myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 13.07.11, 11:16   #1
pursuer
PWNS
 
Benutzerbild von pursuer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 35
Bedankt: 22
pursuer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lightpainting/Lightwritings

Hallo liebe Freunde der Fotografie. Heute zeige ich euch mal wie man mit einfachem Equipment und ein bisschen Übung sehr schöne Lightwritings erstellen könnt. Und da das hier ja ein Photoshop Tutorial ist zeige ich euch auch noch wie man dies mit Photoshop einfach und schnell selbst erstellen kann.

Lightwriting mit der Kamera.

Materialien:
- Eine Kamera dessen Belichtungszeit ihr auf 10 bis 30 sek (oder länger) stellen könnt.
- Eine Lichtquelle wie z.B. Taschenlampe, LEDs, Fackeln, Wunderkerzen.
- Ein Stativ. Wenn keins vorhanden ist stellt die Kamera sicher auf einen Tisch sodass sie in der Belichtungszeit nicht verruckelt.

How to:
1. Sucht euch eine etwas wenig beleuchtete Umgebung damit die langen Belichtungszeiten erst möglich werden.

2. Stellt die Kamera so ein das die Belichtungszeit zwischen 10 sek oder 30 sek ist. Das geht bei einer Digitalkamera meistens
indem ihr das Rädchen auf "M" einstellt. Ihr benötigt außerdem am besten eine geringe ISO. (100 dürfte reichen.)

3. Stellt die Kamera nun auf ein Stativ oder einen Tisch und stellt den Zeit Auslöser ein.

4. Stellt euch mit eurer Lichtquelle wie z.B. einer Taschenlampe vor die Kamera und wenn diese auslöst habt ihr
(von der Belichtungszeit abhängig) 10-30 Sekunden zeit in der Luft herum zu malen.

5. Zur Kamera zurück gehen und nicht anruckeln ! Bis sie fertig mit Fotografieren ist.

Tipps:
- Als Lampen benutze ich rote und weiße Fahrradlampen da diese recht Hell sind und somit sehr gut
auch bei einer recht hellen Umgebung zu erkennen sind.
- Nicht ärgern wenn es mit einer Digitalkamera nicht funktioniert. Mich oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] fragen !
- Die ISO ist nicht auschlaggebend für das Endergebnis wenn ihr eine Digitalkamera habt !
Natürlich sind die Lichter schöner wenn die ISO etwas bei 100 liegt und nicht bei 1600.
Also nicht verzweifeln wenn ihr die ISO nicht einstellen könnt.

Hier eins von mir:




Lightwritings mit Photoshop

Schritt 1:
Öffnet ein beliebiges Bild und erstellt eine Neue Ebene.Ich habe hierzu einen Breakdancer genommen. Nun Schnappt euch das Zeichenstift-Werkzeug und erstellt einen neuen Arbeitspfad. Dazu ist es wichtig, dass im Steuerungsbedienfeld Pfade ausgewählt ist. Jetzt erstellt einen Punkt wo ihr die Linie in etwa hin haben wollt. Ein weiterer Klick dann ein wenig rechts oder Links. Man muss erstmal ausprobieren und rumfriemeln wie man die Linie einfach und schön erstellen kann. Wenn man z.B. die Maustaste festhält kann man die Kurven besser einstellen.


Schritt 2:
Mit dem Direktauswahlwerkzeug kann man noch nachträglich die Kurven und Ankerpunktpositionen beeinflussen. man kann auch mit dem Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug neue Ankerpunkte auf dem bestehenden Pfad erstellen.



Schritt 3:
Danach nehmt ihr einen runden Pinsel mit voller Härte und weißer Farbe. (Ich habe die Pinselgröße 45 aber das ist euch überlassen.) Jetzt wieder zurrück zum Zeichenstift-Werkzeug, und danach klickt ihr mit der rechten Maustaste auf den Arbeitspfad und wählt Kontur füllen aus. Hierbei ist es wichtig, dass das Häkchen bei Druck simulieren eingefügt ist, weil nur so die Spitze des Pfades dünn gefüllt wird und die Mitte dick.



Schritt 4:
Danach müsst ihr noch ein paar Fülloptionen aktivieren, damit die Linie schön leuchtet. (Fülloptionen findet ihr wenn ihr Rechtsklick auf die Ebene.)
Setzt die Haken bei Schlagschatten, Schein nach außen und Farbüberlagerung.
Wichtig ist im Grunde nur der Schlagschatten. Setzt die optionen erstmal so wie ich auf dem Foto. Mit ein bisschen ausprobieren merkt ihr auch genau welche Option welchen Einfluss hat. Einfach ein bisschen herumprobieren.
Denn probieren geht über studieren !




Schritt 5:
Jetzt fügt ihr meiner Ebene eine Ebenenmaske hinzu und blendet mit einem Pinsel bestimmte Bereiche aus, damit der Effekt entsteht, dass die Linie um den Körper herum geht. Natürlich nur wenn ihr es wie ich bei einem Körper macht !




Und wenn man dann noch ein Hintergrund hinzufügt. Ich habs in diesem Fall mit Sinedots im Hintergrund verschönert etc. Sieht das ganze so aus.






Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Und falls ihr Rechtschreibfehler findet.. was zu 99,9% der Fall sein wird. Schreibt mir. ;D
__________________
pursuer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pursuer:
volos (01.09.18)
Ungelesen 13.07.11, 14:27   #2
ShaX
Erstelle Logos und mehr!
 
Benutzerbild von ShaX
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 958
Bedankt: 882
ShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt Punkte
Standard

alt... kann jeder
__________________


Photoshop Tutorials: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ShaX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.11, 19:35   #3
Ricky90
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Ricky90
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: C:\Windows\System32\myGully.dll
Beiträge: 6.532
Bedankt: 2.840
Ricky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt PunkteRicky90 erschlägt nachts Börsenmakler | 7337 Respekt Punkte
Standard

naja jeder ist relativ ne ^^
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habt Ihr Fragen oder Probleme? Schreibt mir einfach eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ricky90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.11, 22:42   #4
Ira
Anfänger
 
Benutzerbild von Ira
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 93
Ira ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke das du dir so ne Mühe gegeben hast.
Kannte ich zwar aber ein Danke ist die Mühe wert^^
Ira ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.12, 10:22   #5
aleos
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 65
Bedankt: 70
aleos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke, der Trick mit den Pfaden war für mich neu.
aleos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Sitemap

().