myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Raumfahrt: Indiens Raumfahrtagentur Isro plant Flug zur Venus

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.10.23, 08:53   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.404
Bedankt: 2.406
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkte
Standard Raumfahrt: Indiens Raumfahrtagentur Isro plant Flug zur Venus

Zitat:
Raumfahrt: Indiens Raumfahrtagentur Isro plant Flug zur Venus

Auf dem Nachbarplaneten herrschen extrem ungemütliche Bedingungen. Indien will eine Rakete hinschicken, um sich die Venus näher anzusehen.



Nach der Mondlandung im vergangenen August plant die indischen Raumfahrtagentur Indian Space Research Organisation (Isro) eine neue Mission. Ziel ist ein Nachbarplanet.

Die Isro will zur Venus. Das habe Sreedhara Panicker Somanath, Leiter der Raumfahrtagentur, vor der nationalen Akademie der Wissenschaften in Delhi angekündigt, berichtete die Tageszeitung India Today.

Shukrayaan soll die Mission heißen, nach den Sanskrit-Bezeichnungen Shukra für Venus und Yana für Fahrzeug. Die Nutzlasten dafür seien bereits entwickelt worden, sagte Somanath. Die Mission solle in wenigen Jahren starten.

Auf der Venus ist es 500 Grad Celsius heiß

Die meisten interplanetarischen Missionen zielen auf den Mars, obwohl die Venus der Erde näher ist. Allerdings sind die Bedingungen auf dem Planeten schwierig. Auf der Oberfläche herrscht ein Druck von 92 Bar – so viel wie bei uns in einer Wassertiefe von 900 Metern. Außerdem ist es etwa 500 Grad Celsius heiß.

"Die Venus ist ein sehr interessanter Planet", sagte Somanath. "Sie hat auch eine Atmosphäre." Diese ist allerdings dicht und voller Säure. Sie zu durchdringen ist schwierig.

Indiens Raumfahrtprogramm erzielte gerade erst einen wichtigen Erfolg: Im August landete das Raumfahrzeug Chandrayaan-3 auf dem Mond – der Vorgänger stürzte 2019 noch ab.

Indien ist das vierte Land, dem einen Mondlandung gelang, nach der Sowjetunion, den USA und China. Chandrayaan-3 landete dabei von allen Missionen am nächsten zum lunaren Südpol.

Anfang vergangenen Monats startete ein indisches Raumfahrzeug zur Sonne. Zudem bereitet die Isro nach der erfolgreichen Marsmission im Jahr 2016 eine weitere Mission zum Roten Planeten vor.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Sitemap

().