myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 05.04.10, 23:00   #1
deparanoid
Jigsaw-Gehilfe
 
Benutzerbild von deparanoid
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 78
Bedankt: 107
deparanoid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Perspektivischer 3D-Text

Hallo zu einem eher Anfänger-Tutorial! Die Technik ist wirklich sehr einfach. Mal sehen wie gut es ankommt... (Begiffe mit * werden unten im Glossar erklärt)

Das ist das spätere Ergebnis:


Nun zum Tutorial:

1. Schritt:
Gestaltet euren Hintergrund nach Belieben.
Für meinen Hintergrund habe ich erst mit dem Verlaufstool* einen linearen Verlauf über das ganze Bild gezogen mit den Farben hellblau --> weiß.


Hier die Farbcodes* für das Hellblau:


Danach habe ich ein Bild eines Sternenhimmels... (Klick für Download)

...mit Hilfe des Modus "Negativ Multiplizieren*" über das Bild gesetzt, um nur die Sterne auf dem Bild zu sehen.


2. Schritt:
Kreiert einen Text nach Belieben...

...und rastert* ihn mit einem Rechtsklick auf die Ebene.


3. Schritt:
STRG + T drücken, um die Ebene frei transformieren* zu können.


Rechtsklick in den "Kasten" um den Text, dann auf "Perspektivisch".


Jetzt können wir, indem wir eine der beiden oberen Ecken ziehen, den Text perspektivisch verkrümmen.


4. Schritt:
Jetzt wählt ihr den Text aus und drückt mehrmals ALT + STRG + SHIFT + LINKE PFEILTASTE bzw. RECHTE PFEILTASTE, wenn ihr den Text an der rechten Seite verkrümmt habt. So erstellt ihr mehrere Kopien und bewegt diese automatisch ein paar Pixel nach links bzw. rechts. Je mehr Kopien, desto dicker wird der Text. In meinem Fall sind schon 3 Kopien eine gute Anzahl. Somit habe ich jetzt 4 Textebenen hintereinander.


5. Schritt:
Wählt alle Textebenen bis auf die oberste Kopie aus und drückt STRG + E, um alle ausgewählten Ebenen auf eine zu reduzieren.


6. Schritt:
Jetzt könnt ihr den hinteren Teil des Textes verändern. In meinem Beispiel wähle ich Rechte Maustaste auf die untere Ebene: "Fülloptionen"....

...und wähle dann "Verlafusüberlagerung"* von mittel-/ bis dunkelgrau und ansonsten mit den Standardwerten.


So sieht der Text bis jetzt aus (nachdem ich die hinteren Ebenen noch einzeln bewegt habe, um Lücken zwischen den Ebenen zu verhindern):


7. Schritt: (optional)
Jetzt können wir noch die "Deckplatte" unseres Textes verschönern. Entweder mit einer Farbüberlagerung* (ebenfalls in den Fülloptionen) oder mit zusätzlichen Effekten. In meinem Beispiel habe ich dem ganzen einen glänzenden Look gegeben. Hier ist die Anleitung:

Wählt die oberste Textebene aus. Zeichnet mit dem Zeichenstiftwerkzeug* einen welligen Pfad über die Ebene...

...und konvertiert de geschlossenen Pfad* in eine Auswahl*.


Dupliziert die oberste Textebene...

...und macht eine Farbüberlagerung in den Fülloptionen auf diese Kopie (verwendet ein mittel-/ bis dunkelgrau).


Jetzt nur noch STRG + SHIFT + I um alles außerhalb der Auswahl auszuwählen und ENTF.



Somit entsteht (mit dem richtigen Grauton) die Illusion einer reflektiven, glänzenden Oberfläche.

Als letzten Feinschliff noch die beiden neuen Ebenen mi STRG + E auf eine reduzieren, "Abgeflachte Kanten und Relief"* mit folgenden Werten hinzufügen...


...FERTIG!

Puh, da ist das Tutorial doch ziemlich lang geworden Aber ich habe die Schritte extra klein geschnibbelt, damit es auch für jeden verständlich ist. Ich hoffe ich konnte helfen!

Hier ist noch eine zweite Art, das Ganze umzusetzen:

Das Selbe in grün...oder...naja, mehr beige. Wer dazu ein Tutorial haben will, sagt Bescheid, gibt dann nochmal ein Quick-Tutorial für diese Methode als neuen Post.



GLOSSAR (A-Z):

---A---
Abgeflachte Kanten und Relief = Ein Ebenenstil, bei dem an der Kante eines Objekts eine Abrundung in 3D simuliert wird.

Auswahl = Ein Bereich eines Bilds der mithilfe eines der zahlreichen Auswahltools oder mithilfe des Zeichenstiftwerkzeuges (siehe "Zeichenstiftwerkzeug") abgesteckt wird, um somit nur diesen Bereich des Bildes zu beeinflussen.


---F---
Farbcode = Ein Code, aus Zahlen und Buchstaben bestehend, der angibt, wie viel der Grundfarben Rot, Blau und Grün genutzt werden, um eine bestimmte Farbe zu "mischen".

Farbüberlagerung = Ein Ebenenstil, bei dem alle sichtbaren Pixel mit einer bestimmten Farbe "übermalt" werden.

Frei Transformieren = Ein Modus, in dem ein Objekt frei bewegt, verzerrt, verkrümmt und skaliert werden kann.

---N---
Negativ Muliplizieren = Ein Ebenenstil, der bewirkt, dass alle Farben auf den unter der betreffenden Ebene liegenden Ebenen, die heller als schwarz sind, durchscheinen. Oft wird der Modus genutzt, um einen reinen schwarzen Hintergrund verschwinden zu lassen.

---P---
Pfade = Linien, die mit dem Zeichenstift-Werkzeug (s. "Zeichenstiftwerkzeug") gezogen werden, um entweder eine Auswahl zu erstellen oder diese Linien zum erstellen neuer Objekte z.B. mit Hilfe der Konturfüllung zu erstellen

---T---
Text rastern = Ein Vorgang, bei dem eine auf Vektoren basierende Textebene zu einer Pixel-basierten Ebene konvertiert wird.

---V---
Verlaufstool = Ein Tool, das über die betreffende Ebene einen Verlauf von 2 oder mehr Farben mit einem flüssigen Übergang "malt".

Verlaufsüberlagerung = Ein Ebenenstil, bei dem alle sichtbaren Pixel mit einem fließenden Verlauf von 2 oder mehr Farben "übermalt" werden.

---Z---
Zeichenstift-Werkzeug = Ein Tool, mit dem man sogenannte "Pfade" (siehe "Pfade") auf Ebenen malen kann. Die Konturen dieser Pfade kann man dann z.B. füllen oder in eine Auswahl umwandeln (siehe "Auswahl").
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
deparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.10, 23:04   #2
care
Echter Freak
 
Benutzerbild von care
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 3.275
Bedankt: 474
care leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktecare leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punkte
Standard

Bestes Bild Tutorial das ich je gesehen habe!
Ausführlich, super Bilder, das sollte echt jeder Idiot verstehen!

Super!
__________________
legendary
care ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.10, 23:05   #3
deparanoid
Jigsaw-Gehilfe
 
Benutzerbild von deparanoid
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 78
Bedankt: 107
deparanoid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh Danke! Fühle mich geehrt!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
deparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.10, 19:26   #4
_Gojira
Nicht ganz Dicht
 
Benutzerbild von _Gojira
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Minas Morgul
Beiträge: 4.588
Bedankt: 949
_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte_Gojira leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28821466 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von care Beitrag anzeigen
Bestes Bild Tutorial das ich je gesehen habe!
Ausführlich, super Bilder, das sollte echt jeder Idiot verstehen!

Super!
Kann ich mich nur anschliessen!
__________________

my bed is where i lay my head, this is my life of fucking luxury



_Gojira ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.10, 15:01   #5
kaisaha
Pixelakrobat
 
Benutzerbild von kaisaha
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 105
Bedankt: 18
kaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punktekaisaha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351211 Respekt Punkte
Standard

So muss ein Tutorial aussehen!
Nur weiter so
__________________
Ich nix Deutsch.
kaisaha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 00:13   #6
Benni1000
Echter Freak
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2.075
Bedankt: 319
Benni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt Punkte
Standard

Help wenn ich Negativ Multipliziere bleibt der Rest vom himmel auch da da passiert nix?
Kann es daran liegen das ich CS4 Portable habe?
Benni1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.11, 21:13   #7
Ricky90
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Ricky90
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: C:\Windows\System32\myGully.dll
Beiträge: 6.532
Bedankt: 2.840
Ricky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt Punkte
Standard

echt gut erklärt und dargestellt
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habt Ihr Fragen oder Probleme? Schreibt mir einfach eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ricky90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.11, 13:22   #8
dagobertduck01
DRM sucks
 
Benutzerbild von dagobertduck01
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 65
Bedankt: 345
dagobertduck01 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann jemand die Bilder wieder uppen - anscheinend ist der Hoster nicht nicht mehr eraubt?!
__________________
The problem of human is not human beeing itself, but rather what makes him so human!
dagobertduck01 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.11, 13:54   #9
ichc
Anfänger
 
Benutzerbild von ichc
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 23
Bedankt: 4
ichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

Kannst du nicht einen anderen Hoster verwenden?
__________________
ichc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Sitemap

().