myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Netzwelt & Internet > Netzwelt
Seite neu laden

Youtube Download legal ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.05.13, 21:54   #1
King_James4
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 82
Bedankt: 13
King_James4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Youtube Download legal ?

Man findet viele Threads zum diesem Thema, die jedoch nie einer Meinung und veraltet sind Also frage ich hier.

Ist es legal Videos, nicht nur Musik, sondern auch Serien,Filme, usw., dort runterzuladen ?
Ein oft benütztes Argument ist, dass z.B. der Youtube-Downloader bei Chip, welches nur "legale" Programme anbietet, herunterladbar ist.
King_James4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.13, 10:46   #2
King_James4
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 82
Bedankt: 13
King_James4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hm ok. Mal ne andere Frage: Wird das überhaupt strafrechtlich verfolgt ?
Ist ja schön und gut wenn es illegal sein sollte bzw.ne Grauzone ist, wenn es nicht gemahnt wird.
Grauzone= Es gibt dazu noch keine genauen Gesetze, die den Download, usw. verbieten. Oder ?
King_James4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.13, 11:15   #3
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Wenn du dir einmal die Mühe gemacht hättest dem Link zu folgen hättest du diese Folgefrage nicht stellen brauchen.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.13, 17:22   #4
t.a.f.k.a.a
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 48
Bedankt: 18
t.a.f.k.a.a ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ein oft benütztes Argument ist, dass z.B. der Youtube-Downloader bei Chip, welches nur "legale" Programme anbietet, herunterladbar ist.
Legal ist hier auch auslegungssache das programm welches an sich nur die entsprechenden daten runterlädt ist natürlich legal wenn aber das video welches du bei youtube durch copyright usw. geschützt ist sieht das schon wieder anders aus.

(anderes neispiel du gehst in die stadt kaufst dir im laden ein kochmesser wenn du damit dein schnitzel zurechtschneidest kein problem aber wenn damit deinen nachbar in kleine häppchen zerlegst gibts mächtig ärger obwohl das du messer welches frei verkäuflich war legal erworben hast)
t.a.f.k.a.a ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 17:47   #5
King_James4
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 82
Bedankt: 13
King_James4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Stimmt es, dass Youtube keinen Unterschied zwischen dem Anschauen(als temp. Datei auf der Festplatte) und dem Downloaden(kompl. Datei auf der Fesplatte) bemerkt ?
Wenn ja ,dann könnte man nie strafrechtlich verfolgt werden oder ?

Youtube sperrt keine Youtuber, die urherberrechtlich geschützte Videos auf ihren Kanal anbieten. Das heißt doch, dass Youtube das überhaupt nicht kümmert.
King_James4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 18:31   #6
Madeon
Bye Bye myGully
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2.765
Bedankt: 10.720
Madeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt Punkte
Standard

Ob Youtube das merkt weiß ich nicht. Aber mir ist kein Fall bekannt in dem ein Downloader wegen

Youtubedownloads verfolgt wurde.
__________________

Kein Support per PN bitte nutzt das Forum!
Unterstütze das Board und kauf dir einen Premium Account!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Madeon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 20:12   #7
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.172
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Und selbst wenn,...

Wenn man sich für jeden Download in die Hose scheißen muss, sollte man besser in ein Geschäft fahren, und sich die Musik kaufen...

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 20:50   #8
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von King_James4 Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass Youtube keinen Unterschied zwischen dem Anschauen(als temp. Datei auf der Festplatte) und dem Downloaden(kompl. Datei auf der Fesplatte) bemerkt ?
Wenn ja ,dann könnte man nie strafrechtlich verfolgt werden oder ?
Wo besteht denn der Unterschied ?
In beiden Fällen wird die Datei von Youtube geladen, ob nun direkt ein Programm die Datei wiedergibt oder die Datei auf der Platte liegt ist dabei vollkommen egal.

Zitat:
Zitat von King_James4 Beitrag anzeigen
Youtube sperrt keine Youtuber, die urherberrechtlich geschützte Videos auf ihren Kanal anbieten. Das heißt doch, dass Youtube das überhaupt nicht kümmert.
Diese Aussage kannst du sicherlich auch irgendwie belegen, oder ?
Nach meiner Kenntnis ist das nämlich vollkommener Käse.
Selbstverständlich sperrt Youtube Anbieter, die wiederholt wegen Copyright-Verletzungen auffallen.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 21:04   #9
Madeon
Bye Bye myGully
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2.765
Bedankt: 10.720
Madeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt Punkte
Standard

Die sperren dann vielleicht nicht den Youtuber aber das Video.

Und wenn ein Uploader mehr als 3 Strikes erhält, wird er auch gesperrt!

Weiß nicht ob die Regeln noch aktuell sind, aber so kenne ich das...
__________________

Kein Support per PN bitte nutzt das Forum!
Unterstütze das Board und kauf dir einen Premium Account!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Madeon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 21:36   #10
King_James4
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 82
Bedankt: 13
King_James4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wo besteht denn der Unterschied ?
In beiden Fällen wird die Datei von Youtube geladen, ob nun direkt ein Programm die Datei wiedergibt oder die Datei auf der Platte liegt ist dabei vollkommen egal
Damit meinte ich, dass youtube den Unterschied nicht bemerken kann und wollte dazu ne Antwort bekommen.

Zitat:
Diese Aussage kannst du sicherlich auch irgendwie belegen, oder ?
Nach meiner Kenntnis ist das nämlich vollkommener Käse.
Selbstverständlich sperrt Youtube Anbieter, die wiederholt wegen Copyright-Verletzungen auffallen.
Man siehe sich die ganzen Lieder oder Serien, die auf Youtube schon seit Jahren veröffentlicht wurden und immer sich immer dort befinden...
King_James4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 21:42   #11
Nordherr
Newbie
 
Benutzerbild von Nordherr
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 66
Bedankt: 122
Nordherr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

moin,

ist im Grunde alles recht " einfach "

sobald jemand etwas ins Netz stellt, jemand etwas saugt,kopiert oder dergleichen was in irgendeiner Form einem copyright oder einen anderen Schutz genießt, macht man sich strafbar..inwieweit etwas verfolgt oder geahndet wird , liegt im ermessen der/desjenigen, der sich dadurch beschädigt fühlt.

ausgenommen vielleicht die Abmahnschreiben der vielen dubiosen Juristen
Nordherr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 21:50   #12
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von King_James4 Beitrag anzeigen
Damit meinte ich, dass youtube den Unterschied nicht bemerken kann und wollte dazu ne Antwort bekommen.
Die hast du doch auch bekommen.
Aber mit ein wenig nachdenken wärst du auf die Antwort auch selber gekommen.

Zitat:
Zitat von King_James4 Beitrag anzeigen
Man siehe sich die ganzen Lieder oder Serien, die auf Youtube schon seit Jahren veröffentlicht wurden und immer sich immer dort befinden...

Ich zitiere mich dazu mal selber :
Zitat:
die wiederholt wegen Copyright-Verletzungen auffallen
Auffallen bedeutet in diesem Fall das eine Copyright-Verletzung ein "Antragsdelikt" ist. Der Rechteinhaber muss den Verstoss an Youtube melden.
Auch wenn das vielleicht nicht immer gemacht wird heisst das deswegen noch lange nicht das Youtube nichts generell unternimmt.

Um deiner Logik zu folgen :
Warum sind dann nicht alle aktuellen Kinofilme ect. bei Youtube zu finden wenn es doch niemanden kümmert ?
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.13, 17:42   #13
Th3Dan
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 18
Bedankt: 9
Th3Dan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Thema ist im Moment wieder aktuell, da der jDownloader wegen einem Plugin, das geschützte Videos von MyVideo herunterladen konnte verboten wurde. Das ist damit also auf jeden Fall illegal.
Normale Youtube-Videos ohne besondere Kopierschutzmaßnahmen herunterzuladen ist soweit ich weiß rechtlich eine Grauzone. Dazu zählen die Filme wohl ebenfalls, da diese als normale Videos hochgeladen werden.

Als reiner Downloader brauchst du dir aber auch keinen Kopf darüber machen, denn das wird praktisch nicht geahndet. Kritisch wird es erst, wenn du diese Videos wieder hochlädst und zb hier auf mygully zum Download anbietest. Dann machst du dich eindeutig strafbar, erst Recht wenn du damit auch noch Geld verdienst.
Th3Dan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.13, 23:20   #14
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

als downloader bzw betrachter von youtubes mach ich mir keinerlei sorgen.
ich hab bei YT noch nichts hochgeladen, ich für mich würd dabei aber doch eher vorsichtig sein, obwohl ich aktuell der meinung bin das das thema bei YT selber recht locker gehandhabt wird, dies könnte sich aber natürlich auch ändern, vor allem wenn irgendwelche regierungsheinis die in der lage sind die sache umzukrempeln, zb weil dadurch (mehr) geld vom "fußvolk" auf die andere seite gelangt.
derzeit kann man froh sein durch YT auch ne menge infos zu erhlalten. man stelle sich mal vor grundsätzlich wäre jedes musikvideo bei YT ausgeschlossen, würde heißen erhebliche kulturelle informationslücke!!
und was die quali soundmäßig angeht, ich würde nicht auf die idee kommen mir sound von YT runter zu laden.
Zitat:
Das Thema ist im Moment wieder aktuell, da der jDownloader wegen einem Plugin, das geschützte Videos von MyVideo herunterladen konnte verboten wurde
wenn du dir was über browser ansehen kannst, dann muß auch ein link dafür existieren.
diesem auf die spur zu kommen ist zb mit "adblock plus" recht einfach.
und wenn du den link erstmal hast, dann reicht auch der browser alleine vollkommen aus um das video dauerhaft und gezielt auf festplatte zu platzieren.
als übung kannst du ja mal "lana del ray - ryde" ausprobieren, ist bisher das einzige was ich über myvideo gezogen habe.

Edit:
im übrigen ist YT auch eine reklameplattform, zb wenn jeder 100derste aus deutschland sich wegen YT etwas kaufen würde was einen wert von 10 € hätte, dann sind das 10 mio € die in firmengelder fließen, diese somit am leben erhalten, und natürlich bekommt der staat sein teil ab (wie könnte es auch anders ein), in direkter form sogar erstmal 20 %, in indirekter form von den firmen noch n nachschlag.
gehen wir nur mal von den 20 % aus, dann wären dies 2 mio € einfach so für den staat.
die würde ca 2000 anzeigen entsprechen a 1000 €, und die bearbeitung würde natürlich auch kosten verursachen, aber auch den beamtenaparat am leben erhalten, bzw dessen löhne (eher gehalt, oder gar gage??)
alles in allem was wäre attraktiver für einen staat, es einfach so laufen lassen, und YT als kulturelle bereicherung ansehen, oder einen auf diktatorisch machen, und arschtritte verteilen wo es nur geht??

zum glück leben wir hier in D was diktatur angeht doch relativ frei, es gibt andere länder, für die ist freiheit eher ein begriff auf reklamebasis geworden, sprich der wert dieses begiffs sollte in frage gestellt werden, wie gesagt obwohl gerade dieser begriff scheinbar ganz oben auf der fahne steht!!

edit2:
wenn ich mir das so grad überlege, dann scheint ein besonders komfortabler beamtenaparat grundsätzlich (eher) eine gefahr für "freiheit" zu sein.
es ist schade das ich einige alte tapeaufnahmen nicht mehr habe, rein zufällig aufgenommen.
alles anfang der 80er jahre. 2 sachen sind mir in erinnerung geblieben:
1. schreibdienst wesentlich zu komfortalel ausgestattet! (wie gesagt, leider hab ich die aufnahme nicht, mein gekritzele ist dazu nicht aussagefähig)
2. einer behauptete der bandname "modern talking" sei von ihrer band geklaut!!
ich kann mich auf alle fälle so weit erinnern, das der typ alles andere als ein spinner rüber kam
tja, schade das ich diese beiden aufnahmen nicht mehr habe!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Sitemap

().