myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Netzwelt & Internet > Netzwelt
Seite neu laden

Wie Finanzieren sich Community Websites etc. ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.03.09, 11:33   #1
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie Finanzieren sich Community Websites etc. ?

Mich würde ma interessieren wie sich Community Sites a la StudiVZ oder Lokallisten finanzieren? Gerade die Lokallisten. Die schalten TV Spots die ja nicht gerade billig sind.

Wie finanzieren sich solche Projekte? Alleine durch Werbung? Und in wie weit lässt sich sowas in Zahlen ausdrücken? Also sprich wenn ich es hinbekomme für einen Traffic von xxxx User auf meiner Seite zu sorgen was kann ich dann über gute Werbung verdienen?

Sicher is das nicht leicht zu sagen kommt ja auf die Zielgruppen und die eigentliche Form der Werbung an. Aber nur ma grob? Ich hatte ma ein interessantes Beispiel an Hand des Gulli Boards gesehen wo doch sehr interessante Zahlen die Runde machten und die hatten ja auch nur Werbeeinnahmen oder?

Also wenn sich wer auskennt bitte um Info.

Danke
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 14:18   #2
Hugh Renson
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 106
Bedankt: 8
Hugh Renson ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Werbung, vorallem auf den User zugeschnittene, dank Google AdWords und vermutlich auch Datenerhebungen die dann weiterverkauft werden, auch wenns keiner zu gibt.
Hugh Renson ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 14:50   #3
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meinste das macht so einen Löwenanteil aus? Was du genau meinen mit Datenerhebungen? Wenn wer ma ein Modell diesbezüglich hat.
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 15:19   #4
Hugh Renson
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Berlin-Kreuzberg
Beiträge: 106
Bedankt: 8
Hugh Renson ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, ist ja kein Geheimnis, dass Google zB Profile von Usern anlegt, warum sollte das studivz (grade die waren oft in der Kritik) nicht tun ? Es ist so einfach und wirklich einem das Handwerk legen kann man denen auch nicht, da man mit den AGBs (die anscheinend wasserdicht sind in der BRD) zustimmt und die Firma sonstwo sitzt. Deine Adresse ist viel wert
Hugh Renson ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 17:10   #5
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

aso jetzt hab ichs ^^ so sonst keiner was zu sagen ? MyGulli vieleicht
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 18:21   #6
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da freu ich mich auch sehr drüber. Mich interessiert auch nicht wirklich wie das bei mygully gemacht wird. Ich gehe aber stark davon aus das Herr mygulli das sicher wissen wird Mich interessiert das Thema eben einfach. Also nicht auf iwen bezogen.
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 21:07   #7
jackieninos
*Jackie Chan Fan*
 
Benutzerbild von jackieninos
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 1.435
jackieninos wird langsam von ratten respektiert | 178 Respekt Punktejackieninos wird langsam von ratten respektiert | 178 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Masta Lee Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht das er sagen wird wie er es schafft das Forum ohne Werbung zu finanzieren

Ist ja nicht wichtig wie, ich danke nur Gott (bzw mygully^^) dafür das es hier keine Werbung gibt!!!!
Also ich danke Gott (wie immer) und AdBlock plus

PS: was würde ein forum kosten wenn man es selber aus der Tasche bezahlt kosten? ohne werbung etc?
jackieninos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 21:18   #8
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nix ausser viel arbeit ........ je nach traffic sicher n paar euros für n juten server ..
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 21:23   #9
CID
Old Hunter
 
Benutzerbild von CID
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 224
Bedankt: 219
CID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt PunkteCID ist unten durch! | -514293 Respekt Punkte
Standard

Wie finanziert sich mygully überhaupt ?
CID ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 21:26   #10
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das will ich nicht wissen !!! Thema is n anderes !! Mach n eigenen Thread auf
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 21:35   #11
hansuwe
ping localhost
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Germany
Beiträge: 59
Bedankt: 60
hansuwe ist schon ein Name im Untergrund. | 724 Respekt Punktehansuwe ist schon ein Name im Untergrund. | 724 Respekt Punktehansuwe ist schon ein Name im Untergrund. | 724 Respekt Punktehansuwe ist schon ein Name im Untergrund. | 724 Respekt Punktehansuwe ist schon ein Name im Untergrund. | 724 Respekt Punktehansuwe ist schon ein Name im Untergrund. | 724 Respekt Punktehansuwe ist schon ein Name im Untergrund. | 724 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HATI Beitrag anzeigen
nix ausser viel arbeit ........ je nach traffic sicher n paar euros für n juten server ..
Das ist aber milde ausgedrückt...

Ich betreibe seit 7 Jahren eine mal mehr mal schlechter laufende Community, abhängig von aktuellen Handytrends.
Die ersten 2 jahre ging alles noch mit Webspace bei Drittanbietern, seit 5 Jahren sitzen wir auf eigenständigen Servern, für die Community selber und den Space des Downloadbereiches und für die SQL Datenbank der Userdaten.
Grob über den Daumen geschlagen 100 Euro pro Monat.
Wir liegen bei, momentan wieder mal abnehmend, 1.000 Hits pro Tag, in besseren zeiten auch leicht mal 5.000 - 10.000.
Der Traffic liegt bei 500GB im Monat.

Und wie bezahlt sich das?
Alles aus privater Tasche, weil sich kein geeigneter Werbepartner findet.
Größtenteils bezahle ich, manchmal unterstützt mich das Team freiwillig durch Spenden oder wenn Lizenzen gekauft werden müssen.
Manchmal auch Spenden durch User, aber die geschaltete Pop Up Werbung bingt den geringsten Teil. Wenns hochkommt, schaffe ich durch Pop Up Werbung 5 Euro zzgl. im Monat.
Bei den Google Dingern ist der nachteil, das sie a. Platz wegnehmen und b. geklickt werden wollen, damit sie was bringen.
Wer klickt da schon drauf?
Ich hatte sie einhalbes Jahr laufen und kam auf 15 $ Gesamt durch die Google Werbung. Vielen Dank.

Also weiter wie bisher... Solange es Spaß macht ists auch OK.

Aber StudiVZ, Lokalisten usw. finanzieren sich durch Verkauf von Userdaten, da kann man mir erzählen was man will.
Mir wurden auch schon 5.000€ geboten für den verkauf meiner SQL Datenbank der bestätigten E-mail Adressen und Geburtsdaten, aber ICH vertraue anderen Betreibern meine Daten an, dann habe ich diese Verpflichtung auch meinen Usern gegenüber!
hansuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 21:45   #12
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Info schon interessanter als das ein oder andere was bis jetzt angesagt wurde. Denke aber das Zielgerichtete Werbung durchaus mehr bringen kann. Bekannter von mir ist Inhaber einer doch sehr bekannten und gut besuchen Community Site eines bestimmten Games. Von ihmm habe ich erfahren das eine bestimmte bannerwerbung für Hardware 6000 EUR gebracht hat für einen normalen banner für glaube ich 3 Monate. Sicher bei denen ist die Zielgruppenorientierung schon sehr sehr genau gewesen. Kann auch die Ausname sein. Was genaue Google und co Werbung bringt ??? Das will ich ja gerade an hand von Traffic, User etc.. wissen .

@ hansuwe

Und was macht ihr genau ? Könntest du dein Forum einmal nenne ? Für wieviele Datensätze (bestätigte) wollten se dir die 5000 Ocken geben ? Gerade im Handy bereich hätte ich gedacht das sich leicht Werbepartner finden lassen. Hmm

Vielen Dank dir
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 21:53   #13
The Killer for Two
Stammi
 
Benutzerbild von The Killer for Two
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.291
Bedankt: 66
The Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt Punkte
Standard

Viel Werbung wird auch über [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geschaltet...
wenn du den Server selber hast und die richtige Internetleitung kann man bei genügend Besuchern auch ein nettes Plus erzielen... aber das mag wohl überlegt sein, denn man muss erst mal so viele User kriegen das es sich lohnt...
The Killer for Two ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.09, 22:05   #14
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja Pop-ups sind wie ich finde das letzte Mittel. Für mich als User sehr stören. Aber hat da wer zahlen also eines eigenen Projekts ? Damit meine ich nich deine Liebes Website mein lieber "The Killer for Two".
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 02:56   #15
myGully
myGully.com
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 1.573
Bedankt: 11.606
myGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt PunktemyGully leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 64212794 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hansuwe Beitrag anzeigen
Das ist aber milde ausgedrückt...

Ich betreibe seit 7 Jahren eine mal mehr mal schlechter laufende Community, abhängig von aktuellen Handytrends.
Die ersten 2 jahre ging alles noch mit Webspace bei Drittanbietern, seit 5 Jahren sitzen wir auf eigenständigen Servern, für die Community selber und den Space des Downloadbereiches und für die SQL Datenbank der Userdaten.
Grob über den Daumen geschlagen 100 Euro pro Monat.
Wir liegen bei, momentan wieder mal abnehmend, 1.000 Hits pro Tag, in besseren zeiten auch leicht mal 5.000 - 10.000.
Der Traffic liegt bei 500GB im Monat.

Und wie bezahlt sich das?
Alles aus privater Tasche, weil sich kein geeigneter Werbepartner findet.
Größtenteils bezahle ich, manchmal unterstützt mich das Team freiwillig durch Spenden oder wenn Lizenzen gekauft werden müssen.
Manchmal auch Spenden durch User, aber die geschaltete Pop Up Werbung bingt den geringsten Teil. Wenns hochkommt, schaffe ich durch Pop Up Werbung 5 Euro zzgl. im Monat.
Bei den Google Dingern ist der nachteil, das sie a. Platz wegnehmen und b. geklickt werden wollen, damit sie was bringen.
Wer klickt da schon drauf?
Ich hatte sie einhalbes Jahr laufen und kam auf 15 $ Gesamt durch die Google Werbung. Vielen Dank.

Also weiter wie bisher... Solange es Spaß macht ists auch OK.

Aber StudiVZ, Lokalisten usw. finanzieren sich durch Verkauf von Userdaten, da kann man mir erzählen was man will.
Mir wurden auch schon 5.000€ geboten für den verkauf meiner SQL Datenbank der bestätigten E-mail Adressen und Geburtsdaten, aber ICH vertraue anderen Betreibern meine Daten an, dann habe ich diese Verpflichtung auch meinen Usern gegenüber!

Wie wärs mit Layer-Ads und Popups? Die 100 € kriegst du damit locker rein.. auch ohne deine Userdaten zu verkaufen.

Die Grossen werden finanziert, das is die einzige möglichkeit.. haben halt viele Sponsoren und die werden auch dementsprechend gepusht auf den Projekten.
myGully ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 05:17   #16
The Killer for Two
Stammi
 
Benutzerbild von The Killer for Two
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.291
Bedankt: 66
The Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HATI Beitrag anzeigen
naja Pop-ups sind wie ich finde das letzte Mittel. Für mich als User sehr stören. Aber hat da wer zahlen also eines eigenen Projekts ? Damit meine ich nich deine Liebes Website mein lieber "The Killer for Two".
muss dazu sagen das ich noch andere Webseiten habe... ich hab jetzt auch shcon meine 10 Euronen beisammen..^^
müssen ja nicht popups sein... gibt ja auch da verschiedene^^
die preise kann ich dir mal geben wenn sie dich interessieren
The Killer for Two ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 08:52   #17
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von myGully Beitrag anzeigen
Die Grossen werden finanziert, das is die einzige möglichkeit.. haben halt viele Sponsoren und die werden auch dementsprechend gepusht auf den Projekten.
Sponsoren ok aber auf welcher Grundlage? Die wollen ja auch dass sich ihr Sponsoring auszahlt. Meinst du also auf Basis von festen / Langzeit Werbepartnern oder wie?

Nehmen wir mal das Beispiel von „hansuwe“. Wenn er jetzt seine Hits am Tag auf naja fest 10.000 pushen würde/könnte. Was könnte er dann effektiv verdienen? Die Basis ist ja das er sich mit seinem Forum im Bereich Handy bewegt. Die Zielgruppe ist somit für Werbepartner ganz gut definiert. Zudem ist diese Zielgruppe ja auch eine recht interessante. Wenn er nun also das Thema Werbung richtig angeht was wäre finanziell drin? Und welche Form / Kombinationen der Werbung wäre am sinnvollsten?

@ The Killer for Two

kenn die schon aber einen Löwenanteil deren Angebot sind ja nun ma popups. Zu den Alternative die se anbieten is Google sich eine bessere Alternative. Denke ich ??

@ alle

danke für eure rege Teilnahme !!
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 10:29   #18
The Killer for Two
Stammi
 
Benutzerbild von The Killer for Two
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.291
Bedankt: 66
The Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt PunkteThe Killer for Two leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16262084 Respekt Punkte
Standard

Finanziel ist eig viel drinnen wenn man es gut managt und genug leute hat...

wohl war.... aber auch banner lassen nicht wenig springen...
The Killer for Two ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.09, 22:04   #19
HATI
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.579
Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Noch wer ne Idee ? oder nette Beispiele ? THX
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.09, 20:17   #20
Gatosch
Anfänger
 
Benutzerbild von Gatosch
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Gatosch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Je nach Thema/Art der Webseite kannst Du auch durch Zusatzleistungen Geld verdienen. Bei einer reinen Community eher schwierig, auf Seiten mit Zielgruppe Berufstätige/Geschäftsleute geht sowas recht gut, bspw XING:

Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Anmeldung und Nutzung der Grundfunktionen ist kostenlos. Zahlende Mitglieder erhalten unter anderem erweiterte Such- und Statistik-Funktionen; z. B. kann eingesehen werden, welche anderen Mitglieder die eigene Kontaktseite aufgerufen haben und welche der eigenen Kontakte innerhalb der letzten zwei Monate eine Änderung ihrer beruflichen Position zu verzeichnen haben.
Gatosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Sitemap

().