myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Kino, TV & DVD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wer kennt gute Filme über die NS Zeit? (https://mygully.com/showthread.php?t=2146596)

MrTee 23.10.10 14:50

Wer kennt gute Filme über die NS Zeit?
 
Wie der Titel schon sagt, suche ich gute Filme, die sich zur Zeit des Nationalsozialsmus und dem 2. Weltkrieg abspielen.
Was mir wichtig ist, ist dass es keine typischen Patriotenfilme �* la "Soldat James Ryan" sind, die die Amerikaner als tolle Helden und Befreier feiern. Ich suche eher etwas Objektives.
Sehr gute Filme, die ich kenne sind Schindlers Liste und Der Pianist. In diese Richtung könnte es also gehen.
Danke schon mal im Vorraus :T

monki 23.10.10 21:09

Max Manus,Der Untergang,Hitler - Aufstieg des Bösen, Operation Walküre,Im Dienst der Krone,Tage des Ruhms, Unbeugsam

Sind alles Filme, die sich in Europa abspielen.

Fadil 24.10.10 00:09

Jakob der Lügner. Der Film zum Roman Jakob der Lügner wurde 1975 und 1999 mit Robin Williams verfilmt. Letztere stellt die Deutschen auch alle von Grund auf als böse dar; ist im Buch nicht so, aber ansonsten nicht sehr übertrieben.

wale_xD 24.10.10 18:28

"Hitler - Aufstieg des Bösen" und "Napola - Elite für den Führer" sind echt gute Filme, kann ich nur empfehlen

s-max 24.10.10 22:39

Zitat:

Zitat von brainpinker (Beitrag 21437777)
Weiss ja nicht ob du sowas suchst aber Inglorious Basterds ist nicht schlecht.
Der zeigt das die amerikaner einen genauso grossen schaden haben wie die Deutschen.
Ist zwar nix historisches aber passt ganz gut zur vorgabe von dir.

Lol, gute Wahl, historischer Lernwert = 0 %

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] - ist zu empfehlen, uralt, aber er zeigt die Sinnlosigkeit des Krieges, bzw. des Systems.

Napola - zeigt die kranke Denkweise der "Eliteschulen der Nazis"

Hitler- Aufstieg des Bösen - Mit einen brillanten Robert Carlyle.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] - den sollte man gesehen haben.

ciddie2 25.10.10 09:49

"Das Leben ist schön" -> der is richtig klasse!!!
"Schindlers Liste" -> seehr lang, aber ebenfals sehr gut.
"Stalingrad"
"Duell - Enemy at the Gates"
"Napola"

Neocon 25.10.10 11:26

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Sind zwar Antikriegsfilme, sind aber eher realistischer als Filme wo die Amis als übertriebene Helden dargestellt werden.

Dann gibt es noch die Serie:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Zeigt zwar den 2. Weltkrieg aus amerikanischer Sicht, spielt die Amis aber nicht als Helden übertrieben auf, sondern zeigt auch das die Amis auch unmenschliche Dinge tun.

Dann hab ich noch eine Dokumentation, die zeigt das auch die Alliierten viele Kriegsverbrechen begangen haben:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Auch ein guter Film, der zwar nicht in der Zeit des 2. Weltkrieg spielt, aber viel damit zu tun hat, ist:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Wenn du auch alte NS-Propagandafilme sehen willst, dann kannst du dir z.B. Filme anschauen wie: Morgenrot, Jud Süss, Heimkehr, Ich klage an, Die Rothschilds und Hitlerjunge Quex....
Die sind nicht illegal und sind größtenteils auf Videoplattformen zu finden. Oft gibt es auch Dokus dazu, die zeigen wie diese Filme manipuliert haben, oder eben Filme die sich darüber mehr oder weniger darüber lustig machen - z.B. "Jud Süss - Film ohne Gewissen"

Hier hast du auch noch eine Liste diverser Anti-Kriegsfilme (nicht nur 2.Weltkrieg):
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

jack-48 02.11.10 01:26

Die Brücke-Einer kam Durch-So weit die Füsse tragen sind auch ganz gut.

Cristok 07.11.10 17:11

Da fehlt ja noch ein ganz wichtiger Film

Sophie Scholl - Die letzten Tage (Weiße Rose sollte jedem ein Begriff sein):
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

zu empfehlen ist auch:

Der Junge im gestreiften Pyjama
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Veflux 10.11.10 10:07

wurde ja schon genannt, aber
Die Brücke
würd ich da empfehlen.

painjester 10.11.10 10:18

Monsieur Klein mit Alain Delon aus dem Jahr 1976.

Dark Eisloch 10.11.10 11:44

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Super Film, der mal gar nichts mit Patriotismus zu tun hat. Vielmehr den Aufstieg einer SS Größe (von Götz George gespielt) zeigt.

sterbehilfe937 10.11.10 13:10

Wie wärs mit
Inglourious Basterds

grins^^ 25.11.10 11:17

Duell - Enemy at the Gate
Pearl Harbor (ist zwar mehr oder weniger Liebes Fiml aber ist echt nicht schlecht)
Der Soldat james Ryan
Band of Brothers (ne Art Film Serie)

BR1N3LL 02.03.13 17:06

Das hier noch keiner Steiner - Das Eiserne Kreuz genannt hat wundert mich...

Die Blechtrommel

Der Junge im gestreiften Pyjama

fryx 02.03.13 18:17

Lebensborn.

Steffoooo 02.03.13 19:54

Die Brücke von Remagen

gfhfghgfdg 16.03.13 05:52

Mitunter -meiner bescheidenen Meinung nach- einer der besten WWII-Filme ist und bleibt "Aufstieg des Bösen".

KingMax 23.03.13 16:30

unsere mütter unsere väter

Roode 23.03.13 17:16

"Unsere Mütter Unsere Väter" ist absolut großartig. Mit Abstand der beste Film über den Graun des Krieges den ich je gesehen habe. Bin zwar kein Öffentlich-Rechtlicher Freund, aber die haben schon einige gute Filme zu dem Thema gebracht, wie etwa "Die Flucht" oder "Nicht Alle Waren Mörder".

Wenns Hollywood sein soll: Die Mini-Serie "The Pacific" kommt nahezu ohne Patriotismus aus, der mir bei Band of Brothers doch sehr aufgestoßen hat.

"Sophie Scholl" fand ich sehr enttäuschend. Genau so wie "Anonyma - Eine Frau in Berlin". Leider nur durchschnittlich war "Operation Wallküre".

"Steiner - Das Eiserne Kreuz" kann ich auch empfehlen, Teil 2 ist allerdings schwächer.

Ansonsten ist "Der Untergang" wie genant ein Pflicht-Film. Fast in die Kategorie fällt "Napola - Elite für den Führer", in diesem Film brilliert Tom Schilling ebenso wie in "Unsere Mütter Unsere Väter".

FROSTY10101 24.03.13 20:41

Für mich einer der ergreifendsten Filme ist:

"Des Teufels Rechnung"

http://www.moviematrix.de/mov/t/img/...nung_cover.jpg

Die 16-jährige Hannah Stern ist ein ganz normaler Teenager aus Long Island, der lieber mit seinen Freunden abhängt, statt im Rahmen der Familie das traditionelle jüdische Passah-Fest zu feiern. Doch ihre Mutter und ihr Vater bestehen darauf, dass sie zum Seder-Mahl bei ihrer Tante Eva mitkommt. Zwar mag sie ihre Tante wirklich ganz besonders gern, doch die endlosen spirituellen Lesungen und die ewig gleichen Geschichten ihres Onkels über die Schrecken des Holocausts langweilen sie furchtbar. Als sie die Tür des Esszimmers öffnen soll, um symbolisch den Propheten Elija hereinzulassen, den Vorboten des Messias, geschieht etwas Merkwürdiges: Plötzlich sieht sie ein strahlendes Licht, das sie ganz in seinen Bann zieht. Und dann findet sie sich unvermutet in einer sehr sonderbaren Umgebung wieder. Sie liegt in einem großen altmodischen Bett und wird besorgt von einem jungen Mädchen namens Rivkah und deren Mutter Mina betrachtet. Sie erklären Hannah, dass sie sich gerade von einer langen, gefährlichen Krankheit erholt hat, der leider ihre Eltern zum Opfer gefallen sind. Nach und nach lernt Hannah, die glaubt, einen erstaunlich realen Traum zu haben, dass sie im Jahr 1941 in einem polnischen Dorf lebt. Während einer großen Hochzeit, bei der alle Einwohner ausgelassen feiern, bricht unvermittelt das große Entsetzen ein: Deutsche Soldaten stürmen das Dorf, treiben die ansässigen Juden zusammen wie Vieh und transportieren sie in ein Konzentrationslager ab. Geleitet wird es von dem brutalen Kommandanten Krieger. Hannah, Rivkah und die anderen werden gleich nach ihrer Ankunft tätowiert und ihre Haare werden abrasiert. Dann werden Kinder, alte und schwache Leute aussortiert und sofort in die Gaskammern gebracht. Die anderen werden in schäbigen Baracken untergebracht, bekommen äußerst wenig zu essen und müssen jeden Tag schwer arbeiten. Hannah hält die Strapazen ganz gut aus, aber ihre beste Freundin Rivkah wird schon bald sehr schwer krank. Trotzdem träumt sie davon, eines Tages zu entkommen und dann den Namen Eva anzunehmen. Nun erkennt Hannah, dass es sich bei ihrer Freundin um ihre eigene Lieblingstante Eva handeln muss. Als Rivkah wegen ihrer Krankheit in die Gaskammer gesteckt werden soll, trifft Hannah eine folgenschwere Entscheidung.

LINK:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

BR1N3LL 26.03.13 20:02

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Der Marsch zum Führer... :D Am besten sind immer noch die orig. Propaganda Filme ! :rolleyes:

freakazoidXXL 26.03.13 21:43

Ich kann nur den Film "Die letzten Leuchtkäfer" oder auch "Die letzten Glühwürmchen" empfehlen!

http://ia.media-imdb.com/images/M/MV...0,214,317_.jpg

Der Film handelt in den letzten Kriegstagen des 2.WK in Japan und zeig den Überlebenskampf zweier Geschwister.
Ist jetzt vielleicht nicht direkt, dass was du suchst, aber dieser Film ist so bedrückend und irre gut gemacht, wie kein Zweiter!
Und bitte nicht abschrecken lassen, dass es ein Anime ist.
Er zeigt mehr vom Krieg als dir beim zuschauen lieb sein wird.

Ein Kommentar bei Imdb.com fasste es es ganz gut zusammen:
"Der beste Film, den man nie wieder sehen will!"

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Teoha 23.04.14 11:00

Aktuell im Kino: "Die Bücherdiebin"

Sehr gut und zu empfehlen......wenn auch das Buch noch besser ist.

dersachse95 27.04.14 21:08

Der Untergang und Das Boot finde ich sehr interessant

Marc0w 05.05.14 17:08

"Der ewige Jude" von 1943 wenn ich mich recht erinnere...

Melvin van Horne 05.05.14 17:23

Moin,

"Vaterland" ist zwar nicht direkt NS Zeit. Aber die Idee eines "Was wäre gewesen wenn ..." Films haben sie ganz gut umgesetzt.

bigZett 10.07.14 12:56

Die Fälscher
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

MadWarbeast 10.07.14 14:37

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

...[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]hab ich mal ne liste von kriegsfilmen gefunden.

crowenhaft 22.06.15 21:16

Die dreiteilige Serie "Der Schrei nach Leben" (1983) mit Michael York ist auch sehenswert. Beschreibt das Überleben im Warschauer Ghetto, den Aufstand, die Deportation nach Treblinka und die grausamen Bedingungen im KZ...

KnuddelDarki 27.08.15 13:14

Die Grauzone
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

White Tiger - Die große Panzerschlacht.............Dieser Film ist Geschmackssache,aber irgendwie fand ich ihn nicht schlecht.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Der längste Tag
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

layercake87 28.08.15 21:29

gestern kam gerad ein film auf 3sat, der mich sehr überrascht hat:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

freakpor 29.08.15 12:21

Gut dann will ich auch mal:
Anne Frank
Die WannenSee konferenz
Vaterland (1953 Patt zwischen Nazi DT und Russland)
Europa Euopa (Hitler Junge Salomon)
Napola
Der Längste Tag (Amerikanisch aber nicht ganz so Patriotisch)
Patton (Echte ein verrückter Kerl)
Duell Enime at the Gates
Das Dreckige Dutzend
Stalingrad
Spezialeinheit IQ
So weit die Füße Tragen

Welche filme ich persönlich nicht so gut finde:
Jud Süß (mit Moritz Bleibtreu als Goebbls :()
Alle russischen "Kriegsfilme" als paradebeispiel gilt da Hilter geht Kaputt :( gegen diese flme sind die Amerikanischen Kriegsfilme echt als unpatriotisch einzustufen

crowenhaft 21.09.15 12:08

Bernhard Wickis Die Brücke (1959)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

austrobeduine 02.12.16 16:50

Steiner - das eiserne Kreuz, Das Boot und
Stalingrad.

Filme über den wahnsinnigen Alltag des Krieges, ohne Verfälschung durch politische Wertung oder Antifanten-Propaganda .


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.