Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 07.12.20, 03:04   #25
hollowman841
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 5
hollowman841 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von W.Braun Beitrag anzeigen
Das glaub ich dir. Ich habe eine RTX 2060 Super und 24 GB Arbeitsspeicher. Würde auch nur jede einzelne Folge nach und nach bearbeiten.
Bei einer solch schnellen GPU und dem Wunsch nach bester Qualität, würde ich dann doch auf Handbrake im ersten Schritt verzichten und StaxRip verwenden. Allerdings kann man als Anfänger in StaxRip die Übersicht verlieren. Doch wenn Qualität das oberste Gebot ist, dann solltest du es dir überlegen. Denn StaxRip unterstützt den QTGMC-Filter. Dieser Filter ist hauptsächlich Anwender von avisynth ein Begriff. Doch mit StaxRip hast du ein "relativ" gutes GUI. Es gibt keinen besseren Filter zum Deinterlacen als QTGMC. Er ist noch eine deutliche Ecke besser als Yadif. Und wenn du StaxRip verwendest, kannst du auch explizit die GPU als Medium auswählen, welches den Film encodieren soll. Das bedeutet, dass das Encodieren nicht über die CPU, sondern über die GPU läuft, was deutlich schneller ist.
Und mit der RTX2060 hast du eine hervorragende GPU für "Künstliche Intelligenz"-Anwendungen.
Wenn du jedenfalls eine Qualität haben willst wie auf den Bildern, die du gespostet hast, dann nutze StaxRip und Topaz.
Ach ja, um den StaxRip Encoder anzuweisen über die GPU zu encodieren, musst du auf das voreingestellte "x265" über dem rechten Fenster klicken. Dann öffnet sich ein Kontextmenü. Dort musst du auf "Nvidia" klicken und dann wahlweise auf "h264" oder "h265". Dann geht das richtig flott. Ich empfehle dir das dringend, denn der QTGMC-Filter braucht ordentlich Rechenleistung.

Nachtrag: Mein Beitrag erweckt möglichweise den Eindruck, dass man bei Handbrake nicht über die GPU encodieren könnte, was aber nicht stimmt. Man kann natürlich auch in Handbrake über die GPU encodieren ("Video"->"Videoenkoder"-> dann einen der beiden nvidia-Optionen wählen)

Geändert von hollowman841 (07.12.20 um 03:14 Uhr)
hollowman841 ist offline   Mit Zitat antworten