myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwelt (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Urteile gegen Online-Speicherdienst Uploaded.net (https://mygully.com/showthread.php?t=4387527)

Cryolead 14.04.16 08:55

Urteile gegen Online-Speicherdienst Uploaded.net
 
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Urteile gegen Online-Speicherdienst Uploaded.net

„Erfolg im Kampf gehen E-Book-Piraterie“

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels freut sich über einen weiteren Erfolg im Kampf gegen E-Book-Piraterie: Das Landgericht München hat in drei Verfahren gegen den Online-Speicherdienst Uploaded.net entschieden, dass der Dienst für Urheberrechtsverstöße seiner Nutzer umfangreich mit haftet, weil er trotz Kenntnis über die illegalen Downloads weitere Rechtsverletzungen nicht verhindert habe. Da sein Geschäftsmodell die Verbreitung illegaler Downloads besonders fördere, treffen den Sharehoster weitreichende Überwachungspflichten.

Zwei deutsche Verlagsgruppen und ein internationaler Fachverlag hatten gegen Uploaded.net geklagt, der Börsenverein und die Association of American Publishers (AAP) haben die Verfahren als Musterverfahren unterstützt.

Laut Börsenverein habe ein deutsches Gericht eine so weitgehende Haftung bei Internetpiraterie bisher nicht erkannt: „Die Urteile sind ein großer Erfolg und entscheidender Schritt im Kampf gegen Internetpiraterie. Die Münchner Urteile zeigen deutlich wie nie, dass Sharehoster für Rechtsverletzungen über ihre Plattformen mit verantwortlich sind“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins. Viele Speicherdienste profitierten erheblich von illegalen Downloads, während der gesamten Medienbranche ein massiver Schaden zugefügt werde. Die neue Rechtsprechung entziehe diesem Geschäftsmodell nun immer mehr die Grundlage. „Sie stärkt damit den deutschen Buchmarkt, der in seiner Qualität und Vielfalt weltweit vorbildlich ist“, so Skipis.

Im vorliegenden Fall hatten die Verlage die Betreiberfirma von Uploaded.net und deren Partnerplattformen auf illegale Downloads von E-Books hingewiesen. Daraufhin hatte der Dienst die betroffenen Dateien zwar gelöscht, nach kurzer Zeit waren sie aber wieder aufgetaucht. Nach Ansicht der Richter habe der Sharehoster keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen, um die erneuten Rechtsverletzungen zu verhindern.

Die Richter haben entschieden, dass Uploaded.net die betreffenden E-Books nicht mehr zugänglich machen darf und den Verlagen umfassend Auskunft über die Verbreitung der Dateien ab dem Zeitpunkt der Mitteilung erteilen muss. Auf dieser Basis hat der Sharehoster Schadensersatz gegenüber den Verlagen zu leisten. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. Auch Rechteinhaber aus der Musik- und Filmindustrie haben gegen „Uploaded.net“ geklagt. Die Verfahren laufen noch.

Im Kampf gegen Piraterie freute sich der Börsenverein zuletzt 2013 über ein „wegweisendes Urteil“: Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte ein Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichtshofes bestätigt, wonach der Filehoster Rapidshare „wirksame Maßnahmen gegen die Nutzung illegaler Inhalte ergreifen“ muss

Cryolead 14.04.16 08:57

was meint ihr , ergeht uploaded.net bald wie Rapidshare ?

Merlin1136 14.04.16 09:06

Meine Meinung ist - und nicht erst seit heute - : Über kurz oder lang wird es Uploaded so ergehen, wie Rapishare.
Firmensitz in der Schweiz, genauso wie RS. Damit haben sie sich angreifbar gemacht und ich denke, dass UL nach diesem Urteil, noch weiteren Klagen entgegen sehen wird.

Greetz
Merlin

timeghost2011 17.04.16 15:52

dann nehmen wir den nächsten

housemeister1980 17.04.16 16:10

Zitat:

Zitat von timeghost2011 (Beitrag 28314368)
dann nehmen wir den nächsten

Ja, aber es wird irgendwann nicht mehr so lokrativ für die Uploader, da ja nicht alle filehoster für Downloads Geld springen lassen.

timeghost2011 17.04.16 17:25

mag sein aber wenn man auf geld aus ist wird es früher oder später jedem hoster so ergehen wie RS seinerzeit, bzw vill auch wie uploaded jetzt

Dr.Snuggl3s 20.04.16 16:18

Und denkt ihr jetzt der normale downloader hat etwas zu berfürchten, wenn die ihre daten offen legen müssen?
oder dürfen löschen die nur die inhalte und damit hat es sich?

timeghost2011 20.04.16 16:37

Zitat:

Zitat von Dr.Snuggl3s (Beitrag 28327335)
Und denkt ihr jetzt der normale downloader hat etwas zu berfürchten, wenn die ihre daten offen legen müssen?
oder dürfen löschen die nur die inhalte und damit hat es sich?

Nun ich denke nicht das die ihre Daten offenlegen müssen selbst nach der Schließung von Megaupload, ist mir bisher kein fall bekannt indem ein upper angeklagt wurde von downloadern ganz zu schweigen.

housemeister1980 23.04.16 16:41

Zitat:

Zitat von timeghost2011 (Beitrag 28327428)
Nun ich denke nicht das die ihre Daten offenlegen müssen selbst nach der Schließung von Megaupload, ist mir bisher kein fall bekannt indem ein upper angeklagt wurde von downloadern ganz zu schweigen.



[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


wobei das sicher eine ausnahme ist, aber man sieht ja wie doof einige uploader sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.