myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Kino, TV & DVD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Filme die zum Nachdenken anregen (https://mygully.com/showthread.php?t=1907437)

rupih 10.09.09 19:11

Filme die zum Nachdenken anregen
 
Hey allerseits,

suche Filme die einem nach dem Ende zum Nachdenken anregen, egal auf welcher Ebene.
Welche Filme haben euch nicht losgelassen und sind euch noch Tage danach gefolgt? :)

K3V.thc 10.09.09 19:14

Der Tag an dem die Erde still stand

sucker86 10.09.09 19:16

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

wobei der film mehr ein schlag in die magengrube ist, nunja muss jeder für sich entscheiden.

ThePinsel 10.09.09 19:49

Equilibrium

RazZzoR 10.09.09 20:08

American History X
American Beauty
Donnie Darko
Butterfly Effect

S0NNE 10.09.09 20:25

Viele gute Filme wurden bereits genannt. Ich füge mal was hinzu.


Ben X (Sehr heftig. Unbedingt zu empfehlen!)
7 Leben
Man On Fire
Soylent Green

rupih 10.09.09 20:25

Requiem for a Dream hatte auch auf mich eine Wirkung...der Soundtrack, einfach TOP!

weedfreak 10.09.09 21:17

Watchmen ! ich kenn den comic die verfilmung is auch recht gut gelungen story is unschlagbar ^^

bigfatkill 10.09.09 23:28

Antichrist,Oldboy...
Meine absoluten Topfilme,muss man wirklich verdauen und sind nichts für schwache Nerven.

Scheizzz Hopper 11.09.09 00:04

Ich hab auch noch einen...

Der Film nennt sich "Casshern"der erinnert eher an Final Fantasie oder so ähnlichen spielen.Ich weis auch nicht warum eigentlich war der Film Langweilig,und die Story hab ich auch wenig gecheckt.

Aber irgendwie ist der Film obwohl der jetzt nicht so super gut ist,im Kopf hängen geblieben.

Muss man sich aufjedenfall mal von anfang bis ende anschauen,ich glaube der Film will aussagen das Krieg scheiße ist,aber mehr hab ich da nicht daraus schließen können:D

Avantasia 11.09.09 00:40

Pans Labyrinth
Der Junge im gelben Pyjama

rupih 11.09.09 10:56

@Hopper

Der Film sagt aus das im Krieg alles recht ist selbst die eigenen Landsleute (vorwiegend Arme,Schwache,Behinderte) für Perverse Wissenschaftliche Zwecke zu missbrauchen um Superkrieger herzustellen oder das Menschen mit geringem Status absolut kein Recht auf Freiheit haben. Kann man drehen wie man will :)

Hab den Film übrigens auch Zuhause

Scheizzz Hopper 11.09.09 11:19

Jetzt bin ich auch wieder schlauer;)

Aber dennoch regt der film zum überlegen an,und eine merkwürdige atmosphäre hat er zudem auch noch.

rupih 11.09.09 11:23

Ich finde ihn zum Teil zu übertrieben aber so war auch die Mangavorlage :)

Youcouldbemine 11.09.09 12:57

into the wild...
sollte jeder mal gesehen haben.

stuntman-mike 11.09.09 23:07

Zitat:

Zitat von cobhc939 (Beitrag 19948428)
Equilibrium

Ahm..an was denkst du da genau!? ;)
Ich meine ist ja die gleiche Richtung wie Matrix od. Aeon Flux..SciFi coole Story aber weit hergeholt..

Wie wärs mit "an inconvenient truth" von al gore..finde ich, ist ziemlich realitätsnahe..

rupih 12.09.09 06:58

Gestern Eden Lake angesehen. Also stimmt schon nachdenklich da sehr Realitätsnahe, verwarloste Jugendliche die nichts zu verlieren haben gibt es überall und die auch keinen Anstand und Skrupel kennen.

Man erinnere sich nur an die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Guter Film!

Youcouldbemine 13.09.09 13:39

clockwork orange.

xXMrGreenXx 13.09.09 13:43

  • The Green Mile
  • Blood Diamond
  • Lord of War
  • John Rambo
  • Kids
  • The International

sucker86 13.09.09 23:15

Zitat:

Zitat von stuntman-mike (Beitrag 19951883)
Ahm..an was denkst du da genau!? ;)
Ich meine ist ja die gleiche Richtung wie Matrix od. Aeon Flux..SciFi coole Story aber weit hergeholt..

Wie wärs mit "an inconvenient truth" von al gore..finde ich, ist ziemlich realitätsnahe..

ich denke mal er meint die grundthematik. diese 1984-artige totalitäre überwachung durch den staat. dass emotionen für alle probleme und konflikte verantwortlich gemacht werden und dass der staat eine volksdroge verschreibt nur um sein volk unter kontrolle zu bekommen. vielleicht auch das denunziantentum in das die kinder schon von kleinauf hineinerzogen werden und das sie dazu bringt selbst vor der eigenen familie nicht halt zu machen(will ja hier nix spoilern falls den einer noch nicht gesehen hat).

Narrenkoenig™ 14.09.09 10:44

Ganz klar diese hier:

Pans Labyrinth
District 9
Equilibrium
V wie Vendetta
Butterfly Effect I

GMan 14.09.09 12:01

Wenn ihr mal was zum Nachdenken wollt dann schaut euch die Jack Ketchums Filme an.

Evil The Girl next Door
The Lost Teenage Serial Killers

Beruhen sogar auf Wahrheit.

Die Filme gehen an die Nieren und zeigen wie Skrupellos Jugendliche bzw: Kinder sein können.
Nichts für schwache Nerven:D

jann0r 14.09.09 16:29

Der Untergang
American History X
Gran Tourino
Die Kinder des misseu Mathieu

asimische 14.09.09 17:19

Also bei mir sind es:
This is England
Trainspotting
und
Die Kinder des Monsieur Mathieu

NWO 14.09.09 21:31

ganz klar
children of men

L™ Ryuuzaki 15.09.09 03:50

die letzten glühwürmchen

Horst Schnab 16.09.09 12:06

Darwin's Nightmare
und ihr glaubt an nichts gutes mehr.

weedfreak 19.09.09 15:03

Ich seh grad den ganzen thread und ich hab viele filme hier gelesen die ich auch aufzählen wollte . Mir sind aber nicht alle eingefallen :D jez stehen sie eh da . Waking Dream und A Scanner darkly is auch noch ziemlich intressant :) es gäääbe viel zu viele filme mir fallen ned alle ein ^^

redeme 20.09.09 18:18

wurden ja schon viele interessante streifen genannt, wie z.B. Requiem for a Dream und Trainspotting. Wer in den Bereichen selbst schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat, kommt an diesen Filmen nicht vorbei. Aber ich finde Fear and Loathing in Las Vegas sollte da auch nicht fehlen! Auch wenn der Film meistens zum todlachen ist, einige Szenen sind sehr gesellschaftskritisch und melancholisch.

Und außerdem 12 Monkeys! Für viele nur ein etwas abgedrehter Action-Thriller mit Großmeister Bruce Willis, aber sieht man sich z.B. die Szene im Irrenhaus mal genauer an und achtet auf die Dialoge... das ist guter Stoff!

Hass (la Haine)! das der noch nicht erwähnt wurde ist mir auch unbegreiflich.

American Beauty ist auch nicht schlecht!

Fight Club wurde auch noch nicht genannt oder?

Außerdem noch American Psycho und Revolver mit jason Statham.

Science 20.09.09 21:09

Auf jeden Fall die hier:
-Number 23
-District 9

erazer13 23.09.09 19:24

Natural Born Killers
 
Natural Born Killers hat mich echt zum grübeln gebracht.

fika21 23.09.09 19:42

Also ich find Memento nich übel und bin mir zwa nich sicher ob der direkt passt aber Rache Vergeltung hat ihren Preis, das ende is ja mal das aller geilste ^^

ExistHaunebu 23.09.09 20:39

Tesa :confused:

sucker86 23.09.09 22:18

Fear and Loathing in Las Vegas aber auf keinen Fall anschaun wenn ihr noch keine Erfahrung mit bewustseinserweiternden "Medikamenten" hattet. Ihr versteht ihn dann einfach nicht.

Err 30.09.09 23:10

John Rambo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.