myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Wie kann ich aus div Musik DVDs einzelne Titel rausschneiden und auf neue DVD brennen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.11.11, 18:07   #1
007mrmagic007
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
007mrmagic007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie kann ich aus div Musik DVDs einzelne Titel rausschneiden und auf neue DVD brennen

Hallo,
ich habe jetzt lange gegoogelt und bin doch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich habe diverse Musik DVDs, von denen ich gerne eine "Best of" DVD zusammen schneiden würde, um sie dann wieder auf eine neue DVD zu brennen. Wie funktioniert das? Jede DVD hat doch zum Teil eine 5.1 Audio Spur, andere eine DTS oder auch nur eine Dolby Digital. Kann ich die einfach auseinanderschneiden und neu zusammen brennen? Kann ich da im Titelmenü die einzelnen Titel erstellen? Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist? Das Programm dafür darf ruhig was kosten...

Freue mich über jeden Hinweis! :-)
007mrmagic007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.11, 00:57   #2
Benno45
seit 1 Jahr dabei
 
Benutzerbild von Benno45
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 112
Bedankt: 548
Benno45 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde, wenn ich weniger Ahnung hätte, mit makemkv (Beta + z.Zt. Freeware) mkvs der gewünschten Titel erstellen und dann mit ConvertXtoDVD (das kann auch gleich die Wandlung von DTS auf Dolby 5.1+Menüs) die DVD erstellen. Alternativ kannst du mit mehr Erfahrung auch mit IFOedit demuxen, mit Eac3to die Tonwandlung hinbekommen und z.B. mit DVD-Lab die Menüs basteln und die DVD erstellen.

Bleibt die Frage ob makeMkv mit einem Kopierschutz umgehen kann wie seinerzeit DVDShrink und ähnliche Programme. Das habe ich so noch nicht probiert. Solltest du das noch haben aus früheren Zeiten und möchtest damit rumprobieren, bitte die Globale DVD-Komprimierung von Automatisch auf 100% stellen. Das Programm war seinerzeit (ca.2000-2005) dafür da um aus 8.5GB DVDs Kopien auf 4.7GB DVDs schnell und ohne tagelanges Rechnen (langsame Rechner)
zu erstellen und hat dabei nicht auf Qualität geachtet. Als "Bonus" hat es den damaligen Kopierschutz auch gleich mit entfernt. Heute höre ich von vielen das sie für solche Backups DVDFab verwenden. Ich selbst nutze es nie, daher kann ich dir aber auch nicht sagen wie es arbeitet und ob es was taugt für deine Zwecke.

vg. Benno45
Benno45 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.11, 07:58   #3
007mrmagic007
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
007mrmagic007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt ja alles höchst kompliziert. Wie wäre es denn, wenn ich meine Musik DVDs (denn nur um solche geht es) auf Festplatte kopiere (aber wie und mit welchem Programm?), dann versuche, meine Lieblingstitel "auszuschneiden", um sie dann wieder alle in einer großen Datei auf der Platte (mit welchem Programm?) zusammenzuführen. Und für diese ganze Aktion würde ich am liebsten auch ein Verzeichnis erstellen, so dass ich wie bei einer DVD am Anfang die einzelnen Titel anklicken könnte. Ginge das? Und wenn ja, wie...?
007mrmagic007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.11, 21:47   #4
Benno45
seit 1 Jahr dabei
 
Benutzerbild von Benno45
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 112
Bedankt: 548
Benno45 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe beim Suchen nach sogenannten Cell-ID Rippern was informatives gefunden. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Schau dich auf der Seite ruhig ausgiebig um weil da wirklich alles erklärt wird zu dem Thema.

Ich habe gemerkt das makeMkv spätestens bei Konzert-DVDs versagt, weil es keine einzelnen Kapitel (Cell-ID) auslesen kann, sondern nur Titel. Daher mal zwei andere Programme die wohl eher für dein Vorhaben geeignet sind. Zum Rechtlichen kann ich dir aber nicht sagen ob man z.B. dvddecr. nutzen darf in unserem Land, aber vielleicht kommen ja mal wieder bessere Zeiten ... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Natürlich geht das was du angesprochen hast auch, aber dann wird richtig kompliziert und meist teuer. Beispiel gefällig? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist eine seit neustem kostenlose Schnittsoftware.

Wenn du magst probiere es ruhig aus und versuche den 1. mit dem 2. Titel mal zu verbinden. Die Chancen stehen gut, das du daran schon scheitern wirst und die Lust verlierst. (Auflösung, Framerate, Seitenverhätnis, Tonformat,... - Es ist echt komplexer als es auf den ersten Blick ist) Meine Empfehlung ist ConvertXtoDVD. Reinziehen, auf den Startknopf drücken und unten fällt die fertige DVD raus. Du solltest vorher aber schon ein paar Einstellungen vornehmen und die Menüs anpassen, aber das ist wesentlich einfacher und du hast den ganzen technischen Kram nicht um den du dich kümmern mußt.

Wenn was nicht klappt, dann her mit deinen Fragen, ich werde sie dir gerne beantworten.

Ich habe ja mitbekommen das du auf Musik stehst, ich habe hier im Forum auch was selbst gemachtes gepostet. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] DVD ist mit DVD-Lab erstellt. Die kann auch ein Anfänger fast genauso und recht schnell so hinbekommen.
Benno45 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.11, 20:06   #5
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich würde, wenn ich weniger Ahnung hätte, mit makemkv (Beta + z.Zt. Freeware) mkvs der gewünschten Titel erstellen und dann mit ConvertXtoDVD (das kann auch gleich die Wandlung von DTS auf Dolby 5.1+Menüs) die DVD erstellen. Alternativ kannst du mit mehr Erfahrung auch mit IFOedit demuxen, mit Eac3to die Tonwandlung hinbekommen und z.B. mit DVD-Lab die Menüs basteln und die DVD erstellen
Da hänge ich mich mal mit rein.
Ich habe sehr viele Konzert DVD`s aus denen ich die besten Video Clips ziehen möchte,um sie z.B. auf Geburtstagen oder anderen Events am Fernseher abspielen möchte.
Zitat:
mkvs der gewünschten Titel erstellen
Zitat:
mit mehr Erfahrung auch mit IFOedit demuxen
Erstens möchte ich keine MKV`s erstellen und schon gar nicht mit ConvertXtoDVD arbeiten,weil dieses neu encodiert.
Zweitens kann ich aus den meistens 3-4 1024MB grossen Vobs keine einzelnen Titel erstellen.
Kurz beschrieben:Ich möchte zu jedem Lied eine VOB Datei haben.
Bisher habe ich immer erfolgreich die Tonspuren aus meinen Konzert Videos mittels dieser Anleitung demuxt,geteilt und konvertiert:

Das Gleiche habe ich natürlich auch für den tonlosen VOB Stream(DVDDecrypter-StreamCopy) und den M2V Files(DVDDecrypter-Demux) versucht.
Die VOBs habe ich mit VOBMerge zusammengefügt und sie liessen sich problemlos(ohne Ton) abspielen.
Die M2V Streams habe ich mit Avidemux zusammengefügt und sie liessen sich problemlos(ohne Ton natürlich) abspielen.
Nachdem ich beide mit ChapterXtractor mittels IFO Datei gesplittet habe,kamen nur kaputte Videos raus.
Also mit OGG,AC3 oder MP3 kann ChaperXtractor wohl umgehen,aber nicht mit Videodateien.
Wie kann ich die 1024MB VOB Files in einzelne Chapter mittels IFO splitten?Der Ton ist schon demuxt,welcher VOB oder MPEG Splitter macht mir das,ohne dass ich selber per Zeittabelle schneiden muss?
Das wäre wirklich zuviel Arbeit!
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.11, 00:23   #6
Benno45
seit 1 Jahr dabei
 
Benutzerbild von Benno45
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 112
Bedankt: 548
Benno45 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,winsock

007mrmagic007 hat ja bereits geschrieben das meine kurze Anleitung schon recht kompliziert sei. Der Knackpunkt ist das ich erst mal einen mit Sicherheit vorhandenen Kopierschutz der DVD loswerden muß um überhaupt etwas zu machen, deshalb DVD-Decrypt. Und dann wirds richtig bunt, weil jede DVD andere Formate hat, 29,97 fps, 25 fps, 23,97 fps Bild und 720x576, 704x576, 720x480, 704x480 als Auflösung. Dann noch der Ton, die eine in DTS, die andere in Dolby 5.1,6.1 oder 2.0 oder gar WAV. Von Audio-Bitraten rede ich schon nicht mehr, weils da auch noch eine Menge gibt. Wie soll ich das einem absoluten Laien erklären wie er das unter einen Hut bekommt? Deshalb ConvertX und das Programm kümmert sich um den Formatsalat und am Ende kommt was einheitliches raus. Aber das löst ja das Problem mit den einzelnen Liedern noch nicht, deshalb der Versuch !!! über mkv an einzelne Tracks ranzukommen. Wird mit makemkv auf Anhieb nichts, da es nur ganze Titel (meist das ganze Konzert), aber nicht einzelne Capters (CELL-IDs - meist die einzelnen Lieder) auslesen kann. Deshalb im 2.Post der Verweis zu PGC-Demux. Das Programm splittet Kapitel einer DVD, kann aber nicht den Kopierschutz entfernen.
So, an dem Punkt (nach 2 Programmen [DVD-Decrypt,PGC-Demux], ohne neu zu encodieren) hättest du eine Bild.m2v und Tondateien .ac3 oder .wav oder .dts deines gewünschten Kapitels/Liedes->

Mit Ifoedit kannst du eine neue DVD erstellen und kannst die Bild.m2v als Video laden und den gewünschten Ton.xxx als Ton laden. -> DVD erstellen und du hat dein gewünschtes Lied decrypt als VTS_01_1.VOB vorliegen ohne es neu zu encodieren.
Soweit ok???

Den letzten Punkt mit IFOEDIT könntest du überspringen und z.B. mit DVD-Lab eine neue DVD erstellen incl. eigener Menüs. Aber !!! Bild-/Tonformate nicht in einem VTS mixen !!!
Also könntest du für jedes Lied eine neue VTS-Movie erstellen und in die Movie deine Bild+Tondatei reinpacken. Ein Menü legst du im VMG-Menüs an. In der Connections kannst du auch Playlists und PlayALL bekommen und im Menü verknüpfen, Menü gebastelt, den Text im Menü mit den Movies verknüpft (geht per Drag&Drop), DVD erstellt und gebrannt - fertig.

Klar, das ist der elegante Weg. Hat nur einen Nachteil. Beim Abspielen switcht der DVD/Player & TV permanent je nach dem was du für Ausgangsmaterial hast von NTSC zu PAL und mal gibts Ton auf dem TV, mal nicht (dts geht nur über Verstärker mit dts Decoder) TVs können in der Regel nur AC3 und MP2 und WAV. Aber es ist die Lösung ohne Qualitätsverlusst und ohne neues Encodieren.

vg. Benno45

Oder habe ich da was völlig falsch verstanden? Ist auch wieder spät ... 1DVD zu 1 DVD ?

Du kannst die VTS_01_1.VOB (er fragt ob er die folgenden Vobs verbinden soll, ja klar und demuxen, ja klar) auch direkt in DVD-Lab reinziehen, und per Hand neu Kapiteln. In dem Fall kannst du auch im VTS1 dein Menü erstellen.

Schau alternativ mal nach [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Das kann auch recht viel. Aber nur Kopierschutzfreies Material.
Benno45 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.11, 11:16   #7
M0nti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 503
Bedankt: 333
M0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt PunkteM0nti leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 31986870 Respekt Punkte
Standard

Ich habe das damals immer mit TMPGEnc gemacht. Der Vorteil, alles was ich brauche, auch für das neue authoring ist in einem Tool. Hier ist mal ne Anleitung [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Die Software gibts hier auch im Board
M0nti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.11, 19:26   #8
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Deshalb im 2.Post der Verweis zu PGC-Demux. Das Programm splittet Kapitel einer DVD, kann aber nicht den Kopierschutz entfernen...
Mit Ifoedit kannst du eine neue DVD erstellen und kannst die Bild.m2v als Video laden und den gewünschten Ton.xxx als Ton laden. -> DVD erstellen und du hat dein gewünschtes Lied decrypt als VTS_01_1.VOB vorliegen ohne es neu zu encodieren.
Soweit ok???
Yo,thx!Wenn das Tool PGC Demux mir die DVD in die einzelnen Kapitel splitten kann,wäre das schon die Lösung!
Ich möchte keine DVD erstellen,sondern aus 500GB Konzert Videos die besten per Rechner über HDMI an einem oder mehreren Fernseher abspielen,evtl mit Shuffle Funktion.Deswegen ist das Bildformat und der Ton(AC3,DTS,AC3 2.0) auch egal.Mal schauen,ob PGC Demux VOB`s oder M2V`s erstellt...
Zitat:
kann aber nicht den Kopierschutz entfernen...
Ich weiss nicht,warum du gerade in diesem Forum immer den Kopierschutz erwähnst.....der ist schon entfernt oder AnyDVD läuft im Hintergrund.
THX
Edit:Habe gerade PGC Demux gegoogelt und von "Brother John" dieses gelesen:
Zitat:
Leider kann PgcDemux die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nicht auslesen, weshalb das ChapterXtractor übernehmen muss.
Da wäre wieder mein ChapterXTractor Problem...
Zitat:
Deshalb im 2.Post der Verweis zu PGC-Demux. Das Programm splittet Kapitel einer DVD
Nein,das tut es eben nicht...
Wenn ich dieses lese,werde ich die bis zu 1024MB grossen Vob Container wohl nicht so einfach splitten können:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.11, 15:39   #9
Benno45
seit 1 Jahr dabei
 
Benutzerbild von Benno45
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 112
Bedankt: 548
Benno45 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, ich kenne weder Bruder John, noch sein Problem. Zu deinem kann ich dir sagen, das die Kapitelinfos im Steam selbst vorhanden sind, also sich zum Beispiel mit IFOEDIT wiederherstellen lassen zu einer IFO/BUP-Datei. Zum anderen, und das ist für dich sicher kein Problem, sind die Infos in der IFO und nochmal in der BUP - Datei des VTS gespeichert. Diese lassen sich z.B. auch mit IFOEDIT auslesen. Da die beiden Dateien im Normalfall identisch sind kannst du auch die BUP kopieren und eine VTS_xxx.IFO draus machen sollte die mal weg sein.

PGC Demux kann IFO sehr wohl einlesen und verarbeiten, wenn du auf Kapitel gehst dann kannst du ja auch die einzelnen Kapitel auswählen, die du demuxen möchtest. Am ende kommt ein m2v (kann auch mpv heissen - ist aber das selbe, da DVD immer in MPEG-2 kodiert ist) und die dazugehörigen Audio-Dateien raus und du hast das demuxte Ausgangsmaterial für deine Weiterverarbeitung. PGC-Demux nennt sich nicht nur PGC, es ist PGC !!!

Der einfache Weg wenn du keine DVD draus machen willst ist aber ProjektX. Da kannst du deine Vobs als MPEG wandeln und dir das aussuchen was du haben willst. Es ist zwar nicht "Kapitelgenau", aber für deine Zwecke ein schneller und unkomplizierter direkter Weg.

vg. Benno45

Benno45 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.11, 20:49   #10
winsock
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hi, ich kenne weder Bruder John, noch sein Problem
Damit war "Brother John`s Encodingwissen" gemeint...
Du hast doch selber mit PGCDemux Google Seite drauf verlinkt.
Die Deutsche Version,wie in deinem Bild wäre mir zwar lieber gewesen,aber mit anderen Einstellungen habe ich doch genau,was ich wollte.
Ich mache nur Häkchen bei "Create a PGC VOB" und "One File per VID",und schon habe ich meinen VOB Container zum Lied!
Leider muss ich dazu jedes Lied einzeln in einen anderen Ordner verfrachten(PGC erstellt immer den gleichen VTS_1 VOB und überschreibt),aber egal.Ist ein kleines Tool und ich möchte ja sowieso nur die besten Lieder der DVD aussortieren.Mich stört auch nicht,dass in dem VOB mehrere Audios sind.Bin zufrieden
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.11, 19:48   #11
Benno45
seit 1 Jahr dabei
 
Benutzerbild von Benno45
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 112
Bedankt: 548
Benno45 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, Hauptsache du bist zufrieden und ich konnte dir helfen ...
die dt. Fassung bekommst du nirgends, die habe ich selbst übersetzt.

ich bin mal so frei und stelle sie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zur Verfügung.

vg. Benno45
Benno45 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Sitemap

().