myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Probleme mit HD-Aufnahmen in 1280x720@50

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.12.19, 16:43   #1
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 545
Bedankt: 384
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard Probleme mit HD-Aufnahmen in 1280x720@50

Hallo,
ich habe insgesamt 3 Möglichkeiten, vom Sat-TV aufzunehmen: via DVB-S2-Karte am Rechner (via Kaffeine), an einem Edision Pingulux Plus-Receiver und an einem Xoro HRS 8664-Receiver. Allerdings habe ich bei allen 3 Empfängern Probleme mit HD-Aufzeichnungen von ARD und ZDF, da diese nicht nur in 50p senden, sondern auch noch mit einer deutlich höheren Bitrate als die 3.Programme. Beim Edision ist offenbar die USB-Schnittstelle der Flaschenhals, weswegen der jetzt mal außer Betracht sein soll.

Schaue ich die Aufnahmen des Xoro-Receivers auch an ihm an, wird alles problemlos dargestellt. Auch die Aufnahmen von der DVB-Karte im Rechner spielt er anstandslos ab,d.h. die Aufnahmen selbst haben also offenbar funktioniert.

Versuche ich die Aufnahmen am Rechner nachzubearbeiten (Schnitt, Encoding in anderen Formate) kommen allerdings viele Programme arg ins Straucheln (z.B. VLC-Player, SMPlayer, MediaPlayer Classic). Sie zeigen entweder alle paar Sekunden Artefakte, zeigen die falsche Spieldauer an, Video/Audio laufen zunehmend auseinander oder sie stürzen beim Vorspulen ab.
Ähnliche Probleme machen auch diverse Encoding- bzw Schnittprogramme (Staxrip, Vidcoder, Avidemux,Mkvtoolnix, XMediaRecode). Es macht fast den Eindruck,als würden sich die Programme an den Daten "verschlucken". D.h. selbst wenn diese Programme auf Passthrough eingestellt wird (und folglich nichts am eigentlichen Datenstrom verändern), können die ausgegebenen Files hinterher auch am Xoro-Receiver (wo die Quellfiles noch funktionierten) nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden, sondern zeigen die gleichen Probleme wie am Rechner: Artefakte, Asynchronität usw.

Der langen Rede kurzer Sinn: mir sind z.B. 20GB für eine 3h-Sendung einfach zuviel Platz und ich möchte die Files in h265 umwandeln. Normalerweise mache ich sowas mit dem Vidcoder oder Staxrip. Das klappt aber nicht, wenn die Programme Probleme haben,die Quellfiles zu lesen und weiterzuverarbeiten. Ich denke,dass die hohe Bitrate und die doppelte Framezahl die Ursache der Probleme sind. Hat jemand eine Idee, was ich an dieser Stelle noch tun könnte,um die Files weiterverarbeiten zu können ? Testweise habe ich natürlich schonmal probiert, bei der Umwandlung einfach die Framerate des Zielfiles auf 25fps umzustellen, was damit endete, dass die Dateien sichtbar ruckelten (es fehlte eben jedes 2.Frame) oder aber einfach langsamer abgespielt wurden.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.19, 14:41   #2
gluebo2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 531
Bedankt: 238
gluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punktegluebo2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43231329 Respekt Punkte
Standard

Die meisten Sendungen von ARD/ZDF findet man auch in der Mediathek.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei den beiden Sendern lohnt sich das Aufnehmen nicht da man eigentlich alles online findet (Mediathek oder ggf. Livestream aufzeichnen mit VideoDownloadhelper)
gluebo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.19, 15:52   #3
el samak
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.046
Bedankt: 11.735
el samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkteel samak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1410453 Respekt Punkte
Standard

schonmal deinen Rechner in Betracht gezogen ?! , ich habe sowas z.B bei UHD Aufnahmen, da kommen Programme wie du sie nennst , richtig ins Straucheln, aber wahrscheinlich sind die auch nicht dafür gedacht, bei ARD/ZDF, sollte aber nichtmal dein Edision Probleme machen,auch wenn er ne 2.0 Schnittstelle hat. Die Bitrate liegt bei ca 13-15 MBit , das schafft der spielend.

nimm doch mal Roh was auf und schicks rüber, dann kann man ma rüberschauen
__________________


[Support] Nur per PN und nur mit Link zum Angebot!


el samak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.19, 14:24   #4
Tedon
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 17
Tedon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

HI MW75,
haste schon mal den "Cypheros TS-Doctor" ausprobiert ? Vielleicht kann dieses Programm dir weiterhelfen.
Zitat:
Cypheros TS-Doctor ist dazu gedacht aufgezeichnete DVB Transportstreams auf Fehler zu überprüfen und nach Möglichkeit so kompatibel zu machen, dass ein fehlerfreies Abspielen ohne Ruckeln oder Bild- und Ton-Versatze erreicht werden kann.
Das Programm versucht dabei so wenig wie möglich in den ursprünglichen Stream einzugreifen um nicht zusätzliche Inkompatibilitäten zu schaffen. PAT und PMT werden bereinigt und nicht vorhandene PIDs aus den Tabellen gelöscht. Die brauchbaren Bild- und Tonstreams werden analysiert und angezeigt. Nicht benötigte Streams werden gelöscht
Ein Versuch wäre es wert.
Tedon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Sitemap

().