myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

Übertragung von Ton bei 5.1 Soundanlage

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.03.15, 16:38   #1
doom333
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 35
doom333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Übertragung von Ton bei 5.1 Soundanlage

Hi,
folgendes ich habe hier eine 5.1 HeimkinoSoundanlage von Samsung, das Gerät heißt HT-H5500.
Der Blu-Ray Player hat keinen USB Eingang.
Sehr blöd, da ich Filme/Serien hauptsächlich über die Festplatte schaue.
Die Festplatte schließe ich direkt via USB Eingang am Fernseher an.
Bevor ich die Soundanlage nun Auspacke, dann aber mit dem Versuch scheitere, könnt ihr mir da helfen?
Mein Gedankengang ist so:
Ich schließe die 5.1 Anlage (also den Blu-Ray Player) via HDMI an den Fernseher an und die Festplatte an den USB Eingang des Fernsehers.
Kann ich die Filme nun trotzdem über die Anlage bzw den Player laufen lassen oder geht über die Anlage nur das was in den Blu-Ray Player geht, also DVD's/Blu-Ray's
Ich vermute mal das dass nicht funktioniert, oder?

Liebe Grüße
doom333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.15, 17:30   #2
Eneri
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 90
Bedankt: 65
Eneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt PunkteEneri ist unten durch! | -8758 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Ich bin verwirrt, weil ich jetzt nicht mehr weiss, welche Geräte du jetzt benutzt. Lass mich da mal auseinanderdividieren:

1. du hast einen Audio-Receiver (Soundanlage) von Samsung
2. du hast einen Blu-Ray Player
3. Du hast einen Full-HD Fernseher

Du willst:

1. Filme von Festplatte über den Blu-Ray Player abspielen, den Sound aber über den Audio-Receiver
2. Das Bild geht vom Blu-Ray Player direkt auf den Fernseher

Soweit richtig ?

So, wie du es beschreibst geht es natürlich nicht. Das Wiedergabegerät (also bei dir der Fernseher) muss audioseitig mit der Soundanlage verbunden sein. Hat der Fernseher einen digitalen Audioausgang (koaxial oder optisch) ?

Okay, weiter:

Wozu den Blu-Ray Player ?

Schaust du noch DVDs oder Blu-Rays oder spielst du grundsätzlich alles von Festplatte per USB/Netzwerk ab ?

Hat der Player , der Fernseher und der Audio-Receiver digitale (optische/koaxiale) Adio-Eingänge UND Ausgänge ?

Ich selber besitze weder Blu-Ray noch DVD Player, sondern verwende einen Raspberry Pi 2 mit XBMC bzw. Kodi als Mediacenter, Mein Onkyo Audio-Receiver besitzt HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang für TV, damit wird der Sound digital direkt vom Audio-Receiver ausgekoppelt und wiedergegeben während das Bildsignal per HDMi an den Fernseher geht. Filme und Serien sind bei mir per NFS von einem Medienserver im Keller (auch ein Raspberry) gestreamt (10 Festplatten a' 2TB).

Bei dir soll augenscheinlich der Blu-Ray-Player die Funtion des Media-Centers (bei mir der Raspi) übernehmen oder habe ich das falsch verstanden ?

Du kannst natürlich den Blu-Ray Player audio-seitig mit der Soundanlage verbinden (analog Chinch oder digital optisch|koaxial) und per HDMI mit dem Fernseher. Das heisst das Bild einer Blu-Ray oder DVD wird auf dem TV wiedergegeben und der Ton kommt von der Anlage.

Um aber beliebige Medien per USB oder Netzwerk abspielen zu können benötigst du aber einen Mediaplayer wie den Raspi mit OpenELEC und Kodi oder einen WD TV Live o.ä. mit USB und/oder Netzwerkanschluss. Kostenpunkt, je nach Ausstattung und Bezugsquelle zwischen 60 und 80 Euro. Damit wärst du dann aber extrem flexibel und es wird nahezu alles an Formaten abgespielt.
Eneri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.15, 19:32   #3
doom333
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 73
Bedankt: 35
doom333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort!!
Ich will gar nich sagen, das ich jetzt doch, zwar gut versteckt, einen USB Eingang auf der Vorderseite des BluRay Players gefunden habe.
Deshalb kein Problem, alles funktioniert.
Mit Soundanlage meinte ich das 5.1 Heimkinosystem.

Danke für die Antwort!
doom333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Sitemap

().