, gegen gutes und günstiges Geld, vom Feld geholt. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass meine Mutter jemals (obwohl es damals auch schon Importware gab) jemals Erdbeeren und andere pflückbaren Beeren/Früchte im Laden holte.

Heute habe ich leider Rücken...

@Caplan
Der gierige Zwischenhandel bestimmt die Preise, weil er weiss, welche Preise der Endverbraucher bereit ist zu zahlen. Die Bereitschaft beim Endverbraucher müsste sich somit ändern. Gierig deswegen, weil das meiste Geld nicht zum Erntehelfer oder Produzent geht, sondern spekulative Taschen füllt und auch für unglaubliche Logistik (quer durchs ganze Land...) ausgegeben wird.

Hinzu kommt noch, dass mit Allem noch aberwitzig an der Warenbörse spekuliert wird.

Bei einem Preis von 1,99 €/500gr. kann nicht viel für die Arbeit hängen bleiben.
Nicht zu vergessen, was am Ende des Tages nicht bei der Tafel landet und in den Müll geworfen wird.

Beim doppelten Preis würde wir auch wieder bewusster geniessen und achtsam damit umgehen.

Caplan 05.06.18 12:39

Der Witz ist, dass selbst die Logistik mittlerweile..ich sag es einmal ueberspitzt..
total im Allerwertesten ist.
Ich lasse ab und zu etwas speditieren. Wo ich in 2004 noch € 300 die Fuhre bezahlte ( anteilige qm und tonnage am LKW) zahlte ich 2010 NUR noch
€ 98,00 und 2015 87,00. Das ist deshalb recht interessant, weil Fahrstrecke und ( eine Richtung 720 km ) und Stellplatz / Gewicht FAST identisch waren.
Und das soagr noch bei Mautgebuehren..^^..
1.99 / 500 gr kann man im Fruechteland noch toppen. Was war es noch Schale heidelbeeeren oder aehnlicher Vetreter juengst 4,99..
Aber, es gibt licht am horizont..))) ich seh ab und an auf meiner Heimfahrt , die durch einen Gruenstreifen fuehrt...an der Bundesbahn mit Ihren Beerenbueschen
wieder die Radfahrer anhalten und selber pfluecken...
Das habe ich gefuehlt die letzten 30 Jahre von , sagen wir optisch Deutschen ,..so gut wie nie gesehen.

Daimler0702 06.06.18 13:19

Wir haben doch etwa eine Millionen Asylanten hier die eh den ganzen Tag nichts zu tun haben, da können sie sich mal nützlich machen.

Dino99 06.06.18 13:51

Zitat:

Zitat von Daimler0702 (Beitrag 32111135)
Wir haben doch etwa eine Millionen Asylanten hier die eh den ganzen Tag nichts zu tun haben, da können sie sich mal nützlich machen.

Die haben leider keine Arbeitserlaubnis! :dozey:

Einstein2409 12.06.18 16:48

Zitat:

Zitat von Daimler0702 (Beitrag 32111135)
Wir haben doch etwa eine Millionen Asylanten hier die eh den ganzen Tag nichts zu tun haben, da können sie sich mal nützlich machen.

^Die haben andere Sachen zu tun, man beachte die Nachrichten und sozialen Medien

MunichEast 12.06.18 17:06

Zitat:

Zitat von Einstein2409 (Beitrag 32155308)
^Die haben andere Sachen zu tun, man beachte die Nachrichten und sozialen Medien

*gähn*

leecherRIP 12.06.18 20:57

Zitat:

Zitat von Einstein2409 (Beitrag 32155308)
^Die haben andere Sachen zu tun, man beachte die Nachrichten und sozialen Medien

Das will MunichEast nicht hören ;)

Gaaaanz sicher sind das die letzten Tage/Wochen nur Einzelfälle bzw. hätten diese Kinder auch durch einen Autounfall ums Leben kommen können.

Solche Aussagen von deutschen Politikern zu hören, ist ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen. :confused:

Einstein2409 12.06.18 21:22

Zitat:

Zitat von MunichEast (Beitrag 32155392)
*gähn*

Dann viel Spaß beim gähnen, aber auch Du wirst eines Tages munter werden.

Kneter33 12.06.18 21:50

Und schwupps haben die üblichen Verdächtigen das Thema wieder gekapert.

nichdiemama 12.06.18 22:19

Zitat:

Zitat von leecherRIP (Beitrag 32156708)
Das will MunichEast nicht hören ;)

Gaaaanz sicher sind das die letzten Tage/Wochen nur Einzelfälle bzw. hätten diese Kinder auch durch einen Autounfall ums Leben kommen können.

Solche Aussagen von deutschen Politikern zu hören, ist ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen. :confused:

Wie oft ist es dir eigentlich schon passiert das deine Angebot threads von anderen mods für irgendwelche Statements gekapert wurden?

Für den Talk Bereich bist du nicht zuständig, verirrst dich aber zuverlässig in topics um das Thema in bestimmte Richtungen zu treiben obwohl mod kollegen, die für den Bereich zuständig sind ziemlich klare ansagen dazu gemacht haben. Finde ich persönlich ziemlich respektlos.

Und on topic : wurde in den ersten beiden Posts das wichtigste zum Thema gesagt.

Avantasia 13.06.18 00:19

Weg ist er, ich hatte ihn gewarnt aus dem Bereich raus zu bleiben.

Wer möchte noch?

bambamfeuerstein 13.06.18 00:55

@motherfocker
@thorasan

ich glaube nicht das endverbraucher /zwischenhandel schuld an den niedrigen preisen ist.

um das beispiel mit den erdbeeren aufzugreifen:
morgens auf dem weg zur arbeit fahre ich beim lidl vorbei und hole mir aus dem backshop was. am eingang sehe ich 10 kisten mit 500g schalen erdbeeren für 0,99€ pro schale.
wenn ich dann am abend einen großeinkauf im selben lidl mache sind die erdbeeren alle weg.

einen monat später dasselbe spielchen, nur kosten jetzt die erdbeeren 2,99€. wieder großeinkauf am abend und wieder sind die erdbeeren alle ausverkauft.

bei den 0,99€ erdbeeren hat sicherlich auch jemand zugeschalgen, der nicht viel geld hat und die erdbeeren waren früher ausverkauft aber nach paar stunden sind beide varianten weg.

dem endverbraucher wird immer die schuld zugeschoben, dabei zwingt uns der einzelhandel ja quasi jeglichen preis auf. sei es der milchpreis, fleisch oder auch obst und gemüse.

H4RD4NG3L 13.06.18 02:11

Zitat:

Zitat von bambamfeuerstein (Beitrag 32157970)
dem endverbraucher wird immer die schuld zugeschoben, dabei zwingt uns der einzelhandel ja quasi jeglichen preis auf. sei es der milchpreis, fleisch oder auch obst und gemüse.

Klar ist der Verbraucher auch schuld.
Wer bei Verstand kauft im Winter Erdbeeren/Spargel aus Chile ?

Der Handel probiert und der hohle Haufen kauft es. :T

BLACKY74 13.06.18 02:57

Zitat:

Zitat von bambamfeuerstein (Beitrag 32157970)
@motherfocker
@thorasan

ich glaube nicht das endverbraucher /zwischenhandel schuld an den niedrigen preisen ist.
.

Ich verstehe Deinen Post nicht,
Natürlich ist der Verbraucher schuld an den niedrigen Preise vor allen hier in Deutschland,Fast nirgens in der EU sind die Lebensmittelpreise so niedrig wie hier.Der Deutsche Verbraucher gibt zwar für ein Grill die mörder kohle aus aber wehe das Fleisch kostet mehr als (übertrieben) 50 cent per Kilo,Der Handel reagiert auf das Verbraucherverhalten, und das war schon immer so.Dein Beispiel Erdbeeren, Das sind Tagespreise z.B. Mo kostet der Artikel gerade im Frischebereich z.B. 1,- den nächsten Tag z.B. 5,-, auch das war schon immer so. Wenn was ausverkauft ist, ist es ausverkauft, gehste am nächsten Tag hin oder in einen anderen Supermarkt.Ist ja nicht wie zu DDR Zeiten wo Du nirgens was bekommst !

MunichEast 13.06.18 05:57

Es ist ein wenig wie Henne und Ei, was war zuerst da. Der Verbraucher der günstig einkauft oder der Händler der günstiger als die Konkurrenz anbietet ?

Diese Spirale geht leider auf Kosten der Qualität und Arbeitnehmer ....

B345T 13.06.18 14:25

Zitat:

Zitat von nichdiemama (Beitrag 32157196)

Für den Talk Bereich bist du nicht zuständig, verirrst dich aber zuverlässig in topics um das Thema in bestimmte Richtungen zu treiben obwohl mod kollegen, die für den Bereich zuständig sind ziemlich klare ansagen dazu gemacht haben. Finde ich persönlich ziemlich respektlos.

Mod Kollegen ? :confused:


B2T: Ich kaufe mein Obst beim Bauern meines Vertrauens. Dort bezahle ich auch gerne 1€ mehr...

Caplan 13.06.18 17:00

Um das noch einmal beispielhaft klar zu stellen.

Wenn z.B Bueller Milch, abgewandelt bekannt als einer der groesten Milchabnehmer mit seinen Lieferanten einen Preis aushandelt, in dem er den Lieferanten erst nach 50 Umdrehungen auf der Zitronenpresse noch einmal nach seinem besten Preis fragt, den das Unternehmen dann noch einmal um 30 % reduziert, da man genug Lieferanten habe, dann haben wir einen Preis, der mit dem Verbraucher ueberhaupt nicht zu tun hat.

In der Reflektion, nach Verarbeitung, moechte Bueller Milch aber sein Produkt nicht zu jedem Haushalt selber tragen, oder eine eigene Ladenkette unterhalten, sondern schliesst ein Buendnis mit Grossabnehmern, wie z.B Discountern.
Diese Discouter prodzieren selbst erst einmal im wesentlichen NICHTS.
Sie sind im Prinzip die Verkaufsplattform aller angebotenen Marken.

Alle die da Einkauf spielen, haben irgendwas zwischen Kaizen, Yoga Joghurt und sonstigen Wissenschaften studiert.
Und so, kommt Bueller Milch auch in den Genuss 50 Runden auf der Citronenpresse zu fahren, bis der Hintern schoen wund ist. Der Verbraucher ist hier auch noch nicht mit im Boot. er weiss nur angeblich, wie das alles zusammenhaengt.
Die Discounter, so sagt es der Name, sind willentlich mit der Idee unterwegs, den Markt zu unterbieten. Da auch in diesen Unternhemen keiner Geld mitbringt, muss es von jemand anderem stammen.

Dann wird der Masse eingeredet; es liegt am Verbraucher: schaem er sich.
Ach was??
Der Verbraucher partizipiert sicherlich von den, als zu niedirig in den ein oder anderen Produktfaellen, beschriebenen Margen der HERSTELLER.
Der Verbraucher, lehnt in seiner Verlogenheit auch solche Praktiken, so sie ihm denn zu Ohren kommen...strickt ab.
Und schwipp-schwapp-shalom, sehen wir taeglich..die Parkplaetze der Discounter bleiben leer und die Laeden auch.
Alles kauft nur noch im Rahmen des Fair-Trades.
Ich denke den letzten Absatz koennen wir streichen; wegen der ueberbordenden Begehrlichkeiten.
Kauft ja auch keiner in China seine Sachen via Web.Da gehen wir zum einzelhaendler unseres Vertrauens.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.