myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Netzwelt & Internet > Netzwelt
Seite neu laden

Was steckt hinter Bitcoins?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.12.13, 23:35   #1
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard Was steckt hinter Bitcoins?

Ich würde gerne mal wissen was hinter Bitcoins technisch gesehen steht.

Aus Wikipedia werd ich nicht so richtig schlau. Anscheinend ist es so das es einen "Block" gibt der durch einen bestimmten Schlüssel geschützt ist und alle versuchen durch Berechnungen den richtigen Schlüssel zu finden.

Habt ihr irgendwelche Quellen wo das mal ein wenig Detailierter erklärt bzw beschrieben wird?
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.13, 00:30   #2
GeorgeDawn
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 3
GeorgeDawn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

  • Im Grunde ist es eine verteilte Datenbank, die alle Transaktionen (Bitcoin Überweisungen) enthält.
  • Die an BitcoinNetzwerk teilnehmenden MiningRechner pflegen diese Datenbank.
  • Das Netzwerk stellt den MiningRechneren eine Art mathematisches Puzzel, welche diese mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit lösen.
  • Für einen der Rechner ist die Wahrscheinlichkeit das Rätsel zu lösen winzig, aber auf alle Rechner des Netzes bezogen wird das Rätsel im Mittel alle 10 Minuten gelöst (das ist das Mining der Blöcke) Damit wird sicher gestellt das die Transaktionsliste nicht manipuliert wird. Denn sobald ein Rechner behauptet das Rätsel gelöst zu haben, checken das die anderen Teilnehmer gegen. Und falls alles OK ist wir der "Finder" belohnt (momentan mit 25 BTC)
GeorgeDawn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.13, 02:25   #3
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Allmählich wäre es schön, wenn du auch mal annähernd die richtigen Bereiche nutzen würdest.

Ist jetzt schon glaube vierte Thema welches ich verschieben muss!



-verschoben-
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.13, 02:31   #4
kmafrb
mein zweites wohnzimmer
 
Benutzerbild von kmafrb
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Forêt-Noir
Beiträge: 0
Bedankt: 43
kmafrb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Guckst du hier, vielleicht hilft dir das weiter:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kmafrb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.13, 08:36   #5
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

4 Themen? So viel hab ich doch noch garnicht erstellt. Ich denk halt immer etwas zu kompliziert.

Wie dem auch sei. Das bei der Berechnung mathematische Probleme bearbeitet wird (Rätsel lösen) war mir schon klar. Aber was für ein Rätsel das wäre das interessante zu wissen

Danke für die Videos die kannte ich aber schon
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.14, 18:01   #6
GeorgeDawn
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 3
GeorgeDawn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Rätsel, welches zu lösen ist, ist das der SHA256 hash des aktuellen Blocks eine bestimmte Anzahl von Nullen am Anfang hat, dies wird durch hinzufügen eines beliebigen, zufälligen Wertes (nounce) erreicht. Dabei muss man immer wieder den hash des Blockes berechnen um nach zu sehen ob er die Vorgabebedinnung erfüllt.
GeorgeDawn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Sitemap

().