myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 22.08.18, 19:27   #1
sukramlaire
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 117
sukramlaire ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Unterschiede bei 4K Versionen

Hallo,

im 4K bzw. UHD Bereich gibt es von den meisten Angeboten zwei Versionen.

Als Beispiel Deadpool 2:

1.) ca. 18 GB - 3840x1608 23.976 fps 17337 Kbps

2.) ca. 52 GB - 3840x2160 23.976 fps 48757 Kbps


Wie kommt es zu den Unterschiedlichen Auflösungen und wie wirkt sich die unterschiedliche Bitrate auf die Wiedergabe aus, vor allem in Bezug auf einen 65" 4k ULED TV?
sukramlaire ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.18, 19:38   #2
ThreeChord
Rente
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 633
Bedankt: 445
ThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt Punkte
Standard

Da keine Beispiele verlinkt wurden gehe ich mal von einer x264 und einer x265-Version aus.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ThreeChord:
Souljacker (24.08.18)
Ungelesen 22.08.18, 22:57   #3
sukramlaire
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 117
sukramlaire ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei beiden steht 265:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sukramlaire ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.18, 23:23   #4
LoneSurvivor
Chuck Norris
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 3.405
Bedankt: 4.503
LoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sukramlaire Beitrag anzeigen
Hallo,

im 4K bzw. UHD Bereich gibt es von den meisten Angeboten zwei Versionen.

Als Beispiel Deadpool 2:

1.) ca. 18 GB - 3840x1608 23.976 fps 17337 Kbps

2.) ca. 52 GB - 3840x2160 23.976 fps 48757 Kbps
Es gibt genau genommen von "Deadpool 2" nicht nur 2x Versionen, sondern wesentlich mehr in "UHD"!

Bei Deiner 1. Version handelt es sich wahrscheinlich um diese hier:

Deadpool 2 Super Duper Cut 2018 German DTSD DL 2160p UHD BluRay HDR x265 - MULTiPLEX
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei der 2. Version um diese:

Deadpool.2.Super.Duper.Cut.2018.German.DTSD.DL.216 0p.UHD.BluRay.HDR.HEVC.REMUX-MULTiPLEX
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Wie kommt es zu den Unterschiedlichen Auflösungen und wie wirkt sich die unterschiedliche Bitrate auf die Wiedergabe aus, vor allem in Bezug auf einen 65" 4k ULED TV?
Genau genommen kannst Du Dir die Frage bezüglich der Unterschiede selber beantworten.
Ebenso wie bei anderen Release wie z.B. bei "HD", gibt es auch bei "UHD" in der Regel "IMMER" unterschiedlich gerippte Versionen, die sich logischerweise in der Videobitrate erheblich unterscheiden u. natürlich der Dateigröße!

Wenn Du genau hinschaust, hat das 1. Release nur eine Auflösung von "3840x1608" im Gegensatz zur vollen Auflösung beim 2. Release von "3840x2160".
Das alleine erklärt zum Teil die deutlich geringere Dateigröße u. wirkt sich natürlich erheblich durch die viel geringere Videobitrate auf die Bildqualität aus. Bei der 2. Version handelt es sich um einen sogenannten "Remux", welcher von der Videobitrate in der Regel mit der UHD-Blu-ray identisch ist, nur halt ohne Menü u. Extras, wie sie die "Untouched" enthält!

Ich persönlich würde noch eine weitere Version mit ins Spiel bringen, welche es jedoch bisher hier im Forum noch nicht gibt (wenn ich nichts übersehen habe) u. zwar dieses hier:

Deadpool.2.2018.The.Super.Duper.Cut.German.UHDBD.2 160p.HDR10.HEVC.DTS.DL.Remux-pmHD
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es aktuell kein anderes Release, welches solch eine hohe Videobitrate hat, wie eben das Release von "pmHD" mit ca. "59,8 Mbps"!!!

Aus langjähriger Erfahrung gehören m.M.n. die Releases von "pmHD" zu den besten im Bereich "Remux". Natürlich gibt es auch noch weitere, doch das ist nur meine persönliche Meinung!

Letztendlich muß jeder für sich selber entscheiden, wieviel einem das ganze Wert ist in Bezug auf den zugegebenermaßen erheblichen Speicherbedarf.
Das ganze hängt natürlich auch mit den persönlichen Ansprüchen zusammen, die defintiv sehr unterschiedlich sind. Genau dafür werden eben so viele unterschiedliche Version angeboten, damit jeder User seinen Ansprüchen nach das passende finden kann!

Zitat von ThreeChord
Zitat:
Da keine Beispiele verlinkt wurden gehe ich mal von einer x264 und einer x265-Version aus.
Nimm mir das bitte nicht übel, doch Deine Aussage ist in diesem Zusammenhang absolut falsch, da sämtliche UHD-Releases im Codec "x265" vorliegen!!!

LG
LoneSurvivor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei LoneSurvivor:
Souljacker (24.08.18)
Ungelesen 23.08.18, 15:22   #5
ThreeChord
Rente
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 633
Bedankt: 445
ThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von LoneSurvivor Beitrag anzeigen
Nimm mir das bitte nicht übel, doch Deine Aussage ist in diesem Zusammenhang absolut falsch, da sämtliche UHD-Releases im Codec "x265" vorliegen!!!

LG
Kein Ding. Da ich in der Rubrik so gut wie nicht unterwegs bin aufgrund von fehlender Hardware nehm ich mir das mal als Info für mich so mit. Danke für die Info. War halt die erste Idee die mir sponatn in den Sinn kam.
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ThreeChord:
LoneSurvivor (23.08.18)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Sitemap

().