myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Grafikdesign > Anfragen
Seite neu laden

[Suche] .jpg und .gif gemeinsam speichern? Geht das?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.11.11, 18:35   #1
Zauberland
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 11
Zauberland ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard .jpg und .gif gemeinsam speichern? Geht das?

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Die Suchfunktion brachte keine Ergebnisse.

Meine Frage ist:
Kann ich ein animiertes .gif und eine .jpg Bild gemeinsam als eine "Darstellung" speichern? Das animierte .gif sollte nach dem dem speichern noch immer animiert sein.

Ich würde das gerne bei den folgenden Dateien machen, weiss aber nicht, ob das geht und wenn ja wie. Kann mir jemand helfen und mir schreiben wie und ob das funktioniert?

Vielen Dank schonmal


Zauberland

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zauberland ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 19:26   #2
a5r
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 369
a5r gewöhnt sich langsam dran | 52 Respekt Punkte
Standard

ja das geht. ich verstehe aber deine frage nicht. was genau soll gemacht werden?
ich würde es in ein videoprogramm laden. mischen und dann als einzelbilder speichern. dann eine neue gif anim daraus machen und fertig.

aber ich habe keine ahnung was du willst?????
a5r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 20:02   #3
Zauberland
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 11
Zauberland ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für deine Antwort.

Ich will, dass sich am Ende die noch immer animierte .gif und das .jpg Bild auf einem "Bild" befinden, welches ist mit einem Bildbetrachter, z.b. Irfan-View, öffnen kann.

Geht das so wie von dir vorgeschlagen? Und welches Videoprogramm wäre da empfehlenswert?
Zauberland ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 20:30   #4
a5r
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 369
a5r gewöhnt sich langsam dran | 52 Respekt Punkte
Standard

wenn ich das richtig verstehe, willst du die beiden leuts im hintergrund haben und das auto fährt im vordergrund?

wenns nur das auto sein soll, dann muss die gif animation erst aufgelöst werden und jedes bild separat bearbeitet werden, heißt: auto freistellen, rest schwarz --> transparent setzen.

ACHTUNG: das dauert!

wenns nur gemischt sein soll dann geht bis zu einem gewissen grad zum beispiel: magix video deluxe ab version 2007 oder höher. geht aber auch jedes andere video prog. auf spur 1 das bild. auf spur 2 deine animation. diese auf "blackbox" einstellen und mit ein paar parametern anpassen , was die transparenz angeht.
dann alles speichern als einzelbilder und wieder eine gif animation daraus machen. hierbei die bildschirmauflösung benutzen die schon die gif anim hatte, sonst wird alles viel zu groß. (was die datei größe angeht)

geht schneller.

gutes gelingen

ps. so würde ich das machen. ein anderer hier hat evtl. noch andere ideen. zur not würde ich es noch mit einer direkten programmierung versuchen wie es dann aussieht. wäre aber dann pure basic und oder c++ und am schluss eine *.exe datei aber das ist nicht das was du wolltest.

so long
a5r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 20:38   #5
Zauberland
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 11
Zauberland ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die ausführliche Antwort.

Eine interessante Idee. Werde ich bestimmt mal ausprobieren. Danke.

Gemeint hatte ich allerdings etwas anderes. Ich wollte, dass das Bild und die animierte .gif Datei nicht übereinander sondern am Ende nebeneinander auf dem Bild sind. Alle meine versuche in dieser Richtung endeten immer damit, dass sie zwar nebeneinander zu sehen waren, aber die .gif Datei leider nicht mehr animiert.
Zauberland ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 20:48   #6
geetar
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 38
geetar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur ein Schuss ins Blaue: Wenn man in Photoshop ein .gif abspeichert, wird man gefragt, ob die Animation nur 1mal oder endlos laufen soll...
geetar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 20:53   #7
Zauberland
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 11
Zauberland ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antwort. Mein Photoprogramm diese Option nicht.

Geht das mit jedem Photoshop - auch der abgespreckten Version - (hab´ bislang das Programm nicht) oder nur mit der teuren Komplettversion? Und kann ich dort das .gif auch zusammen mit einem .jpg auf einem "Bild" abspeichern?
Zauberland ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 21:29   #8
a5r
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 369
a5r gewöhnt sich langsam dran | 52 Respekt Punkte
Standard

jetzt hab ich gerafft was du willst. also du lädtst dein gif anim in dein PS.
dann schaust du wie breit die dimmension ist. also breite und höhe der gif anim. die verbreiterst du nun um das doppelte. zb. wenn es 300 breit ist machst 600 daraus.

wenn jetzt die anim 10 bilder hat, machst du das bei jedem ginf anim bild bis alle 10 bilder jeweils 600 pix statt 300 pix breit sind. die gif animation. schiebst du nach rechts oder links an den rand. bei jedem bild einzeln. also 10 mal nach links oder rechts. nach dem du das hast, ist nun deine anim doppelt so breit und in die leere fläche passt du die größe des bildes an und fügst die 2 leute ein. diese nun auch 10 mal.

beim speichern musst du einstellen dass dein programm alles als gif film speichert. dort kann man einstellen wie schnell es abgespielt werden soll und so weiter.

ps. gif wird normalerweise immer automatisch wiederholt.

also so zum beispiel:

a5r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.11, 06:40   #9
Zauberland
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 11
Zauberland ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wow! Super!

Vielen Dank für die Anleitung!

Genau so wollte ich es haben.
Zauberland ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.11, 14:23   #10
C4D I like
Anfänger
 
Benutzerbild von C4D I like
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 36
C4D I like ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von a5r Beitrag anzeigen
jetzt hab ich gerafft was du willst. also du lädtst dein gif anim in dein PS.
dann schaust du wie breit die dimmension ist. also breite und höhe der gif anim. die verbreiterst du nun um das doppelte. zb. wenn es 300 breit ist machst 600 daraus.

wenn jetzt die anim 10 bilder hat, machst du das bei jedem ginf anim bild bis alle 10 bilder jeweils 600 pix statt 300 pix breit sind. die gif animation. schiebst du nach rechts oder links an den rand. bei jedem bild einzeln. also 10 mal nach links oder rechts. nach dem du das hast, ist nun deine anim doppelt so breit und in die leere fläche passt du die größe des bildes an und fügst die 2 leute ein. diese nun auch 10 mal.

beim speichern musst du einstellen dass dein programm alles als gif film speichert. dort kann man einstellen wie schnell es abgespielt werden soll und so weiter.

ps. gif wird normalerweise immer automatisch wiederholt.

also so zum beispiel:

Hast du die Bilderrate runtergesetzt ?
Schaut jetzt fast aus wie zeitlupe ...
C4D I like ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.11, 20:14   #11
a5r
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 333
Bedankt: 369
a5r gewöhnt sich langsam dran | 52 Respekt Punkte
Standard

ich hab bei der erstellung nicht noch mal geschaut wie schnell das original war. letztendlich hab ich mich für zeitlupe entschieden. kam irgendwie besser...

wenn es zu langsam ist kann ichs natürlich auch schneller machen.
a5r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Sitemap

().