myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Empfohlene Audiobearbeitungsprogramme

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.04.08, 17:10   #1
myArchiv
Archiv
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 139.286
myArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt Punkte
Standard Empfohlene Audiobearbeitungsprogramme

huhu meine Freunde=)

So, heute möchte ich euch einfach mal ein paar in meinen Augen ganz nützliche Programme zur Bearbeitung von Audio spuren auflisten.
Das ganze wird in Zwei Hauptgruppen geteilt. Zumeinen "Freeware" also Kostenfreie Programme und Kosten pflichtige Programme.
Ich werde heute zuerst die Kostenfreien und in den folgenden Tagen in einen neuen Theard die Kostenpflichtigen Programme auflisten, da der Theard sonst ein wenig zu riesig wird.
Ich habe mit allen hier aufgelisteten Programme bereits gearbeitet bis auf eines, was ich dann später noch einmal erwähnen werde.

INHALT:

-KRISTAL

-REAPER

-Audacity

-Download Abteilung

-Schlusswort

----------------------------------------------------------------------------------------------------

So dann fangen wir doch einfach mal an.

Beginnen wir mit den Freeware Programmen.

Punkt 1: Freeware

1. KRISTAL


(Funktions überblick in der Kristal Engine. )

Als erstes möchte ich euch "Kristal" vorstellen.
Kristal ist in meinen Augen eine wirklich gelungene Audio Engine. In der Version welche ich noch benutz habe [1.0.1] konnte man bis zu 16 Spuren mit Audio Aufnahme vollpacken und für eine Freeware wirklich gut bearbeiten.
Wenn man am Anfang noch nicht das riesige Mischpult mit Tausenden Effekten hat kann man diese Simpel in Kristal nachträglich oder werden der Aufnahme hinzufügen.
Der einzige Markel ist das Kristal nur in einer Englischsprachigen Version aufgelegt wurde, jedoch macht dies das Programm nicht un-interessanter. Für den kommerziellen Nutzen wird jedoch eine Liezens benötigt, welche ca. 25€ kostet. Jedoch empfehle ich allen kommerziellen Nutzen ein Kostenpflichtiges Programm, dazu nachher mehr.

FAZIT:

Kristal ist wohl einer der Besten Freeware Programme die es derzeit gibt und für anfängliche Audiobearbeitung ideal geeignet, jedoch sollte man der Englischen Sprache mächtig sein.:biggrin:


2. REAPER


(Grundversion von Reaper)

!!WICHTIG!! mittlerweile steht nur noch die Version 1 von Reaper zum Kostenfreien nutzen zur Verfügung, diese könnt ihr euch auf "Chip" downloaden den genaueren werde ich am Ende des Theard posten.

Als zweites möchte ich euch "Reaper" vorstellen. Die kostenfreie Version welche ich damals noch genutzt habe. Da es im diesem Bereich ja um Freeware geht.
Reaper hat eine riesige Funktionsvielfalt, weshalb ich diese Freeware eher erfahren Nutzen empfehle, da die Oberfläche eher sehr Komplex und die Sprache wie auch bei Kristal nur in Englisch zur Verfügung steht.
Die Funktionen Unterscheiden sich grundsätzlich nur von ein paar Punkten. Jedoch auch von der Auflistung dieser, da wie schon angesprochen Reaper doch ein Stück schwieriger ist.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man doch einiges was ein Komplexeres Programm mehr zu bieten hat

(MIDI Bearbeitung)
Die doch recht "einfach" gestaltete MIDI Bearbeitung (Wobei einfach relativ ist^^) hat mich an diesem Programm doch schon recht beeindruckt, da man sehr einfach seine Audio spuren der Gitarre oder Keyboard bearbeiten kann. Dies ist wohl eine sehr große Stecke des Programmes.

FAZIT:
Reaper bietet eine sehr gelungene Audio Engine die ich jedoch nur Fortgeschrittenen Nutzern empfehlen würde. Speziell sticht Reaper durch seine für eine Freeware recht einfach gestaltende MIDI Bearbeitung

Audacity


(Das Audayity Interface unter Windows.)

So als letzten Punkt für diese kleine "Informationsstunde" Audacity... das ist das Programm mit welchem ich noch NIE gearbeitet habe. Ich habe lediglich von Freunden darüber gehört und Poste euch nun mal eine kleine Info darüber welche ich als einzige nicht selbst geschrieben habe da ich das Programm wie gesagt nicht kenne.

Audacity is a free, easy-to-use audio editor and recorder for Windows, Mac OS X, GNU/Linux and other operating systems. You can use Audacity to:

* Record live audio.
* Convert tapes and records into digital recordings or CDs.
* Edit Ogg Vorbis, MP3, WAV or AIFF sound files.
* Cut, copy, splice or mix sounds together.
* Change the speed or pitch of a recording.
* And more! See the complete list of features.

Audacity is free software, developed by a group of volunteers and distributed under the GNU General Public License (GPL).
Free software is not just free of cost (like "free beer"). It is free as in freedom (like "free speech"). Free software gives you the freedom to use a program, study how it works, improve it and share it with others. For more information, visit the Free Software Foundation.
Programs like Audacity are also called open source software, because their source code is available for anyone to study or use. There are thousands of other free and open source programs, including the Firefox web browser, the OpenOffice.org office suite and entire Linux-based operating systems such as Ubuntu.
We welcome donations to support Audacity development.
Ohloh has statistics on the value of Audacity development. The Ohloh "badge" at the bottom of each page on this site shows updated summary values. We set up the Ohloh pages about Audacity so the statistics show only the values of Audacity-specific development, excluding the third-party code libraries Audacity uses.
Bundling, Reselling or Distributing Audacity
Vendors are free to bundle Audacity with their products, or to sell or distribute copies of Audacity (see Vendors and Distributors of Audacity) under the GNU General Public License (GPL).
If you are interested in bundling, selling or distributing Audacity, please review our entire License, and Advice for Vendors and Distributors page.

Leider nur Englisch, jedoch gibt es das Programm auch in einer Deutschen Auflage. Kommen wir gleich mal zum Fazit

FAZIT:

Audacity ist in meinen Augen das schwächste aber wohl für Anfänger am besten geeignete Programm.
Es kommt zwar nicht an Kristal oder Reaper heran jedoch sind die Funktionen doch recht ansehnlich.
Besonderst gut finde ich die Kompatibilität zu Linux und Mac welches es nicht nur Windows Benutzern erlaubt das Programm zu nutzen.

Download Abteilung

Nun zum Schluss hin möchte ich euch noch die Download Links zur Verfügung stellen.

Hier Kristal (Download startet direkt, deswegen ist der Link auch so lange^^)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Herstellerpage von Kristal:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Reaper in der Version 1 als Freeware:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und Audacity für Windows

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Viel Spaß damit

Schlusswort

So, das war mein erstes Kleiner Bericht zum Thema Audiobearbeitungsprogramme speziell Freeware. Wie schon gesagt wird in den folgenden Tagen ein weiter kommen mit Schwerpunkt auf die Kostenpflichtigen Programme für dieses Gebiet.
Über Feedback von eurer Seite würde ich mich natürlich sehr freuen. Besonderst wenn ihr etwas zu dem Inhalt bzw. zu dem Schreibstile sagen würdet.

Bis zum negsten mal und viele Grüße euer Mc-FREe=)
myArchiv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.08, 21:18   #2
Nazgul
Banned
 
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 82
Bedankt: 1
Nazgul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gut zu erwähnen wäre vllt. auch noch Goldwave.
Auf Anfrage uppe ich es gern in der Full version.
Nazgul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.08, 15:27   #3
myArchiv
Archiv
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 139.286
myArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt Punkte
Standard

jaa davon hab ich soweit auch noch nicht gehört, wäre vielleicht cool wenn du wenn du willst einen kurze Info gibst.
Wäre aber auch cool wenn dus mal uppen würdest ich setz mich ja immer gerne mit neuen Programmen auseinander
myArchiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teil Zwei Empfohlene Audiobearbeitungsprogramme crawl3247 Videobearbeitung 4 13.09.10 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Sitemap

().